Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Erneut, wenn man auch im Umfeld nicht endlich begreift, das Profifußball Investitionen von extern bedeutet, dann meldet es hier endlich ab.


    Union Berlin (wo wir uns von einigen Jahren wohl noch im Ranking davor gesehen haben) ist doch das beste Beispiel, dass es funktionieren kann, wenn die richtigen Personen das Geld richtig ausgeben. Nur haben wir hier im Moment wohl weder das eine noch das andere.


    Nach heute muss man wohl knallhart feststellen, dass man sich durch diese 2 Siege vor der Pause völlig hat blenden lassen. Und weiterhin wird wohl leider nix passieren.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Der letzte Funken Hoffnung ist, dass es intern noch eine oder mehrere Personen mit Einfluss gibt, der/die ebenfalls die Nase voll hat/haben. Es muss ein externer Feuerwehrmann (Trainer mit Erfahrung) her, der einen neutralen Blick auf alles wirft. Vorher müssen Arabi und Scherning gehen...
    Bewährungszeit maximal bis einschließlich Rostock. Liefern oder gehen...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Die Lage des DSC ist aus meiner Sicht mehr als prekär. Es zeigt sich wieder mal das die größten Fehler im Erfolg gemacht werden. Seit dem Klassenhalt in der 1. Liga wurden hauptsächlich desaströse Personalentscheidungen getroffen. Von Seiten der Geschäftsführer Arabi und Rejek wurden aus meiner Sicht ohne Grund die Struktur der Mannschaft geändert, was dazu führte, dass wir in der ersten Liga keine Mannschaft hatten, die dem Abstiegskampf mental gewachsen war. Die Nibelungentreue zu Kramer tat ihr übriges.
    Nach dem Abstieg wurde es versäumt hier kadermäßig gegen zusteuern, wieder haben wir ein Team das es nur sporadisch schafft, die notwendige Mentalität auf den Platz zu bringen. Mit der Trainerwahl lag man auch wieder daneben. Der Vorstand hat weiter auf die sportliche Leitung gehofft, dass sie das Ruder rumreissen kann. Es sieht nicht danach aus. Ob es am Trainer liegt, weiß ich nicht. Fakt ist, dass sowohl Kramer, Kostmann/Henke, Forte und auch Scherning dieses Mentalitätsproblem nicht lösen konnten. Die lange Winterpause wurde nicht genutzt den Kader anzupassen . So sind wir in der Situation, dass wir mit dem in meinen Augen, von der Einstellung, nicht konkurrenzfähigen Team den Abstiegskampf bestreiten müssen.
    Falls es nicht klappt, hoffe ich das ein Neuaufbau in der 3. Liga unter anderer sportlichen Leitung überhaupt möglich ist.
    Die Verantwortung hierfür liegt bei der Sportlichen Leitung und letztendlich beim Vorstand der nicht reagiert hat.

  • Die Lage des DSC ist aus meiner Sicht mehr als prekär. Es zeigt sich wieder mal das die größten Fehler im Erfolg gemacht werden. Seit dem Klassenhalt in der 1. Liga wurden hauptsächlich desaströse Personalentscheidungen getroffen. Von Seiten der Geschäftsführer Arabi und Rejek wurden aus meiner Sicht ohne Grund die Struktur der Mannschaft geändert, was dazu führte, dass wir in der ersten Liga keine Mannschaft hatten, die dem Abstiegskampf mental gewachsen war. Die Nibelungentreue zu Kramer tat ihr übriges.
    Nach dem Abstieg wurde es versäumt hier kadermäßig gegen zusteuern, wieder haben wir ein Team das es nur sporadisch schafft, die notwendige Mentalität auf den Platz zu bringen. Mit der Trainerwahl lag man auch wieder daneben. Der Vorstand hat weiter auf die sportliche Leitung gehofft, dass sie das Ruder rumreissen kann. Es sieht nicht danach aus. Ob es am Trainer liegt, weiß ich nicht. Fakt ist, dass sowohl Kramer, Kostmann/Henke, Forte und auch Scherning dieses Mentalitätsproblem nicht lösen konnten. Die lange Winterpause wurde nicht genutzt den Kader anzupassen . So sind wir in der Situation, dass wir mit dem in meinen Augen, von der Einstellung, nicht konkurrenzfähigen Team den Abstiegskampf bestreiten müssen.
    Falls es nicht klappt, hoffe ich das ein Neuaufbau in der 3. Liga unter anderer sportlichen Leitung überhaupt möglich ist.
    Die Verantwortung hierfür liegt bei der Sportlichen Leitung und letztendlich beim Vorstand der nicht reagiert hat.

