Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • almöi
    Guter Beitrag, sehe das ähnlich.



    Das Hauptproblem meiner (bescheidenen) Meinung nach ist,
    dass wir einen Kader haben, der vielleicht individuell gut zusammengestellt ist.
    Aber leider machen gute Individualisten noch keine gute Mannschaft.
    Ich denke, dass Scherning durchaus mehr pressen möchte und auch ballbesitzorientiert spielen will.
    Aber die Mannschaft scheint dafür zu verunsichert.
    Es gilt wohl daher erstmal die Grundtugenden abzurufen.
    Aber was da auch heute wieder gezeigt wurde war oft nur eine Art von Gebolze.
    Es bleibt für die kommende Pause viel Arbeit!

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • Es wird hier immer wieder von unseren individuellen Qualitäten gesprochen! Die gibt es bei Hack und Okugawa und vielleicht noch bei Freisl! Aber bei den anderen? Dann seht Euch mal die Kader der Gegner an! Kiel hat uns heute an die Wand gespielt, jaja 4 Tore können ein Argument sein, aber wieviel Torschsse gab es in Nürnberg von uns? Passquote? Schlecht, Ballbesitz ? Unterste Schublade der Liga? Standards? Kann mit Humor betrachtet werden, 2. Bälle 20:80 gefühlt!
    Schlimm die Laufleistung und Teamspirit? Beim Torwart auf jeden Fall, danach wird es eng! Wer würde mit dem Verein in die 3. Liga gehen? Auf die Spieler sollten wir bauen!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Es wird hier immer wieder von unseren individuellen Qualitäten gesprochen! Die gibt es bei Hack und Okugawa und vielleicht noch bei Freisl! Aber bei den anderen? Dann seht Euch mal die Kader der Gegner an! Kiel hat uns heute an die Wand gespielt, jaja 4 Tore können ein Argument sein, aber wieviel Torschsse gab es in Nürnberg von uns? Passquote? Schlecht, Ballbesitz ? Unterste Schublade der Liga? Standards? Kann mit Humor betrachtet werden, 2. Bälle 20:80 gefühlt!
    Schlimm die Laufleistung und Teamspirit? Beim Torwart auf jeden Fall, danach wird es eng! Wer würde mit dem Verein in die 3. Liga gehen? Auf die Spieler sollten wir bauen!


    Die LAufleistung war zum ersten Mal diese Saison höher als beim Gegner. Lepinjica dieses Mal mit knapp 11,5 km, Vasiliadis wäre rechnerisch auf mehr als 12 km gekommen, Ratsche rechnerisch auch auf knapp 12 km. Dennoch - und das ist das Problem - laufen die Mittelfeldspieler die Räume nicht zu. Das mannschaftliche Verschieben, das schließen der Passwege, die Nähe zum Gegner, all das ist nicht da. Zumal wir nicht hoch ins Pressing gehen, sondern erst ab der Mittelinie. Deshalb sieht das auch immer aus, als hätte der Gegner zwei Mann mehr auf dem Platz. Deshalb sehen auch teilweise die IV so schlecht aus. Die Mannschaft ist schlichtweg nicht kompakt in der Defensive. Bei den Zweikämpfen war es ausgeglichen, aber es ist schon auffällig, wie gefällig die Gegner gegen uns kombinieren können, weil sie bei der Ballannahme ein bis zwei Meter Platz haben.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Die Laufwerte waren bislang in keinem Spiel das Problem. Da liegen wir nach 9 Spielen auf Rang 7 der Liga (Kiel auf Rang 2) mit wenig Abstand zu den laufstärksten Teams. Zweikampfwerte sind auch ok, da liegen wir auf Rang 6 (mit den besten Wert aller Spieler hat übrigens Ramos). Bei gewonnenen Kopfballduellen liegen auf auf Rang 2.


    Bei Alutreffern gemeinsam mit Paderborn auf Rang 1. Übel sind hingegen die Passquote (Rang 16) und der Ballbesitz, wobei Magdeburg bei diesen Werten jeweils auf einem Aufstiegsplatz liegt, aktuell aber Vorletzter ist.


    Was für die individuelle Qualität der Offensive spricht: Für die relativ wenig abgegebenen Torschüsse haben wir viele Tore erzielt (bei Kiel gingen gestern von über 30 Schüssen nur 8 auf unser Tor).


    Scherning will keinen Ballbesitzfussball spielen lassen, würde auch nur bedingt zum Kader passen. Aber in vielen Phasen des Spiels fordert er richtigerweise mehr Ballbesitz, um das Spiel zu beruhigen und kompakter und stabiler zu sein. Da bin ich bei Richie, das kann sonst auch keine IV verteidigen.

  • Ich denke, dass Scherning erkannt hat, dass er diese Spieler erst einmal zu einer Einheit formen muss. Phasenweise sieht man es ja auch. Bei Druck des Gegners fuddelt sich die Mannschaft leider viel zu oft auseinander. Dat muß wech!


