Congstar Freundschaftswerbung

Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Ich komme nicht so richtig mit, ich hoffe, das wird auch nochmal bei der JHV erklärt für die nicht BWLer ...


    Man ist seit Jahren dabei, die Schulden abzubauen (zumindest seit der DFB-Halbfinal und 2 2. Liga-Jahre). Man muss jedes Jahr bei der DFL gleich 2 mal die Zahlen zeigen und hat - so hat man zumindest immer behauptet - immer defensiv kalkuliert, vielleicht mit Ausnahme des Zuschauerschnitts, der etwas arg optimistisch daherkommt. Trotzdem hab ich nicht verstanden, wieso man nun plötzlich fast 5 (!!!) Mio Liquiditätslücke hat, bzw. warum das erst kurz vor Knapp auffällt.


    Kann mir das irgendwer von euch erklären? Das mit den 25.000 Haben statt 2,5 Mio zu Saisonbeginn ist ja schonmal ne Hausmarke für sich ...

    Sehr guter Beitrag, :respekt: !


    Solche Themen werden ja immer gerne übergangen, daher ganz klar die Frage: Wie war es möglich, innerhalb dieser kurzen Zeit derart viele neue Schulden aufzubauen, wer ist dafür verantwortlich und wir konnte dieser Umstand durch die Kontrollinstanzen abgenickt werden? Budgets sind bekannt, Kosten und Verbindlichkeiten auch. Etats werden gemeinsam verabschiedet. Wie kann es sein, dass in die Zukunft vorgegriffen wird, was in einer seriösen Geschäftsführung und mit unserer Historie NIEMALS vorkommen darf? Das jetzt alles Meinke in die Schuhe zu schieben, ist mir etwas zu billig, das waren für mich gemeinsame Beschlüsse. Und wenn nicht, dann funktionieren unsere Kontrollorgane nicht! In diesem Punkt wünsche ich mir lückenlose Aufklärung und ein klares Konzept zur Vermeidung in der Zukunft. Man kann immer mal Budgets verfehlen oder Einnahmeausfälle haben. Aber 5 Mio hört sich in dieser Größenordnung für mich schon fast kriminell aber mindestens verantwortungslos an!

  • Und ein neues Stadion zu bauen geht auch ganz fix.

    Fix schon, aber als Beispiel, der Blechkasten Richtung Paderborn hat glaube ich 25 Mios gekostet und ist dabei nicht mal Erstliga tauglich.
    Das wir irgendwann nicht mehr an der Melanchtonstraße kicken werden, halte ich daher für absolut ausgeschlossen.


    Auch wenn die Seele verkauft ist, das Herz bleibt zwangsläufig da !

    🏍

  • Diese 5 Mio sind auch mir schleierhaft. Die zwischenzeitlich 2 - 2,5 Millionen wären evt. noch nachvollziehbar. Man hat in der vergangenen Saison den Zuschauerschnitt verfehlt ebenso waren die Einnahmen aus dem Merchandising wohl zu hoch geplant. Und schließlich hatte man zwischenzeitlich drei Trainer auf der Gehaltsliste. Aber wie jetzt dort 5 Millionen zustandekommen finde auch ich eigenartig. Die DFL wird doch auch keine Phantasiezahlen z.B. beim Merchandising akzeptieren. Aber es sollen ja auch zwei Sponsoren ihre Zusage zurückgezogen haben.


    Keine Ahnung.
    Klingt allerdings schon besorgniserregend.

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • Der aktuelle Stand stellt sich für mich wie folgt da:


    Stand heute glaube ich, dass 50+1 bei uns kein Thema ist. Die Geschäftsführende GmbH gehört laut Satzung immer zu 100% dem Verein. Von den nicht stimmberechtigten Anteilen der KG liegen wohl etliche Prozente nach einer Kapitalerhöhung bei Gerry Weber. Der will aber aussteigen und seine Anteile wieder an den Verein verkaufen. Als Ersatz für die Finanzen gibt es ein beeindruckendes Konsortium größten Teils heimischer Firmen, die das Schiff mit einer Kombination aus Schuldenschnitt (hier kommt leider auch der Steuerzahler mit ins Boot) und Zuwendungen wieder dauerhaft seetauglich machen wollen. Am Ende hat der Verein bei der KGaA wohl ein eigenes Stammkapital von 3,5 Millionen und das "Bündnis OWL" von ca. 4 Millionen. Würde unterm Strich 100% Stimmrecht durch die GmbH und 47% Besitzanteile für den e.V. bedeuten, wenn ich das aus der Presse jetzt richtig verstanden habe und die Mitglieder auf der JHV zustimmen. Werde mir das am Sonntag anhören und sofern ich das nicht völlig falsch verstanden habe zustimmen, da das für mich akzeptabel ist und wir sonst in die Insolvenz gehen würden. Da wäre der Steuerzahler übrigens noch mehr mit im Boot.


