Dumm nur, dass man von der intensiven zielgerichteteten Arbeit nach innen (und ich stelle gar nicht in Abrede, dass man dies versucht!), außerhalb des Vereins nichts mitbekommt. Wir alle können nur Leistung und Kommunikation auf und neben dem Platz beurteilen und da scheint die einzige Zielrichtung der sang- und klanglose Abstieg zu sein! Von daher ist das hier vorherrschende Gefühl als Fan nicht mitgenommen zu werden durchaus verständlich und durch die mangelnde Kommunikation nach außen ist der Zusammenhalt zwischen Fans, Mannschaft und Verein in meinen Augen so schlecht wie nie!
Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft
-
-
Ich finde es immer wieder interessant, wie hier auf Interviews reagiert wird. Ich fand zum Beispiel Klos bei Sky gestern sehr klar in seinen Aussagen und seiner Kritik. Nur weil er nicht in die allgemeine Trainerkritik eingeschwenkt ist, deshalb verweigert er noch lange keine Realitäten., Im Gegenteil, ich fand die Aussage: "Wer nicht begriffen hat, dass wir im Abstiegskampf sind, dem prügel ich es rein!" sehr deutlich. Schön geredet hat er gar nichts. Was er gesagt hat - und damit hat er zu 100% recht - ist, dass es nicht mehr "die eine Maßnahme" gibt, um da aus dem Sumpf zu kommen. Das will hier aber keiner hören, weil hier alle denken, es gäbe eine einfache Lösung für das mittlerweile sehr komplexe Problem - und sei es nur jetzt panisch Arabi und alle möglichen anderen rauszuwerfen. Spiele wie gestern, auch wenn es keine Punkte gab, müssen die Regel werden. Mehr Ballbesitz, mehr ecken, mehr Torschüsse, bessere Zweikampfwerte - wenn die Mannschaft immer so auftritt, dann werden sie schon gegen Pauli anfangen zu punkten. Gestern gab es zwei Mal Latte und zwei Mal rettet ein Gegenspieler auf der Linie, plus die Chance von Hüsing. Wenn sie das ab jetzt JEDES MAL auf den Rasen bringen, dann kommen sie da unten raus. War das eine Eintagsfliege, dann wird das eine Katastrophensaison.
_
Was den Präsidenten angeht - ich bin froh, dass es hier ncht läuft wie in Stuttgart oder beim HSV, wo ständig irgendeiner seine Hirnfürze rauslässt und für noch mehr Unruhe sorgt. Ich finde den Satz bemerkenswert und ehrlicher Weise sehr gut: "Wir arbeiten intensiv nach innen, nicht laut nach außen. Wir sprechen
permanent alle ganz offen - in und neben der Mannschaft -, zielgerichtet
und mit Respekt in jede Richtung, nicht mit einer Haudrauf-Mentalität." Das ist professionell und nur weil es nicht dem hier vorherrschenden Tenor inklusive "Haus-drauf-Mentalität" entspricht, ist das noch lange keine Aussage, die auf Tatenlosigkeit hindeutet.Zum Glück ist deine Auszeit vorbei. Guter Beitrag. Es würde derzeit ja wirklich niemandem helfen, wenn man sich gegenseitig öffentlich die Schuld in die Schuhe schiebt, sondern sich auf die Akteure konzentriert, die etwas an der aktuellen Situation ändern können.
-
Das will hier aber keiner hören, weil hier alle denken, es gäbe eine einfache Lösung für das mittlerweile sehr komplexe Problem - und sei es nur jetzt panisch Arabi und alle möglichen anderen rauszuwerfen.
Kann schon nachvollziehen was Du schreibst, aber von jetzt panisch Arabi und alle möglichen rauszuwerfen, kann doch keine Rede sein.
Arabi musste spätestens mit dem Rauswurf von Kramer gehen. Jetzt von Panik zu sprechen erschließt sich mir überhaupt nicht.