    Scherning hat nach 5 sehr schwierigen Gegnern und 3 Auswärtsspielen einen Punkteschnitt von 1,6 Punkten erreicht. Rechnet man das hoch, dann hätten wir knapp 21 Punkte nach 17 Spielen. Nach 34 Spielen wären es dann 48 Punkte. Da dort noch sehr Entwicklung nach oben zu erwarten ist, habe ich nicht ganz so viele Befürchtungen, dass wir am Ende gegen den Abstieg kämpfen müssen. Außerdem verwirrt unsere derzeitige unorthodoxe Spielweise die Gegner immer wieder hochgradig. Was soll da schon passieren? ;) :D

    Fußballgott!

  • Ich schließe mich almöi an und bin weiter optimistisch. Kurzfristig muss man natürlich immer noch nach unten gucken, denn es geht als nächstes nach Düsseldorf. Mittel- und langfristig sehe ich uns bei einem Schnitt von 1,5 Punkten pro Spiel bei ca. 45 Punkten und damit im sicheren Mittelfeld, denn der positive Trend unter Scherning ist unverkennbar. Letztlich ist es dann auch zweitrangig, ob man bei 40 oder 48 Punkten ins Ziel läuft.
    Die beiden Spitzenclubs HSV und Paderborn liegen momentan noch über einem Zweierschnitt. Letzte Saison ging der HSV mit 60 Punkten in die Relegation. Auf dem dritten Abstiegsplatz war Dünamo Dresden mit 32 Punkten. Also heißt es für uns konzentriert weiter punkten, aber nicht in Panik zu verfallen, wenn im Keller auch mal einer gewinnt.
    Unsere Offensive gehört mit 12 Treffern zu den besseren der Liga, mit 15 Gegentreffern gehört unsere Abwehr aber zu den Schlusslichtern. Wir müssen endlich mal ein Spiel ohne Gegentreffer überstehen. Darauf sollte ein Hauptagenmerk gelegt werden.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von Alm-Gänger ()

  • Scherning will keinen Ballbesitzfussball spielen lassen, würde auch nur bedingt zum Kader passen. Aber in vielen Phasen des Spiels fordert er richtigerweise mehr Ballbesitz, um das Spiel zu beruhigen und kompakter und stabiler zu sein. Da bin ich bei Richie, das kann sonst auch keine IV verteidigen.


    Wir hatten jetzt gegen Kiel 31% Ballbesitz bei einer Passquote von 68%. Das kann auf Dauer nicht immer so ausgehen wie am Samstag, weil du so als Mannschaft nur am Reagieren bist. Das ergibt dann zwar zwangsläufig eine hohe Laufleistung, oft ist man dann trotzdem immer einen Schritt zu spät. So schleichen sich zwangsläufig Fehler ein, die dann auch zu Gegentoren führen. Wir haben dann auch nicht die Mannschaft, die mit einer abgzockten Endverteidigung souverän den Bus hinten parkt.


    In der Konstellation macht man wahrscheinlich auch eher selten vier eigene Tore. Richtigen Ballbesitzfußball oder gar Dominanz sehe ich hier so schnell auch nicht bei dem Kader, aber in Heimspielen darf man gerne eine Quote von 50% + anpeilen. Das hilft dann auch, den Dauerdruck von der Abwehr zu nehmen. Und so richtig schön anzusehen war das Gekicke am Samstag auch nicht, insbesondere bei der unterirdischen Passquote. Bei drei Punkten stelle ich momentan die Ästhetik aber auch gerne hinten an ;)

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

  • Die allgemeine Lage von Verein und hauptsächlich der Mannschaft ist katastrophal. Also was muß passieren, damit es ab dem nächsten Spiel signifikant besser wird? Möglicherweise muss man perspektivisch auch an einen Wechsel beim Verantwortlichen des Sportbereichs denken, mir geht es aber um die kurzfristige und augenblickliche Verbesserung. Denn bis zur Winterpause möchte ich diesen Mist auch nicht mehr ertragen, auch über einen erneuten Abstieg muss man sich bei so einer Verfassung nicht wundern.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • mir geht es aber um die kurzfristige und augenblickliche Verbesserung.


    Gib doch keine Lösung:
    Das die Mannschaft das Fußballspielen in ein paar Wochen nicht lernt, muss man nun mal akzeptieren.
    Hatten doch genug Zeit, genug Trainer und Hilfstrainer.
    Stellungsfehler usw. werden auch nicht weniger!
    Hopfen und Malz verloren! :help:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Kurzfristig geht maximal was, wenn du wirklich über einen Trainer nachdenken möchtest, der über Zweifel erhaben ist und sofort der Chef ist und dem alle bedingungslos folgen.


