Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Um das mal aufn Punkt zu bringen: Wir sind Absteiger aus der ersten Liga, mit einem eigentlich guten Kader und stehen wieder auf dem letzten Platz in Liga 2. In jedem Verein würde spätestens jetz komplett der Baum brennen! Und diese vermeintliche Ruhe das macht mir grade am meisten sorgen! Habe grade viele Vereine vor Augen die genauso in der Versenkung verschwunden sind... :nein: Die Zeit des Handeln ist jetzt!

-Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

• Man muss nur mal den Blick in Richtung Aue werfen.
    Dort ist mit Leonhardt der Präsident und Sportdirektor in Personalunion zurückgetreten, nachdem auch er öfter daneben gelegen hat und die Kritik zugenommen hatte. Rost wurde dann im Anschluss direkt freigestellt.
    Seitdem geht es bei Aue wieder aufwärts, auch wenn sie immer noch letzter sind, aber in den letzten 5 Spielen konnten 8 Punkte geholt werden.
    Und deren Kader ist auch alles, aber kein Kandidat für Platz 18.
    Man darf gespannt sein, ob und wann bei uns endlich so konsequent gehandelt wird.

• Man muss nur mal den Blick in Richtung Aue werfen.
    Dort ist mit Leonhardt der Präsident und Sportdirektor in Personalunion zurückgetreten, nachdem auch er öfter daneben gelegen hat und die Kritik zugenommen hatte. Rost wurde dann im Anschluss direkt freigestellt.
    Seitdem geht es bei Aue wieder aufwärts, auch wenn sie immer noch letzter sind, aber in den letzten 5 Spielen konnten 8 Punkte geholt werden.
    Und deren Kader ist auch alles, aber kein Kandidat für Platz 18.
    Man darf gespannt sein, ob und wann bei uns endlich so konsequent gehandelt wird.

Die sind genauso Letzter wie wir, mit 11Punkten...aber da ist natürlich alles besser als bei uns....ist klar!

• Ich hab doch geschrieben, dass sie noch letzter sind. Bis zum 9 Spieltag hatten sie jedoch nur 3 Punkte. Nachdem dort alles auf links gezogen worden ist, sind es 8 Punkte in 5 Spielen. Sprich 2 Siege, 2 Unentschieden und 1 Niederlage.
    Mit der Statistik und der Tendenz wäre mir hier wesentlich wohler.

• Ich hab doch geschrieben, dass sie noch letzter sind. Bis zum 9 Spieltag hatten sie jedoch nur 3 Punkte. Nachdem dort alles auf links gezogen worden ist, sind es 8 Punkte in 5 Spielen. Sprich 2 Siege, 2 Unentschieden und 1 Niederlage.
    Mit der Statistik und der Tendenz wäre mir hier wesentlich wohler.

Scherning hat in den ersten 5 Spielen auch zwei Siege, zwei unentschieden und eine Niederlage geholt.

• Der Zeitpunkt und die Umstände sind aber anders. Zusätzlich ist aktuell nur ein Interimstrainer am Ruder.
    Man musste erst einmal einen neuen Sportdirektor finden (Heidrich) und dieser sucht im Moment einen neuen Cheftrainer.

• Und hat man die Punkte auch aufgrund der Leistung verdient?
    Der Sieg gegen Kiel war mehr als glücklich.Unter normalen Umständen hätte man das Spiel verloren.
    Verdient gegen Nürnberg verloren. Die Unentschieden gegen Heidenheim und Darmstadt waren auch sehr glücklich.
    Heidenheim hat diverse Chancen liegenlassen und Darmstadt lässt sich wie eine Schülermanschaft in der Nachspielzeit auskontern nachdem man eigentlich das ganze Spiel kontrolliert.
    Braunschweig war vermutlich verdient,aber auch da weiß man nicht was passiert wenn Ujah das 1:0 macht.

• Mich erinnert Arminia immer mehr an den Film Ritter der Kokosnuss. Da schlägt ein Ritter dem anderen einen Arm ab, ein Bein, und der antwortet ist doch nur eine Fleischwunde. :lol: hat mittlerweile was davon

Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland

• Es ist jetzt Sonntag Abend. Der Verein hat nicht ein einziges Statement zu der aktuellen Lage abgeben. Man hört nichts, aber wirklich gar nichts.
    Ich finde die Situation unerträglich.
    Gibt es überhaupt noch einen funktionierenden Vorstand oder Aufsichtsrat im Verein? Oder ist man durch den Abgang von Rejek völlig führungslos?

