Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft
-
-
Ach komm, Du kannst die Aufstellung doch auch nicht nachvollziehen. Weihrauch und Clauss in der Startelf ist ein Witz!
Stimmt, kann ich nicht wirklich. Aber ich versuche es zu verstehen und nach meiner Meinung hat der Trainer und sein Team keine geeigneteren Spieler für ihre Startelf gefunden. Niemals allerdings käme ich auf die Idee das ein international und jahrelang erfahrener Trainer in kurzer Zeit sein Handwerk vollständig verlernt haben könnte, nur weil ich Laie seine Entscheidungen nicht nachvollziehen kann.Der einzigen Grund den Trainer zu wechseln wäre für mich die gegenseitige Verständigung das er der Situation nicht mehr gewachsen sei. Aber auch das kann ich als Außenstehender nicht mal im Ansatz beurteilen, egal wie engagiert ich diesen Niedergang zu beobachten versuche. Erst recht kann ich auch nicht erklären warum ab und zu auch mal ein Trainerwechsel Erfolg zu haben scheint. Möglicherweise gibt es auch dafür dutzende von verschiedenen Erklärungen.
-
Ich habe schon einmal einen Psychologen vorgeschlagen, dabei würde auch niemand sein Gesicht verlieren.
Dazu Juan-Lede bei TM, ich hoffe mal ein Auszugszitat ist ok: ...„Beim letzten Kabinengespräch mit Prietl/Klos haben beide übrigens gesagt, dass es seit Saisonbeginn einen Mentaltrainer bei Arminia gibt, auf den die Spieler bei bedarf freiwillig zurückgreifen können, und dass das viele auch tun. Im Gegensatz zu früheren Erfahrungen mit Mentaltrainern soll es sich hierbei um eine von den Spielern anerkannte, kompetente Person handeln, die v.a. von Klos auch ausdrücklich gelobt wurde.“... -
Ist der Mentaltrainer erkrankt? In Urlaub? Inkompetent? Wie heisst er? Welche Qualifikation hat er? Wo war er zuvor? Bei Eintracht Braunschweig?
-
Zumindest heißt er wohl nicht Zauberer.
-
Vielleicht habe ich ihn übersehen, und es gibt ihn schon, aber ich vermisse einen Thread, wo man Gedanken zur allgemeinen Lage des Teams oder des Vereins posten kann, ohne sich auf spezielle Ereignisse wie Spiele, TV-Berichte, Sitzungen beziehen zu müssen.
Also mache ich ihne mal auf und schicke gleich das erste Posting los.Ein paar Überlegungen zur Lage am Anfang des neuen Jahres
2008 kann für den Verein ein ganz entscheidendes Jahr werden. Wohin geht der Weg? Werden die positiven Trends im gesamten Umfeld (Mitglieder, Stadion, Marketing etc.) durch die sportliche Seite bestätigt oder stellt ein sportlicher Rückschritt die Entwicklung in Frage?
Wo stehen wir augenblicklich, nach den beiden Niederlagen dieser Woche?
Zunächst einmal, ganz neutral betrachtet, nicht auf einem Abstiegsplatz.
Das ist dann auch das einzig Positive, das wir aus dieser ersten Spielwoche des neuen Jahres mitnehmen können:
Wir stehen noch nicht auf einem Abstiegsplatz, mit der Betonung auf „noch“.Denn, darüber sind wir uns doch alle einig, lange werden wir nicht mehr über dem Strich bleiben, dazu sind die gezeigten Leistungen einfach zu schwach und auf Dauer werden die unter uns plazierten Teams uns nicht den Gefallen tun, immer nur zu verlieren.
Dazu haben Mannschaften wie Cottbus und Rostock zuletzt einfach zuviel Engagement gezeigt, und Nürnberg gehört schon vom Kader her sowieso nicht in diese Regionen der Tabelle.Wir werden also aller Wahrscheinlichkeit nach langsam, aber sicher, nach unten durchgereicht werden, wenn sich nichts ändert.
Was aber muß sich ändern, oder besser gefragt, was kann sich ändern?
Eine Verbesserung des Kaders?
