Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Wer hat Neuhaus verpflichtet?
    Vor Arabi Abstieg in Liga 3 und kein Geld mehr da!
    Seit Arabi mehr Aufstiege als Abstiege, also positive Bilanz!
    Nach Entlassung U.N. ging es nicht bergab.Die Liga wurde gehalten.Erst in der Saison danach ging es bergab!Und ein Abstieg aus Liga 1 war zwar vermeidbar, aber aufgrund der geringen finanziellen Möglichkeiten auch keine Sensation!
    Der letzte Platz in Liga 2 ist für alle unbefriedigend, keine Frage! Würde ich aber zuerst an den Leistungen der Spieler festmachen, nicht an fehlender Fachkompetenz von Entscheidern, die vorher Aufstiege möglich gemacht haben.

• Mir geht es ja in erster Linie darum, dass den Gremien jegliche sportliche Kompetenz abgesprochen wird, wir selbst aber auf der selben Laienbasis alles fachmännisch und zweifelsfrei beurteilen können. Und das, obwohl die Gremien obendrein auch noch über wesentlich mehr Hintergrundinformationen verfügen.

Ich versuche es mal andersrum, ob es hier im Forum sportliche Kompetenz gibt, und wenn ja, wie viel, ist im Zweifel noch gar nicht nachgewiesen worden. Dass unsere Verantwortlichen in den letzten 2 Jahren in ihren Entscheidungen mehrheitlich deutlich daneben gelegen haben, dagegen schon.

• Und wer hat Neuhaus entlassen...?

xD

Wenn Du den Klassenerhalt als Erfolg verbuchen willst, ich würde es eher als "blaues Auge" verbuchen da das wohl das mindeste ist.

Arabi kann nachweislich 2. Liga und 3. Liga....

Aber er kann auch nachweislich Bundesliga nicht!

Weiss jemand gerade welche Spieler in der 1. Winterpause der 1.Bundealigasaison geholt wurden?

...in ehren Stulli + 23.06.09...

<<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

• Sportliche Kompetenz ist im Verein natürlich vorhanden. Nämlich in Person von Samir Arabi und dem ihm unterstellten operativen Staff in der Profi- und Jugendfußball-Abteilung. Es geht bei der ganzen Diskussion aber um etwas anderes: nämlich ob es außerhalb des Machtbereichs von Arabi Sportkompetenz im Verein gibt, die Arabis Einflussbereich kontrollieren und ggf. auch ausbalancieren kann. Es geht exakt um das, was man in der Politik "Check & Balances" nennt. Das heißt hier im Wesentlichen: Kontrolle. Der AR hat die Aufgabe der Kontrolle. Das ist das A und O jedes AR. Und diese Kontroll- und Aufsichtsfunktion kann dieser AR im sportlichen Bereich nicht kompetent wahrnehmen, weil dort ausschließlich Wirtschaftsexperten sitzen.
    Dass Arminia auch mit dieser Konstellation schon sportlich erfolgreich war, entkräftet dieses Argument des Defizits an Aufsicht und Kontrolle nicht.
    Im Ergebnis ist Arminia auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen, dass Arabi auch ohne sportkompetente Aufsicht und Kontrolle funktioniert. Und das ist zuerst ein strukturelles Problem und kein personelles Problem, das den Namen Arabi trägt. Grundsätzlich sollte überhaupt kein Sport-GF in dieser Weise aufsichtslos durch den AR agieren können und müssen - selbst wenn der Franz Beckenbauer heißt. Letztlich ist es nicht mal Arabi zuzuschreiben, dass der Sport-GF bei Arminia praktisch ohne sportkompetente Aufsicht agiert. Das ist ausschließlich der Besetzung des AR geschuldet. So viel Sachlichkeit sollte schon sein in der Debatte, nicht immer nur alles auf die Person Arabi zuzurechnen, was es an Problemen im Verein gibt. Konkret würde das z.B. auch heißen mal zu fragen, auf welcher Informationsbasis hat denn der AR das seinerzeitige Konzept des "Ausbildungsvereins" abgesegnet? Das "Exposé" von Arabi, das der AR durchgewunken haben dürfte (so es denn überhaupt was schriftförmiges gab), möchte man mal einem Bruchhagen zeigen.
    Im Übrigen brauche ich z.B. keine Sportkompetenz, um die strukturellen Defizite im AR bzw. der eingeschränkt kompetenten Kontrolle des Sport-GF durch den AR ansprechen zu können. Und was ein Ostrowski etc. von Fußball versteht, muss ich eigentlich auch nicht wissen. Wir haben jedenfalls kein einziges Mitglied im AR mit ausgewiesener Fachqualifikation (etwa in Form von Trainerscheinen etc.) oder von operativer Management-Erfahrung in einem Profifußball-Club. Das hat kein einziges AR-Mitglied in seiner Vita stehen. Das kann jeder von uns sehen. Und das ist aus heutiger Sicht einfach nicht professionell genug in der Führung eines Profi-Fußballvereins.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Kramer ist entlassen worden...wenn auch zu spät...
    Logo und Farbänderungen sollen die Fehler sein, auf Grund derer wir jetzt sportlich so schlecht da stehen??