Von Arabi habe ich seit Wochen nichts mehr gehört. Sein Verhalten ist nur noch peinlich.
    Scherning schickt er ständig alleine in die Pressekonferenzen. Alleine das sagt doch schon alles.
    Hoffen die jetzt wirklich auf eine Wunder Woche? Oder will man sich nur noch in die lange Winterpause retten?
    So irre kann doch auch bei Arminia keiner sein.
    Die Hütte brennt lichterloh. Scherning ist total überfordert.
    Spätestens auf der JHV werden alle Dämme brechen! Es ist für mich momentan sehr schwer vorstellbar, wie Arabi da einen Bericht abgeben soll. Da wird es rund gehen.

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

• Wir drehen uns inhaltlich seit Wochen im Kreis. Währenddessen kommt unser Club nicht vom Fleck, die Spieltage vergehen und werden weniger und weniger...

Hätte es vor Wochen nicht für möglich gehalten, dass ich die frühe Winterpause und damit verbunden die WM herbeisehne, aber inzwischen ist es so. Hauptsache, es ist eine Weile vorbei!
    Und ich gebe #Richie recht: dass hier in den letzten 48 Stunden (bzw. in den vergangenen zwei Wochen) vom GF Sport nichts zu vernehmen war, ist... Ach, was soll's?!

Happy Halloween - die nächste Fahrt in der Geisterbahn geht rückwärts.

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

• Brückentag, Feiertag, und selbst danach wird sich nichts verändern.
    Ohne Moos geht eh nichts.

Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

• Wie schon so häufig: Liga 3= Noch weniger Moos.

Im Großen und Ganzen ja. Gegen Verl z. B. hat man zwar 2:3 verloren, hat aber bis zum Schluss mit einem Mann weniger noch auf den Ausgleich gedrückt. Bei unserer Mannschaft zur Zeit unvorstellbar.

Gut zu wissen. Noch habe ich ja kein Magenta TV...

• Wie schon so häufig: Liga 3= Noch weniger Moos.

Ja, aber so rechnen die Sponsoren usw. in Ostwestfalen ja nicht, denn richtig Kohle gibt es eigentlich nur in der 1. Liga und das hätte man mit mehr Investitionen in Beine auch jetzt und 2009 verhindern können.
    https://www.ligamarkt.de/armin…undesliga-nach-11-jahren/

Zitat

Erstmalig nach 11 Jahren wieder in der Bundesliga
    Die Ostwestfalen sind nun das erste Mal nach 11 Jahren wieder in der 1. Bundesliga zu sehen. Bielefeld stieg im Jahr 2009 in die zweite Liga ab, woraufhin es damals auch viele Personalwechsel und Umstrukturierungen gab. Nachdem Arminia Bielefeld sogar zweimal in die dritte Liga abstieg (und zwei weitere Male wieder in die zweite Liga aufsteigen konnte), hat das Team rund um Trainer Uwe Neuhaus nun nach 5 Jahren 2. Liga den Aufstieg sicher in der Tasche.

und immer wieder grüßt das Murmeltier!

Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

• Irgend eine Art von Kommunikation nach außen wäre angesichts der desaströsen Lage schon mal angebracht. Aber wird nicht passieren... Wissen wir ja.

Und ja, Murmeltier grüßt. Während man damals nach 5 Jahren Liga 1 und 2 Pokal Halbfinals, kurz bevor es das große Geld oben gab und die Schere von oben nach unten immer weiter aufging, abstieg, hat man es nun erneut verpasst eine riesige Chance zu nutzen. Natürlich kann man die beiden Corona Jahre oben als unglücklich ansehen, dass es gerade die beiden sein mussten, aber die sportliche Ausgangslage hat man sich ja selbst eingerissen.

Und dass es anders geht, zeigt Union ja. Natürlich mögen die ein paar Talers mehr haben, aber sicherlich nicht in den Massen. Aber sie haben gezeigt, wie es funktioniert. Erfahrung verpflichtet, sich etabliert, Euphorie genutzt und hier passen halt Transfers von Spielern und Trainern und eine gute Mischung macht's. Anschauungsunterricht für Herrn Arabi und unsere Strategen im Hintergrund.

Und solange man weiterhin der Meinung ist, eine einmalige Aktion, damals nannte man es Anschubfinanzierung, die auf den Versammlungen abgepresst, aber nie gezahlt wurde, nun wurde dies durch die Entschuldung des Vereins umgesetzt, ausreicht, um oben zu bleiben, der sieht sich jetzt erwartungsgemäß in der Realität.