Und selbst wenn diese Saison nicht in einer Katastrophe endet, muss man sich nach einem neuen GF Sport umsehen. 11 Jahre sind genug.
Ich fände es sogar besser wenn ein Personalwechsel auf dieser Position so schnell wie möglich erfolgen würde, damit Arabi nicht noch mehr Fehlgriffe tätigen kann.
-
-
Ich finde es immer wieder interessant, wie hier auf Interviews reagiert wird. Ich fand zum Beispiel Klos bei Sky gestern sehr klar in seinen Aussagen und seiner Kritik. Nur weil er nicht in die allgemeine Trainerkritik eingeschwenkt ist, deshalb verweigert er noch lange keine Realitäten., Im Gegenteil, ich fand die Aussage: "Wer nicht begriffen hat, dass wir im Abstiegskampf sind, dem prügel ich es rein!" sehr deutlich. Schön geredet hat er gar nichts. Was er gesagt hat - und damit hat er zu 100% recht - ist, dass es nicht mehr "die eine Maßnahme" gibt, um da aus dem Sumpf zu kommen. Das will hier aber keiner hören, weil hier alle denken, es gäbe eine einfache Lösung für das mittlerweile sehr komplexe Problem - und sei es nur jetzt panisch Arabi und alle möglichen anderen rauszuwerfen. Spiele wie gestern, auch wenn es keine Punkte gab, müssen die Regel werden. Mehr Ballbesitz, mehr ecken, mehr Torschüsse, bessere Zweikampfwerte - wenn die Mannschaft immer so auftritt, dann werden sie schon gegen Pauli anfangen zu punkten. Gestern gab es zwei Mal Latte und zwei Mal rettet ein Gegenspieler auf der Linie, plus die Chance von Hüsing. Wenn sie das ab jetzt JEDES MAL auf den Rasen bringen, dann kommen sie da unten raus. War das eine Eintagsfliege, dann wird das eine Katastrophensaison.
_
Was den Präsidenten angeht - ich bin froh, dass es hier ncht läuft wie in Stuttgart oder beim HSV, wo ständig irgendeiner seine Hirnfürze rauslässt und für noch mehr Unruhe sorgt. Ich finde den Satz bemerkenswert und ehrlicher Weise sehr gut: "Wir arbeiten intensiv nach innen, nicht laut nach außen. Wir sprechen
permanent alle ganz offen - in und neben der Mannschaft -, zielgerichtet
und mit Respekt in jede Richtung, nicht mit einer Haudrauf-Mentalität." Das ist professionell und nur weil es nicht dem hier vorherrschenden Tenor inklusive "Haus-drauf-Mentalität" entspricht, ist das noch lange keine Aussage, die auf Tatenlosigkeit hindeutet.Hmm, da muss ich doch in so ziemlich allen Punkten widersprechen. Es wurde hier schon einige Male erläutert, dass es nicht darum geht, panikartig alle rauszuwerfen, damit es dann garantiert besser wird. Eine einfache Lösung gibt es nicht, so tief, wie der Karren im Dreck steckt. Es geht darum, dass viele hier der Meinung sind, dass man es dem vorhandenen Setup nicht zutraut, einen Turnaround zu schaffen. Und da ist nunmal Arabi an der Spitze und in der Verantwortung für das, was hier in den letzten 2 Jahren (nicht) geleistet wurde. Das ist ein ganz erheblicher Unterschied zu der Verknüpfung, die Du gerne erstellst.
Und zum Präsidenten: Es ist löblich, wenn man still konsequent nach innen arbeitet, nur hat auch das offensichtlich in den letzten 2 Jahren mehr zum Absturz geführt als geholfen. Wenn man das erbärmliche Auftreten der Mannschaft gesehen hat, dann entsteht der Eindruck, dass die interne Arbeit weder auf dem Platz noch in den Gremien Früchte trägt. Wenn man schon nicht verraten mag, was man intern zu verbessern gedenkt, dann sollte man es wenigstens nach Monaten des Zusammenseins irgendwann auf dem Rasen sehen.
