Zur Frage der Aufarbeitung der vielen schiefgelaufenen Dinge der letzten Saison muss man n.m.M. differenzieren. Was da teamintern nicht gepasst hat, einschließlich der Kaderzusammenstellung wird nicht an die Öffentlichkeit gelangen. Wieviel Selbstkritik Arabi & Co hier an den Tag legen, lässt sich nur spekulieren und führt wenig weiter. Ich habe aber Hoffnung, dass Kostmanns klare Beurteilung als Ansage verstanden wird und sich intern alle Verantwortlichen in die Analyse einbringen.
Ganz anders gelagert sind das nicht transparente Ausbildungsvereinkonzept (sofern es denn überhaupt existiert) und die langfristige Etablierung Arminias unter den Top 25. Die Einschätzung des Ist-Zustandes und die strategische Ausrichtung der nächsten Jahre kann sinnvoll nur durch Mitnahme der Mitglieder, Fans und des BOWL erfolgen. Was in der Außendarstellung und möglicherweise auch in der strategischen Ausrichtung hier in der zurückliegenden Saison verbockt wurde, braucht dringend eine Aufarbeitung. Diese darf auch nicht nur intern erfolgen, will man eine Wiederholung ähnlicher Probleme vermeiden.
Wir und die weitere Öffentlichkeit werden uns sicher ganz schnell wieder der neuen Saison widmen, so dass in der öffentlichen Wahrnehmung schnell Gras über die jetzt sichtbar gewordenen Defizite in der strategischen Ausrichtung wächst. Wenn die Führung des DSC hier nicht gute Konzeptarbeit unter Mitnahme aller Genannten leistet, wird sich das über Jahrzehnte rächen.