Wenn du dabei bleiben willst, muss man in schlechten Phasen halt nach schießen. Tut Hopp übrigens im Notfall auch, wie die Vergangenheit gezeigt hat. Die dritte Liga ist defizitär. Wenn du hier Profi Fußball erhalten willst, muss jetzt im Winter die Kohle kommen. Und Arabi darf sie nicht ausgeben, das ist viel wichtiger.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Um Anschauungsunterricht zu bekommen, muss Arabi gar nicht so weit reisen. Ein Blick in die Nachbarschaft genügt. Paderborn wird den Weg von Union gehen. In einigen Jahren steht Paderborn dann für den Fußball OWLs und die einheimische Wirtschaft schmückt sich in deren Rampenlicht. Arminia ist dann der kultige Verein von früher und fristet ihr Dasein in der Regional- und Oberliga. Aachen und Oberhausen lassen grüßen!

• Um Anschauungsunterricht zu bekommen, muss Arabi gar nicht so weit reisen. Ein Blick in die Nachbarschaft genügt. Paderborn wird den Weg von Union gehen. In einigen Jahren steht Paderborn dann für den Fußball OWLs und die einheimische Wirtschaft schmückt sich in deren Rampenlicht. Arminia ist dann der kultige Verein von früher und fristet ihr Dasein in der Regional- und Oberliga. Aachen und Oberhausen lassen grüßen!

Wenn man sich selber für das non plus ultra hält, reist man nicht, und schaut auch nicht in die Nachbarschaft sondern weiß dass man selber alles richtig macht

Wer sich mittlerweile für den Nabel der Welt hält, der schaut nicht nach rechts oder links.

Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland

Einmal editiert, zuletzt von Alm-Post 50 Pfennig ()

• Und dass es anders geht, zeigt Union ja. Natürlich mögen die ein paar Talers mehr haben, aber sicherlich nicht in den Massen. Aber sie haben gezeigt, wie es funktioniert. Erfahrung verpflichtet, sich etabliert, Euphorie genutzt und hier passen halt Transfers von Spielern und Trainern und eine gute Mischung macht's. Anschauungsunterricht für Herrn Arabi und unsere Strategen im Hintergrund.

Ein paar Talers...

_
    Die Hatten bei Aufstieg in 2019 schon einen Etat von 44 Millionen. Damit lagen sie fast doppelt so hoch wie Arminia zum Zeitpunkt des Aufstiegs. Im ersten Jahr hat Arminia es ähnlich schlau gemacht wie Union. Den Kader gehalten, wenige Transfers, die aber die Qualität erhöht haben. Union hat zwei Dinge besser gemacht. Sie konnten zum einen robuste, ligaerfahrene Akteure wie Gentner und Subotic kaufen, haben aber auf der anderen Seite ihre Spielweise im ersten Jahr komplett umgestellt und vor allem auf hohe Flanken und Standards gesetzt. Dazu haben sie an ihrem Trainer festgehalten und mit ihm Jahr für Jahr etwas weiterentwickelt.

_
    Die waren aber von Anfang an nicht so blöd, im schwersten Bundesligajahr einen riesen Umbruch auf junge Spieler einzuleiten oder auf einen völlig unerfahrenen Nachwuchstrainer zu setzen. Im Gegenteil sie haben sich sehr schlau mit Qualität verstärkt, zum Beispiel Knoche und Kruse dazu geholt und dabei nur in Bülter Ablöse investiert, aber zum Beispiel Awoniyi auch einenausgeliehen. Auf der Gegenseite haben sie aber auch durch den Verkauf von Anderson 6 Millionen eingenommen. Erst im dritten Jahr haben sie ordentlich Geld investiert.

_
    Union war finanziell ein ganz anderes Kaliber, insbesondere bei den Gehältern, aber konzeptionell waren sie viel schlauer als Arminia!

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Union hat in den letzten 3 Jahren über 50 Mio Euro Ablösen erzielt, u.a. 20 Mio für Awoniyi, 6,5 für Andrich und 6,5 für Andersson. Auf der einen Seite beispielhaft, wie viel die richtig gemacht haben, auf der anderen Seite erübrigt sich damit eigentlich jeglicher Vergleich. Ja, sie haben mehr Geld zur Verfügung, aber sie haben es sich zum Teil auch schlau verdient.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!