Und JA, gestern war es etwas besser in der 2. HZ. Deshalb bin ich auch sehr zurückhaltend in der Spielanalyse und bin sehr gespannt, was aus so einem Mini-Pflänzchen am Mittwoch und dann am Samstag passiert. Gefühlt sage ich, dass unsere Werte gestern allesamt besser waren, weil 96 uns hat machen lassen und nicht, weil wir es über den Kampf erzwungen haben. Aber das will ja dann auch wieder niemand hören. -
...Von daher ist das hier vorherrschende Gefühl als Fan nicht mitgenommen zu werden durchaus verständlich und durch die mangelnde Kommunikation nach außen ist der Zusammenhalt zwischen Fans, Mannschaft und Verein in meinen Augen so schlecht wie nie!
So schlecht wie nie? Schwer zu beurteilen, schwierige Zeiten gab's n der Vergangenheit reichlich und mehr als genug! Dass man durch die Art der Kommunikation der vergangenen Monate nicht oder kaum mehr "abgeholt" wird, da gebe ich dir leider recht. Die aktuelle Herangehensweise sollte in Anbetracht entstehender Risse überdacht werden. So unsagbar schwer kann das eigentlich nicht sein...
Davon abgesehen sollte niemandem daran gelegen sein, alles in Schutt und Asche zu verwandeln, wovon man sich dann Monate nicht erholen kann. Aus meiner Sicht befinden wir uns (jetzt im Moment) an einem entscheidenden Punkt hinsichtlich des weiteren Saisonverlaufs - und der Zukunft von Arminia.
Zum Trainer:
Das Hannover-Spiel hat gezeigt, dass Scherning weiterhin Zeit verdient. Die Mannschaft war willens, klar verbessert gegenüber dem vorigen Heimspiel. Unter der Voraussetzung, dass das gestrige Auftreten weitestgehend konserviert werden kann, würde ich die WM weiterhin als Zeitmarke betrachten. Denn dass wir irgendwie und irgendwann in die Punkte kommen müssen, kann niemand abstreiten. Bleiben die Punkte aus, muss die Reißleine gezogen werden. Und damit......zum GF Sport:
Hier bleibe ich bei meiner (zugegeben womöglich völlig falschen) Einschätzung, dass Arabi Scherning unabhängig von Ergebnissen und Tabellenstand nicht entlassen wird. Zumindest dann nicht, wenn das Auftreten des Teams einigermaßen passt. Man wird sich mutmaßlich (reine Spekulation meinerseits) in der Hoffnung auf die Vorbereitung und 1, 2, 3 weitere Transfers in die Winterpause retten. Und genau da liegt der Knackpunkt bzw. meine größte Befürchtung. Zu der Bewertung, dass Scherning für die Mission "Aufholjagd 2023" der richtige Mann ist, sollte ein anderer GF Sport gelangen - oder ggflls. einen neuen Trainer dafür suchen. Zu viel ist in den vergangenen Monaten schief gegangen, als dass ich der aktuellen Konstellation zutraue, dass Ruder zu deutlich besseren Zeiten hin herumzureißen. Dem Vorwurf, zur vielleicht rechten oder allerletzten Zeit (jetzt/Beginn WM-Pause) nicht gehandelt zu haben, obwohl man sehenden Auges am Abgrund aber noch in Reichweite der Nichtabstiegsplätze gestanden hat, würde ich mich im Februar/März nicht aussetzen wollen. Heute und in den nächsten Wochen geht es für unseren Verein um alles. Irgendwann schafft man den direkten Wiederaufstieg aus Liga 3 nicht mehr. Beispiele dafür gibt es reichlich... -
Ich glaube es denen gerne, dass intern nun genau hingeschaut, hinterfragt und Klartext geredet wird. Voll in Ordnung, dass das hinter verschlossenen Türen passiert. Denke, dass es auch aus der Sponsorenschaft massiv Druck gibt. Die Frage ist natürlich, ob man mit ähnlicher Sorgfalt im Sommer auch einen Forte hätte verhindern können, oder bei dessen Nachfolge möglicherweise zu einer anderen Bewertung, hin zu einem erfahreneren Trainer gekommen wäre. Es drängt sich das Gefühl auf, dass man erst nach dem KSC-Spiel aufgewacht ist und bis dato von ein paar harmlosen Startschwierigkeiten ausgegangen ist, ohne es genauer zu hinterfragen.