Neuverpflichtungen, die die Qualität des Kaders steigern könnten, sind nicht mehr möglich, weil unsere sportliche Führung in der Winterpause meinte, wegen des starken Kaders darauf verzichten zu können (oder steckten finanzielle Zwänge dahinter, da unter anderem vielleicht deshalb kein Geld in der Kasse ist, weil mit AA nur ein Spieler abgegeben werden konnte?).
Gebraucht hätte der Kader eine Auffrischung ganz dringend. Trotz seiner scheinbaren Größe fehlen an wichtigen Positionen die Alternativen (Innenverteidigung, Spielmacherposition, linkes Mittelfeld), da der Kader durch das Fehlen der dauer- oder immer wieder verletzten Langkamp, Rau, Mijatovic, Gabriel, Halfar, Eigler einiges an Substanz eingebüßt hat.
Jetzt aber müssen wir halt mit dem auskommen, das wir haben.Also eine Änderung des Spielsystems?
Der neue Trainer versucht, mit einer Rückkehr zu einem defensiv geprägten System mit zwei „Sechsern“, unser Spiel wieder auf eine stabile Basis zu stellen.
Angesichts der Flut von Gegentoren auf fremden Plätzen zumindest vom Ansatz her kein schlechter Gedanke.
Ob diese Taktik aber schon beim Vorletzten der zweiten Liga und in einem eminent wichtigen Heimspiel gegen einen Gegner „auf Augenhöhe“ zwingend notwendig ist, sei dahingestellt.
Zumindest hat Frontzeck einen durchaus vernünftigen Ansatz, um etwas zu ändern, um die furchtbare Defensivschwäche zu beheben.Ob aber die Änderung der Taktik allein ausreicht, wage ich zu bezweifeln. Dazu unterlaufen unseren Spielern einfach zu viele individuelle Fahler, ob es das Zögern des Torwarts beim Herauslaufen, das tollpatschige Verursachen von Elfmetern durch den Innenverteidiger, das katastrophale Paßspiel des Außenverteidigers oder das Auslassen klarster Chancen durch den Stürmer ist.
Ich habe bewußt keine Namen genannt, da die austauschbar wären: fast jeder unserer Spieler ist in jedem Spiel für einen entscheidenden Bolzen gut ...Was ich darauf zurückführe, daß die Spieler einfach nicht konzentriert bei der Sache sind. Das ist eine Frage der Einstellung, des Willens und des „Bisses“. Natürlich wird jeder Spieler (meist subjektiv durchaus zurecht) sagen, er habe gekämpft, sei viel gelaufen, sei in die Zweikämpfe gegangen usw., usf. .
Nur hat er das häufig nicht mit der letzten Konsequenz, der letzten Konzentration und dem letzten Siegeswillen getan. Diese Einstellung brauche ich aber, wenn ich erfolgreich gegen den Abstieg spielen will.
Leider gelingt es unserem Team seit geraumer Zeit (beileibe nicht erst seit dieser Saison) nicht, mehrere Spiele hintereinander eine solche hundertprozentige Einstellung auf den Platz zu bringen. Alle drei, vier Spiele klappt das mal, dann denken wir, uih, toll, es geht aufwärts, um im folgenden (meist Auswärts-) Spiel wieder auf den Boden der Tatsachen geholt zu werden.
Woran liegts? Woran liegt es, daß man auswärts eine halbe Stunde guten Fußball zeigt und nach dem meist überflüssigen ersten Gegentor das Spiel wegschenkt?
Warum läuft das unter den völlig unterschiedlichen Trainertypen TvH, FG, EM und MF exakt identisch ab?
Woran liegt es, daß man drei, viermal in der Saison prima Angriffsfußball spielt, in den restlichen Spielen aber den Eindruck vermittelt, man könnte nach einem Rückstand noch drei Tage weitermachen, ohne dem Ausgleich auch nur nahe zu sein?
Anscheinend sind viele unserer Spieler dermaßen lethargisch, daß nur ein Choleriker wie EM sie für einige Spieltage aus ihrem Dämmerzustand herauslocken kann.Ich kann den Spruch vom angeblich so tollen Charakter des Teams einfach nicht mehr hören.