    :yes: :yes: :yes: Sehr kluger, differenzierter und analytisch wie argumentativ präziser Beitrag. Ergänzen würde ich höchstens, dass neben der Mentalität auch ein guter 6er fehlt.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Hier wird sich solange nichts ändern, bis die Führung ausgewechselt wird. Da die Herren das nicht verstehen wollen, bzw nicht einsehen ist es auch unnötig immer wieder über die gleichen Themen zu diskutieren. Hier kann man nur auf die nächste Wahl warten, in der Hoffnung das sich jemand bewirbt der Objektiv & unabhängig von Namen und Standing, durchgreift. Alleine daran wird es wohl schon scheitern.

    ⬛️⬜️🟦

  • Hier wird sich solange nichts ändern, bis die Führung ausgewechselt wird. Da die Herren das nicht verstehen wollen, bzw nicht einsehen ist es auch unnötig immer wieder über die gleichen Themen zu diskutieren. Hier kann man nur auf die nächste Wahl warten, in der Hoffnung das sich jemand bewirbt der Objektiv & unabhängig von Namen und Standing, durchgreift. Alleine daran wird es wohl schon scheitern.


    So sieht es leider aus.
    Seit der JHV sollte hier doch jeder mitbekommen haben wie der Hase läuft.
    Unsere Führung hat die Ahnung und der dumme Fan soll Geld bringen und den Mund halten.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Wenn der dumme Fan wenigstens unterhalten werden würde...

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Die einzige Möglichkeit, die etwas bewirken würde, wären Vereinsaustritte. Aber ein paar Unzufriedene machen bei ca. 12.000 Mitgliedern nicht die Bohne aus.

  • Hier wird sich solange nichts ändern, bis die Führung ausgewechselt wird. Da die Herren das nicht verstehen wollen, bzw nicht einsehen ist es auch unnötig immer wieder über die gleichen Themen zu diskutieren. Hier kann man nur auf die nächste Wahl warten, in der Hoffnung das sich jemand bewirbt der Objektiv & unabhängig von Namen und Standing, durchgreift. Alleine daran wird es wohl schon scheitern.


    Ganz richtig. Es ist nicht nur so, dass sämtliche Flausen (Ausbildungsverein, Jobgarantie Kramer, Experiment Forte, 300.000€(?) für Scherning) mitgetragen werden. Diese Vereinsführung erweist sich zudem noch als resistent gegen Kritik und unternimmt aus ihrem Elfenbeinturm gar keinen Versuch, eine Klammer um den Verein zu bilden. Stattdessen scheint das Motto zu sein: „wer nicht mit uns und Arabi ist, ist gegen uns“. Sie schicken sich gerade die sportlich schlechteste und nach außen arroganteste Führung seit Kentsch zu werden.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Insbesondere die Schlussfolgerungen von ‘Ahrmine‘ und ‘Lothar‘ möchte ich an dieser Stelle noch einmal fett und ohne jegliche
    Einschränkung unterstreichen (!).


    Ist im Grunde genommen natürlich nichts weiter als der natürliche Reflex eines weiteren enttäuschten und besorgten Fans. Nicht, dass
    ich annähme, aller Aufschrei würde jemanden der Verantwortlichen wirklich jucken und hinter dem Ofen hervorlocken. Da kannst du hinter die Kritik so viele Ausrufungszeichen setzen, wie du willst.


