Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Nur weil die 1. Liga Absteiger, Talente und Papiertiger, jetzt endlich mal zwei Spiele gewonnen haben und hier und da auch mal was geklappt hat, klappt doch immer noch viel zu wenig.
    Pässe, Ecken, Freistöße, usw.
    Wir messen uns mit 3. Liga Mannschaften, die mal so eben den Aufstieg geschafft haben.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Nur weil die 1. Liga Absteiger, Talente und Papiertiger, jetzt endlich mal zwei Spiele gewonnen haben und hier und da auch mal was geklappt hat, klappt doch immer noch viel zu wenig.
    Pässe, Ecken, Freistöße, usw.
    Wir messen uns mit 3. Liga Mannschaften, die mal so eben den Aufstieg geschafft haben.


    Die letzten 2 Spiele haben uns gutgetan.
    Dennoch war es natürlich eine bescheidene Hinrunde die genau aufgearbeitet werden muss.
    Die ersten drei Spiele der Rückrunde sind extrem wichtig ,da können wir uns nicht erneut 0 Punkte erlauben.
    Ich bin einfach nur gespannt ob und wenn welche Konsequenzen gezogen werden.......
    Hauptsache es heisst nicht dass wir gottlob die Ruhe bewahrt haben und alles im Lot ist.
    Und damit meine ich nicht den Trainer......

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Hier muss ganz dringend was passieren bzw hätte es mit einem Wechsel des GF Sport längst müssen, um jetzt die Winterpause zu nutzen.


    Wenn man sich erneut von 2 Siegen zum Jahresabschluss blenden lässt, dann wäre das schlicht naiv. So wichtig die beiden Siege waren, diese Hinrunde hätte never ever so laufen dürfen.


    Arabi raus, Neuanfang jetzt! Bzgl Scherning bin ich weiterhin skeptisch auf Strecke, aber sicherlich hat man nach den beiden Siegen nun keine Handhabe ihn abzulösen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Wer käme denn als spielstarker 6er infrage, der realistischerweise aktuell nach Bielefeld wechseln würde?

    Das weiß ich nicht, Ewig. Dafür gibt es deutschland-, europa- und weltweite (dir und mir nicht zur Verfügung stehende) Datenbanken sowie ein hoffentlich ausreichend kompetentes Scouting Team mit entsprechend ebenfalls ausreichend kompetenten Entscheidungsträgern.


    Grundsätzlich sollte bei diesen Diskussionen selbstverständlich nicht vergessen werden, dass bei aller berechtigter Kritik, an welcher Personalie immer, es tatsächlich auch ganz einfach an verfügbaren Alternativen mangeln könnte. Da bin ich völlig bei dir. Erfolg garantierende Kandidaten für die uns hier umtreibenden Fälle, dürften in letzter Zeit an der Melanchtonstraße jedenfalls nicht gerade Schlange gestanden haben.


    Womit andererseits keinesfalls irgendwelcher konstruktiven Kritik an sich, auch nur ein Hauch an Wind aus den Segeln genommen werden sollte (!). Wohl aber darf man bei fehlender unmittelbarer Reaktion, solches den Verantwortlichen im Zweifel auch mal ein Stück weit zugutehalten.


    Wobei sich jene ihrerseits, gegenüber den ungemein treuen und verständnisvollen Fans dieses Vereins, mittels transparenterer Kommunikationspolitik, sicherlich ebenfalls mal proaktiv mit gebührendem Respekt empfehlen könnten.


    Ups, da ich nebenbei im Ersten (ttt) gerade einen Bericht über die anstehende Filmpremiere einer Leonard Cohen Dokumentation sehe, ist mir doch gerade ein 'Hallelujah' rausgerutscht.


    Widme ich das nun der Verpflichtung eines gestandenen Sechsers, einer transparenteren Kommunikation seitens des Vereins oder ganz einfach dem heutigen Sieg? Okay, nehmen wir es hoffnungsvoll für den von uns allen ersehnten Klassenerhalt. Guats Nächtle!

  • Im Interview mit dem WB hat Arabi davon gesprochen, dass wir im Sommer Transfererlöse von über 7 Millionen Euro erwirtschaftet haben und damit keinerlei Notverkäufe notwendig seien. Mit der Einschränkung, wenn wir nicht absteigen.
    Neue Spieler können wohl auch unabhängig von Abgängen realisiert werden.

