Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • In den letzten Spielen, ausgenommen Fürth, hat man endlich mal wieder sowas wie eine Spielidee gesehen. Kontrolliert von hinten raus, Spielaufbau über die AV, guter Vortrag über die Außen. Ich denke, die Trainerdiskussion ist erst mal vom Tisch. Scherning strampelt sich langsam frei - und das sage ich nicht unter dem Eindruck des 0:2 in PB. Schon gegen lautern war das spielerisch stark verbessert und eigentlich musste man das Spiel schon unentschieden spielen oder sogar gewinnen. Es blitzt immer öfter auf, was diese Mannschaft eigentlich kann.
    _
    Das ändert nichts an der Zusammenstellung und an der berechtigten Kritik der letzten Wochen. Aber ich fühle mich immer mehr bestätigt, dass ein erneuter Trainerwechsel nicht die Lösung ist. Die Mannschaft braucht noch ein bis zwei Spiele wie heute, dann wird sie sich freispielen. Auch wenn der Verlauf heute durch die frühe rote Karte überaus günstig war.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Legt man am Sonntag nach ist man wieder mitten im Geschehen.
    Das heute war lebenswichtig.
    Und man ist positiv aus dem Lautern Spiel rausgekommen,da hatte ich schon arge Bedenken.....
    Aber wie gesagt , legt man Sonntag nicht nach geht man mit einem schlechten Gefühl in diese ellenlange Winterpause.
    Hoffen wir also das dass nicht passieren wird......

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • So, bitte mit dem aktuellen Personal auf Führungsebenen weitermachen und in der Mannschaft auf der 6 und eventuell auf Rechtaußen nachlegen! Bilanz zieht man nach der Saison! Absteigen werden wir ziemlich sicher nicht!

  • So, bitte mit dem aktuellen Personal auf Führungsebenen weitermachen und in der Mannschaft auf der 6 und eventuell auf Rechtaußen nachlegen! Bilanz zieht man nach der Saison! Absteigen werden wir ziemlich sicher nicht!

    :yes: Exakt meine Meinung. Gerne dürfte es aber auch noch einen neuen RV geben, der Klünter bei Bedarf vertreten kann.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Hack und Okugawa sind unsere Lebensversicherung. Spielerisch ist das ansonsten unteres Mittelmaß. Bin gespannt, ob Scherning in der Winterpause ein wenig Spielkultur reinbringt. Normalerweise muss das mit dem Kader auch ohne Verstärkungen möglich sein.

  • Die im Sommer 2023 auslaufenden Verträge mit Consbruch und Fraisl sollten jetzt in derWinterpause verlängert werden!!


    Definitiv, aber bitte von einem neuen GF Sport :Hail:

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Hack und Okugawa sind unsere Lebensversicherung. Spielerisch ist das ansonsten unteres Mittelmaß. Bin gespannt, ob Scherning in der Winterpause ein wenig Spielkultur reinbringt. Normalerweise muss das mit dem Kader auch ohne Verstärkungen möglich sein.

    Naja, unteres Mittelmaß ist für mich schlicht nicht korrekt. Klünter, Ramos, Oczipka und Andrade sind alle andere als unteres Mittelmaß. Ein Prietl in Topform, Rzatkowski, Serra und auch Consbruch sind auch nicht unteres Mittelmaß. Man muss auch nicht immer so übertreiben. Was man aber merkt, ist ein starkes Leistungsgefälle in der Mannschaft.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Sacke sagt ja spielerisch und damit hat er recht. Spielerisch schießt aber nicht zwangsläufig Tore, wie man heute gesehen hat. Magdeburg war uns ähnlich wie Kiel spielerisch um Längen überlegen, genutzt hat es ihnen nichts.

  • Sacke sagt ja spielerisch und damit hat er recht. Spielerisch schießt aber nicht zwangsläufig Tore, wie man heute gesehen hat. Magdeburg war uns ähnlich wie Kiel spielerisch um Längen überlegen, genutzt hat es ihnen nichts.