    Die Burgwälle früherer Zeiten sind bei uns längst den Elfenbeintürmen gelebter Mittelmäßigkeit gewichen. Jeglicher Innovationsgeist der einst stolzen mittelständischen Region OWL-Lippe scheint mit lähmender Genügsamkeit infiziert.


    Stellvertretend ist auch ‘auffe Alm‘ von den selbst auferlegten Attributen unserer Arminia, allenfalls noch die Sturheit anzutreffen. Hartnäckigkeit und Kampf? Fehlanzeige. Wer die ursprünglichen Tugenden unserer Region nachempfinden möchte, ist heute besser im Museum von Kalkriese aufgehoben. Das einst anziehende Licht unseres regionalen Leuchtturms dimmt jedenfalls zunehmend ab, ohne das deshalb irgendwer aus dem Quark käme. Die einen aus diesem Grunde nicht, die anderen aus jenem. Aber hey, is ja noch’n büschen Substanz da.


    Und sollten die Fans tatsächlich mal wieder etwas lauter murren, gibt’s halt ‘ne neue Worthülse zum Fraß. Das mit dem ‘Ausbildungsverein‘ hat doch eine Weile lang prima gefunzt.


    Wie es um die Etablierung des Vereins unter den ersten 25 Klubs des Landes bestellt ist? Wenn NRW gemeint war, alles im Plan.


    Inzwischen reicht es bei uns ganz offensichtlich, halbwegs 'bemüht' zu sein. Und im Rahmen ihrer Möglichkeiten sind sie das ja vielleicht
    auch allesamt. Die Sponsoren, der Vorstand, das Management, die Überwachungsgremien sowie die Übungsleiter samt ihrer spielenden Horde an der Front. Allein die Nibelungentreue der Zuschauer des ’Spektakels‘ könnte man von der Relativierung (noch) ausnehmen.


    Um in dem Zusammenhang noch einmal auf das Spiel zurückzukommen. Wenn sich da auch Herr Hack tatsächlich im Rahmen seiner
    Möglichkeiten bemüht haben sollte, müsste man auf alle Fälle dem Trainer uneingeschränkt gute Arbeit attestieren. Dem des Gegners, versteht sich.


    Besonders erschreckend fand ich, dass die Jungs bei dem gegebenen Rückstand nicht mal in den letzten 10, 15 Minuten, vor eigenem
    Publikum, noch einmal aufs Ganze gegangen sind/ gehen konnten. Wahrscheinlich hatten sie Angst um das Torverhältnis.


    Nun denn. Da schenkte uns der Fußballgott also einen Spieltag, an dem sie vermeintlich alle für uns spielen. Und wir versuchen mit
    Gastfreundschaft zu punkten… .

  • Die einzige Möglichkeit, die etwas bewirken würde, wären Vereinsaustritte. Aber ein paar Unzufriedene machen bei ca. 12.000 Mitgliedern nicht die Bohne aus.

    Ich habe mal geschaut, die letzte Abbuchung des Halbjahresbeitrages i.H.v. 48€ (was bekommt man dafür eigentlich noch?) gilt für die Monate 10/22 bis 03/23.
    Vielleicht lasse ich diese knapp 100€ pro Jahr mal jemandem zukommen, der wirklich auf Unterstützung und Hilfe angewiesen ist und auch verantwortungsvoll damit umgeht.

  • Ich habe mal geschaut, die letzte Abbuchung des Halbjahresbeitrages i.H.v. 48€ (was bekommt man dafür eigentlich noch?) gilt für die Monate 10/22 bis 03/23.
    Vielleicht lasse ich diese knapp 100€ pro Jahr mal jemandem zukommen, der wirklich auf Unterstützung und Hilfe angewiesen ist und auch verantwortungsvoll damit umgeht.


    Einfach machen und nicht so viel darüber sinnieren...


    Oder willst du noch ein paar Beiträge zum Vereinsaustritt schreiben und hoffen, dass noch ein paar Leute "aufspringen"? Keine Ahnung was das soll, aber vielleicht kannst du es mir erklären.

