Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Nachdem bereits auf die Ausssagen von Schütte und Klos hingewiesen wurde möchte ich in dem Kontext noch auf die Aussagen Fraisls im Interview mit Ahlers in der NW hinweisen.

Zumal er sich ja vom Tenor her ähnlich zu den hier vieldiskutierten Aussagen geäußert hat.

Wer möchte kann sich ja die für mich gut gelungene Zusammenfassung von Juan-Lede bei TM im Fraisl Faden zu Gemüte führen.

https://www.transfermarkt.de/-…29/thread_id/65583/page/3

• Koschinat hat wirklich solide Arbeit bei Fortuna Köln und beim SVS hinterlassen. Über Jahre hinweg. Jetzt bei Saarbrücken hat es mal nicht hingehauen.

Aber auch Uwe hat eine eigene Meinung.
    Und ist kein Ja-Sager oder Abnicker.
    Passt auch nicht zu unserer Heiligkeit

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Du machst es dir ziemlich einfach. Richie bringt hier noch einmal einen anderen Gesichtspunkt mit ein.
    Das einem das nicht gefällt, da die Meinung fest wie Granit ist und Arabi sofort gehen muss, erübrigen sich ja alle Diskussionen. So funktioniert ein Forum jedoch nicht.

Und mein Beitrag hat provoziert? Es ist interessant wie die Nachfrage nach den substanziellen Veränderungen und wie ein Neustart aussieht für die die hier immer danach schreien, scheinbar provoziert.
    Und gerade das von einem User, welcher hier selbst eher durch Provokationen, als durch ausgewogene Diskussionskultur auffällt.
    Sprich, wenn du keine Lust mehr auf eine Diskussion zu dem Thema hast, steht es dir frei aus dieser fernzubleiben.

• Man kann ja auch zu Union Berlin schauen, die einen ähnlichen Weg wie wir gemacht haben, ja... ich weiß die Stadt ist größer, die haben auch viel mehr Geld, und die Frauen haben größere Brüste und und und.
    Hertha BSC hat sogar noch mehr Geld als Union, aber Union ist einen besseren Weg gegangen. Den haben wir brutal verpasst. Kontinuierlich und mit Ruhe wurde dort etwas geschaffen etwas ganz ganz großes, man hätte ähnliches schaffen können nicht so weit oben vielleicht aber man hätte sich konsolidieren können aber bei Arminia ist der Fahrstuhl quasi im Vereinswappen und das macht das Ganze mittlerweile nur noch so extrem zum Kotzen
    . Jetzt sind wir ganz unten am Tiefpunkt das hätte alles nicht sein müssen. Angefangen und ich bleibe dabei das blinde Festhalten an einem unfähigen Trainer namens Kramer. Das war der Anfang vom Ende.

Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland

Einmal editiert, zuletzt von Alm-Post 50 Pfennig ()

• Man kann ja auch zu Union Berlin schauen, die einen ähnlichen Weg wie wir gemacht haben, ja... ich weiß die Stadt ist größer, die haben auch viel mehr Geld, und die Frauen haben größere Brüste und und und.
    Hertha BSC hat sogar noch mehr Geld als Union, aber Union ist einen besseren Weg gegangen. Den haben wir brutal verpasst. Kontinuierlich und mit Ruhe wurde dort etwas geschaffen etwas ganz ganz großes, man hätte ähnliches schaffen können nicht so weit oben vielleicht aber man hätte sich konsolidieren können aber bei Arminia ist der Fahrstuhl quasi im Vereinswappen und das macht das Ganze mittlerweile nur noch so extrem zum Kotzen
    . Jetzt sind wir ganz unten am Tiefpunkt das hätte alles nicht sein müssen. Angefangen und ich bleibe dabei das blinde Festhalten an einem unfähigen Trainer namens Kramer. Das war der Anfang vom Ende.

Der Vergleich passt insofern nicht ganz, weil Union beim Aufstieg schon einen Etat von 40 Millionen hatten und der Kader konnte insofern schon bundesligatauglich verstärkt werden. Aber was ich teile ist, die haben sowohl am Trainer festgehalten, ihre Spielweise auf "hoch und weit", sowie Kompaktheit ausgelegt, wie auch auf bundesligaerfahrene, ältere Akteure gesetzt.

