Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Danke für deinen sehr sachlichen Kommentar, den ich voll und ganz unterschreiben kann. Die aufkochenden Emotionen beruhen wohl darauf, dass viele hier verwundert sind, dass wir anscheinend auch finanziell (und nicht nur sportlich) mit 2 blauen Augen davon gekommen sind. Anscheinend werden zusätzliche Einnahmen wie aus dem Pokal deutlich überschätzt, oder zusätzliche Ausgaben wie 3 Trainer in einer Saison oder zu niedrige Zuschauereinnahmen deutlich unterschätzt. Zudem wird manchem wieder mit Erschrecken ins Gedächtnis gerufen, dass der Patient Arminia immer noch auf der Intensivstation liegt und nur sehr langsam gesundet.


    Nun ist es ohne Insider Informationen schwierig bzw unfair gegenüber den Verantwortlichen, sich ein Urteil zu bilden. Letztendlich kommt alles von schlechter Planung und Management bis zum Ausstieg eines Gläubigers in Frage, der aufgrund der Pokaleinnahmen seinen Kredit überraschenderweise ausbezahlt bekommen möchte. Von daher wäre ich mit beleidigenden Aussagen gegenüber Meinke etc eher vorsichtig, zumal ich zumindest den Aufsichtsrat für kompetent besetzt halte. Die Frage ist letztendlich, was genau passiert ist und warum unser Entschuldungsplan (ich hoffe, es gibt einen) die aufgetretenen Belastungen anscheinend nicht tragen konnte.

  • Ich bin fassungslos. Damit hab ich nicht gerechnet. Wir reden über die 2 Liga Lizenz. Irgendwas ist da intern passiert. Wahrscheinlich hat ein Gläubiger kalte Füße bekommen und hat auf sofortige Rückzahlung bestanden. Anders ist mir das nicht zu erklären. Alles andere bringt sehr schlechtes Licht auf die Verantwortlichen des Vereins, insbesondere Meinke.
    Ich fordere Transparenz. Was ist da los?! Und vor allem eine ehrliche Aussage darüber wie es weitergeht! Mein Dank geht an Herrn Weber. Er hat uns mal wieder gerettet.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Mich wundert diese Neuigkeit garnicht. Der Tenor auf der letzten JHV war immer und ganz transparent: Wenn es gut läuft bleibt es eng. Und es ist diese Saison vieles nicht gut gelaufen wodurch es eben noch enger wurden. Wie sich die Posten genau verteilen werden wir auf der nächsten JHV erfahren. Warum hier ein Sturm der Entrüstung aufkommt (befeuert immer von den selben), ist für mich nicht nachvollziehbar.


    @Pragmatiker: GW vorzuwerfen, er würde Arminia absichtlich am Abgrund halten, ist so abwegig, dass man eigentlich nicht drauf eingehen sollte. Ich denke er tut im Rahmen seidener Möglichkeiten schon alles, was drin ist. Neben den privaten Zuwendungen, die in schweren Zeiten für das Unternehmen sicherlich auch bei manchen in den falschen Hals geraten, sucht er auch immer wieder externe Gönner (Gauselmann) und nun andere Freunde, die Arminia unterstützen. Mal wieder die Kritik komplett falsch angesetzt.


    Verantwortlich für dieses stetige "heiße Nadel Politik" sind nach wie vor kentsch und Konsorten. Alle die heute für Arminia arbeiten müssen diesen Mist ausbaden. Ob sie das nun sonderlich gut machen, kann man hinterfragen. Aber dieses stetige, alle sind scheisse, nervt. Es ist eben schwer die Einnahmenseite zu verbessern. Wenn es da einfach Wege gäbe, wären wir sie längst gegangen. Sportlicher Erfolg wäre zB ein großer Schritt für die Einnahmen. Der hängt aber von arabi ab und dessen Wirkungskreis wiederum von den Finanzen. Es ist eben alles sehr eng und verwoben. Also für manche wieder eine prädestinierte Situation, um jeden und alles plakativ für unfähig zu erklären, statt sich mit Einzelheiten zu beschäftigen.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • @ Arminius:


    Starke Leistung! :klatschen:


    Ostwestfälische Depression, Pessimismus, Mißmut, Übellaunigkeit und derlei kann ich ja gut verstehen. Aber einem langjährigen Mäzen zu unterstellen wissentlich immer nur so "wenig" zu geben, daß der Protege´ am Tropf bleibt und immer wieder untertänig zum betteln angekrochen kommen muß? Insbesondere dann, wenn es sich, wie von Dir behauptet, um Darlehen handelt deren Rückzahlung vollkommen illusorisch ist?
    Mmmmmh.... auch eine starke Leistung.