  • Aber unsere sportliche Kompetenz hat ja alles supi investiert, da braucht man sich nicht grämen. :D

  • Und kann in Verhandlungen trotzdem finanziell nicht mithalten... Diese Logik immer. ;)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Da sieht man es mal wieder:
    Geld schießt keine Tore! :D


    Diese Reaktion finde ich witzig, wenn die Realität nicht so traurig wäre. Ich hoffe doch sehr, daß die Rückserie mir mehr Freude bereiten wird.


    Ist das nicht inzwischen eine allgemeine Regel im Profifußball, alle Einnahmen werden größtenteils sofort wieder ausgegeben oder sind schon verplant? Da wird Arminia keine Ausnahme darstellen, alles für den kurzfristigen Erfolg investieren und damit an noch größere Geldmittel zu gelangen. Gesund ist diese Philosophie bestimmt nicht, wird aber so noch in vielen anderen gesellschaftlichen Bereichen praktiziert.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Dieser Logik folgend müssten wir auch wesentlich höher in der Tabelle stehen, wenn wir adäquate Qualität verpflichtet hätten.

  • Keiner kennt das Gesamt-Budget, keiner kennt die genaue Höhe der Corona-Löcher in den Kassen. Zudem wurde das bis dahin im siebenstelligen Bereich negative Eigenkapital zu einem positiven Eigenkapital in Höhe von 100.000 Euro. Vielleicht bereitet sich auch mal einer auf die nächste JHV so akribisch vor wie Volker Wohlfahrt, nur diesmal im Bereich der Finanzplanung. Die Frage wäre: wo sind die TV-Gelder hingeflossen und wieso hat Arminia trotz TV-Geld-Krösus-Status in Liga 2 nur den ca. 8 oder 9-höchsten Spieler-Etat in der gleichen Saison? Würde mich auch interessieren. Ich halte das aber für eine Frage an die Finanz-GF bzw. den Vorstand und nicht an Arabi. Und ja, ich habe den Eindruck, dass Arminia so vernünftig und professionell wirtschaftet wie fast noch nie. Dass der Sport-GF die ihm von den Finanz-Verantwortlichen zur Verfügung gestellten - überschaubaren - Mittel nicht optimal effizient einsetzt, stimmt zwar (Fehleinkäufe). Auf die größere Finanz-Strategie hat das meinem Eindruck nach aber keinen oder nur einen geringen Effekt. Primär ist das Meistern der Corona-Krise und übergeordnete Finanzziele wie das Ausgleichen negativen Eigenkapitals - und zwar v.a. auch zur Vermeidung von Auflagen bei den kommenden Lizenzierungen. Letzteres hat Eschweiler ausdrücklich so auf der JHV gesagt.
    Ich sehe den Verein in einer Konsolidierungsphase - finanziell wie sportlich. Wir werden uns wohl mit mehreren Jahren Aufenthalt in Liga 2 einstellen müssen, bevor mal wieder die Chance da ist, eine aufstiegsreife Mannschaft zusammenzustellen. Letztlich ist das aber in den Jahren 2017-2020 mit äußerst geringen Finanzmitteln - nämlich noch vor der Sanierung - auch gelungen. Dank sehr guter Spieler- und Trainerverpflichtungen. Ob diese nicht zu überschätzende Leistung der Jahre 2017-2020 so schnell nochmal zu wiederholen ist, ist die Frage. Keine Frage dürfte das natürlich für die Anti-Arabi-Fraktion sein. Die kann aber auch den Aufschwung der Jahre 2017-2020 nicht überzeugend in ihr Anti-Arabi-Narrativ einordnen. Da sind nur die Spieler und die Trainer die Aufstiegs-Garanten. Wer aber hat die nochmal geholt - vielleicht ja der Klapperstorch!?!