_
    Wir haben im ersten Jahr mit Doan, Cordova und Maier ähnlich aber auf geringerem Finanzniveau agiert. Voglsammers verletzungspech und der Abgang von Clauss waren aber schwer zu kompensieren. Den Trainer haben wir Mitte der Saison entlassen und dann in der Folgesaison alles über den Haufen geworfen. Anstatt den Kader beisammen zu halten und gezielt mit Erfahrung und jungen Talenten zu verstärken, hat Arabi dann den von mir bereits geschilderten Weg eingeschlagen. Mir ist bis heute ein Rätsel, wie man Kramer so lange wurschteln lassen konnte, ob der Offensichtlichkeit einer fehlenden Spielidee. Auf Schalke hat er aktuell einen Punkt mehr geholt, als mit uns letztes Jahr, aber da wird er aus meiner Sicht spätestens am kommenden Wochenende fliegen.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Aber wir sind es doch einig dass die aus wenig viel gemacht haben. Beispiel Hertha die hatten das Achtfache und haben nichts daraus gemacht. Ich wollte damit einfach nur verdeutlichen das Kontinuität, schlaues Einkaufen, vernünftiges Arbeiten sich schlussendlich auszahlt
    Schlaue Einkäufe, sich einen Trainer aussuchen der genau ins Profil passt, auch Glück haben keine Frage. Viele viele Sachen die bei uns zu schluderig gehandhabt wurden

• Aber wir sind es doch einig dass die aus wenig viel gemacht haben. Beispiel Hertha die hatten das Achtfache und haben nichts daraus gemacht. Ich wollte damit einfach nur verdeutlichen das Kontinuität, schlaues Einkaufen, vernünftiges Arbeiten sich schlussendlich auszahlt
    Schlaue Einkäufe, sich einen Trainer aussuchen der genau ins Profil passt, auch Glück haben keine Frage. Viele viele Sachen die bei uns zu schluderig gehandhabt wurden

Natürlich hast Du mit Deinen Argumenten recht, allerdings hat der manchmal nicht funktionierende Auswahlprozess weniger mit Schludigkeit zu tun. Da sagt doch keiner von den Entscheidern, wir nehmen einfach mal diesen Kandidaten weil der auf der Liste des Spodi ganz oben steht. Finanzen, Kompetenzen , die Bereitschaft überhaupt in Bielefeld anzufangen, Spielerwünsche, taktisches und Entwicklungskonzept, Konkurrenzsituationen sind bestimmt nur einige der Einflussfaktoren. Und davon kann man sicherlich auch nur Einige direkt beeinflussen.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Natürlich hast Du mit Deinen Argumenten recht, allerdings hat der manchmal nicht funktionierende Auswahlprozess weniger mit Schludigkeit zu tun. Da sagt doch keiner von den Entscheidern, wir nehmen einfach mal diesen Kandidaten weil der auf der Liste des Spodi ganz oben steht. Finanzen, Kompetenzen , die Bereitschaft überhaupt in Bielefeld anzufangen, Spielerwünsche, taktisches und Entwicklungskonzept, Konkurrenzsituationen sind bestimmt nur einige der Einflussfaktoren. Und davon kann man sicherlich auch nur Einige direkt beeinflussen.

Hier fehlt die Grundlage. Hat man denn wirklich bei vergleichsweise renommierten Trainern angefragt und die Forderungen abgeklopft geschweige denn verhandelt oder gibt man sich in diesen Fragen demütig und geht einfach davon aus, dass man gestandene Persönlichkeiten nicht finanzieren kann? Die Ablöse für Scherning schien ja auch kein Problem zu sein.

Komme da gerne nochmal zurück auf das Kabinengespräch 2019 mit Uwe Neuhaus. Nach der Entlassung in Dresden hätte er auch zu sehr gutem Audi-Salär in Ingolstadt anfangen können. Kam für ihn aber nicht in Frage, da das Umfeld nicht reizvoll war.

