![](/images/text_anzeige_horizontal_white.png)
Bei Vertragsverlängerungen gibt es immer zwei Parteien, die sich einigen müssen. Glaubst du nicht der Verein hätte die Verträge von Voglsammer, Pieper, Brunner, Ortega und Nillson nicht liebend gern verlängert. Die Spieler sahen halt für sich bessere Optionen.
Auch kann ich den Begriff Ausbildungsverein nicht mehr hören, er war von Anfang ein Etikettenschwindel. Der SC Freiburg ist ein Ausbildungsverein mit sportlichem Unterbau, Internat und Durchlässigkeit zum Profibereich. Bei unserer Philosophie trifft doch eher der Begriff Durchlauferhitzer-Verein. Es sollen talentierte Spieler knapp über 20 Jahren für überschaubares Geld verpflichtet, längerfristig gebunden und vor Vertragsende für größeres Geld abgegeben werden.
Diese neue Philosophie des Vereins war auch der Grund für die Trennung von Neuhaus. Der diesen Weg in dieser Form wohl nicht mitgehen und vermehrt auf gestandene Spieler setzen wollte.
Mit dem Aufstieg in die Bundesliga sah die gesamte Vereinsführung, nicht nur Arabi, durch diesen Philosophiewechsel wohl die einzige Möglichkeit den Profisport in Bielefeld längerfristig auf finanziell solide Beine zustellen. Denn erst in der Bundesliga konnten die Spieler mit längerfristigen Verträgen ausgestattet werden, um zu verhindern das talentierte Spieler früh ablösefreie den Verein wechseln konnten (wie zuletzt Voglsammer, Ortega, Pieper, Brunner und Nilsson).
Es sieht so aus, dass diese Philosophie oder zumindestens deren Umsetzung zum sportlichen Bankrott, d.h. Abstieg in 3. Liga führt.
Finanziell wäre das ein Desaster, denn nicht viele Spieler haben einen Vertrag für die 3.-Liga und wären ablösefrei.
Das rufen nach Millioneninvestitionen im Wintertransferfenster ist illusorisch, wo soll das Geld herkommen? Das Bündnis hat Arminia vor paar Jahren einen finanziellen Neuanfang ermöglicht. Da wird nichts kommen, vor allem in der prekären Wirtschaftslage. Man hat auch dann keine Garantie für den Klassenerhalt.
In der Winterpause werden daher nur wenige punktuelle Veränderungen des Teams möglich sein.
Uns bleibt nur übrig das Team bedingungslos zu unterstützen und zu hoffen, dass die sportliche Wende geschafft wird. In welcher Konstellation auch immer.
Noch ein Punkt, der mich extrem nervt, sind diese sinnlosen Zündeleien die den Verein über Jahre viel Geld kosten und den finanziellen Rahmen zusätzlich beschränken.