Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft
-
-
War Meinke nicht auch für die Unterlagen an die DFL für die Lizenz bis Ende September zuständig als Geschäftsführer Finanzen?
Vielleicht schließt sich der Kreis dann ja doch bald.Hoffe aber trotzdem dass es nichts schwerwiegendes sein wird
So ist es. Darum wird auch per "Flurfunk" berichtet, das die DFL vor Tagen vorstellig wurde. Von Punktabzug bis Lizenzentzug ist die hier die Rede. So lässt sich dann eine fristlose Kündigung erklären...
-
Zeit für Fakten. Finanziell sieht es nicht so gut aus, wie erhofft. Arminia war mit der Arbeit von Meinke nicht zufrieden. Die Alm KG steht zur Disposition.
Das Gerücht kommt also nicht aus dem Nichts. Ob der Inhalt an sich allerdings der Realität nahe kommt bleibt weiter im Dunkeln.
Was mich wundert ist, dass die Alm KG jetzt als ganzes in Frage gestellt wird. Die Idee Spielbetrieb und Infrastruktur zu trennen ist an sich ziemlich charmant, da man ohne 50+1 zu berühren Gelder durch den Verkauf von Anteilen generieren kann. Auch organisatorisch gibt es sicherlich einige Vorteile durch eine saubere Trennung. Nicht umsonst gibt es ähnliche Gesellschaften häufig für verschiedene Stadien. Darüber hinaus besteht durch die Trennung eine Möglichkeit die öffentliche Hand einzubinden, da es sich um Infrastruktur handelt. Dem Gegenüber wissen auch Investoren, dass die Gruppe durch den Spielbetrieb und nicht durch das Stadion getragen wird und von der öffentlichen Hand braucht man in Bielefeld bis auf ein paar Stundungen und warmen Worten nicht viel erwarten. Zumal es in der Stadt zum guten Ton gehört solche Dinge populistisch auszuschlachten. Kommunalpolitisch folgt ja keine Gruppe einem sichtbaren Konzept, also kommt eine durchwachsen populäre Arminia immer gut gelegen.
Fazit: Es fehlen noch mehr Details, um beurteilen zu können warum eine Stadiongesellschaft bei Arminia nicht den gewünschten Erfolg bringt. Hintergründe wären schon interessant.
Das es finaziell bei so einem Schuldenberg (in Münsteraner Platt: Unterkapitalisierung) immer wieder mal Verwerfungen geben kann ist normal. Demgegenüber steht die Luftierung von Meinke, die zeigt das offenkundig etwas größeres Schief gelaufen ist. Um beurteilen zu können, wer welche Verantwortung hat fehlen jedoch jede Menge Inhalte und Hintergründe. Es fehlen genau genommen sämtlichen Hintergründe.
Fazit: Ohne weitere Infos, die es hoffentlich auf der JHV geben wird, kann man jetzt schlecht Konsequenzen fordern. Letztlich sind Vorstand und Verwaltungsrat (in Summe der Aufsichtsrat) gewählt worden das Arminia-Schiff auch durch unruhige see zu führen. Die sind jetzt in der Verwantwortung.
Natürlich fühlt man sich als Gerüchte-Anhänger jetzt voll bestätigt. Letztlich wissen wir aber nur, dass etwas im Busch ist und nicht in welchem Umfang. Ich bleibe dabei, dass es töricht ist alles was über den "Flurfunk" verbreitet wird zu glauben. Traditionell ist da immer viel Übertreibung und Müll dabei, weil viele sich wichtig machen wollen. Es gibt für mich auch keinen Grund da zurück zu rudern. Ich habe nie ausgeschlossen, dass bei Arminia Probleme existieren können. Wie könnte man auch, wenn man den club kennt? Aber ich habe massiv bestritten, dass Hörensagen ein guter Ratgeber ist. Dabei bleibt es, denn etwas genaues wissen wir immer noch nicht. Wird nicht mehr lange dauern bis die ersten Gerüchte kommen, die sich widersprechen.
-
-
Habt ihr immer noch absolutes vertrauen in alle handelnden Verantwortlichen?
Scheiße man, wäre ja auch mal zu schön gewesen, wenn wir unser Geld ausschließlich in den Kader hätten stecken können!
Habe ich, weil ich es anders interpretiere als Du. Als man Rejek installiert hat, da habe ich, genau wie einige andere hier, von einer Degradierung Meinkes gesprochen. Schon damals habe ich mich nach den Hintergründen gefragt. Ich interpretiere es genauso. Man hat Rejek installiert, weil man die Arbeit von Meinke hinterfragt hat. Nun hat man wahrscheinlich was gefunden und zieht die Konsequenzen.
-
Vielleicht solltest Du noch berücksichtigen, dass Meincke zum Zeitpunkt der Diskussionen hier genau einer dieser Verantwortlichen war.
-
Vielleicht solltest Du noch berücksichtigen, dass Meincke zum Zeitpunkt der Diskussionen hier genau einer dieser Verantwortlichen war.
Ja, war er. Aber wenn der Aufsichtsrat in Rahmen seiner Kontrollfunktion Unregelmäßigkeiten feststellt, die der Geschäftsführer nicht erklären kann, dann ist eine Entlassung eine der möglichen Konsequenzen. Dann haben "die Verantwortlichen", die keinen Mist gebaut haben, alles richtig gemacht, indem sie zunächst einen zweiten Geschäftsführer installiert haben, der den Sachverhalt prüft. Danach haben sie scheinbar Konsequenzen gezogen. Deshalb sage ich - ja - ich habe nach wie vor Vertrauen in "die Verantwortlichen".
