Congstar Freundschaftswerbung

Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Besten Dank für die nachgeschoben, differenzierte Erklärung Deiner Ansicht. Das kann ich dann auch nachvollziehen, aber nicht unbedingt alles teilen. Damit soll es dazu von meiner Seite auch gut sein mit dem Thema, habe wieder etwas gelernt: Nicht jede Nachricht mit Arminia-Bezug muss nochmal aufgewärmt werden. Zumindest da stimme ich dann auch Anton zu.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Ansgar Brinkmann war einer der schillernden Typen im Fußball. Er hätte es in seiner Karriere eigentlich mindestens so weit bringen müssen wie Mario Basler. Ein Straßenfußballer wie er im Buche steht, einer der besten techniker, die ich jemals im Trikot unserer Arminia gesehen habe. Ansgar steht wie kein anderer für Straßenfußball, denn er hat den "echten" Sprung zum Profi nur sportlich, aber nie geistig geschafft. Ein Arbeiterkind, nicht besonders mediengewandt und immer auch gern mal abends unterwegs. Stammgast auf dem Leineweber bei Keite Giersch.

_
    Dennoch, solche Typen hat der Fußball mittlerweile viel zu wenige. Da bin ich voll bei Sirius. Da ist allenfalls noch ein Max Kruse, ansonsten sind ja Typen wie Fabian Klos oder Ortega, die im Interview auch mal Klartext sprechen, schon schillernde Medienvögel in der sonst so weichgespülten Landschaft.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Und er war kein "hirnloser Passautomat" aus der Akademie wie man gegen die Dosen bewundern konnte. Wie gab Tedesco hinterher beim MDR zu: "... wir hätten noch 2 Stunden spielen können ...". Mit einem Ansgar in deren Reihen hätten wir das nicht zu Null gewuppt. Ansonsten schließe ich mich Richie an.

• Keine Ahnung warum dies hier wieder aufgewirbelt wird. Das Interview war vor dem Bochum Spiel da hatten die wenigsten daran geglaubt das wir 6 Punkte holen.
    Ich mag Ansgar der hat zumindest Arsch in der Hose.

Seh ich genauso. Vor dem BO Spiel gab es hier viele ähnliche Stimmen wie die von Ansgar. Ich finde es gut wenn es solche Typen noch im Fussball gibt. Klar manchmal sagt er vielleicht das eine oder andere Wort zu viel aber das ist auch Selbstvermarktung. Von irgendwas muss er auch leben.

• Ob das wohl ab #26695 besser in den Ehemaligen-Thread passt, fakerr?

Wie im Leben so im Forum Thomas. :)

Der Kollege Brinkmann ist ja sonst auch überall medial (nicht nur da..) "unterwegs". :D
    Aber mal was anderes. Hat jemand hier noch auf dem Schirm wie Arminia die Saison bzgl. der Zuschauerzahlen im Etat berücksichtigt hatte? Insbesondere im Bezug auf die Rückrunde.

• Wie im Leben so im Forum Thomas. :)

Der Kollege Brinkmann ist ja sonst auch überall medial (nicht nur da..) "unterwegs". :D
    Aber mal was anderes. Hat jemand hier noch auf dem Schirm wie Arminia die Saison bzgl. der Zuschauerzahlen im Etat berücksichtigt hatte? Insbesondere im Bezug auf die Rückrunde.

Moin Willi, hab Deine Frage nebenan schon gelesen und selbstverständlich danach gegoogelt. Allerdings hab ich keine Dokumentation der letzten JHV gefunden, dort sollte das doch erörtert worden sein. Vielleicht gibt es da hinter den Bezahlschranken der örtlichen Presse mehr?

• Moin Willi, hab Deine Frage nebenan schon gelesen und selbstverständlich danach gegoogelt. Allerdings hab ich keine Dokumentation der letzten JHV gefunden, dort sollte das doch erörtert worden sein. Vielleicht gibt es da hinter den Bezahlschranken der örtlichen Presse mehr?

Danke Thomas fürs nachsehen. :)

Das mit dem googlen hatte ich bereits hinter mir. Ohne jedoch etwas relevantes zu finden. Daher meine Nachfrage.

