Zum Thema Schulden:
Ich kann mich nicht daran errinnern, dass wir seit 2008 irgendwelche nennenswerten Nettogewinne über die gesamte Arminiagruppe hinweg gemacht hätten. Auch im letzten Aufstiegsjahr kam letztendlich nur eine schwarze Null dank DFB-Pokal heraus. Letztendlich wurden die meisten Schuldensenkungen durch Verzichte, Umwandlungen in Eigenkapital und Besserungsscheine erreicht. Hier und da wurde auch ein bisschen normal getilgt. Deshalb erwarte ich jetzt nicht den großen Sprung auf der nächsten JHV. Ich denke es wird weiter in kleinen Schritten abwärts gehen auf dem langen Weg herunter vom Schuldenberg.
Zum Thema Marketing:
Aus meiner Sicht muss sich an dieser Stelle schon seit 10 Jahren was tun. Bisher hat sich niemand an dieses heiße Eisen rangetraut, stattdessen hat man immer wieder treudoof mit Sportfive/Lagadere verlängert, vorzugsweise bei Abstiegen, wenn die eigene Verhandlungsposition besonders mies ist
Ob man dafür einen dritten Geschäftsführer braucht? Selbst in der 1. Liga bei in der Spitze ~ 35 Mio. Umsatz hatten wir nur zwei Geschäftsführer, ob man nun in der 2. Liga einen dritten GF braucht nebst Gehalt, Dienstwagen, Chefbüro, persönlichen Lakaien usw.? Da steigen in mir Zweifel auf. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, so einen Mann zu installieren ohne das ganze Brimborium herum. Und vielleicht hat der WDR nur was falsch aufgeschnappt?
Meine Hoffnung ist ja, dass im Verein endlich jemand den Mut hat und Lagadere den Stuhl auf die Straße stellt. Meiner Ansicht kommt die Stagnation bei der Sponsorensuche auch durch Lagadere. Warum auch sollen die einen Finger krumm machen, das Geld kommt doch auch so zu Lagadere dank der vielen ostwestfälischen Sponsoren, die teilweise generationenübergreifend schon Arminia unterstützen, egal ob mit oder ohne Lagadere am Tisch mitessend. Am besten wäre wohl Eigenvermarktung, aber ob die sich das zutrauen? Bisher sah es nicht so aus, aber deshalb könnte man zumindest mal bei anderen Vermarktern nachfragen. Eventuell haben die bessere Konditionen (weniger % für den Vermarkter, mehr % für Arminia...)?
Keine Ahnung ob dieser Rejek der Richtige für uns wäre, falls er überhaupt zu uns kommt? Als Gründer von Sportfive wird er Lagadere vermutlich nicht gleich den Stuhl auf die Straße stellen... Und mit dem BVB und 1860 hat er bei zwei Vereinen gearbeitet, die ein anderes, wesentlich größeres Umfeld und Fanaufkommen haben, als hier bei Arminia im beschaulichen OWL. Und wo die Leute jetzt nicht jeden Scheiß gleich kaufen, nur weil da ein Arminiawappen drauf prangt.
Abseits davon würde ich wohl eher an so Leute wie D. Prütz (SF Lotte, ex VfL OS), oder J. Wehlend (GF VfL OS) denken. Ich halte von ihnen in Sachen Marketing recht viel, denn das Umfeld in Niedersachsens Westen dürfte ähnlich schwierig wie unseres sein. Die beiden sind auch eher ans Marketing kleinerer Vereine wie Arminia gewöhnt als jemand, der beim BVB mit seinen ganz anderen Möglichkeiten unterwegs war.
Daneben besteht grundsätzlich die Gefahr, dass wenn du dir so einen "Erstligamann" holst, dass dieser völlig über das Ziel hinausschießt. Indem er z. B. eine Million in ein kombiniertes, aber nicht funktionierendes elektronisches Karten- Einlass- und Verzehrsystem in Einem verballert. Welches in endlosen Warteschlangen vor den schweineteuren, aber lahmarschigen neuen Stadiondrehkreuzen, Verzehrständen mit neuen Kassensystemen inclusive Absturz und Aufladestationen ohne ausreichend Wechselgeld endet und uns damit die Leute aus dem Stadion verjagt. Nur weil so Einer den sogenannten Hinterwäldlern vom Teuto den modernen bargeldlosen Fussballkonsum bringen will...