Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Fonzie und ich sind ja schon lange mit der Forderung zugange mindestens im AR sportliche Kompetenz zu installieren.
    Dann könnte die Prüfung zumindest profunder stattfinden.

Da hier viele ja Ernst gerne wieder als Trainer sehen würden, er wäre der einzige der mir einfällt diesen Platz im AR einzunehmen.
    Als Trainer ist seine Zeit in Deutschland vorbei, aber als sachkundiger Armine im AR empfände ich das als runde Sache.
    Jemand anderes würde mir da nicht einfallen, der es wirklich aus Verbundenheit zum Verein machen würde.

Nicht umsonst ist er nun bei der FIFA und kümmert sich mit Arsene Wenger um verschiedene Projekte.

• So ein Engagement als Trainer dürfte selbstverständlich nicht über das Saisonende hinaus gehen. Und klar, anschließend einbinden wäre ne Möglichkeit.

Nur wenn du es nicht zumindest mit einem erfahrenen Feuerwehrmann probierst, dann muss man sich dieses Versäumnis definitiv vorwerfen lassen. Garantie hat man nie, logisch. Ich denke eher an Leute wie Funkel und Co, aber wenn am Ende nur Ernst bliebe, warum nicht? Völliger Wahnsinn, dass das auf einmal überhaupt wünschenswert erscheint. Ein weiteres Knallgas Experiment auf 2 Beinen aus den Niederungen der Fußballwelt oder gescheiterte Existenzen a la Henke darf man natürlich nicht holen.

Sollte das mit den Gesprächen stimmen, längst überfällig, aber man nimmt ja, was man kriegen kann. Und die Frage ist ja, wer spricht mit wem. Für solche Dinge gibt es ja auch Mannschaftsrat und Kapitäne.

Dennoch bleibt es dabei, wenn erst nach den 3 Spielen was passieren sollte und die vor die Wand fahren, dann hat man die Saison sehenden Auges in den Gulli gekippt.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Fonzie und ich sind ja schon lange mit der Forderung zugange mindestens im AR sportliche Kompetenz zu installieren.

:yes: Das fordern ja zu Recht viele hier im Forum. Neben der schon vertreten ökonomischen Expertise ist die sportliche Kompetenz der Dreh- und Angelpunkt für ganz viele Entscheidungen. Nur Arabi zu haben, ist schon lange ein erstaunlich dilettantischer Fehler. M.E. kommen viele Personen infrage. Es muss auch nicht unbedingt eine langjährige Vereinsbindung bestehen.

"Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

Einmal editiert, zuletzt von Sirius ()

• Als wenn bei so einer Befragung irgendein Spieler was gegen seinen Trainer sagen würde.

Daher könnte man bei professioneller Herangehensweise einen Externen beauftragen, der vertrauliche:!: Einzelgespräche führt und das Ergebnis dann ohne Erkennbarkeit der Personen mitteilt.

"Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

• Daher könnte man bei professioneller Herangehensweise einen Externen beauftragen, der vertrauliche:!: Einzelgespräche führt und das Ergebnis dann ohne Erkennbarkeit der Personen mitteilt.

Ansich eine gute Idee, aber wenn Arabi etwas überhaupt nicht abkann, dann das "Externe" egal woher und egal wofür einen Einblick ins Interne des Sportlichen bekommen könnten. Die große Käseglocke halt, das war von Anfang an so unter ihm und ist in den letzten Jahren immer ausgeprägter geworden (keine Fanabende mehr, keine Vertragslaufzeiten, keine Infos über Kranke usw.). Ein paar Jahre noch so weiter und unsere Spieler laufen in knöchellanger Burka mit Sichtgitter und Rückennummer ohne Namen auf 8| :lol:

• Ich denke, man sieht jetzt, dass nicht Uli Forte schuld an den Leistungen war. Ich weiß nicht, was da los ist. Nach Marktwert ist der DSC nach uns die zweitteuerste Mannschaft, aber die Ostwestfalen stehen auf dem letzten Platz und sind somit Schlusslicht. Als Arminia-Sympathisant, der ich wegen der Fanfreundschaft bin, will ich nicht, dass die Schwarz-Weiß-Blauen absteigen. Daniel Scherning sollte nicht entlassen werden, da hätte man dann Forte behalten können. Vielleicht ist ein Heimsieg gegen den 1. FC Kaiserslautern ein Anfang bezüglich einer Trendwende.