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Keiner kennt das Gesamt-Budget, keiner kennt die genaue Höhe der Corona-Löcher in den Kassen. Zudem wurde das bis dahin im siebenstelligen Bereich negative Eigenkapital zu einem positiven Eigenkapital in Höhe von 100.000 Euro. Vielleicht bereitet sich auch mal einer auf die nächste JHV so akribisch vor wie Volker Wohlfahrt, nur diesmal im Bereich der Finanzplanung. Die Frage wäre: wo sind die TV-Gelder hingeflossen und wieso hat Arminia trotz TV-Geld-Krösus-Status in Liga 2 nur den ca. 8 oder 9-höchsten Spieler-Etat in der gleichen Saison? Würde mich auch interessieren. Ich halte das aber für eine Frage an die Finanz-GF bzw. den Vorstand und nicht an Arabi. Und ja, ich habe den Eindruck, dass Arminia so vernünftig und professionell wirtschaftet wie fast noch nie. Dass der Sport-GF die ihm von den Finanz-Verantwortlichen zur Verfügung gestellten - überschaubaren - Mittel nicht optimal effizient einsetzt, stimmt zwar (Fehleinkäufe). Auf die größere Finanz-Strategie hat das meinem Eindruck nach aber keinen oder nur einen geringen Effekt. Primär ist das Meistern der Corona-Krise und übergeordnete Finanzziele wie das Ausgleichen negativen Eigenkapitals - und zwar v.a. auch zur Vermeidung von Auflagen bei den kommenden Lizenzierungen. Letzteres hat Eschweiler ausdrücklich so auf der JHV gesagt.
    Ich sehe den Verein in einer Konsolidierungsphase - finanziell wie sportlich. Wir werden uns wohl mit mehreren Jahren Aufenthalt in Liga 2 einstellen müssen, bevor mal wieder die Chance da ist, eine aufstiegsreife Mannschaft zusammenzustellen. Letztlich ist das aber in den Jahren 2017-2020 mit äußerst geringen Finanzmitteln - nämlich noch vor der Sanierung - auch gelungen. Dank sehr guter Spieler- und Trainerverpflichtungen. Ob diese nicht zu überschätzende Leistung der Jahre 2017-2020 so schnell nochmal zu wiederholen ist, ist die Frage. Keine Frage dürfte das natürlich für die Anti-Arabi-Fraktion sein. Die kann aber auch den Aufschwung der Jahre 2017-2020 nicht überzeugend in ihr Anti-Arabi-Narrativ einordnen. Da sind nur die Spieler und die Trainer die Aufstiegs-Garanten. Wer aber hat die nochmal geholt - vielleicht ja der Klapperstorch!?!

    Aber die Zahlen bzgl. Budget stehen doch so ziemlich komplett zur Verfügung. Was wir nicht wissen, ist, wie viel davon für Granaten wie Ince, Bello & Co versenkt worden sind.


    Ach ja, Corona. Das Thema hatten meines wissens alle Vereine und habe es dennoch geschafft, morivierte, ausgewogene Kader zusammenzustellen, ohne kurz vor der Insolvenz zu stehen.


    Den Vorwurf an die „Anti-Arabi-Fraktion“ finde ich ziemlich daneben und haltlos. Ich glaube bis auf 1, 2 wenige wissen alle hier die Leistungen von Arabi in seinen ersten 8-9 Jahren zu schätzen. Katastrophal wird die Transferbilanz mit dem Aufstieg in die 1. Liga. Durch Spieler wir Doan und Maier konnte gerade noch der Klassenerhalt gesichert werden, aber auch in dieser Zeit wurden schon mehr Zonks als Treffer verpflichtet. Die Zeit danach erspare ich uns allen mal, das wurde oft genug vorgetragen. Ich würde mich freuen, wenn die Kritik an Arabi auch zeitlich etwas korrekter eingeordnet würde.

  • Corona und Abstieg hatten aber nur das Kleeblatt und wir, dafür aber auch mit bemerkenswerten Parallelen. Ich könnte mir vorstellen, daß die Mischung aus den beiden Negativereignissen die Arbeit des Sportdirektors überdurchschnittlich erschwert haben.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Gibt es wegen den 4,1 Millionen in Krediten noch eine Quelle?
    Ich kenne nur den Geschäftsabschluss aus dem Bundesanzeiger und dort waren es noch 3 Millionen.
    Mich würde auch interessieren, ob die Summe schon komplett abgerufen worden ist oder es u. a. Bereitstellungen sind.
    Denn dann hätten wir weitere 1,1 Millionen aufgenommen ggü. der Saison 20/21.

  • Gibt es wegen den 4,1 Millionen in Krediten noch eine Quelle?
    Ich kenne nur den Geschäftsabschluss aus dem Bundesanzeiger und dort waren es noch 3 Millionen.
    Mich würde auch interessieren, ob die Summe schon komplett abgerufen worden ist oder es u. a. Bereitstellungen sind.
    Denn dann hätten wir weitere 1,1 Millionen aufgenommen ggü. der Saison 20/21.


    Mehr als den Ticker von der letzten JHV habe ich auch nicht gefunden: https://www.nw.de/sport/fussba…-einige-Diskussionen.html

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Aber die Zahlen bzgl. Budget stehen doch so ziemlich komplett zur Verfügung. Was wir nicht wissen, ist, wie viel davon für Granaten wie Ince, Bello & Co versenkt worden sind.