Mit Tradition, Fan-Basis etc. können wir ja noch wuchern. Daher weiß ich gar nicht, ob wir bei namhaften Trainern so unattraktiv sind. Nur man muss sich eben auch als Verein darauf einlassen.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Immer, wenn ich Arnd Zeigler sehe, muss ich an seinen Kommentar zur Neuhaus-Entlassung denken und wie Recht er damit hatte. Da begann unser Niedergang und alleine für diesen Fehlgriff muss Arabi zur Rechenschaft gezogen werden. Bei der Entlassung ging es einzig und allein um Machtansprüche. Mit Uwe würden wir immer noch bzw. wieder Bundesliga spielen. Davon bin ich zu 100% überzeugt.

• Immer, wenn ich Arnd Zeigler sehe, muss ich an seinen Kommentar zur Neuhaus-Entlassung denken und wie Recht er damit hatte. Da begann unser Niedergang und alleine für diesen Fehlgriff muss Arabi zur Rechenschaft gezogen werden. Bei der Entlassung ging es einzig und allein um Machtansprüche. Mit Uwe würden wir immer noch bzw. wieder Bundesliga spielen. Davon bin ich zu 100% überzeugt.

:yes:

Die Entlassung von Uwe Neuhaus war definitiv der Anfang vom Ende Ergebnis sieht man jetzt gerade

• Das sehe ich anders. Der Niedergang begann schon vor Uwe Neuhaus Entlassung. Er war zwar ein Glücksfall für uns und ich würde ihn am liebsten sofort zurück holen. Dennoch schaffte er es nicht, in der ersten Liga ein taugliches Spielystem aufzubauen. Wir wären sehr wahrscheinlich schon im ersten Jahr abgestiegen - auch mit der Folge, dass uns ein Großteil der Leistungsträger verlassen hätte. Die Verantwortung für die Trainer liegt allein bei Arabi, auch wenn gerne betont wird, man habe gemeinsam entschieden. Neuhaus ist eine starke und erfahrene Trainer-Persönlichkeit und war Arabi glücklicherweise nicht völlig ergeben. Für mich sieht es nach Neuhaus immer mehr nach einer One-Man-Show aus. Weder Kramer, noch Forte oder Scherning haben genügend Standing (Scherning kann es sich vielleicht noch erarbeiten).
    Diese "Alleinherrschaft" kann keinem Verein gut tun. Sich nicht genügend über Forte informiert zu haben, ist zudem ein großer Fehler, für den nur Arabi die Verantwortung trägt und der für mich auch nicht gerechtfertigt werden kann.

"Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

• Das sehe ich anders. Der Niedergang begann schon vor Uwe Neuhaus Entlassung. Er war zwar ein Glücksfall für uns und ich würde ihn am liebsten sofort zurück holen. Dennoch schaffte er es nicht, in der ersten Liga ein taugliches Spielystem aufzubauen. Wir wären sehr wahrscheinlich schon im ersten Jahr abgestiegen - auch mit der Folge, dass uns ein Großteil der Leistungsträger verlassen hätte. Die Verantwortung für die Trainer liegt allein bei Arabi, auch wenn gerne betont wird, man habe gemeinsam entschieden. Neuhaus ist eine starke und erfahrene Trainer-Persönlichkeit und war Arabi glücklicherweise nicht völlig ergeben. Für mich sieht es nach Neuhaus immer mehr nach einer One-Man-Show aus. Weder Kramer, noch Forte oder Scherning haben genügend Standing (Scherning kann es sich vielleicht noch erarbeiten).
    Diese "Alleinherrschaft" kann keinem Verein gut tun. Sich nicht genügend über Forte informiert zu haben, ist zudem ein großer Fehler, für den nur Arabi die Verantwortung trägt und der für mich auch nicht gerechtfertigt werden kann.

Du hast aber schon noch auf dem Schirm wie Arabi nach dem Aufstieg den Kader umgeformt hat ?!?

Da fing das Theater doch an. Er hat Neuhaus keinen erstligaerfahrenen Spieler geholt. Bereits da ging es in Richtung Ausbildungsverein.