Das mögen ja alles liebe, nette, total sympathische Typen sein, aber das allein macht keinen erfolgreichen Fußballer aus.
Dazu brauchst du Biß, Temparament, Konzentration. Das haben bei Arminia zu wenige. Hier ist man noch stolz darauf, nur in der allergrößten Not Foul zu spielen, was aber in der Konsequenz dazu führt, daß diese Notfouls dem Gegner erstklassige Standardsituationen bescheren, die dann in aller Regel zu Gegentoren führen. Andere Mannschaften sind da aus anderem Holz geschnitzt, da wird nicht auf die Fairplaytabelle geschielt, sondern das Spiel des Gegners auch mal weit entfernt vom Strafraum mit rustikalen Mittel gestört.
Zweikampfverhalten beginnt nicht erst kurz vorm eigenen Sechzehner, vor allem nicht fünf Minuten vor Schluß.
Da muß auf dem ganzen Platz konsequent und konzentriert in die Zweikämpfe hinein gegangen werden. Vor allem müssen alle Spieler 90 Minuten mitmachen und hellwach sein.
Hier kann ein Ansatzpunkt sein, um diese Saison noch irgendwie zu retten.
EM hat es letztes Jahr vorgemacht, hat sich mit seinen Methoden aber sehr schnell verbraucht. Über die Gründe dafür könnte man lange diskutieren, sie spielen jetzt aber auch überhaupt keine Rolle.Also muß sich die Einstellung des Teams ändern.
Aber wie das bewerkstelligen?
Da ist MF wirklich gefordert. wenn er das hinkriegen sollte, ist er wirklich als BL-Trainer angekommen. Eine schwere Aufgabe für einen relativ unerfahrenen Mann ...
Es bleibt zu hoffen, daß es irgendwie gelingt, der Mannschaft wieder Leben einzuhauchen, wenn auch vielleicht nur für den Rest der Saison.Denn danach muß sich so oder so vieles rund ums Team ändern. Bei einem Abstieg wird das zwangsläufig der Fall sein, aber auch beim Klassenerhalt ist ein radikaler Umbruch erforderlich.
Schon aufgrund der Altersstruktur muß sich das Gesicht der Mannschaft ändern. Hain, Gabriel, Schuler, Kucera, Kauf, Böhme, Zuma haben ihren Zenit überschritten und nähern sich dem Ende ihrer Laufbahn. Andere wie Marx, Masmanidis, Bollmann, Korzynietz, Kobylik, Rau sind nur noch Mitläufer.
Ein Großteil dieses Spielerkreises muß zur neuen Saison ersetzt werden, hoffentlich mit etwas mehr finanzieller Risikobereitschaft als in den letzten Jahren.Denn die äußerst zurückhaltende Einkaufspolitik der letzten Jahre hat nicht wenig zur jetzigen Problematik beigetragen, sämtliche Trainer mußten mir sehr wenig viel erreichen. Das kann eigentlich auf Dauer nicht gut gehen. TvH hatte das schon früh erkannt.
Tja, schauen wir mal, was das Jahr bringt. Im Abstiegsfall könnten einige im Verein in erheblichen Erklärungsnotstand geraten. Andererseits: unsere Oberen sind dermaßen dickfellig ...
-
-
Wenn die Mannschaft gegen Paderborn nicht ein deutlich anderes Gesicht zeigt, muss man einen Trainerwechsel vollziehen. Es folgen dieses Jahr Heimspiele gegen Sandhausen und Heidenheim, die man schon gewinnen muss. Aus Kiel erwarte ich nichts. Der Start 2019 wird knüppelhart und wir brauchen dringend ein Polster.
Menschlich wäre es ein riesiger Verlust, aber die 3. Liga ist absolut keine Option. Platz 11-13 muss mit diesem Kader möglich sein.
-
Mit ein wenig Abstand auch mal meine Meinung zum Thema:
Die Saison ist im Teich, aber angesichts des Umstandes dass die oberen Plätze ohnehin vergeben waren who cares ?