    Zum Sanierungsplan kommt hinzu, dass die Stadiongesellschaft fast vollständig entschuldet wird. Allerdings wird diese nur dafür fort geführt, um das Trainingsgelände zu verwalten. Das Stadion soll verkauft werden. An wen und zu welchem Restkurs ist in der Öffentlichkeit noch nicht bekannt gegeben. Es wird gemunkelt es ginge um 6 Millionen mit Rückkaufoption.


    Unterm Strich hat man dann also nicht stimmberechtigte Anteile der Mannschaft und sein Eigentum am Stadion verloren. Im Gegenzug ist die wohl akut bevorstehende Zahlungsunfähigkeit abgewendet, die Schuldenlast von 22,5 auf 4 Millionen gesenkt und man hat eine Rückkaufoption für das Stadion in der Tasche. Ziel ist es den Verein bis 2023 vollständig zu entschulden. Das gesamte Paket hat bis jetzt einen Umfang von 22 bis 25 Millionen Euro.


    Habe ich das alles soweit richtig verstanden?


    Unter den gegeben Umständen finde ich, dass unser Club mit einem blauen Auge, ganz viel Vorschussvertrauen und einer echten Zukunftsperspektive aus der Sache heraus kommt. Ich hoffe der Eindruck bestätigt sich auf der JHV am Wochenende, dann kann ich dem auch zustimmen. Bei dieser Lösung handelt es sich vermutlich um das Optimum dessen, was für Arminia machbar war.


    Die großen Fragen, die noch im Raum stehen betreffen das Stadion und die Frage, wie es mal wieder soweit kommen konnte. Zum Stadion würde ich mich wie folgt äußern: So ein Kasten ist genau soviel wert, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen. Die niedrige Summe ist vielleicht auch positiv, wenn es mal um den Rückkauf gehen sollte. Außerdem sollen wohl auch steuerliche Gründe den Verkauf erforderlich machen. Aber da hören meine BWL-Kenntnisse dann auch definitiv auf. Vom Steuerrecht hab ich keine Ahnung.


    Ich hoffe auf einen Käufer aus dem Dunstkreis der regionalen Wirtschaft oder die Stadt Bielefeld. Aber die hat sich bisher ja auch nicht direkt an den Immobilien beteilig. Im Endeffekt sehe ich den Stadionverkauf im Paket mit den anderen Maßnahmen und da steht für Arminia eine Reduzierung der Schulden um ca. 18 Millionen Euro. Die Alternative ist der Gang zum Amtsgericht.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Ich hoffe auf einen Käufer aus dem Dunstkreis der regionalen Wirtschaft oder die Stadt Bielefeld. Aber die hat sich bisher ja auch nicht direkt an den Immobilien beteilig. Im Endeffekt sehe ich den Stadionverkauf im Paket mit den anderen Maßnahmen und da steht für Arminia eine Reduzierung der Schulden um ca. 18 Millionen Euro. Die Alternative ist der Gang zum Amtsgericht.

    Und jetzt kommt der Clou: Wir Fans und Mitglieder kaufen das Stadion. Was ne Schlagzeile. Wer ist dabei?


    Das hat doch bei Bau auf Blau schon so gut geklappt. :D Wieviel ist damals zusammen gekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von marcopolo ()

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Ok danke! Ich hör grad rejek zu, der Mann redet Klartext. Wir sind eigentlich schon länger Insolvent, man konnte sich eigentlich nur durch Trickserei über Wasser halten! Oje... :S

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

    Einmal editiert, zuletzt von Schmitty1969 ()