Bei den letzten beiden Punkten geht es um Selbstherrlichkeit seitens Arabi.
    Nach Kramer wurde wochenlang einer neuer Coach gesucht und dann kam Uli Forte dabei raus.
    Und durch diese Fehleinschätzungen von SA stehen wir jetzt da wo wir stehen

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Sportliche Kompetenz ist im Verein natürlich vorhanden. Nämlich in Person von Samir Arabi und dem ihm unterstellten operativen Staff in der Profi- und Jugendfußball-Abteilung. Es geht bei der ganzen Diskussion aber um etwas anderes: nämlich ob es außerhalb des Machtbereichs von Arabi Sportkompetenz im Verein gibt, die Arabis Einflussbereich kontrollieren und ggf. auch ausbalancieren kann. Es geht exakt um das, was man in der Politik "Check & Balances" nennt. Das heißt hier im Wesentlichen: Kontrolle. Der AR hat die Aufgabe der Kontrolle. Das ist das A und O jedes AR. Und diese Kontroll- und Aufsichtsfunktion kann dieser AR im sportlichen Bereich nicht kompetent wahrnehmen, weil dort ausschließlich Wirtschaftsexperten sitzen.
    Dass Arminia auch mit dieser Konstellation schon sportlich erfolgreich war, entkräftet dieses Argument des Defizits an Aufsicht und Kontrolle nicht.
    Im Ergebnis ist Arminia auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen, dass Arabi auch ohne sportkompetente Aufsicht und Kontrolle funktioniert. Und das ist zuerst ein strukturelles Problem und kein personelles Problem, das den Namen Arabi trägt. Grundsätzlich sollte überhaupt kein Sport-GF in dieser Weise aufsichtslos durch den AR agieren können und müssen - selbst wenn der Franz Beckenbauer heißt. Letztlich ist es nicht mal Arabi zuzuschreiben, dass der Sport-GF bei Arminia praktisch ohne sportkompetente Aufsicht agiert. Das ist ausschließlich der Besetzung des AR geschuldet. So viel Sachlichkeit sollte schon sein in der Debatte, nicht immer nur alles auf die Person Arabi zuzurechnen, was es an Problemen im Verein gibt. Konkret würde das z.B. auch heißen mal zu fragen, auf welcher Informationsbasis hat denn der AR das seinerzeitige Konzept des "Ausbildungsvereins" abgesegnet? Das "Exposé" von Arabi, das der AR durchgewunken haben dürfte (so es denn überhaupt was schriftförmiges gab), möchte man mal einem Bruchhagen zeigen.
    Im Übrigen brauche ich z.B. keine Sportkompetenz, um die strukturellen Defizite im AR bzw. der eingeschränkt kompetenten Kontrolle des Sport-GF durch den AR ansprechen zu können. Und was ein Ostrowski etc. von Fußball versteht, muss ich eigentlich auch nicht wissen. Wir haben jedenfalls kein einziges Mitglied im AR mit ausgewiesener Fachqualifikation (etwa in Form von Trainerscheinen etc.) oder von operativer Management-Erfahrung in einem Profifußball-Club. Das hat kein einziges AR-Mitglied in seiner Vita stehen. Das kann jeder von uns sehen. Und das ist aus heutiger Sicht einfach nicht professionell genug in der Führung eines Profi-Fußballvereins.

Da stellt sich dann aber wieder die Frage: Wer hat Sportkompetenz? Ein ehemaliger Spieler? Klingt erst mal gut, bringt aber grundsätzlich erst einmal nicht viel. Welche Entscheidungen des SD müssen denn kontrolliert werden? Da sind zunächst mal viele Entscheidungen, die durchaus wirtschaftlichen Hintergrund haben, z.B. Gehälter, Ablösen, Laufzeiten, Lizenzunterlagen. Dann das heißdiskutierte Thema Trainerauswahl. Welcher "Fachmann" kann denn da vorab mit Sicherheut beurteilen, ob ein Trainer geeignet ist oder nicht? Und letztendlich: Der AR hat die Kontrollfunktion, das heißt aber nicht, dass er an Stelle der GF die Entscheidungen treffen soll oder auch nur diese bevormunden soll.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Naja, jemandem mit sportlicher Kompetenz wäre vielleicht aufgefallen, dass wir immer noch massive Baustellun im Kader haben und dass das Verhältnis von No-name Talenten und vertragslosen Spielern etwas zu erdrückend ist, um eine Saison ambitioniert spielen zu können. Weiterhin behaupte ich einfach mal, dass ein Veto bei Ince und Bello zu den Konditionen und ohne Garantie von Spielpraxis nicht unwahrscheinlich gewesen wäre. Das hätte schonmal ne Menge Druck vom Kessel genommen und Fehlentscheidungen vermieden.

