Versuchen wir mal einen Blick auf verschiedene Kernfragen, die im Moment problematisch sind und auch zwischen den Zeilen auftauchen.
Beratungsresistenz Neuhaus:
Bzgl Spielweise und Auswechslungen verstehe ich diesen Vorwurf und stehe da auch zu meiner Kritik. Dass sich das geändert hätte, unwahrscheinlich, dafür passierte es zu oft. Von daher würde ich diesen Ansatzpunkt der Entlassung verstehen und schüttel nicht nur den Kopf.
Verhältnis Neuhaus/Arabi:
Dass Arabi sich wenig Freunde macht, ist ja nun nichts neues. In Sachen Kommunikation wurden ihm in der Vergangenheit vielfach Defizite nachgesagt. Auch diese Saison laufen viele Verträge aus und Klos hat es mal durchblicken lassen. Dazu gestern kein Statement vor nem Mikrofon. Das geht besser. Dass er und Neuhaus unterschiedlich ticken und auch bzgl Ausrichtung nicht mehr konform waren, davon können wir wohl ausgehen.
Ausbildungsverein:
Liegt auch immer am verpflichteten Material. Sind die jungen Spieler zu schlecht? Greift Arabi zu oft bei Transfers daneben? Fördert Neuhaus die jungen Spieler nicht? Kann man von außen nicht beantworten. Werden die nächsten Wochen zeigen, wie der Kader und erste Elf sich aufstellen. Nur weil man sagt, man will einer sein, ist man das nicht automatisch. Entwicklung funktioniert nur in einer intakten Mannschaft.
Fakt ist, die Gremien müssen hier komplett andere Vorstellungen haben. Arabi hat das nicht alleine entschieden.
Kader/Festhalten an Klos und Co. :
Der Kader ist zu groß. Mittlerweile 5(?) Leihspieler mit Cordova, Doan, Maier, Vlap und Okugawa. Und Stammspieler bislang nur Doan, der zwar individuell stark ist, aber taktisch und in der Übersicht offensichtlich Defizite hat.
Mit Laursen spielt ein Neuzugang mittlerweile, aber auch schon der 3. LV, de Medina nur Ergänzung. Van der Hoorn Ersatz.
Die Tansferbilanz ist somit mal wieder maximal Durchschnitt. Zudem kaum Abgänge, so dass Spieler auf einmal auf der Tribüne sitzen. Unzufriedenheit logische Folge. Verantwortung bei wem? Nur Neuhaus?
Dass Klos eine extrem mächtige Personalie geworden ist und dies manchen Personen nicht schmeckt, ist nichts neues und konnte man zwischen den Zeilen häufiger raus hören. Aber er hat in der Regel geliefert. Dass die erste Liga ne Nummer zu groß wird, war absehbar. Bessere Alternativen haben sich bislang aber nie hervor getan, weder auf der Position noch auf der Kapitän Seite. Der Versuch mit Börner seinerzeit scheiterte.
Bis auf Voglsammer, der aber eher als kongeniales Gegenstück funktioniert, ist es Arabi bislang nicht gelungen, in seiner gesamten Amtszeit einen Treffer im Sturm zu landen. Muss man auch mal knallhart ansprechen. Sollte man nun vorne umstellen, bin ich gespannt, ob es vorne wie durch ein Wunder besser läuft.
Neuer Trainer/Impuls:
Auch wenn es vermutlich mit Frontzeck schlimmer war, Kramer hat erstmal (muss man hier nur quer lesen) wenig Kredit, den muss er sich hart erarbeiten. Und die Aussage bzgl Abstieg ist für die Bewertung nicht maßgeblich, kann ihm und den Verantwortlichen schneller um die Ohren fliegen, als ihnen lieb ist. Da haben sie im Moment sogar Glück mit Corona, dass das Stadion Sonntag leer ist. Gerade mit Neuhaus ex Club Union wäre das seeehr interessant gewesen.
Man hat mir der englischen Woche nun spannende Tage vor sich. Ich bin gespannt.