    Nein..... ich bin nicht Gerry Weber ;)

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Warum gibt es nicht mehr die Veranstaltung die Geschäftsführung informiert wie beim Vorgänger von Laufer.
    Für mich sind die Herren da oben scheinbar absolut nicht fähig, sowohl die Präsidium , gf als auch die kontrollgremien wenn so eine Schieflage entstehen kann dass man gleich wieder am Abgrund steht.
    Webers Aussage soll wohl das Umfeld und fans auch dahingehend bescheidener machen. Aber Aufbruch Stimmung geht anders. Meine Freude auf die Saison ist eh seit Meinke s Aussage im Eimer . Sollte saibene Erfolg haben ist er auch weg. Auch ein armutszeugnis wie der arme Mann als einziger rettender heilsbringer gesehen wird weil er aus scheisse Gold machen soll. Super Leistung Arminia



  • An der Stelle ist vielleicht auch die Frage, wie man Zeitungs- und Rundfunkmeldungen so interpretiert. Typische DFL-Auflagen sind die Hinterlegung von Geld, Bürgschaften und der gleichen mehr. Arminia hat laut NW eine 16 seitige Stellungnahme in Sachen Auflagen und Bedingungenvon der DFL bekommen. Da vergleichbar große Vereine mit einem Drittel der Schulden schon am kämpfen sind, ihre Auflagen zu erfüllen (siehe Bochum) ist es für mich völlig selbstverständlich, dass man mit Sponsoren und Geldgebern darüber spricht und die Zahlungen sich daran ausrichten.


    Das steht so deutlich nicht in den Artikeln, aber ich wüsste garnicht wie es anders laufen sollte. Welche "nicht externen Gelder" hat den ein Fußballclub? Eintritt, Fanartikel, Mitgliedsbeiträge, Fernsehgelder und ein bischen Miete aus den Büros. Den Rest müssen die Sponsoren wuppen. Letztlich kann man auf der Einnahmenseite nur noch bei den Sponsoren und Mäzenen kurzfristig um Unterstützung werben oder eben die Ausgaben kürzen. Beides ist passiert. In sofern also nichts neues.


    Der Punkt wo ich der Kritik aber ausdrücklich und unumwunden zustimme ist, dass die Bilanz von Mehreinnahmen (Pokal und TV-Gelder) und Mehrausgaben/Mindereinnahmen (Trainer, Tickets, Fanartikel) wenig einleuchtend ist. Entweder hat man da viel zu knapp gerechnet oder es sind weitere außerplanmäßige Dinge aufgelaufen, über die wir hier nur spekulieren können.



    Meine Hoffnung ist im Moment, dass man mit einem kleineren und jüngeren Kader sportlich erfolgreich weitere Einnahmen generieren kann. Sprich: Weniger Gehaltsausgaben und mehr Transfereinnahmen. Das Feld liegt ja leider ziemlich brach.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Man darf aber auch nicht vergessen dass in dem Bericht auch nicht steht um welche Summe es geht.


    Wir wissen auch nicht wie viel an Altschulden abgetragen wird ohne vielleicht irgendwelche Posten hin und her zu schieben.


    Da hätte Herr Fritz vielleicht mal das Mikro in gewohnter Trainingslagermanier dem Herrn Weber unter die Nase reiben sollen und mehr Infos holen sollen.


    Aber vielleicht kommen diese ja auch in den nächsten Tagen von anderen Zeitungen.


    Da passt es aber, dass mir jemand aus dem Verein sagte, dass die Preise für die Karten bei einem Heimspiel gegen Bayern (Es wurde ja leider Auswärts Frankfurt) um das doppelte kosten sollten um schnell Geld zu generieren.


    Diese Quelle sagte auch, dass Arabi (ich will kein Arabi Bashing machen) sehr selten ein Nein gibt wenn man nach mehr Geld fragt.

  • So stellt es sich tatsächlich immoment dar:


    "Wir kürzen die Mittel und haben die Lizenz nur durch Gerry finanzieren können. Transfermäßig seine keine großen Sprünge zu erwarten, erwarten aber alle, dass man nächste Saison nicht zittern muss. Herr Saibene, bitte übernehmen Sie!"


    :wall: :kotzen:

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • stefan_r


    Meine Quelle (die zwischen den Ohren) sagt mir, dass ich Deiner Quelle nicht glaube. 24 Euro für einen Stehplatz? :pillepalle: Und der Gast hat da ja auch noch ein Wörtchen mitzureden.


    Ansonsten hat der Herr Fritz immerhin nachgeguckt, wie der Schuldenstand im November 2016 war. Gut ... er hat es nicht daneben geschrieben und in der Gegenwart formuliert, aber so brauchte er halt nicht fragen. :rolleyes:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • […]

    Vielleicht muss man das auch mal anders betrachten. Es hat trotz des desaströsen Saisonverlaufes mit offenbar völlig aus dem Ruder gelaufenen Kosten keinerlei personelle Konsequenzen im Management gegeben. Vielleicht will Gerry Weber mit dem Artikel schlichtweg deutlich machen, was er davon hält! Denn es ist aus meiner Sicht NICHTS aufgearbeitet worden.