• Ich stimme der Ausführung z.T zu. Andererseits fällt das sportliche so, oder so auf Arabi zurück.

Ich will noch eine Ergänzung zu der Foren Kompetenz loswerden im Verhältnis zu Arabis Arbeit in Liga 1.

Ich habe zwar nicht die Kompetenz um in die erste Liga aufzusteigen.....

...aber mit dieser Mannschaft, und diesem Trainer wär ich aber locker auch abgestiegen....Das ist ebend nicht die Kunst! ;)

.. letzter in Liga 2 wäre ich warscheinlich auch....

:D

...in ehren Stulli + 23.06.09...

<<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

• Nach Kramer wurde wochenlang einer neuer Coach gesucht und dann kam Uli Forte dabei raus.
    Und durch diese Fehleinschätzungen von SA stehen wir jetzt da wo wir stehen

Die letzte Wochen haben ja leider gezeigt, dass das selbst bezüglich dieser Saison nicht die einzige Fehlentscheidung war.

Und man muss ja bezogen auf diese Saison leider festhalten, dass bis auf die Verpflichtung von Fraisl jede Entscheidung von Arabi ein Griff ins Klo war.

Noch in dieser Saison abgegebene Spieler zeigen gute Leistungen bei ihren jetzigen Arbeitgebern.
    Der neu verpflichtete Trainer macht einen ratlosen Eindruck.
    ...

• Da stellt sich dann aber wieder die Frage: Wer hat Sportkompetenz? Ein ehemaliger Spieler? Klingt erst mal gut, bringt aber grundsätzlich erst einmal nicht viel. Welche Entscheidungen des SD müssen denn kontrolliert werden? Da sind zunächst mal viele Entscheidungen, die durchaus wirtschaftlichen Hintergrund haben, z.B. Gehälter, Ablösen, Laufzeiten, Lizenzunterlagen. Dann das heißdiskutierte Thema Trainerauswahl. Welcher "Fachmann" kann denn da vorab mit Sicherheut beurteilen, ob ein Trainer geeignet ist oder nicht? Und letztendlich: Der AR hat die Kontrollfunktion, das heißt aber nicht, dass er an Stelle der GF die Entscheidungen treffen soll oder auch nur diese bevormunden soll.

Gute Fragen! Ich halte tatsächlich auch nichts davon, dass einer der richtige ist, nur weil er Ex-Profi ist. Aber im AR stelle ich mir jemanden mit Erfahrung im Profi-Fußball-Geschäft als Ex-Sport-Direktor oder auch ergänzend dazu als Ex-Sportlicher Leiter im Jugendbereich im Idealfall vor. Es geht im Wesentlichen darum, das Gesamthandeln und im Idealfall vorhandene strategische Leitlinien zu kontrollieren, hier Stichwort "Ausbildungsverein". Bei Millionen-Transfers von Spielern auch diese Transfers. Und Chef-Trainer-Auswahl sowieso. Der "Witz" ist ja, dass dem Vernehmen nach die Trainerfragen sehr wohl zwischen GF und AR diskutiert werden. Und an der Stelle zeigt sich doch ganz anschaulich das Problem: jetzt diskutiert Arabi mit Wirtschaftsbossen, wer der nächste Trainer werden soll. Würden wir alle es nicht sinnvoller finden, wenn Arabi den nächsten Trainer mit jemandem wie Bruchhagen oder Arne Friedrich im AR diskutiert. Was bitte kann denn ein Ostrowski zur Trainerfrage sagen? Der kann doch höchstens sagen, dass der Lebenslauf des Trainers das auf den ersten Blick hergibt oder nicht. Wofür ein Trainer sportlich steht und was das bedeutet, sollte bitte nicht ein Ostrowski mit Arabi erörtern. Nehmen wir diese konkrete Situation, dann denke ich, dass allen wohler wäre, wenn ein Bruchhagen oder Arne Friedrich darüber im AR seine Meinung abgibt als ein Schütte oder Eschweiler. Das gleich gilt sicher für die hier eben angesprochenen Transfers von Ince und Bello in der Winterpause, in der eben kein Spieler verpflichtet wurde, der kurzfristig hilft. Was hätten Bruchhagen und Arne Friedrich dazu gesagt? Der AR soll den Sport-GF nicht bevormunden, aber ihn kritisch vor Entscheidungen zu befragen, gehört m.E. zu seinen Aufgaben. Im übrigen gehört m.E. auch die Freigabe ab bestimmten Budgets durchaus zu diesen Aufgaben.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