    Auch spielerisch sehe ich das nicht so. Was Magdeburg hat, ist ein spielerisches Konzept, welches auf Pressing und Ballbesitz ausgerichtet ist und welches sie seit der verpflichtung von Tietz spielen. Dem ist Arminia mit langen Bällen und Umschaltspiel begegnet und hat freiwillig auf Ballbesitz verzichtet. Sie haben aber gegen Lautern, Paderborn und auch Sankt Pauli phasenweise gezeigt, dass sie mehr drauf haben. Im Winter wird man sicherlich auch mehr auf Ballbesitz gehen und etwas anderes einstudieren.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Also ich bleibe dabei, Richie: Spielerisch haben wir in der Hinrunde in den allermeisten Spielen schlechter ausgesehen als der Gegner - wobei da natürlich auch die vier unsäglichen Forte-Nummern dabei waren. Unteres Mittelmaß ist definitiv keine Übertreibung. Was Scherning hinbekommen hat, ist eine gewisse Stabilität. Die taktische Umstellung heute zur Pause war gut. Aber in der Winterpause ist viel zu verbessern.

  • Die im Sommer 2023 auslaufenden Verträge mit Consbruch und Fraisl sollten jetzt in derWinterpause verlängert werden

    Das möchte ich mal gaaanz dick unterstreichen!!! (Bevor ich noch einmal ebenso tief ausatme. Siebzehn Punkte, uff!!! Es gab Momente, da habe ich nicht mehr dran zu glauben gewagt. Mannomann, was haben wir uns unterwegs aber auch für erbärmliche Spiele antun müssen).


    An rechtzeitigen Vertragsverlängerungen, gerne auch antizyklisch (bei Verletzungen, Formtiefs etc.), von gegebenen oder potentiellen Aktivposten der Mannschaft, hat es bei uns meines Erachtens in den vergangen Jahren gewaltig gemangelt.


    Mag auch, noch während ich schreibe, das vermutete Gemurmel aller dafür möglichen Entschuldigungen an mein Ohr dringen. Ich bleibe dabei, die Masse an Fehlversuchen muss in nicht unbedeutendem Maße fehlender Antizipation (von zumindest teilweise voraussehbaren Entwicklungen) sowie fehlendem Feingefühl für rechtzeitige und richtige Ansprache geschuldet sein. Wenn ich mich da wiederhole, ist es weder um zu langweilen noch in alten Wunden zu bohren, sondern um selbige Fehler für die Zukunft möglichst auszuschließen.


    Was für mich bedeutet, dass über die beiden erwähnten Verlängerungen hinaus, dieses Mal auch tatsächlich möglichst frühzeitig mit bereits etablierten oder sich etablierenden Stammspielern verlängert wird, deren Verträge erst später auslaufen (und damit meine ich nicht unbedingt den smarten Herrn Hüsing). NOCH dürfte unsere (immer noch bescheidene) Tabellensituation, sowohl auf dem Gemüt der Spieler als auch deren Marktwert lasten.


    Schnellstens loswerden sollten wir andererseits die Herren Sidler und Kapino (wir sind halt im Profifußball und am Ende des Tages werden
    die ja wohl auch Interesse haben, irgendwo mit Aussicht auf Einsätze unterzukommen). Nächster Abgabekandidat wäre bei mir Gebauer. Bello muss man wohl erst weiterentwickeln, bevor wir den ohne Verlust loswerden können (oder er das nötige Taktikverständnis entwickelt, um uns selbst weiterhelfen zu können).


    Zugänge somit an erster Stelle ein Ersatzkeeper, sowie Backup für Klünter.


    Bei fortgesetzt erfolgreichem Team Building, sollte der Klassenerhalt damit eigentlich gelingen.


    Weitere Zugänge, u. a. einen spielstarken Sechser, sowie vielleicht auf den Außenbahnen, würde ich dann schon als (wünschenswerten) doppelten Boden und Vorgriff auf erneut höhere Ziele in der Folgesaison sehen.

  • Wer käme denn als spielstarker 6er infrage, der realistischerweise aktuell nach Bielefeld wechseln würde?

