Gottseidank ein paar kluge Beiträge. Die schmach von Hertha, wo auch Spieler auf Auforderung der "Fans" ihr Trikot ausgezogen haben gab es schon, aber ich würde es nie machen.
Was ich möchte ist noch den Hauch einer Chance in der Liga zu bleiben zunutzen, dazu gehört auch der Verein und auch die Fans, die helfen und nicht pöbeln gegen alle, die aus Ihrer Sicht versagen: Spieler, Management und Trainer. Aus Sicht des Vereines wäre eine Öffnung des Trainingsgeländes für die wenigen öffentlichen Trainingstage ein Weg zu zeigen was da so geht. Die echten Fans würden es nutzen zu zeigen, dass man zu Arminia steht.
Wir leben im Moment von Fürth, die wohl abgestiegen sind, von Hertha, deren Herzblut man nicht sieht und von Stuttgart, die jetzt erst performen.
Also gebt den Spielern von unserer Arminia allein beim Training "200ml Arminiablut" ab, feuert sie an. Was fehlt ist die Öffnung des Trainingsgeländes.
Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft
-
-
Das Arminia bis zum Schluss gegen den Abstieg spielt kommt auch nicht überraschend. Von der Tabelle ist der Klassenerhalt nach wie vor möglich. Ich rechne man muss mindestens 6 bis 7 Punkte aus den 3 Spielen gegen Bochum, Hertha und Köln holen, um eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Allerdings kann dies nur gelingen wenn das Team endlich die Situation annimmt und wieder richtig dagegen hält. Es gilt für die Fans das Team in dieser Phase mit allem zu unterstützen, unabhängig wer an der Linie steht. Alles andere ist alternativlos, Pfiffe und Boykottaufrufe helfen Arminia in dieser Situation nicht weiter. Als unverbesserlich Optimist hoffe ich auf einen positiven Ausgang der Saison. Nach der Saison wird so oder so eine schonungslose Fehleranalyse im Verein stattfinden.
Die nächsten 5 Spiele so weitermachen wie die letzten 5 ist keine Option. Solange das Personal inkl Trainerteam so weitermacht - und ein Umdenken ist derzeit nicht im geringsten erkennbar - werden wir in den Spielen gar nichts holen. AbstiegsKAMPF mit vollem Einsatz will hier jeder sehen und wenn es dann nicht reicht, geht man eben wieder runter. Das wird annähernd jeder Armine mittragen. Aber nicht so! Das ist ein lebloser Haufen unter einem unfähigen Trainerteam. Da muss ein Impuls gesetzt werden. Jetzt oder allerspätestens am Sonntag. Oktober 21 wäre der richtige Zeitpunkt gewesen.
-
Nur den Trainer zu wechseln ist aus meiner Sicht zu kurz gegriffen. Selbst wenn Arabi den Trainer tauschen würde - wer soll da kommen? Einen selbstbewussten Trainer wie SK, NM, JS oder UN wird Arabi nicht mehr neben sich dulden. Das spiegelt doch schon die Sitzordnung an den Prä-Spieltags-PKs wieder: Arabi im Zentrum, FK am Rand.
-
Den Klasserhalt FORDERT hier niemand. Die Situation Arminias ist allen bewusst. Aber wie wir gerade absteigen, dass geht auf keine Kuhhaut. Und deshalb glaube ich auch nicht, dass das eine Liga tiefer besser werden würde mit dieser sportlichen Leitung. Jetzt kann man in der Sommerpause einen sauberen Schnitt machen und neu starten. Oder man kann warten bis die 3. Liga droht und dann regiert die Panik...
Ganz genau so sieht es aus, was man aber fordert sind auch unsere so oft propagierten Tugenden: istur hartnäckig kämpferisch da sehe ich mittlerweile nur noch eins davon und das bei Samir Arabi: stur! -
Gottseidank ein paar kluge Beiträge. Die schmach von Hertha, wo auch Spieler auf Auforderung der "Fans" ihr Trikot ausgezogen haben gab es schon, aber ich würde es nie machen.
Was ich möchte ist noch den Hauch einer Chance in der Liga zu bleiben zunutzen, dazu gehört auch der Verein und auch die Fans, die helfen und nicht pöbeln gegen alle, die aus Ihrer Sicht versagen: Spieler, Management und Trainer. Aus Sicht des Vereines wäre eine Öffnung des Trainingsgeländes für die wenigen öffentlichen Trainingstage ein Weg zu zeigen was da so geht. Die echten Fans würden es nutzen zu zeigen, dass man zu Arminia steht.