• Jau, natürlich konnte ich das nicht besser als Du. Ist auch merkwürdig das man diese Protokolle nicht sofort auf der Homepage findet. Da sein müsste es doch normalerweise, die bei vielen Firmen der letzte Geschäftsbericht. Schönen Feiertag noch. :hi:

• https://m.spox.com/de/sport/fu…witsel-zagadou-suele.html
    Hier sind wir im negativen Bereich gleich mit zwei Stürmern vertreten, im positiven Teil überhaupt nicht. Möglicherweise ist das ein Hinweis, wo bei uns der Schuh drückt? So hab ich auch die Traineraussagen des öfteren in Erinnerung, es würde an Präzision beim letzten Pass fehlen. Hier ist ja in den letzten Spielen einiges besser geworden, aber wie man dieses Problem grundsätzlich angeht? Außer üben fällt mir da wenig ein, da helfen weder neue Spieler (in der zu verbessernden Qualität nicht zu bezahlen) noch Taktik- oder Systemwechsel.

Also, alle fein infektionsfrei bleiben und ab heute wieder viel üben.

• Ich glaube, das ist wirklich eines unserer Hauptprobleme, denn Bälle erobern tun wir ja genug während eines Spiels. Dann beginnt das Dilemma: Umschaltspiel und genaue Anspiele in die Spitze. Wimmer bekommt das schonmal hin, Schöpf ab und zu auch. Aber unterm Strich ist die Erfolgsquote beim Pass über 3m einfach dringend verbesserungswürdig.

• Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass das unser einziges wirkliches Problem ist, gemessen an unseren Ansprüchen. Defensiv passt das alles sehr gut, die Zweikämpfe im Mittelfeld sind vollkommen ok. Was fehlt, ist einfach Präzision nach vorne. Und da zähle ich sogar auch Pässe hinzu, die gar nicht als Fehlpass in die Statistik eingehen, sondern mir fällt gerade bei uns relativ häufig auf, dass die Pässe zwar beim Empfänger ankommen, dann aber eben nicht so perfekt, wie es nötig wäre um ihn direkt gut weiterzuverarbeiten. Und diese halbe Sekunde für das Herstellen der Ballkontrolle reicht in der Bundesliga häufig schon, dass ein Verteidiger da ist und der Angriff im Grunde vorbei ist oder der Abschluss eben nicht Präzise genug ist.

Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

• Standards sind halt ein zweites richtiges Problem. Als Underdog sollte man tunlichst so einfach wie möglich Torgefahr entwickeln und da sind Ecken und Freistöße einfach prädestiniert, da die Abläufe trainierbar sind. Was unsere Mannschaft da auf dem Rasen zeigt, ist einfach unglaublich harmlos.

• OK, Defizite identifiziert: Passpräzision, Offensivstandards(Freistöße/Ecken, lange Einwürfe?). Ob die mangelnde Chancenverwertung in der Box ein eigener Punkt wäre oder aus den Vorherigen resultiert? Hier könnte man aber einen leichten Silberstreif in den letzten Spielen erkennen, Serra mit dem ersten Tor und besonders Okugawa. Auch bei Krüger meine ich zu erkennen das seine Pässe in die Spitze besser werden.

Nun stellt sich mir und bestimmt auch dem Trainerteam die Frage, wie man die Schwachstellen verbessern möchte? Außer weiter üben natürlich. :D Hier sollte wird mal die Arbeit von Gruev analysiert werden, zumindest die Ergebnisse seines Verantwortungsbereiches sind stark ausbaufähig.

Ob sich kurzfristig etwas durch Neuzugänge an Spielern verbessern wird wage ich erstmal zu bezweifeln. Dazu fehlen uns einfach die Mittel und die Reputation um seinen so deutlichen Qualitätssprung einzukaufen. Da bleibt für mich eigentlich nur noch die Hoffnung auf stetige Verbesserung der Abläufe, Laufwege und des Zusammenfindens des bestehenden Kaders. Hier könnte vielleicht auch die eine oder ander Vertragsverlängerung für etwas mehr Sicherheit und Selbstvertrauen bei den Kollegen sorgen.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Hab das mit der Passquote bei Spox auch gelesen gestern. Klos ist jetzt nicht die Überraschung als Stürmer, der alles machen muss. Wimmer ist da besorgniserregendender. Aber ja auch schon gefühlt identifiziert.