Das Team ist jetzt aufgefordert sich endlich mal wieder den A... aufzureißen, denn es ist immer noch viel einfacher
die Punkte zum Klassenerhalt - um mehr geht es nicht mehr - einzufahren als mit dem x-ten Neuaufbau zu versuchen
aus der Dritten wieder hoch zu kommen, Negativ Beispiele gibt's reichlich.MMn hat das Problem schon in Darmstadt angefangen als wir unterirdisch gespielt haben und uns nach den Toren in der
Nachspielzeit wie die Könige gefühlt haben. Trotzdem stellt sich für mich die Frage Jeff Ja/Nein nicht, und das nicht nur
aufgrund fehlender Alternativen. Wer möchte bitte Gruev oder Korkut bei uns an der Seitenlinie sehen ?Mit der richtigen Einstellung, und nur um die geht es, bin ich völlig mit einem Punkt aus PB einverstanden, und die
Spiele gegen Sandkastenhausen waren - warum auch immer - in den gesamten letzten Jahren immer Schlüsselspiele
und Wendepunkte. Worst Case wäre doch wohl die 96er kommen nächstes Jahr runter, die Osnasen und die Tauben hoch,
und wir schauen nur zu. Also Gas geben !!! -
Mit ein wenig Abstand auch mal meine Meinung zum Thema:
Die Saison ist im Teich, aber angesichts des Umstandes dass die oberen Plätze ohnehin vergeben waren who cares ?
Das Team ist jetzt aufgefordert sich endlich mal wieder den A... aufzureißen, denn es ist immer noch viel einfacher
die Punkte zum Klassenerhalt - um mehr geht es nicht mehr - einzufahren als mit dem x-ten Neuaufbau zu versuchen
aus der Dritten wieder hoch zu kommen, Negativ Beispiele gibt's reichlich.MMn hat das Problem schon in Darmstadt angefangen als wir unterirdisch gespielt haben und uns nach den Toren in der
Nachspielzeit wie die Könige gefühlt haben. Trotzdem stellt sich für mich die Frage Jeff Ja/Nein nicht, und das nicht nur
aufgrund fehlender Alternativen. Wer möchte bitte Gruev oder Korkut bei uns an der Seitenlinie sehen ?Mit der richtigen Einstellung, und nur um die geht es, bin ich völlig mit einem Punkt aus PB einverstanden, und die
Spiele gegen Sandkastenhausen waren - warum auch immer - in den gesamten letzten Jahren immer Schlüsselspiele
und Wendepunkte. Worst Case wäre doch wohl die 96er kommen nächstes Jahr runter, die Osnasen und die Tauben hoch,
und wir schauen nur zu. Also Gas geben !!!Alternativen gibts es genug. Titz,Keller,Hollerbach,Vogel,Neuhaus,Kocak - um nur einige (bekannte) zu nennen. Die lange erfolgreich bei ihren Vereinen gearbeitet haben.
-
Alternativen gibts es genug. Titz,Keller,Hollerbach,Vogel,Neuhaus,Kocak - um nur einige (bekannte) zu nennen. Die lange erfolgreich bei ihren Vereinen gearbeitet haben.
Außer Vogel, den kann ich nicht beurteilen, möchte ich hier keinen der genannten sehen. Ich kann überhaupt nicht erkennen, warum einer dieser "bekannten" Trainer hier langfristig etwas bewirken sollte. Wir waren uns doch alle einig, dass Jeff genau der Trainer ist, auf den wir lange warten mussten. Seit Stefan Krämer gab es mit Sicherheit keinen, der auch nur annähernd so positiv für Arminia gewirkt hat. Vielleicht erinnern wir uns auch mal an die Zeit vor Krämer: Frontzeck, Gerstner , Ziege, von Ahlen danach Rehm, Kramny und für mich auch Meier...wer will das denn?