• Ich denke, man sieht jetzt, dass nicht Uli Forte schuld an den Leistungen war. Ich weiß nicht, was da los ist. Nach Marktwert ist der DSC nach uns die zweitteuerste Mannschaft, aber die Ostwestfalen stehen auf dem letzten Platz und sind somit Schlusslicht. Als Arminia-Sympathisant, der ich wegen der Fanfreundschaft bin, will ich nicht, dass die Schwarz-Weiß-Blauen absteigen. Daniel Scherning sollte nicht entlassen werden, da hätte man dann Forte behalten können. Vielleicht ist ein Heimsieg gegen den 1. FC Kaiserslautern ein Anfang bezüglich einer Trendwende.

Sehe ich komplett anders. Forte sowie Scherning wissen halt beide nicht wie zweite Liga funktioniert und hatten bzw haben beide absolut 0 Plan wie das Spielsystem aussehen kann, bis auf lang und weit….. Scherning wirkt in den letzten PKs total überfordert und kann einem nur leid tun.

So schlimm wie das ist, aber unter Kramer haben wir besseren Fussball
    Gespielt wenn auch keinen
    Guten.

Ein erfahrener Mann muss hin.

• Ich versuche es mal in einem Satz zusammen zu fassen: ich habe schlicht und ergreifend Angst um unseren Verein, dass er langfristig in der Bedeutungslosigkeit versinkt!

Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland

• Gibt Personen, die man sich mit ihrer Expertise gut vorstellen kann. Mir fiel Matthias Hain sofort ein. Kennt Bielefeld und die 2. Liga sehr gut, dürfte gleichzeitig aber genug emotionalen Abstand mittlerweile haben, um sachlich beraten zu können. Hatte auch noch keine Berührungspunkte mit Arabi. Traum wäre immer noch Bruchhagen als Berater auf Abruf und Netzwerker. Aber wie schon geschrieben, muss man sich auf solche Persönlichkeiten einlassen und das auch mal aushalten können.

Schütz, Hornig oder Ulm sehe ich nicht als Hilfe an, in welcher Form auch immer. Da wird schlussendlich Arabi sein "ok" gegeben haben, dass die ein Pöstchen im Verein bekommen. Wenig realistisch, dass die ihm oder dem AR nun frei raus sagen, was aus ihrer Sicht im Verein falsch läuft.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Gibt Personen, die man sich mit ihrer Expertise gut vorstellen kann. Mir fiel Matthias Hain sofort ein. Kennt Bielefeld und die 2. Liga sehr gut, dürfte gleichzeitig aber genug emotionalen Abstand mittlerweile haben, um sachlich beraten zu können. Hatte auch noch keine Berührungspunkte mit Arabi. Traum wäre immer noch Bruchhagen als Berater auf Abruf und Netzwerker. Aber wie schon geschrieben, muss man sich auf solche Persönlichkeiten einlassen und das auch mal aushalten können.

Schütz, Hornig oder Ulm sehe ich nicht als Hilfe an, in welcher Form auch immer. Da wird schlussendlich Arabi sein "ok" gegeben haben, dass die ein Pöstchen im Verein bekommen. Wenig realistisch, dass die ihm oder dem AR nun frei raus sagen, was aus ihrer Sicht im Verein falsch läuft.

Und diese Persönlichkeiten müssen das auch machen wollen...

• In Stuttgart läuft das jetzt an.

Ich glaube nicht, dass ein Lahm oder ein Khedira sich großartig abfertigen lässt, wenn der mit einer Idee kommt. Immerhin wurden die dafür geholt.