Wir leben im Moment von Fürth, die wohl abgestiegen sind, von Hertha, deren Herzblut man nicht sieht und von Stuttgart, die jetzt erst performen.
Also gebt den Spielern von unserer Arminia allein beim Training "200ml Arminiablut" ab, feuert sie an. Was fehlt ist die Öffnung des Trainingsgeländes.Nett, aber sicherlich das letzte, was den Verantwortlichen in den Sinn kommt. Heute durfte ja die Presse und damit wird es sich bis zur Spieltags-PK erledigt haben. Ist ausgerechnet vor dem Bayern-Spiel sicherlich auch eher rufen im Wald. Selbst wenn man selber eine gute Leistung anbietet, kannst du Sonntag 0:3 verlieren und es ist das normalste der Welt. Gehe davon aus, dass es läuferisch und kämpferisch gegen Bayern besser wird, weil die Spieler wissen, dass solche Spiele weltweit Beachtung finden.
Die Frage ist, wie am kommenden Woche die Konkurrenz spielt und ob man sich in Köln erfolgreich wehrt oder man sich dort auffressen lässt.
-
Kramer wird nicht gehen. Vor ein paar Wochen wurde doch gesagt das es unabhängig von der Liga mit ihm weitergeht.
Schade Kramer hat eigentlich die Kurve gekriegt Anfang des Jahres. Es waren Fortschritte zu erkennen taktisch und spielerisch und wir haben uns einen tabellarischen Vorsprung erspielt, obwohl wir noch nichtmal gegen Fürth gewonnen haben. Ich habe wirklich daran geglaubt das wir die nötige Punkte holen. Aber seit 6 Spielen ist die Mannschaft nicht mehr wieder zu erkennen. Es fehlt einfach an allem. Mittlerweile funktioniert selbst unsere gute Abwehr nicht mehr . Gepaart mit dem schlechtesten Sturm seit Saisonbeginn, kann es nur den Abstieg bedeuten. Identifikationsfiguren ( Klos und ortega, wimmer hätte einer werden können ) sind weg.
Außerdem kann ich dieses ewige Kleinreden seit 2 Jahren nicht mehr hören. Wir sind verdient aufgestiegen. Haben letztes Jahr verdient die Klasse gehalten. Aber ständig hat man sich herunter geredet. Was ist eigentlich mit dem Slogan stur, hartnäckig , kämpferisch? Gibt es das noch seitens des Vereins oder haben wir das seit dem Aufstieg in die Schublade gelegt. Nur noch demut zeigen? Kann mich noch gut dran erinnern als man früher vor der Partie ein Video mit Kamper gedreht hat in dem er den Adler von Frankfurt weggeschossen hat. Ok das Spiel ging trotzdem verloren
Aktuell schaut man neidisch nach Bochum.
Die ziehen ihr Ding durch ohne sich klein zu machen.
-
-
Ungeachtet dessen wofür es dann reicht wünsche ich mir Siege gegen die Mutter aller Trümmertruppen Hertha und natürlich auch in Bochum. Kopf hoch und einfach nochmal wehren.
Mindestens die 6 Punkte geholt und für mich wäre die Saison dann irgendwie gefühlt gerettet.
Kann doch nicht sein das man das so autrudeln lässt. Es ist doch, das ist der eigentliche Wahnsinn, noch alles drin.
-
Der eigentliche Wahnsinn ist das hier anscheinend zwei Geschäftsführer jedwedes Risiko in Kauf nehmen nur um einen Trainer durchzudrücken der weder die Spieler im einzelnen noch die Mannschaft im ganzen auch nur einen Schritt gegenüber der letzten Saison verbessert hat. Vorher hat man mit der Trainingsarbeit argumentiert und jetzt? Die kann nicht mehr gelten, die Leistungen sind rapide runter gegangen. Auch für einen Ausbildungsverein gilt, am Ende zählt aufm Platz. Nur so werden die Marktwerte der Spieler steigen. Von Trainingsleistungen kannst du dir nix kaufen. Vielleicht argumentiert man jetzt das man ja noch in Schlagdistanz sei. Irgendwas werden unsere GF's noch finden um FK im Amt zu halten, wenn denn überhaupt kritische Töne intern gefallen sind. Das gibt es halt auch nur in Bielefeld. Uns fehlt abseits von Arabi Sportliche Kompetenz in den Gremien, bzw Objektiv Handelnde und im Sinne des Vereins agierende Personen. Es sind zuviele Ja Sager vertreten.
Und hört bitte auf mit irgendeinem Netzwerk das Kramer angeblich mitgebracht habe zu Argumentieren. Das haben andere Trainer auch. Kramer ist da sicherlich nicht der einzige.