Wenn wir hier eine dauerhafte Entwicklung wollen, dürfen wir nicht bei der ersten Krise wieder den gleichen Fehler machen, wie schon so oft. Der Verein steht finanziell das erste Mal seit Jahren oder Jahrzehnten wieder einigermaßen konkurrenzfähig da, wir haben einen sehr guten Trainer und stehen noch nicht mal auf einem Abstiegsplatz. Es ist noch reichlich Zeit, die Kurve zu kriegen. Die Chancen, dass das mit einem neuen Trainer eher gelingt als mit Saibene, sehe ich bei genau 50%. Daher kann man einfach mal die Ruhe bewahren und alles wird gut! -
Gegenfrage: Wieso sollten ein Keller oder Neuhaus hier nichts bewirken?! Und die Entwicklung der Mannschaft sollte man nicht nur am Tabellenplatz festmachen. Denn nochmal: Mit dem aktuellen Punkteschnitt auf die Saison hochgerechnet wirst du absteigen, aktueller Platz hin oder her!!! Und zu einem sehr guten Trainer fehlt Saibene noch einiges meiner Meinung nach...
-
Der Turnaround erfolgt meistens erst, wenn folgende Dinge in der Mannschaft passieren:
- Meistenes passiert es wenn die Mannschaft nichts mehr zu verlieren hat, also ganz unten angekommen ist
- Dann trennt sich die Spreu vom Weizen:
- Und zwar in die, die schon aufgegeben haben und ihren Berater schon nach einem Verein für die nächste Saison gefragt haben
- Und die, die noch nicht aufgegeben haben
- Erkennt und sortiert der Trainer am Spieltag dann entsprechend bei der Aufstellung und stellt Letztere auf
- Weil Letztgenannte ja nichts mehr zu verlieren haben weicht automatisch auch deren Angst vor Fehlern
- Dadurch spielen sie befreiter auf
- Und machen automatisch weniger Fehler
- Der Gegner wird dann von ganz allein wieder beackert und macht selber Fehler
- Plötzlich entstehen wieder Torchancen für uns
- Der Gegner wird böse überrascht, hatte er doch mit einer toten Arminia gerechnet, er verliert den Faden
- Der Druck auf den Gegner nimmt zu
- Arminia geht in Führung
- Der Gegner schafft es nicht, sofort zurück zu schlagen
- Es wird mit Mann & Maus verteidigt
- Da alle wie bekloppt rennen um den Vorsprung zu verteidigen agiert die Truppe plötzlich wieder harmonisch als eine einzige, kompakte Mannschaft
- Spiel zu Ende, SiegSo in etwa lief es vor ziemlich genau 7 Jahren in Offenbach ab. 1:0 durch Ratsche, sogar verdient war der Sieg, da Arminia deutlich mehr Torchancen als die favorisierten Kickers hatte.
-
-
Von den genannten Kandidaten traue ich am ehesten Keller zu den Klassenerhalt zu schaffen. Aber dann ? Dann kommt wieder die Zeit danach wo die Mannschaft keine Lust mehr auf den Trainer hat und Alles geht wieder von vorn los. Leider unrealistisch, aber die einzige Möglichkeit hier langfristig was aufzubauen wäre, diese charakterlose Truppe komplett rauszuwerfen und um Saibene eine Mannschaft aufzubauen, die den Namen MANNSCHAFT auch verdient. Länger als 1-2 Jahre ist diese Mannschaft hier leider nicht zu trainieren, egal wer da auf der Trainerbank sitzt.
-
Hey Dude,
bin gespannt was Du am Samstag deinem Friseur erzählst, wenn der Dsc morgen die Paddelbirnen weg Haut.
Vorschlag von mir: wenn wir verlieren zahle ich deinen Friseur, wenn wir gewinnen lässt Du dir die Haare auf eigene Kosten swb färben...... -
Von den genannten Kandidaten traue ich am ehesten Keller zu den Klassenerhalt zu schaffen. Aber dann ? Dann kommt wieder die Zeit danach wo die Mannschaft keine Lust mehr auf den Trainer hat und Alles geht wieder von vorn los. Leider unrealistisch, aber die einzige Möglichkeit hier langfristig was aufzubauen wäre, diese charakterlose Truppe komplett rauszuwerfen und um Saibene eine Mannschaft aufzubauen, die den Namen MANNSCHAFT auch verdient. Länger als 1-2 Jahre ist diese Mannschaft hier leider nicht zu trainieren, egal wer da auf der Trainerbank sitzt.