    Wirst du aber nicht wollen. ;)


    Es müssen jetzt die Weichen für den Winter gestellt werden, um hier einen Turnaround zum neuen Jahr hin zu kriegen. Und dafür muss der Weichensteller getauscht werden.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Schon der Zweite, der keine kurzfristige Möglichkeiten zur Verbesserung sieht. Kann ich nachvollziehen, zumal die Mannschaft ja gerade aus einer Vorbereitungszeit kommt. Wenn das Problem bei der Mannschaft liegt, dann bringt ein erneuter Trainerwechsel, der ja auch noch Geld kostet und den Verein lächerlich macht, auch nichts.


    Ich mag mir das aber so auch nicht mehr ansehen, was wohl der KSC am kommenden Freitag mit dieser verunsicherten Truppe anstellt? Ein großartiger Austausch des Personals wird ja wohl auch nichts bringen, oder?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die allgemeine Lage von Verein und hauptsächlich der Mannschaft ist katastrophal. Also was muß passieren, damit es ab dem nächsten Spiel signifikant besser wird? Möglicherweise muss man perspektivisch auch an einen Wechsel beim Verantwortlichen des Sportbereichs denken, mir geht es aber um die kurzfristige und augenblickliche Verbesserung. Denn bis zur Winterpause möchte ich diesen Mist auch nicht mehr ertragen, auch über einen erneuten Abstieg muss man sich bei so einer Verfassung nicht wundern.

    Hier wurde seit dem Aufstieg in die erste Liga so ziemlich alles falsch gemacht. Wollte niemand Noten und sehen. Kurzfristig ist hier nichts möglich, jedenfalls nichts im positiven Sinne.
    Der erste Schritt zur Besserung kann und muss die Entlassung von Arabi sein. Und selbst dann wird es natürlich ein langer und steiniger Weg, mit einem möglichen Abstieg. Aber so und mit Arabi geht es nicht weiter.

  • Hier wurde seit dem Aufstieg in die erste Liga so ziemlich alles falsch gemacht. Wollte niemand Noten und sehen. Kurzfristig ist hier nichts möglich, jedenfalls nichts im positiven Sinne.
    Der erste Schritt zur Besserung kann und muss die Entlassung von Arabi sein. Und selbst dann wird es natürlich ein langer und steiniger Weg, mit einem möglichen Abstieg. Aber so und mit Arabi geht es nicht weiter.


    Hallo, hast Du das gelesen (und verstanden) was Du zitiert hast?


    Ach so, noch zur Lage: Wir sind schlechter als die Kleeblätter! Das sagt ja wohl alles, es muss sofort etwas besser werden!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • ICH habe das schon verstanden :hi:


    Also, was kann man denn sofort machen? :hi: Ich hab keinen Bock mehr mir das auch nur noch ein Spiel anzuschauen. Oder meinst Du auch, daß da Hopfen und Malz verloren ist? :help:


    Vielleicht etwas wie über glühende Kohlen laufen, Schmerzlake oder Gesprächstherapie?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wie bereits gesagt, kurzfristig ist hier nichts möglich!
    Möglicherweise gibt's hier und da mal einen glücklichen Punkt oder Sieg, aber nichts mit Nachhaltigkeit oder Struktur!
    Das wird bis einschließlich 34. Spieltag ein Kampf gegen den Abstieg!

  • Dann müssen wir da wohl durch, Prietl war ja nun kein Hoffnungsträger und an Klos kann ich auch nicht mehr so recht glauben. Das kann ja lustig werden am Freitag, vielleicht bleibe ich einfach zu Hause…

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Nach Schmerzlake müsste der richtige Trainer mit... Und hätte dann vor 2 Wochen starten müssen.


    Faule Eier, wenn welche da sind, wurden erneut nicht aussortiert. Und öffentlich Tacheles reden tut auch weiterhin niemand.


    Arabi hat keine Patronen mehr. Also muss jemand her, der noch welche hat.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Kurzfristig wird wirklich nichts gehen.
    Werde am Freitag hingehen , aber Vorfreude wird da nicht aufkommen......

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(


  • Also, was kann man denn sofort machen? :hi: Ich hab keinen Bock mehr mir das auch nur noch ein Spiel anzuschauen. Oder meinst Du auch, daß da Hopfen und Malz verloren ist? :help:


    Vielleicht etwas wie über glühende Kohlen laufen, Schmerzlake oder Gesprächstherapie?


    Du machst das recht geschickt. Immer wieder rhetorische Fragen nach sofortiger Besserung stellen. Natürlich kann man diesen Mist nicht sofort verbessern, schon garnicht durch die Entlassung einer Person. Genau das weisst Du selbst und stellst diese unsinnige Frage trotzdem. Keine Antwort auf diese Frage heißt aber nicht immer weiter so, abwarten, eingewöhnen lassen und passiv die eine Person immer weitermachen lassen.


    Damit die Chance besteht das sich Dinge im Verein ändern können, muss an der entsprechenden Stelle geschraubt werden.
    Das ganze hätte schon längst passieren müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!