• Das Problem wird nur sein, solche Kompetenz zu finden. Ein Heribert Bruchhagen wäre natürlich ein Traum, den ich auch super fände. Bei einem noch aktiven Sportfunktionär wie Arne Friedrich dürfte es schwierig werden, der will einen Posten und kein Mandat im AR. Wenn dieser "kompetente Sportexperte" nicht nur beratende Form haben soll, dann muss ihn eine Gruppe als ihren Vertreter in den AR schicken, und das heißt, jemand anders muss dafür auf sein Mandat verzichten. Der AR besteht zur Zeit aus Hartmut Ostrowski, Rainer Schütte, Hans-Hermann Soll, Maurice Eschweiler, Olaf Köster, Thomas Lauritzen, Hans-Wilhelm Beckmann, Olaf Klötzer und Klaus Meller. Da die Sponsoren kaum auf ihre Leute verzichten werden, müsste also einer der Vereinsvertreter seinen Platz räumen.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

• Ja, es ist nicht leicht, so jemanden zu gewinnen. Andererseits war Thomas Helmer schon mal dabei, allerdings wohl nicht so richtig mit Kopf und Herz.
    Nicht gelten lassen möchte ich das Argument, dass kein Platz im AR für so jemanden sei. Und dass Sponsoren nicht auf einen Platz verzichten möchten. Das ist letztlich eine Satzungsfrage und damit änderbar. Im Moment steht sinngemäß (in etwa) in der Satzung, dass ein Mitglied im AR auf Basis Sportkompetenz möglich ist (schon von der Formulierung viel zu kleinmachend), aber dafür ein Wirtschafts-Vertreter im AR weichen müsste. Diese Klausel in der Satzung sollte doch wohl zu ändern sein. Sei es, dass ein "Sportkompetenter" zusätzlich zum AR dazukommen könnte. Sei es, dass 1 fester Platz im AR für einen Sportkompetenten reserviert würde, für den Fall, dass man die Zahl der AR-Mitglieder nicht variabel halten möchte. M.E. alles leicht zu lösen per Satzungsänderung. Warum sollte man die Anzahl der AR-Mitglieder nicht ganz leicht variabel halten können (um 1 Person). Man könnte die Satzung dann auch um Mehrheits-Regelungen ergänzen können, die greifen, wenn die Anzahl der AR-Mitglieder gerade oder ungerade ist. Alles "Pille-Palle", wenn der Wille dazu nur da wäre. Und daran scheint es mir zu mangeln. Auch die Sponsoren sollten ein Interesse daran haben, dass Fach-Expertise in den AR dazukommt. Ehrlich gesagt, kriege ich auch echte Bauchschmerzen, wenn die Eigenschaft "Sponsor" für den AR qualifiziert. Ich dachte, es ginge um Wirtschaftskompetenz und nicht darum, wer welche Gelder reinsteckt. Also, worum geht es beim AR: um Expertise/Kompetenz oder darum, wer Shareholder ist? Das sind echt 2 verschiedene paar Schuhe.

• Jemand mit sportlicher Kompetenz muss von den Mitgliedern genannt und durch die Mitglieder in den AR gewählt werden. Dieser muss ebenfalls Vereinsmitglied sein und es muss jemand aus dem Wirtschaftsrat weichen.

Auszug aus der Satzung:

„c) dass, soweit rechtlich zulässig, sämtliche Mitglieder des Wirtschaftsrates stimmberechtigt in die Kontroll- oder Aufsichtsgremien aller Tochtergesellschaften berufen werden.
    In den Aufsichtsrat der DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA kann abweichend davon statt eines Wirtschaftsratsmitgliedes, welches auf Vorschlag der Mitglieder gewählt wurde, ein Vereinsmitglied mit Erfahrung im sportlichen Bereich stimmberechtigt berufen werden. In diesem Fall legen die auf Vorschlag der Mitglieder gewählten Wirtschaftsräte fest, welche zwei Vertreter aus ihrer Mitte stimmberechtigt in den Aufsichtsrat berufen werden sollen. Das dann nicht stimmberechtigt berufene Wirtschaftsratsmitglied wird jedoch im Aufsichtsrat kooptiert,“

• Das Problem hast Du aber in der Wirtschaft beim AR genauso. Die Mehrheitsverhältnisse sind nun einmal genau festgelegt. Und wenn ich mich recht erinnere, war Helmer auch nur beratendes Mitglied ohne Stimmrecht. So etwas ließe sich sicherlich problemlos mit einer anderen Personalie wieder verwirklichen.