-
Ungeachtet dessen wofür es dann reicht wünsche ich mir Siege gegen die Mutter aller Trümmertruppen Hertha und natürlich auch in Bochum. Kopf hoch und einfach nochmal wehren.
Mindestens die 6 Punkte geholt und für mich wäre die Saison dann irgendwie gefühlt gerettet.
Kann doch nicht sein das man das so autrudeln lässt. Es ist doch, das ist der eigentliche Wahnsinn, noch alles drin.
Ich schau gerade Bochum Leverkusen vergiss ganz einfach das wir da was mitnehmen.
Die haben einen Trainer und Fußballspieler mit Herz und Leidenschaft.
Wir haben einen Waschlappen und eine Jugendherbergtruppe die noch nicht reif ist für Liga 1und 2. -
-
Ich schau gerade Bochum Leverkusen vergiss ganz einfach das wir da was mitnehmen.
Die haben einen Trainer und Fußballspieler mit Herz und Leidenschaft.
Wir haben einen Waschlappen und eine Jugendherbergtruppe die noch nicht reif ist für Liga 1und 2.
Ich habe das ja auch schon des öfteren betonen, man schaut mittlerweile neidisch nach Bochum. Die spielen noch eine bessere Saison als ihr letztes Jahr. Die haben mich die besseren Spieler, die haben den besseren Trainer und die haben Herz -
Da spielt unser Verein in der ersten Bundesliga.
Natürlich ist man zum Aufstieg gekommen wie eine Jungfrau zu einem Kind.
Erarbeitet und verdient aber niemals erwartet und vernünftig geplant.
Für dieses Privileg in Liga 1 spielen zu dürfen würden viele andere Vereine wer weiß was geben.
Man sollte meinen, dass man in so einem Falle alles daran setzt dieses Geschenk zu erhalten.
Aber hier in Bielefeld ersinnt man als Aufsteiger, welcher sicherlich gegen den Abstieg kämpfen
muss, ein gänzlich neues Rezept. Man will ein Ausbildungsverein sein.
Die Zugehörigkeit zu Liga 1 ? = uninteressant
Die Art und Weise wie die Mannschaft Fussball spielt ? = uninteressant
Das der Trainer total überfordert scheint ? = uninteressant
Ganz ehrlich, mit so einer Weichenstellung kann ich mich nicht identifizieren.
Einen solchen Schritt könnte man wagen, wenn man einige Jahre kontinuierlich in der Buli gespielt
hat und einen vernünftigen Unterbau im Verein hat.
Mit der momentanen Spielweise vertreibt man die Fans aus dem Stadion (egal ob Liga 1 oder 2).
Ich würde raten das die Verantwortlichen dieses Konzept noch einmal zu überdenken. Aktuell und in
der jetzigen Form ist es krachend gescheitert.
Zudem gibt es andere Vereine die ähnliche Systeme weitaus besser können.
Wie man so mit dem Geschenk Bundesliga umgehen kann ist mir völlig unverständlich.
-
Mit der momentanen Spielweise vertreibt man die Fans aus dem Stadion (egal ob Liga 1 oder 2).
Ich würde raten das die Verantwortlichen dieses Konzept noch einmal zu überdenken. Aktuell und in
der jetzigen Form ist es krachend gescheitert.
...was zu beweisen wäre.
1. Bleiben die Zuschauer nicht aus
2. Muss ein Abstieg immer in der Kalkulation eingepreist sein und wenn das Nachwuchskonzept durch Verkäufe langfristig den Verein finanziert und man sich immer irgendwo zwischen erster Liga und oberem Mittelfeld der 2. Liga befindet, hat sich auch das bewährt. Egal was wir alle hier an Thesen ins Internet schmieren.Ich weiß was jetzt kommt. Antwort: Nein, natürlich bin ich nicht zufrieden und würde lieber die Klasse halten als Absteigen.
-
-
Nach Berichten von Kollegen, die vor Ort waren, war das (wiederum?) keine normale Niederlage sondern ein Offenbarungseid. Ich würde mir jetzt mal ein neues Statement zur aktuellen Situation von den Verantwortlichen wünschen. Hier werden viele Thesen zu den Gründen dieses Niedergangs gemutmaßt, teilweise auch hanebüchen oder wutverzerrt eindimensional. Wichtig wäre mir jetzt den Plan für das weitere Vorgehen kurzfristig mit der Mannschaft und mittelfristig mit der Vereinsausrichtung zu erfahren.