Jetzt könnte es schon sehr spät oder zu spät sein. Wir sind 5 Punkte vom rettenden Ufer entfernt und brauchen rd. 30 Punkte.
-
-
Kann schon nachvollziehen was Du schreibst, aber von jetzt panisch Arabi und alle möglichen rauszuwerfen, kann doch keine Rede sein.
Arabi musste spätestens mit dem Rauswurf von Kramer gehen. Jetzt von Panik zu sprechen erschließt sich mir überhaupt nicht.
Und selbst wenn diese Saison nicht in einer Katastrophe endet, muss man sich nach einem neuen GF Sport umsehen. 11 Jahre sind genug.
Ich fände es sogar besser wenn ein Personalwechsel auf dieser Position so schnell wie möglich erfolgen würde, damit Arabi nicht noch mehr Fehlgriffe tätigen kann.
Ich denke auch, dass man über die Personalie Arabi reden muss. Intern und ganz klar, denn Arabi hat im zweiten Bundesligajahr plötzlich alles über Bord geworfen, was uns all die Jahre zuvor ausgezeichnet hat. Überwiegend deutsche Spieler, unterbewertete Aktien, gutes Scouting, langsame, aber klare Entwicklung einer charakterstarken Mannschaft. Plötzlich war da Jugendwahn, Ausbildung und der Einkauf vermeintlicher Talente quer durch die Welt, ohne Rücksicht auf Mannschaftshierachien der neue Weg. Innerhalb von zwei Jahren hat er die gesamte gewachsene, mannschaftliche Struktur zerstört, alle verdienten Spieler entweder verkauft oder sie sind ablösefrei gewechselt. Ich erinnere mich noch gut an seine krasse (Fehl)-Einschätzung zu Voglsammer, dessen Abgang für mich der Anfang vom Ende war. Die gesamte Kaderplanung ist schon in der Bundesliga vollkommen in die Hose gegangen, ebenso wie seine Entscheidung, von einem erfahrenen Trainer wie Neuhaus weg, auf einen Laptop-Trainer wie Kramer zu setzen. Als sich dann abgezeichnet hat, dass alles den Bach runter geht, hat Arabi dann plötzlich die neue Ausrichtung "wir wissen von innen mehr, als ihr von außen" in die PKs gebracht. JA, ganz klar, man muss über die Personalie Arabi diskutieren. Im Winter muss man entscheiden, ob er die Mannschaft für den Sommer aufbauen soll oder ob man das an jemand Neuen vergibt. Am Ende wird es eine Entscheidung geben - und wenn die den Leuten hier im Forum nicht gefällt, dann müssen sie aus dem Stadion weg bleiben und die Spiele nicht mehr ansehen, denn mehr Möglichkeiten haben sie eh nicht._
Aber man muss aus meiner Sicht zwischen der aktuellen sportlichen Situation und der zukünftigen Ausrichtung des Vereins differenzieren. Ich glaube, dass Scherning zwar ein unbeschriebenes Blatt, aber er durchaus in der Lage ist, die aktuelle Situation zu stemmen. Ich hätte mir selbst einen erfahrenen Trainer gewünscht, aber nun haben wir Scherning und wenn ich die Mannschaft gestern gesehen habe, dann ist sie nicht tot und sie kann durchaus anders spielen, als sie es in Nürnberg, DD und gegen den KSC gezeigt hat. Wie so oft muss man hier damit leben, dass alle die, die sowieso ständig kritisieren, dann eine gute Leistung einfach mal darauf schieben, dass der Gegner eben nur "verwaltet" hat - bei 124 km Laufleistung, 48% Ballbesitz, drei echten Torchancen und über 100 Pässen weniger als Arminia . Ich möchte mal wissen, wie viele km Hannover wohl gelaufen wäre, wenn die NICHT verwaltet hätten ._