  • Ich verweise mal auf den aktuellen KickerOnline Beitrag zu Prietl. Er sagt, dass hier nach der schwierigen Hinrunde mit etwas versöhnlichen Ausgang etwas zusammenwachsen kann. Es gäbe auch in der jetzigen Mannschaft echte Charaktere. Die vielen Rückschläge in der Hinrunde hätten die Truppe zusammengeschweißt.
    Vielleicht ist der Haufen doch nicht so charakterlos, wie es hier oft dargestellt wurde. Fussball hat viel mit Selbstvertrauen zu tun. Aber auch damit, inwiefern individuelle Fehler durch das Kollektiv wettgemacht werden können. Ich sehe uns jedenfalls, bezogen auf die beiden Aspekte, auf einem guten Weg.
    Es macht für die Rückrunde meines Erachtens dennoch Sinn vor allem die defensiven Außenposition stabiler zu besetzen. Der Stamm passt hier. Die zweite Garde ist aber wirklich wesentlich schlechter. Rechts offensiv haben wir mit Gebauer und Lasme zwei Spieler die in diese Rolle durchaus reinwachsen können. Auf der 6er Position sehe ich zwar auch Entwicklungsbedarf, würde hier aber auf das vorhandene Personal setzten und stattdessen eine Reserve für Serra suchen. Hab den Eindruck von Fabi kommt nicht mehr viel. Es scheint auch immer schwieriger zu werden ihn ins Offensivspiel einzubinden.
    Ein wenig Bauchschmerzen bereiten mir Hack und Okugawa. Kann mir kaum vorstellen, dass die beiden bei niemandem auf dem Zettel sind. Keine Ahnung inwiefern es möglich ist, bei guten Angeboten hart zu bleiben.
    Fraisl und Consbruch müssen auf jeden Fall gehalten werden. Sicherlich keine Ausnahmefussballer, aber die brennen für den Verein.
    Abgabekandidaten: Sidler, Bello, Ince, Kapino


    Noch ein Wort zum Trainer. Zum Glück wurde er, wie von vielen gefordert, nicht entlassen. Er macht sicherlich Fehler. Mir imponiert aber, wie er immer wieder Leistung einfordert. Es scheint ihm auch gelungen zu sein der Truppe Struktur, eine gewisse Härte und Selbstbewusstsein zu vermitteln. Hoffen wir, dass es ihm im Winter gelingt auch etwas mehr Spielkultur zu vermitteln.

  • Naja, unteres Mittelmaß ist für mich schlicht nicht korrekt. Klünter, Ramos, Oczipka und Andrade sind alle andere als unteres Mittelmaß. Ein Prietl in Topform, Rzatkowski, Serra und auch Consbruch sind auch nicht unteres Mittelmaß. Man muss auch nicht immer so übertreiben. Was man aber merkt, ist ein starkes Leistungsgefälle in der Mannschaft.


    Die Abwehr hat sich ohne Hüsing eingespielt und steht mit Ramos und Andrade endlich sicher hinten drin.
    Klünter und Oczipka standen vorher schon gut. Deshalb finde ich, dass die Mannschaft sich in diesem Bereich in den letzten Spielen am meisten weiterentwickelt hat.


    Ich habe aber eine andere Meinung in Bezug auf Prietl, Ratsche, Cronsbruch, Lepi, Vasi und Kanuric auf der 6-8.
    Prietl:
    Auch heute wieder nicht präsent auf dem Platz, Er läuft meistens hinterher und gewinnt auch nicht mehr soviele Bälle wie früher. Von seiner Topform ist er meilenweit entfernt. Nach seiner Coviderkrankung kommt er einfach nicht in Schwung.
    Ratsche:
    Kann das Spiel nicht lenken und leiten. Auch heute wieder meistens Bälle nach hinten gespielt und kaum Impulse nach vorne gebracht.
    Cronsbruch:
    Vor seinem Tor hatte er hohe Fehlerquote und spielte auch nur Bälle nach hinten.
    Das Tor gab ihm Sicherheit, ist aber auch kein Typ auf der 8, der unser Spiel seine Stempel aufdrücken kann. Vielleicht auch noch nicht.
    Vasi:
    Seine Leistungen sind sehr wechselhaft. Aus ihm werde ich zur Zeit nicht schlau. Ich hoffe, dass er seine Zweikampfstärke wiederfindet.
    Wenn das passiert, dann wird er auch wieder das Vertrauen haben und kann unserem Spiel Ideen geben.
    Lepi:
    eigentlich spielerisch der beste 6er. Ein Mann mit Potenzial auf der 6er Position, der das Spiel machen könnte.
    Leider ist er irgendwie noch Bruder Leichtfuss.
    Kanuric;
    Bei ihm traue ich mir keine Einschätzung zu, da ich zu wenig von ihm gesehen habe.
    Nach seinen letzten Kurzeinsätzen hat er noch nicht den Eindruck gemacht, dass er das Spiel beruhigen kann in der Schlussphase bzw. vorher dem Spiel Impulse geben kann.