  • Wenn mal versucht objektiv auf den Deal zu schauen, ist es für mich das Optimum, was überhaupt machbar war. Zum Jahresende 2017 mal wieder vor dem Exitus und drei Wochen später mit 3-4 Mio. ziemlich schuldenfrei, wenn man von den ursprünglichen 23 Mio. ausgeht.
    Ein paar Kröten muss man schlucken, aber ansonsten eine kaum für möglich gehalte Solidarität. Das dürfte in Deutschland auch ziemlich einmalig sein.
    Im Idealfall finden sich Käufer aus dem Arminia Dunstkreis mit der Intention die Alm irgendwann wieder an den Verein zurück zu verkaufen. Wenn sich das alles so bewahrheitet stimme ich bei der JHV natürlich zu. Keine Frage.
    Auf Radio BI im Podcast ein Interview mit Rejek, der verständlichen Klartext redet.
    Da kann man nur Danke sagen an Gerry Weber und das gesamte Bündnis OWL.
    Arminia hat wieder Luft zum Atmen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • In Summe klingt das, soweit ich es überblicken kann, nach einem guten Deal. Allerdings muss noch ein seriöser Käufer für das Stadion gefunden werden, bei dem sichergestellt werden kann, dass weiterhin Fußball an der Melanchtonstraße gespielt wird und die Stadionmiete für den Verein stemmbar bleibt (auch im Abstiegsfall). Ich gehe aber ebenfalls davon aus, dass der Verein und das Rettungsbündnis da bereits ein Modell im Kopf haben. Eine wirkliche Alternative gibt es aber in der Tat nicht, das Bündnis und die Geldgeber haben sich meiner Meinung nach schon sehr großzügig gezeigt.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Ich bin überrascht, welche Firmen auf einmal wie Pilze aus dem Boden schießen, von denen man bisher nicht viel gehört hat. Aber wo bleibt denn Dr. Wolff??? Es ist schon sehr auffällig, dass man von denen nach "Rumpi`s - Werbe-Kopie" nichts mehr hört und sieht. Sind die vielleicht eines von den beiden inrede stehnden Unternehmen, die ihr Spöonsoring "zurückgezogen" haben?


    Gruß
    Martin

  • Hab mir Uli angehört, danke dafür.


    Ums nochmal klarer zu formulieren:
    Letzte Saison fehlten bereits 2,5 Mio für die Lizenz, die haben wir aus dem Zukunftsbudget rausgenommen. Dann hat man dieses Geld nur nicht nur nicht wieder eingespart/generiert, sondern darüber hinaus noch ein 2,5 Mio Loch wegen träumerischer Planung erzeugt.


    Das hört sich alles sehr abenteuerlich an und es ist erstaunlich, dass diese massiven Probleme erst jetzt aufgetaucht sind bzw. gelöst werden. Die Art der Lösung scheint zwar noch unter Vorbehalt zu stehen, ist aber wohl nah am Optimum für Arminia. Fragwürdig ist wieder nur, warum das, was jetzt auf 0,5 vor 12 passiert ist, nicht schon vor der Saison möglich war. Ein Verschulden Meinkes und Verschlafen des AR? Oder ist unser neuer GF wirklich so ein Genie, dass vorher keiner auf diesen Plan gekommem ist?

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Das es mal zu so einem Bündnis kommt, davon haben wir doch alle nur geträumt. Der Zeitpunkt Ende 2017 war günstig, denn es fielen einige Faktoren zusammen. Arminia war zahlungsunfähig und die Devise hieß: helfen oder sterben und dann gibt's nix. Die prosperierenden Gewinne der OWL Firmen in wirtschaftlich guten Zeiten tat ein Übriges dazu. Nicht auszudenken was für ein Imageverlust für ganz OWL und die gier ansässige Wirtschaft.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Berechtigte Frage, warum das alles so lange unter den Tisch gekehrt wurde, bis es kurz vor zwölf war. Da hat Meinke gepennt und der AR offensichtlich auch. Hier scheint mit Rejek ein GF zu sein, der die ganze Sache aufgedeckt und Klartext geredet hat.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Fraglich, ob man in dieser Konstellation den Verantwortlichen das Vertrauen aussprechen kann oder ob man zusätzlich zu Rejek ein neues Kompetenzteam installieren sollte.

  • Schön wäre es, wenn den Fans eine Möglichkeit geboten würde sich am "Schuldenschnitt" zu beteiligen. In konzertierter Form.


    Ich denke, dass das ein Zeichen auch an die öffentlichen Schuldner wäre....

    Deutscher Meister wird nur der DSC, nur der DSC....

  • Hallo Hr. Rejek, ich würde mir sofort sämtliche Merchandising Artikel a la Pöhler mit der Aufschrift "THE BÜNDNIS" kaufen, bitte schnellstmöglich vermarkten um die Kohle zum Ablösen des Stadions in sagen wir mal 6 Monaten zusammenzukriegen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!