    Ach ja, Corona. Das Thema hatten meines wissens alle Vereine und habe es dennoch geschafft, morivierte, ausgewogene Kader zusammenzustellen, ohne kurz vor der Insolvenz zu stehen.


    Den Vorwurf an die „Anti-Arabi-Fraktion“ finde ich ziemlich daneben und haltlos. Ich glaube bis auf 1, 2 wenige wissen alle hier die Leistungen von Arabi in seinen ersten 8-9 Jahren zu schätzen. Katastrophal wird die Transferbilanz mit dem Aufstieg in die 1. Liga. Durch Spieler wir Doan und Maier konnte gerade noch der Klassenerhalt gesichert werden, aber auch in dieser Zeit wurden schon mehr Zonks als Treffer verpflichtet. Die Zeit danach erspare ich uns allen mal, das wurde oft genug vorgetragen. Ich würde mich freuen, wenn die Kritik an Arabi auch zeitlich etwas korrekter eingeordnet würde.


    Wieviel Geld Arabi bei Transfers auch immer im Winter 21/22 verbrannt hat. Er hat nur das ihm zur Verfügung stehende Transfer-Budget verwendet. Der Verein hätte keinen Cent mehr auf der Kante, wenn er andere Spieler geholt hätte. Daher spielen diese Transfers so ohne Weiteres keine Rolle für die Finanzlage. Klar, mit besseren Transfers wäre es evtl. sportlich und daher evtl. auch finanziell besser gelaufen - das wissen wir aber nicht. Das ist aber hier bei Arminia nicht anders als anderswo.
    Corona ist wirtschaftlich für Profi-Fußballvereine sicherlich sehr viel komplexer zu betrachten. Bekannt ist u.a., dass die Aufsteiger in der Saison 20/21 wirtschaftlich sehr viel weniger von Solidar-Maßnahmen der DFL profitiert haben. Die Corona-Krise hat die Vereine jedenfalls sehr unterschiedlich getroffen. Das ist sehr individuell zu bewerten. Und dazu fehlt m.E. das Wissen über die individuellen Parameter bei der Arminia.


    Ich akzeptiere es natürlich, dass es verschiedene Erzählungen über den Beginn des Niedergangs gibt. Das sind alles Interpretationen, für die jeweils einiges spricht und einiges nicht. Aus meiner Sicht ist die Saison 20/21 erstmal ein großer Erfolg, weil die Klasse gehalten wurde - da sehe ich Debatten über Fehleinkäufe angesichts der erfolgreichen Leihen von Doan und Maier als nebensächlich an. Einige sehen auch den Tag der Entlassung von Neuhaus als Beginn des Niedergangs - was ich als Sichtweise akzeptiere, aber nicht teile, weil ja danach die Klasse gehalten wurde mit 17 Punkten aus 12 Spielen. Ob es dann schon im Sommer 21 bergab ging, als Kramer die 3er-Kette einführen wollte, oder erst nach dem Union-Sieg im Februar 22 - da bin ich selbst unentschlossen. Ich habe Kramer seit dem Trainingslager im Sommer 21 kritisiert, aber musste auch die Erfolgsserie Ende 21/Anfang 22 anerkennen. Der Sieg in Frankfurt war das beste Arminia-Spiel seit deutlich mehr als 10 Jahren. Wir alle sollten die unerschiedlichen Sichtweisen in der Frage und ihre Begründungen anerkennen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Gibt es wegen den 4,1 Millionen in Krediten noch eine Quelle?
    Ich kenne nur den Geschäftsabschluss aus dem Bundesanzeiger und dort waren es noch 3 Millionen.
    Mich würde auch interessieren, ob die Summe schon komplett abgerufen worden ist oder es u. a. Bereitstellungen sind.
    Denn dann hätten wir weitere 1,1 Millionen aufgenommen ggü. der Saison 20/21.

    Die Summe habe ich frei aus dem Gedächtnis zitiert. Kann sein, dass es auch nur weniger sind. Ich habe jedenfalls in Erinnerung, dass Eschweiler Zahlen nannte, nach denen auch die Kreditschulden im letzten Jahr um ca. 300.000 Euro gesunken sind. Ich meine von 4,4 auf 4,1. Kann aber nicht ausschließen, dass es auch von 3,4 auf 3,1 waren. Ich erinnere aber immer noch eine 4 vorne.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!