^ Nach dieser Argumentation wäre Deutschland keine Demokratie, weil wir ja nur unsere Abgeordeten in den Bundestag schicken und diese dann bis zur nächsten Wahl alles in die Hand nehmen.
Im Übrigen bilden Wirtschaftsrat und Präsidium zusammen den Aufsichtsrat. Details gibt es hier: KLICK.
Mir ist klar, dass die direkte Einflussnahme beschränkt ist und das ein Verein wie der unsere extrem abhängig von seinen Sponsoren und Geldgebern ist. Erst recht mit so hohen Schulden an der Backe, aber das ändert nichts daran, dass der e.V. die Muttergesellschaft der Arminia-Gruppe ist und die Mitgliederversammlung das höchste Organ derselben. Dass das stimmt sieht man an den Verrenkungen die bei anderen Clubs gemacht werden, um die Macht aus den Händen des e.V. zu nehmen (siehe Kind in Hannover oder die Strukturen bei RB, Wolfsburg, Leverkusen und Hoffenheim). Außerdem ist anders auch nicht erklärlich, weshalb die Mitglieder bei der Krise ab 2009 immer wieder so massiv unter Druck gesetzt wurden.
Ein Sonderinformationsrecht gibt es abseits der JHV natürlich nicht, aber es sollte schon zum guten Ton gehören die Mitglieder auf der JHV nicht zu überrumpeln, auch wenn man sich das nach den bitteren Ereignissen ab 2009 sehr gut vorstellen kann. Wer dem Gegenüber immer nur die Pistole auf die Brust setzt kann nämlich auch mal in die Verlegenheit kommen abdrücken zu müssen und das wollen wir doch alle nicht.