Das ich das nochmal erleben darf, danke. Jetzt ist alles möglich
-
-
Der Turnaround erfolgt meistens erst, wenn folgende Dinge in der Mannschaft passieren:
- Meistenes passiert es wenn die Mannschaft nichts mehr zu verlieren hat, also ganz unten angekommen ist
- Dann trennt sich die Spreu vom Weizen:
- Und zwar in die, die schon aufgegeben haben und ihren Berater schon nach einem Verein für die nächste Saison gefragt haben
- Und die, die noch nicht aufgegeben haben
- Erkennt und sortiert der Trainer am Spieltag dann entsprechend bei der Aufstellung und stellt Letztere auf
- Weil Letztgenannte ja nichts mehr zu verlieren haben weicht automatisch auch deren Angst vor Fehlern
- Dadurch spielen sie befreiter auf
- Und machen automatisch weniger Fehler
- Der Gegner wird dann von ganz allein wieder beackert und macht selber Fehler
- Plötzlich entstehen wieder Torchancen für uns
- Der Gegner wird böse überrascht, hatte er doch mit einer toten Arminia gerechnet, er verliert den Faden
- Der Druck auf den Gegner nimmt zu
- Arminia geht in Führung
- Der Gegner schafft es nicht, sofort zurück zu schlagen
- Es wird mit Mann & Maus verteidigt
- Da alle wie bekloppt rennen um den Vorsprung zu verteidigen agiert die Truppe plötzlich wieder harmonisch als eine einzige, kompakte Mannschaft
- Spiel zu Ende, SiegSo in etwa lief es vor ziemlich genau 7 Jahren in Offenbach ab. 1:0 durch Ratsche, sogar verdient war der Sieg, da Arminia deutlich mehr Torchancen als die favorisierten Kickers hatte.
Korrekt, aber ich hoffe nicht dass es wieder soweit kommt, denn das anschließende Krämersche Wunder passiert nicht immer
-
Von den genannten Kandidaten traue ich am ehesten Keller zu den Klassenerhalt zu schaffen. Aber dann ? Dann kommt wieder die Zeit danach wo die Mannschaft keine Lust mehr auf den Trainer hat und Alles geht wieder von vorn los. Leider unrealistisch, aber die einzige Möglichkeit hier langfristig was aufzubauen wäre, diese charakterlose Truppe komplett rauszuwerfen und um Saibene eine Mannschaft aufzubauen, die den Namen MANNSCHAFT auch verdient. Länger als 1-2 Jahre ist diese Mannschaft hier leider nicht zu trainieren, egal wer da auf der Trainerbank sitzt.
Die Mannschaft tauscht sich doch von selber alle 2-3 Jahre fast komplett aus. Bis auf einige Ausnahmen wie z.B. Klos bleiben doch die wenigsten Spieler lange bei einem Verein. Vom Mannschaftsposter der Saison 16/17 sind aktuell noch 9 Spieler im Kader. Ein Trainerwechsel bringt dauerhaft nie was. Einfach weiter mit Jeff, es wird schon werden.
-
Keller hat bei den Ingos unterschrieben...
-
-
Aha.
-
Wenn dann der Prietl seine Form als Abspielgerät Innenverteidiger bestätigen könnte, dann wäre der Nachbesserungsdruck auf dieser Position im Winter nicht mehr so groß. Dazu sollte er nach dem auch zu bestätigenden Leistungssprung von Christiansen Underdog Genesung von Seufert auch verzichtbar.
An Jeffs Stelle würde ich jetzt, bis auf Brunner wieder für Clauss, mit der gleichen Formation beginnen. Durch Karten oder Verletzungen wird sich das dann sowieso nicht ewig halten lassen. Auch bei mir wären Owusu und Lucoqui die ersten Einwechselspieler, auf Eddie werden wir ja wohl noch länger warten müssen.
Insgesamt bin ich heilfroh über die verbesserte Leistung der Mannschaft in Paderborn und hoffe das die Spieler weiterhin diese Bereitschaft zu kämpfen an den Tag legen werden!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!