Fazit: Sportlich muss man sich eh in kleinen Schritten geduldig aus der Scheiße heraus arbeiten. Da kann man jetzt eh nur noch auf sich gucken und muss die Tabelle ignorieren. Im Winter sollte man personell noch mal was versuchen, aber eine Garantie bekommst du eh nicht. Personell müssen die Gremien die Winterpause nutzen und eine Grundsatzentscheidung treffen - unter Abwägung aller Konsequenzen. Vertraut man Arabi noch, traut man ihm einen Neuaufbau zu oder will man es mit einem Neuen Mann an der sportlichen Spitze versuchen? -
Is inner Winterpause der Abstand zum rettenden Ufer bereits zu groß dann werden dir auf dem Transfermarkt nur noch Söldner, Einbeinige und Katastrophentouristen angeboten werden. Gleiches gilt dann auch für Trainer, ein Koschinat z. B. wird dann vermutlich wieder vom Markt sein, oder sich das hier nicht mehr antun wollen.
Wenn die intern alles so schön aufarbeiten wie der Präsi und Arabi auf der PK vorm Spiel uns als Märchen erzählen dann frage ich mich wie es zu dieser Katastrophe in den letzten 2 Jahren kommen konnte? Jene Katastrophe die Richie gerade eben so schön aufgedröselt hat. Da oben scheinen sie ja absolutes Gottvertrauen in Arabi zu haben wenn sie das alles so durchgewunken haben und jetzt nach dem Spiel komplett der von Arabi ausgegebenen Linie folgen.
-
Ein Koschinat wäre aber wieder jemand mit nicht gerade der großen Erfahrung. War nach Forte für Funkel. Er hat’s schon zig mal bewiesen. Nach der Saison dann gerne was frisches aber momentan braucht es Erfahrung. Wird aber unter Arabi eh nie passieren
-
-
Ein Koschinat wäre aber wieder jemand mit nicht gerade der großen Erfahrung. War nach Forte für Funkel. Er hat’s schon zig mal bewiesen. Nach der Saison dann gerne was frisches aber momentan braucht es Erfahrung. Wird aber unter Arabi eh nie passieren
Funkel hat sich mit 68 Jahren zur Ruhe gesetzt, ein bisschen realistischer dürften die Trainerwünsche dann bitte doch schon sein. -
Funkel hat aber mal geäussert das es ihn durchaus nochmal reizen könnte auf die Bank zurückzukehren.
Speziell mal wieder als Retter für eine begrenzte Zeit.
Aber Friedhelm hat seine eigenen Vorstellungen und dass duldet unser GF ja nicht.......
Von daher....... -
Sorry Richie, aber nur weil du jetzt ein paar Wochen im Krankenhaus gelegen hast, müssen wir ja nun nicht mehr alles wieder neu mir Dir persönlich diskutieren.
Wurde ja alles eh schon diskutiert und na klar, hat hier auch kein einziger User Einfluss darauf, ob und wann jetzt genau Arabi entlassen wird.ZitatDas will hier aber keiner hören, weil hier alle denken, es gäbe eine einfache Lösung für das mittlerweile sehr komplexe Problem - und sei es nur jetzt panisch Arabi und alle möglichen anderen rauszuwerfen.
Mal die vergangenen Beiträge lesen, dann wüsstet du auch, dass hier kaum ein User meint, dass es eine einfache Lösung gibt.
Dass hier mittlerweile etliche User der Meinung sind, dass Herr Arbai die Verantwortung für den Abstieg und die verkorkste Saison übernehmen muss, ist aber mal auch Fakt.
Lieber heute als Morgen kann der seinen Hut nehmen.Hier hat auch nur ein Mensch was von "Alle mögliche rauswerfen" gesagt.