  • Och, das kannst Du gerne mir überlassen, schließlich ist beim Abwägen einer solchen Entscheidung nach über 40 Jahren auch ne Menge Herzblut dabei.
    Im Kern ging es darum, dass gesagt wurde, als Fan, Stadiongänger und Mitglied könne man ja nichts machen und soll nur noch gemolken werden. Da hab ich einfach mal ne Alternative aufgezeigt.


    Interpretieren und handeln kann ja jeder, wie er möchte, da bedarf es glaube ich keiner großartigen Erklärungen.

  • Es ist einfach nur noch ein Trauerspiel, wir kommen aus der ersten Liga und verlieren 2x verdient in dieser Saison gegen Sandhausen.


    Das "brutal wichtige Spiel" merkte man der Mannschaft auch nicht an.


    Manchmal, so denke ich, merkt man im Verein nicht mehr wirklich viel!

    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



    Einmal editiert, zuletzt von Hermann von Ravensberg ()

  • @Ewig, such doch hier nach Gleichgesinnten, die es ja gibt, und arbeitet Satzungsanträge aus. Z.B. einen, der die Berufung eines Sport-Experten in den Aufsichtsrat vorschreibt und der die Bedingung der mind. einjährigen Vereinsmitgliedschaft für diesen Experten abschafft.
    Weitere Satzungsanträge könnten Möglichkeiten zu Eingaben und Ausspracheformate mit den GF betreffen.


    Außerhalb von Satzungsanträgen könnten offene Briefe einer Gruppe von Vereinsmitgliedern - die im Idealfall sogar fester gruppiert wäre, wie seinerzeit die "Kritischen Arminen" - eine Möglichkeit sein. Notfalls per Schaltung einer ganzseitigen Anzeige in der NW.
    Mensch, Leute, gebt hier nicht so schnell auf. Auch wenn man den Kaffee auf hat. Die "Exit-Option" kann nur die "ultima ratio" sein - die zieht man erst, wenn wirklich nix mehr geht. Vorher sollte man alle Möglichkeiten der "Voice-Option" ausschöpfen. Und das ist mitnichten der Fall.
    Eine solche Gruppe hätte aber erstmal das Problem, sich intern zu verständigen. Das geht nur über die Logik des kleinsten gemeinsamen Nenners. Akribie, Detailversessenheit und Dauergenörgel an wirklich allem wird da nicht weiterhelfen. Man muss sich konzentrieren auf die wesentlichen Punkte. Und dabei nicht zu stark auf Personen und auf Tagesaktualitäten fokussieren, sondern auch auf dauerhafte Strukturen (s.o.).

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Och, das kannst Du gerne mir überlassen, schließlich ist beim Abwägen einer solchen Entscheidung nach über 40 Jahren auch ne Menge Herzblut dabei.
    Im Kern ging es darum, dass gesagt wurde, als Fan, Stadiongänger und Mitglied könne man ja nichts machen und soll nur noch gemolken werden. Da hab ich einfach mal ne Alternative aufgezeigt.


    Interpretieren und handeln kann ja jeder, wie er möchte, da bedarf es glaube ich keiner großartigen Erklärungen.


    Das habe ich für mich schon vor längerer Zeit entschieden. Raus aus diesem Chaosclub und eine Kinderpatenschaft übernommen.


    Kostet zwar mehr als der Vereinsmitgliedsbeitrag, aber das nehme ich in Kauf.


    Wenn ich sehe wie dieser Verein in den letzten 2-3 Jahren "geführt" wird, war das absolut die richtige Entscheidung für mich.


    Und obwohl ich nicht mehr zahle, ärgere ich mich immer noch schwarz über den GF Sport. Wie kann dieser Mensch immer noch sein Unwesen treiben ?


    P.S. Für Menschen mit genug finanziellen Möglichkeiten käme ja eventuell der DSC + eine Patenschaft in Frage ?!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!