-
-
Ja genau, so kann man es perfekt weiter spinnen. Rejek wurde als externer Experte geholt, weil seit Jahren der Verdacht besteht, dass zahlen intern geschönt werden. Nachdem man in den ersten Wochen nichts von Rejek gehört hat, weil er die komplette Finanzpolitik der letzten Jahre durchleuchtet hat, ist er auf gravierende Mängel gestoßen. Seine erste Maßnahme war das Boykottieren der Abstimmung über diese mangelhaften Zahlen, wodurch keine Beschlussfähigkeit bestand und die JHV verschoben werden musste. Rejek bereitet nun einen vernichtenden Bericht für die JHV vor, den die komplette Führungsetage unbedingt vermeiden will. Diese hat mit der lokalen Presse eine Schweigekartell geschmiedet und will nun geziel Gerüchte über Rejeks ausschweifendes Privatleben streuen, um ihn zu diskreditieren.
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man schmunzeln. Arminia lässt uns nie ruhig schlafen!
-
@ Richie: Dann hast Du Recht mit der Feststellung, dass wir unterschiedlich interpretieren. Ich fühle mich darin bestätigt, dass es eben nicht richtig war, allen handelnden Verantwortlichen pauschal das Vertrauen auszusprechen, wie es hier formuliert wurde.
Aber gut, beide Varianten führen zu demselben tristen Ergebnis.
DFL, Punktabzug, Lizenzentzug, ... die Formulierungen vom Hoberger lassen es mir eiskalt den Rücken herunterlaufen in einer eigentlich so beschaulichen Saison.
-
Im Kommentarsumpf der NW findet sich die Feststellung: Trainingslager abgesagt!
Wer weiß genaues?
-
-
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man schmunzeln. Arminia lässt uns nie ruhig schlafen!
Ich konnte ja nicht ahnen, dass da direkt was dran ist wenn man der Phantasie freien Lauf lässt. Arminia halt.
-
Also vor drei Wochen stand das TL noch! Siehe hier!
-
DFL, Punktabzug, Lizenzentzug, ... die Formulierungen vom Hoberger lassen es mir eiskalt den Rücken herunterlaufen in einer eigentlich so beschaulichen Saison.
Wobei ich mich frage, woher diese Millionenlöcher kommen könnten, denn ansonsten würde man ja nicht über solche Konsequenzen reden. Da müssten im Verein ja alle komplett geschlafen haben, wenn man mal kriminelles Handeln ausschließt.
-
Ja, das frage ich mich auch. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass es sich lediglich um die Klos- Geschichte handelt, aber das scheint ja noch nicht alles zu sein.
Stutzig bin ich schon im letzten Jahr geworden, als uns hinter den Erwartungen gebliebene Merchandising Umsätze beinahe in Schieflage gebracht hätten. Dann das Nicht-Erreichen des mMn zu hoch angesetzten Zuschauerschnitts. Dann die Etatreduzierung zu Saisonbeginn. Das alles scheint mir sehr mit der (zu) heißen Nadel gestrickt zu sein. Bin gespannt, wann und wie die DFL sich äußert...
-
Zitat
Bin gespannt, wann und wie die DFL sich äußert...
^ wann, wie ob
Und vorher weiterhoffen auf weitere Hintergrundinformationen seitens der Vereinsführung.. -
Man soll ja eigentlich nie etwas ausschließen, aber sorry, die Klos-Geschichte halte ich nach wie vor für absoluten Schwachsinn. Und alle anderen Kennziffern können ja nicht plötzlich derart von den Prognosen abweichen, dass dann plötzlich riesige Löcher auftauchen.
-
Wenn sich die Firma des Hauptgönners des Vereins auf wirtschaftlicher Talfahrt befindet, dann schlägt das früher oder später mal ein. Eine andere Erklärung hab ich nicht.
-
Man soll ja eigentlich nie etwas ausschließen, aber sorry, die Klos-Geschichte halte ich nach wie vor für absoluten Schwachsinn.
Es wird natürlich nicht sein Name so im Lizenzantrag auftauchen, aber das Volumen um eine mögliche Ablöse inkl Gehaltseinsparung wurde nach meinen Informationen - wie auch immer verklausuliert - dort berücksichtigt. Daher kein höchstwahrscheinlich kein Schwachsinn.
-
Ich sehe gerade, dass die offizielle Stellungnahme des Vereins schon konkreter wird. Oder sehe ich das falsch?
ZitatDieser Beschluss des Beirates der Alm KG ist Teil einer Neustrukturierung der Stadiongesellschaft, die seit ihrer Gründung im Jahr 2011 nicht die erhofften Ergebnisse erzielen konnte.
http://www.arminia-bielefeld.d…haeftsfuehrer-der-alm-kg/
Bei den Zeitungsberichten ist nur von einer "möglichen" umstrukturierung die Rede.
-
https://www.fussball.com/winte…ahrplan-der-2-bundesliga/
Diese Quelle gibt an, dass kein TL stattfinden soll...Schon so pleite?
-
Danke für die Info, hatte der NW Sumpf doch recht:
Hier mit Link:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!