Alle raus ist einfach Blödsinn, aber ein einfaches „stur, hartnäckig ohne kämpferisch“ Weiterso kann auch nicht sein. Für mein Teil bilde ich mir nicht ein, ein Anrecht auf irgendwelche Informationen zu haben nur weil ich Mitglied und DK-Inhaber bin und solche Auswüchse wie mit den Harlekins in Berlin verabscheue ich zutiefst. Aber gern hätte ich ein kleines bisschen Hoffnung auf irgendetwas Positives wenn ich mich am Sonntag mit Bauchschmerzen zu dem vermutlichen Desaster auf den Weg zur Alm machen werde. Arminia wird immer mein Heimatverein bleiben, egal in welcher Liga, aber er sollte mir auch mal wieder ein wenig Spaß bereiten.
-
Nach Berichten von Kollegen, die vor Ort waren, war das (wiederum?) keine normale Niederlage sondern ein Offenbarungseid. Ich würde mir jetzt mal ein neues Statement zur aktuellen Situation von den Verantwortlichen wünschen. Hier werden viele Thesen zu den Gründen dieses Niedergangs gemutmaßt, teilweise auch hanebüchen oder wutverzerrt eindimensional. Wichtig wäre mir jetzt den Plan für das weitere Vorgehen kurzfristig mit der Mannschaft und mittelfristig mit der Vereinsausrichtung zu erfahren.
Alle raus ist einfach Blödsinn, aber ein einfaches „stur, hartnäckig ohne kämpferisch“ Weiterso kann auch nicht sein. Für mein Teil bilde ich mir nicht ein, ein Anrecht auf irgendwelche Informationen zu haben nur weil ich Mitglied und DK-Inhaber bin und solche Auswüchse wie mit den Harlekins in Berlin verabscheue ich zutiefst. Aber gern hätte ich ein kleines bisschen Hoffnung auf irgendetwas Positives wenn ich mich am Sonntag mit Bauchschmerzen zu dem vermutlichen Desaster auf den Weg zur Alm machen werde. Arminia wird immer mein Heimatverein bleiben, egal in welcher Liga, aber er sollte mir auch mal wieder ein wenig Spaß bereiten.
Dass man Leute, deren Unterstützung (und: Geld) man haben will, versucht mitzunehmen, sollte eine Notwendigkeit für eine Unternehmensführung sein. Da braucht es meinem Empfinden nach gar kein Recht auf Information (im übertragenen Sinne), das ich aber durchaus sehen würde. Jede Unternehmensführung muss ihren Kunden ihre Politik erklären, wenn es zu Irrititationen im Verhältnis Unternehmen - Kunde kommt. Das wissen die Bosse von BOWL natürlich. Dafür haben die in ihren Unternehmen riesige PR- und Marketingabteilungen. Wenn man meinen sollte, das nicht zu müssen, dann nur wenn man sich auf die bedingungslose Liebe der Fans verlassen zu können (und diese auszunutzen können) meint. Am Ende würde aber nur die Abstimmung mit den Füßen helfen, wenn der Verein stur bleiben würde. Wie sehr es dazu kommt, müsste man abwarten. Ich bin weit davon entfernt, dazu aufzurufen. Nicht dass das falsch verstanden wird. Ich finde nämlich nach wie vor mehr richtig als falsch bei der Arminia. Nur habe ich ein wenig andere Vorstellungen von der Kommunikationspolitik des Vereins als Du, 33615. Ich sehe da einfach mehr Obligo. Das ist Arabis größte Schwäche aus meiner Sicht und auch der Hauptgrund für den Argwohn ihm gegenüber bei Teilen der Fans. Dafür hat er aber eigentlich den Mucha damals an die Seite gestellt bekommen. Nur muss er sich dann auch noch mehr beraten lassen von diesem. Im Moment ist an der Stelle zu viel Defensive. Das macht nichts besser, sondern nur schlimmer.
-
Ich glaube nicht das es seitens der Verantwortlichen irgendein Statement geben wird. Ich glaube auch nicht das man sich vom Trainer trennt.
Fakten:
- 1 Punkt weniger als vor einem Jahr
- Klassenerhalt immer noch möglich
- Transfererlös von 5 Mio. + X (Wimmer) in AussichtAus Vereinssicht folgt:
Dass das Team stagniert oder sich sogar kurzzeitig zurückentwickelt ist einkalkuliert, normal und erwartbar. Die grundsätzliche Richtung stimmt, siehe pot. Wimmer-Transfer.Der nächste Schritt muss sein auch körperlich zuzulegen, um die vorhandenen Anlagen auch auf den Platz zu bringen.
Dies kann ligaunabhängig geschehen.
-
Also:
Ich vergleiche die Sache mit der freien Wirtschaft.
Dort wirft man den Unternehmen (insbesondere den AG's) immer fehlendes strategisches Denken vor.