Da hängen natürlich aber auch neben der individuellen Qualität noch fehlende Laufwege, Spielplan und Taktik hinter, wenn vorne keine Kollegen frei sind. Aber den möglichen Bogen zum Trainer wollen wir hier mal nicht spannen.

Die offensiven Akteure sind da halt von Natur aus schlechter, da in gefährlichen Regionen gegen gute Abwehrspieler aktiv. Da sollte sich Ex Armine Lucoqui eher wundern, dass er in der Liste ist.

In Sachen Abschluss Entwicklung ist Okugawa positiv zu erwähnen, wenn er die Chance hat, netzt er ja mittlerweile. Das schon gegen Freiburg und wir hätten das erste Spiel gewonnen.

In Sachen Standards heißt die Hoffnung Castro.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Wie soll Pass Qualität denn besser werden wenn Laufwege bis in weite Teile der Saison quasi nicht vorhanden waren. Sowas muss man bis ins erbrechen trainieren. Hat Klos das nicht in der 2 Liga mal unter UN hervorgehoben. Das gleiche gilt auch für Liga 1.

• Naja, die Auswertung der Passquoten ist aber auch zweischneidig. Wimmer hat am Anfang der Saison lange gebraucht um in der Liga anzukommen und hat in den ersten Spielen manchen Ball aus zwei Metern in den Gegner rein gespielt. Er ist noch sehr jung und insgesamt hektisch, sucht aber eben auch den Risikoball. Klos verarbeitet die Bälle in vorderster Spitze meist unter starker Bedrängnis. Da sind solche Passquoten nicht so ungewöhnlich. Bei den Spielern mit den Topquoten sind aber sehr viele Abwehrspieler dabei und manche haben kaum Spiele gemacht (siehe Zagadou). Es ist nun mal einfacher, den ersten Ball aus der eigenen Abwehr heraus genau zu platzieren, als den zweiten und dritten Ball im Aufbauspiel. Dazu kommt die Frage, wieviel Risiko geht man bei den Bällen? Gerade Witsel ist ein gutes Beispiel, denn der spielt pro Spiel genau NULL Risikopässe. Mit sowas kann ich wenig anfangen.
    _
    Unser Problem sind neben der Passquote aus meiner Sicht eher die Laufwege. Okugawa bewegt sich da sehr schlau, die anderen starten oft zu spät oder sie werden gar nicht erst gesehen.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Laut Arminia Twitter sind Ince und Castro heute schon zum Training angetreten.

Zu den hier genannten Laufwegen: Muß das nicht bei 13 Neuzugängen im Sommer zwangsläufig ein Problem darstellen? Und selbst wenn man da intensiv dran arbeitet, braucht das nicht immer so seine Zeit? Hier stellt sich dann die Frage, in wie weit das Trainerteam hierbei unterstützen kann und es auch bestmöglich getan hat? Denn die Erkenntnis zu diesem Defizit wurde ja vom Trainer schon öfter in Interviews benannt. Erzwingen kann man das allerdings auch nicht, da stellt sich dann wieder die Frage nach Erfahrung und individueller Qualität der Spieler.

• Bei unserer Spielweise ist eine nicht so gute Passquote doch nicht erstaunlich. Ziel ist es nach Balleroberung schnell zum Gegenangriff zu kommen und das Mittelfeld schnell zu überspielen. Das klappt bis zum letzten Drittel auch schon recht gut, aber vorne fehlt es an Kreativität, Laufwege etc.

Bei dieser Art Fußball zu spielen ist eine relativ niedrige Passquote nur logisch, aber auch nicht unbedingt schlimm, bei der Spielweise von Neuhaus mit viel Ballbesitz wäre eine solche Quote deutlich fataler. Die fehlende Kreativität im letzten Drittel und die schlechte Chancenverwertung wiegen da denke ich schwerer. Von den Standards wollen wir mal gar nicht anfangen. Hoffentlich geht der Trend weiter in die richtige Richtung, dann ist ein Klassenerhalt möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!