Jetzt mal Butter bei die Fische.
Alle die hier nach kompletten Neustart schreien.
Das heißt:
Das heißt:- Arabi
- Scherning
- Henke
- Hesse
- Hille
- Kostmann
etc.müssen dann gehen. Ansonsten ist es kein Neustart. Ist das wirklich der einhellige Wunsch?
Der wollte doch nur provozieren.
Denn na klar könnte man meinetwegen auch noch den ganzen Vorstand samt Präsidenten und Bündnis 90 austauschen gegen einen Scheich! -
-
Funkel hat sich mit 68 Jahren zur Ruhe gesetzt, ein bisschen realistischer dürften die Trainerwünsche dann bitte doch schon sein.
Funkel kurz vor Saisonstart gegenüber Sport 1:Wenn irgendwo mal Hilfe benötigt werde, „dann werde ich mir das anhören“, führte Funkel aus, „und wenn ich davon überzeugt bin, dass ich dort helfen kann, ist es nicht ausgeschlossen, dass ich in dieser Saison irgendwann irgendwo wieder auftauche“.
-
Funkel hat sich nicht zur Ruhe gesetzt, ich würde es eher stand by nennen. Vermutlich ähnlich wie Uwe Neuhaus.
Hier die Quelle vom 22.07.22, die in diesem Forum ja immer essentiell ist, um der Gefahr von Halbwahrheiten vorzubeugen: https://www.sport1.de/news/fus…-habe-wieder-blut-geleckt
-
Im übrigen teile ich so.cals Bauchgefühl bezüglich Henke, begründen kann ich es aber nicht, ist halt so ein Bauchgefühl...
-
-
Funkel hat sich nicht zur Ruhe gesetzt, ich würde es eher stand by nennen. Vermutlich ähnlich wie Uwe Neuhaus.
Hier die Quelle vom 22.07.22, die in diesem Forum ja immer essentiell ist, um der Gefahr von Halbwahrheiten vorzubeugen: https://www.sport1.de/news/fus…-habe-wieder-blut-geleckt
Hab meine Kenntnis von TM, halte ihn trotzdem nicht für einen erfolgreichen Lösungsansatz. Mal abgesehen davon, daß ich mir auch nicht vorstellen kann das ein verdienter Buli-Trainer sich das hier momentan antun würde. Zumal das dann bestimmt auch anständig Kohle kosten würde. -
Samir Arabi und Friedhelm Funkel... das kann ich mir sehr gut vorstellen, zumal Funkel ja auch jemand ist der als Duckmäuser bekannt ist. Ironie off
Samir Arabi duldet keinen starken Mann an seiner Seite das hat die Vergangenheit gezeigt. Selbst die größten Arabi Befürworter, ich war selbst bis vor kurzem noch einer, glauben das ja nicht wirklich
-
Habe gerade mal ein wenig in alten Kicker-Tabellen rumgeklickt. Fast alle Mannschaften der letzten Jahre, die nach dem 12. Spieltag in ähnlicher Situation wie wir waren, sind am Ende auch abgestiegen. Das war gerade echt ernüchternd. Ich glaube auch, das Ding ist schon halbwegs durch, es bedarf schon wieder eines kleinen Fußballwunders.
-
-
Habe gerade mal ein wenig in alten Kicker-Tabellen rumgeklickt. Fast alle Mannschaften der letzten Jahre, die nach dem 12. Spieltag in ähnlicher Situation wie wir waren, sind am Ende auch abgestiegen. Das war gerade echt ernüchternd. Ich glaube auch, das Ding ist schon halbwegs durch, es bedarf schon wieder eines kleinen Fußballwunders.
Aber bei keinem Verein wurde so schön Ruhe bewahrt wie bei uns. Das ist ein großes Pfund mit dem man wuchern kann. -
Koschinat hat wirklich solide Arbeit bei Fortuna Köln und beim SVS hinterlassen. Über Jahre hinweg. Jetzt bei Saarbrücken hat es mal nicht hingehauen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!