Bei Arminia Bielefeld mit dem Konzept eines Ausbildungsvereins liegt strategisches, also langfristiges Denken vor.
Man hat einen Plan - das meine ich ernst!
Und ich denke der Plan ist nicht schlecht.
Junge Talente selbst ausbilden und für preiswertes Geld nach Bi locken und dann ggf. teuer zu verkaufen.
Nur so funktioniert das.
Das ist strategisches Denken!
Und dann holt man einen Trainer, der mit jungen Leuten arbeiten kann!
Problem:
Man entlässt einen Trainer, der Erfolge nachweisen kann!
Und:
Man entlässt einen Trainer, der bei den Fans beliebt war!
Die Verantwortlichen haben alles auf eine Karte gesetzt.
Und jetzt wollen viele diese Verantwortlichen (Arabi/Rejek) am liebsten fortjagen.
Leute denkt immer dran:
Vor wenigen Jahren waren wir hochverschuldet und nahezu am Ende.
Der Gang zum Amtsgericht war (Insolvenz) die letzte Möglichkeit.
Und dann? - ENDE!!
Heute sind wir entschuldet und spielen 1. Liga!
Und in einer völlig komischen (Corona-) Saison halten wir auch noch die Klasse!
Wir sind der Verein der als erstes auf der Abstiegsliste steht.
Und wenn wir absteigen ist das nunmal so!
Aber es ist zu kurz gedacht, jetzt die Führungsetage zu wechseln.
Ich stelle das Konzept nicht infrage.
Ich halte es für richtig.
Und wenn wir absteigen, dann ist das so!
Wer hätte es vor fünf Jahren für möglich gehalten, dass wir in Liga eins aufsteigen?
Und dann orientieren wir uns am FC Freiburg, aber der ist auch zwischendurch abgestiegen.
Geduld ist gefordert! Liga eins ist nicht selbstverständlich für Arminia!
Bleibt die Frage nach dem Trainer:
Nachvollziehen kann ich die Entscheidung füe Frank Kramer.
Der hat Erfahrung mit jungen Leuten.
Andererseits kann ich die Entlassung von UN nicht nachvollziehen.
Wären wir schon letzte Saison abgestiegen-was Keinen überrascht hätte, dann mit Uwe.
Ich bedauere das er nicht mehr hier ist. Mit Ihm könnte ich mir vorstellen in Liga zwei zu gehen.
Mit FK leider nicht.
Mein persönliches fazit:Das Konzept ist richtig!
Rejek und Arabi sind richtig!
Beim Trainer habe ich meine Zweifel! -
Gute Beiträge hier, insbesondere von 68er und Cherusker. Den Abstiegsfall haben die Verantwortlichen sicher immer einkalkuliert, für mich ist es eine Frage des Wie? Sang- und klanglos runter mit Leistungen wie in Mainz und Wolfsburg, dann gibt es keine Argumente, Kramer den Wiederaufbau in Liga 2 anzuvertrauen. Irgendjemand erinnerte hier an das Desaster mit Gerland. So eine Zweitligasaison nach Bundesligaabsturz (inkl. 10 Pleiten am Stück) kann sich schnell wiederholen. Ich bin mir nicht sicher, dass Kramer die Truppe noch erreicht. Das Bayern-Spiel wird nicht der Maßstab sein. Aber ich sehe gerade auch keinen Ansatz, wie diese leblose Mannschaft auf der Zielgeraden noch einmal über sich hinauswachse kann.
-
Was mich wundert ist, dass das Thema Trainerwechsel von keiner Zeitung von keinem Medium aufgegriffen wird. Ich habe die Jobgarantie im November zwar vernommen, sie aber nicht für so sattelfest erachtet, dass man bei einer derart schlechten Performance wie im Moment, dennoch daran festhält. Arabi muss diese Absicht, bedingungslos an Kramer festzuhalten, auch in naher Vergangenheit der Presse gegenüber indirekt ausdrücklich deutlich gemacht haben. In unserer Situation ist doch ein Trainerwechsel eine völlig normale Reaktion und auch in der Presse wird darüber spekuliert. Im Moment kein Wort davon.
-
-
ich habe langsam den bösen verdacht, dass man den Abstieg eher wohlwollend in Kauf nimmt, da man junge Spieler verpflichten und weiter entwickeln möchte. Was vom Niveau her in der zweiten Liga vlt. einfacher ist und besser zu unserem weichgespülten Trainer und der neuen Ausrichtung des Vereins passt.
-
Kann das wirklich Sinn machen, dafür auf Millionen zu verzichten? Und wenn die Jungs dann bei Abstieg die Biege machen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!