Herzblut ist blau!

• Das Problem wird nur sein, solche Kompetenz zu finden. Ein Heribert Bruchhagen wäre natürlich ein Traum, den ich auch super fände. Bei einem noch aktiven Sportfunktionär wie Arne Friedrich dürfte es schwierig werden, der will einen Posten und kein Mandat im AR. Wenn dieser "kompetente Sportexperte" nicht nur beratende Form haben soll, dann muss ihn eine Gruppe als ihren Vertreter in den AR schicken, und das heißt, jemand anders muss dafür auf sein Mandat verzichten. Der AR besteht zur Zeit aus Hartmut Ostrowski, Rainer Schütte, Hans-Hermann Soll, Maurice Eschweiler, Olaf Köster, Thomas Lauritzen, Hans-Wilhelm Beckmann, Olaf Klötzer und Klaus Meller. Da die Sponsoren kaum auf ihre Leute verzichten werden, müsste also einer der Vereinsvertreter seinen Platz räumen.

Das wäre der Jackpot für uns :yes:

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Jackpot weiß ich jetzt nicht so richtig. Heribert ist gerade 74 Jahre alt geworden, war auf der ganz großen Bühne und hat seine Karriere offiziell beendet: https://www.transfermarkt.de/h…hagen/profil/trainer/3196

Aus ähnlichen Alters-Gründen sehe ich da auch die Wünsche nach Trainerlegenden vergangener Tage wie Neururer o.ä. eher als unrealistisch an. Herr Magath war da in der letzten Saison bei Hertha eine gewagte Ausnahme, der hatte allerdings auch den Schotten als Co mit im Boot.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Jackpot weiß ich jetzt nicht so richtig. Heribert ist gerade 74 Jahre alt geworden, war auf der ganz großen Bühne und hat seine Karriere offiziell beendet: https://www.transfermarkt.de/h…hagen/profil/trainer/3196

Aus ähnlichen Alters-Gründen sehe ich da auch die Wünsche nach Trainerlegenden vergangener Tage wie Neururer o.ä. eher als unrealistisch an. Herr Magath war da in der letzten Saison bei Hertha eine gewagte Ausnahme, der hatte allerdings auch den Schotten als Co mit im Boot.

Es geht um einen Platz im AR und nicht um einen Full-Time-Managerposten! Wer als Co-Moderator im TV auftritt, der wird ja wohl auch noch ein paar AR-Sitzungen im Jahr durchstehen können!

Herzblut ist blau!

• Ob AR-Sitzungen dann das sind was dieser Verein jetzt und in Zukunft braucht? Es muss doch reichlich Fachleute aus der zweiten Reihe geben, die sich in diesem Zirkus noch weiterentwickeln möchten. Unser neuer kaufmännischer GF könnte dafür ein Beispiel sein.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Ein Bruchhagen oder Möhlmann wären auch nochmal Türöffner in andere, sportliche Netzwerke. Arabi hat zweifelsohne seine Verbindungen, aber es kann auch nicht schaden, wenn man sich breiter aufstellt. Gerade auf dem Trainermarkt. Habe nun mehrfach gehört, dass im Verein die Meinung vorherrscht, man brauche einen Labbadia sowieso nicht anfragen, weil eh zu teuer und eh keine Lust auf 2. Liga. Mag am Ende des Tages auch so sein, aber wenn ein Bruchhagen ihn fragt, unter welchen Umständen er sich Arminia vorstellen könnte, kommt man eventuell mal in einen Dialog. Spricht ja nichts dagegen auch im administrativen Bereich Leute aus den eigenen Reihen weiterzuentwickeln. Nur wir könnten schon bald vor der Situation stehen, dass wir nur noch die eine Kugel für die Trainerposition haben, um die 3. Liga abzuwenden. Der kommende Spieltag muss gar nicht mal zum Super-GAU werden, sondern durchschnittlich aus unserer Sicht laufen und es sind 4 Punkte bis zum rettenden Ufer und wir reden immer noch über Entwicklungen. Dafür ist bald keine Zeit mehr. Nicht mehr bei einzelnen Spielern, nicht mehr auf der Trainerposition und nicht mehr in den Gremien.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!