    Ich halte Arabi nach wie vor ausdrücklich nicht für den falschen Mann. ABER - wenn ein Sportgeschäftsführer sich zwei Mal in einer Saison beim Trainer vergreift, dabei beim ersten Mal einen Trainer auswählt, der von der Spielidee her gar nicht zum Kader passt, dann mit der Entlassung zu lange wartet und am Ende eines Kasperletheaters eine Notlösung präsentieren muss, die nach ein paar Spieltagen ebenfalls wieder fliegt, dann schreit das nach Aufarbeitung. Vor allem, wenn man sich im Winter auch noch bei den Nachverpflichtungen so weit aus dem Fenster lehnt (lehnen muss), dass die ganze Nummer insgesamt dann auch noch Mehreinnahmen von 3,5 Millionen auffrisst.


    Man muss die Rollen von Finanzgeschäftsführer, Aufsichtsrat, Sportmanager und Wirtschaftsrat bin der letzten Saison beleuchten und daraus seine Konsequenzen ziehen. Wenn man nach eingehender Überprüfung zu dem Entschluss kommt, dass man bei einem Abstieg pleite gewesen wäre, dann muss man jetzt diese Kröte schlucken.


    Für mich läuft da im Moment wieder einiges nach der "alten" Arminia-Philosophie, möglichst alle Pöstchen zu sichern und die wahren Gründe zu verschleiern. Ich denke, dem hat Gerry gerade einen Riegel vorgeschoben.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • :thumbup:


    Ich glaube auch, dass Gerry da mal tacheless geredet hat und aufgezeigt hat, dass man mit Ach und Krach sowohl den Klassenerhalt als auch die Lizenz bekommen hat und nächste Saison einiges besser laufen muss

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Gönner


    Da gebe ich dir recht dass das wohl sehr große fanproteste gegeben hätte, dieses war aber tatsächlich ein Vorschlag von der Finanzseite.


    Vorschläge gibt es immer viele. Die meisten werden nach wenigen Minuten wieder verworfen, weil nicht durchführbar. ;)



    Der Idee von Richie, dass es bei dem Artikel um Aufarbeitung geht, kann ich durchaus etwas abgewinnen. Allein auch das bleibt Spekulation und würde höchstens intern etwas ändern.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Aber der Bericht hat doch auch etwas gutes.
    Wir haben etwas zu lesen und diskutieren.


    Sonst wäre dank dem Feiertag 2 Tage tote Hose in dem Sommerloch.

  • ^ Das klingt sehr nachvollziehbar.


    Die Konsequenz kann nur sein, neues frisches Geld durch externe Sponsoren zu generieren. An dieser Front übe auch ich seit langer Zeit Kritik. Da passiert mir angesichts des regionalen Potentials zu wenig. Uns fehlen da ggf auch die Personen, die sowas auf Augenhöhe einfädeln können.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Klingt in der Tat plausibel. Die Gauselmann-Werbung kam ja auch erst nachdem Paul uns mit einer Million ausgeholfen hatte.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Die Gerry Weber Aktie hat in den letzten 3 Tagen um die 50 Millionen Euro Börsenwert verloren. Da ist es für das Ego des Senior Chefs vielleicht auch ganz angenehm, wenn in der Zeitung sein Arminia Engagement gewürdigt wird.

  • Arminia bekommt es einfach nicht hin.
    Das war 2010
    http://www.bild.de/sport/fussb…rleben-12286402.bild.html

    Zitat

    Natürlich muss ein Sparkurs eingeschlagen werden, den die DFL auch akzeptiert. Wir müssen jetzt alle an einem Strang ziehen


    Gerry Weber muss halt jetzt gezwungener Maßen in die Privatschatulle greifen.
    Von der AG und seinem Sohn kommt nichts.
    Die haben andere Sorgen und sparen selbst.
    http://www.nw.de/nachrichten/w…berprueft-Sponsoring.html

    Zitat

    und auch im Bereich Marketing und Sponsoring „deutliche Anpassungen vornehmen", kündigte Vorstandschef Ralf Weber vor den Aktionären an.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zwecks Schuldenabbau gezwungen mind. 2. Liga zu spielen, finanziell aber nicht imstande, einen ebensolchen Kader zu stellen. Soweit der Teufelskreis. Dürfte bekannt sein.
    Das hier zu vernehmende Wutgeheul resultiert wahrscheinlich aus dem Finger in der Wunde, reingebohrt durch den vermutlich wichtigsten Gönner aller Zeiten. Während der Verein verschämt in der Ecke steht.

  • Die Konsequenz kann nur sein, neues frisches Geld durch externe Sponsoren zu generieren. An dieser Front übe auch ich seit langer Zeit Kritik. Da passiert mir angesichts des regionalen Potentials zu wenig. Uns fehlen da ggf auch die Personen, die sowas auf Augenhöhe einfädeln können.

    Neues frisches Geld zu generieren muss doch aber quasi "Alltagsgeschäft" für einen Profifußballclub sein. Das gilt für die verschuldete Arminia genauso wie für einen Club der im Geld schwimmt.
    Und ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass das regionale Potentital eben nicht so hoch ist. Ein wirtschaftlich starkes Unternehmen muss eben noch lange kein Interesse an der Unterstützung von Arminia haben, auch nicht wenn man da die kompetentesten Personen hätte.

    Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!