    Wir haben im Kader 5 Spieler, die die 6 spielen können, aber überzeugt hat noch keiner in der Hinrunde.
    Wünschen würde ich mir, dass Vasi und Lepi zusammenfinden und unser Spiel von hinten raus aufbauen in der Rückrunde.
    Überzeugt bin ich davon nicht und in meinen Augen bräuchten wir noch einen 6er, der das Spiel von hinten machen kann.
    Gerade im zentralen Mittelfeld hatten unsere Gegner fast in jedem Spiel die Oberhand.
    Wenn wir in der Rückrunde über die spielerische Komponente kommen wollen, dann müssen wir das zentrale Mittelfeld auch mal beherrschen.


    Einen Hartel aus der Aufstiegssaison wäre natürlich ein Traum auf der 8.
    Das wäre ein entschiedenes Puzzleteil für Ballbesitzfussball.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • :yes:
    Volle Zustimmung, insbesondere zur Analyse der 6er. Da ist keiner dabei, der auch nur halbwegs stabil ist und Druck von der Abwehr nimmt. Diese wiederum ist ohne Hüsing und mit Andrade & Ramos wesentlich besser aufgestellt.
    Zur Zeit sind mit TW, Abwehr, Hack, Okugawa und Serra eigentlich 8 Positionen besetzt. Für die restlichen 3 darf gerne nachverpflichtet werden.

  • Unser Super GF wird mit den Vertragsverlängerungen wie gewohnt so lange warten bis es zu spät wird, da macht euch mal keine Sorgen :)


    Um deine Signatur mit zu unterschreiben, bin ich nicht genügend im Thema, Arminia14.


    Grundsätzlich vertraue ich, zumindest in Teilbereichen, immer noch auf die Entwicklungsfähigkeit des Homo Sapiens, sprich, auf seine Fähigkeit aus Fehlern lernen zu können (wobei der Name unserer Spezies an sich nur zu oft ein Widerspruch in sich zu sein scheint ;-)).


    Deine Reaktion auf meinen Beitrag - die fatalistische Formulierung steht sicherlich in einem umgekehrten Verhältnis zu unserer beider Hoffnung - wirkt auf seine Weise hoffentlich als weiterer kleiner Verstärker unseres Ansinnens.


    Sind die Aufschreie laut genug, finden sie irgendwann, an irgendeiner Stelle, in irgendeiner Form (letzteres sage ich wertneutral) auch Gehör.

  • Zitat

    Prietl:
    Auch heute wieder nicht präsent auf dem Platz, Er läuft meistens hinterher und gewinnt auch nicht mehr soviele Bälle wie früher. Von seiner Topform ist er meilenweit entfernt. Nach seiner Coviderkrankung kommt er einfach nicht in Schwung.


    Ich verstehe es nicht was du mit Prietl hast ... der Kicker schreibt einen langen Artikel:


    Bielefeld feiert den Kapitän - Prietl: "Ich bin wieder der Alte und das freut mich"


    "Ich habe mich ganz gut wieder herangekämpft, man merkt, dass ich bin wieder da bin"


    "Auch Daniel Scherning lobte Prietl. "Er hat ein gutes Spiel abgeliefert. Er hat deutlich einfacher Fußball gespielt, viel klarer. Nach Balleroberungen überzeugte er mit tiefen Bällen, er war zweikampfstark und sehr kommunikativ"



    https://www.kicker.de/prietl-i…freut-mich-925654/artikel



    Aber im Ernst: Ich finde es unfassbar, dass Prietl jetzt durch Herrn Blumenstein wieder so hochgelobt wird. Ich freue mich auch über seine Leistung heute .... aber ich möchte gerne noch 3-4 weitere Spiele sehen, um mir einen Eindruck davon zu machen, ob er wirklich wieder fit und in alter Form ist. Genau wie im Fussball vieles schnell schlecht geschrieben wird, wird hier meiner Ansicht nach zu schnell hochgepusht.


    Übrigens... wenn ich mir die whoscored.com-Statistik vom Spiel heute ansehe ist Prietl mit 6,7 bewertet und damit drittschlechtester Spieler aus der Startelf. Sein Spiel war heute ok, in Ordnung und ein Fortschritt zu den vorherigen Leistungen... trotzdem erinnere ich mich u.a. auch an unnötige Fehlpässe, so dass es auch noch keine Topleistung war. Es wäre natürlich wirklich super, wenn er die Pause nutzen könnte und in der Rückrunde konstant an den aktuellen Fortschritt anknüpfen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!