Als Maskottchen haben wir die braune Kuh. Da brauchen wir nicht noch irgendwelche Ehemaligen, die dann noch mehr verdienen wollen.

Der Klügere kippt nach :bier:

• In Stuttgart läuft das jetzt an.

Ich glaube nicht, dass ein Lahm oder ein Khedira sich großartig abfertigen lässt, wenn der mit einer Idee kommt. Immerhin wurden die dafür geholt.

Als Maskottchen haben wir die braune Kuh. Da brauchen wir nicht noch irgendwelche Ehemaligen, die dann noch mehr verdienen wollen.

Das Stuttgarter Modell sollte man nicht nachahmen. Da entstehen Parallelstrukturen. Khedira wird als Schatten-Sport-GF wahrgenommen. Man müsste es anders machen. Feste Position im AR oder im Präsidium wäre ideal.
    In Stuttgart wird die Sache implodieren. Mislintat wird von Wehrle abgesägt. Und Khedira wird installiert. Und dann ist auch schon (fast) wieder vorbei mit externer Expertise. Gentner ist ja eh schon angestellt.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Also auf der Trainerposition steht für mich fest, dass sowohl Kramer als auch Forte und wahrscheinlich auch Scherning keine Coaches von Profimannschaften sind. Insbesondere Kramer ist jetzt bei 4 oder 5 Stationen krachend gescheitert. Das ist alles nicht, was wir brauchen. Wir brauchen Ruhe, Souveränität und Authorität gepaart mit einem sportlichen Konzept nach vorgegebener Vereinsidentität. Klingt kompliziert? Ja, ist es auch. Und genau deshalb brauchen wir Leute, die sich damit auskennen und kein Jugend forscht und auch keine Vereinsführung, die das mal so halbherzig bis gar nicht nebenbei macht.

Dann könnte die Prüfung zumindest profunder stattfinden.

Da hier viele ja Ernst gerne wieder als Trainer sehen würden, er wäre der einzige der mir einfällt diesen Platz im AR einzunehmen.
    Als Trainer ist seine Zeit in Deutschland vorbei, aber als sachkundiger Armine im AR empfände ich das als runde Sache.
    Jemand anderes würde mir da nicht einfallen, der es wirklich aus Verbundenheit zum Verein machen würde.

Nicht umsonst ist er nun bei der FIFA und kümmert sich mit Arsene Wenger um verschiedene Projekte.

Im AR könnte ich mir aber auch Heri Bruchhagen oder Dieter Brei vorstellen.
    Beide aus der Region und mit Fussballsachverstand ausgestattet

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Und diese Persönlichkeiten müssen das auch machen wollen...

Sicherlich kann es auch sein, dass diese Personen dankend abwinken. Aber vorher müsste man auch nachfragen und sich dabei schon einmal ein Stück weit öffnen. Letztlich Spekulation inwieweit man da aktuell zu bereit ist.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Ich packe es mal hier rein:
    Peter Petersen, der Coach von Maritzburg United, ist laut deren Vereinsmeldung in Frankfurt gelandet, um einige Zeit bei Arminia zu verbringen. Arminia twittert „Nice to have you here, Peter“.

Top Zeitpunkt, um hier andere Trainer hospitieren zu lassen, da lernen sie was fürs Leben. Wahrscheinlich lautet der Workshop „Professionelles Fußballtraining in der Theorie - und wie man es in der Praxis nicht machen sollte.“ :lol:

• Der nächste Trainer, der hier demnächst mit rotem Shirt rum läuft... Muss ja was werden, gibt bestimmt noch ne Menge zu tun. Und der Name ist natürlich Klasse. Was denken sich Eltern bei sowas?

Oder installiert Ernst hier gerade schon vorab seinen Co? ;)

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Na wenn man nebenher noch die Zeit findet den Ausbildungsverein für Trainer zu spielen, dann haben wir keine Krise. Es sei denn da kommt Arabis nächster Geniestreich angeflogen.

• Wird sicherlich kaum den Betrieb stören und vielleicht bringt er ja sogar ein paar unkonventionelle Ideen mit!

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!