Dann zu bemängeln Neuhaus hätte es nicht geschafft in der ersten Liga ein taugliches Spielsystem aufzubauen ist schon gewagt.

Das Übel hieß damals wie heute Arabi. Er wollte, aus welchem Grund auch immer, den Verein völlig umkrempeln.

Und das endete in diesem Desaster.

• Klar spielte die Kaderzusammenstellung auch eine Rolle. Trotz des kleinen Etats konnte der Kader aber am Ende immerhin die Klasse halten. Den Ballbesitzfußball der zweiten Liga in die erste zu übertragen, hat uns viele Punkte gekostet. Für Neuhaus war die Klasse auch neu. Leider war nicht erkennbar, dass er das untaugliche System anpassen konnte.

"Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

• Habe gerade mal ein wenig in alten Kicker-Tabellen rumgeklickt. Fast alle Mannschaften der letzten Jahre, die nach dem 12. Spieltag in ähnlicher Situation wie wir waren, sind am Ende auch abgestiegen. Das war gerade echt ernüchternd. Ich glaube auch, das Ding ist schon halbwegs durch, es bedarf schon wieder eines kleinen Fußballwunders.

Ist zwar schwer, aber machbar ist es schon. Ich erinnere mich noch an die FSV-Aufstiegssaison
    2008/09 sowie 2009/10. Da stand der FSV nach 12 Spielen bei 8, bzw 6 Punkten nach 12 Spielen
    und bei jeweils 13 nach der Vorrunde.
    Trotzdem wurde jeweils die Klasse gehalten, beide Male mit 38 Punkten , beide Male als 15.
    Das Budget war kleiner als bei Arminia heute und am Trainer wurde in der 1.Saison auch festgehalten.
    So etwas sollte doch in Bielefeld auch zu schaffen sein!

Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

• Au man, hier fehlt nur noch ne "Dolchstoß-Legende" und dann ist das Faß voll...
    Mit Neuhaus wäre alles besser, ja sicher, und Kramer ist eigentlich für alles Schlechte verantwortlich, usw.
    Neuhaus steckte in einer Sackgasse, er hatte ne Handvoll loyaler Spieler und den Rest verprellt, schön wenn man dann flapsig Pressekonferenzen abhalten kann... darauf scheint es ja manchen anzukommen.
    Mir scheint es, daß der Bruch in der Absage des Teams, bzw. der Leute im Team, die was sagen dürfen, zur Dreierkette liegt.
    Hier gab es ein Kräftemessen zwischen Trainer und "Team" - bzw. denen die sich als Teamsprecher fühlen.
    Es ist nur ne Vermutung, passt aber zu früheren Situationen...Krämer, Saibene...
    Ehrlich? Ich wär lieber mit Kramer in den Abstiegskampf gegangen, als so. Da hätte ich noch auf die Relegation gehofft, aber so war das auch für Kostmann nur Mist.
    Egal, vergangen...

Was ich sagen wollte? Weiß ich auch nicht mehr! Auf jeden Fall sollten Arminia-Fans mehr Rückgrat haben, anstatt nur zu jammern und Köpfe rollen sehen zu wollen.
    Ach, macht doch was ihr wollt....

...........................................................................

...........................................................................

Einmal editiert, zuletzt von athur ()

Zu 100% bei dir !

🏍

• Zu 100% bei dir !

Ob wir wieder Bundesliga spielen würden lasse ich mal dahingestellt.
    Aber unter Uwe würden wir zumindest attraktiven Zweitligafussball ohne Abstiegsnot spielen und dass dauerhaft.
    Aber unser GF sitzt ja fest im Sattel.......und wir bewahren die Ruhe

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Wann hat es das denn das letzte mal gegeben, das ies nicht eine einzige Vertragsverlängerung gegeben hat?Fabi lasse ich mal außen vor grundsätzlich wollte der ja auch nicht.

Das wurde auch nie hinterfragt warum das so war, ist Armin ja nicht sexy genug? War das nur der Abstieg? War das vielleicht die Führung? Fragen über Fragen die er nie von Vereinsseite ansatzweise thematisiert wurden. Zumindest nicht nach außen man steht als Fan völlig im Dunkeln da

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!