@Ewig, such doch hier nach Gleichgesinnten, die es ja gibt, und arbeitet Satzungsanträge aus. Z.B. einen, der die Berufung eines Sport-Experten in den Aufsichtsrat vorschreibt und der die Bedingung der mind. einjährigen Vereinsmitgliedschaft für diesen Experten abschafft.
Weitere Satzungsanträge könnten Möglichkeiten zu Eingaben und Ausspracheformate mit den GF betreffen.
Außerhalb von Satzungsanträgen könnten offene Briefe einer Gruppe von Vereinsmitgliedern - die im Idealfall sogar fester gruppiert wäre, wie seinerzeit die "Kritischen Arminen" - eine Möglichkeit sein. Notfalls per Schaltung einer ganzseitigen Anzeige in der NW.
Mensch, Leute, gebt hier nicht so schnell auf. Auch wenn man den Kaffee auf hat. Die "Exit-Option" kann nur die "ultima ratio" sein - die zieht man erst, wenn wirklich nix mehr geht. Vorher sollte man alle Möglichkeiten der "Voice-Option" ausschöpfen. Und das ist mitnichten der Fall.
Eine solche Gruppe hätte aber erstmal das Problem, sich intern zu verständigen. Das geht nur über die Logik des kleinsten gemeinsamen Nenners. Akribie, Detailversessenheit und Dauergenörgel an wirklich allem wird da nicht weiterhelfen. Man muss sich konzentrieren auf die wesentlichen Punkte. Und dabei nicht zu stark auf Personen und auf Tagesaktualitäten fokussieren, sondern auch auf dauerhafte Strukturen (s.o.).
Das ist ein ziemlich guter Beitrag, wie ich finde. Und das Andiskutieren weiterer Möglichkeiten war ja durchaus von mir beabsichtigt.
Da Du ja die Kritischen Arminen ansprichst, das war damals eine Gruppe, die sich ganz ähnliche Interessen zu durchaus vergleichbaren Themen der Vereinsführung auf die Fahne geschrieben hat. Weißt Du, was ein Hans-Herrmann Soll (alias gegenüber), ein Olaf Klötzer und ein Olaf Köster heute machen? Ja, genau! Und was können sie ausrichten bzw. was ist von ihren ehemaligen Ansinnen übrig geblieben? Nichts!
Sorry, wenn ich den gut gemeinten Hinweis mit der Satzungsänderung als bei weitem nicht ausreichend erachte, aber im Moment bin ich einfach nur durch mit diesem Verein. Ich betrachte einen Exit übrigens nicht als „ultima Ratio“, sondern durchaus als temporär, bis wieder einigermaßen Vernunft und Kompetenz in den Verein eingezogen sind.