Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Ich glaube schon, dass Scherne eines der Hauptprobleme ist, denn er schafft es nicht, den vorhandenen Spielern ein System oder eine Spielidee zu vermitteln, die diese auch beherrschen. Weiterhin schafft er es nicht, aus den vorhandenen Spielern auch nur ansatzweise das Optimum rauszuholen, weil er sie nicht dahinbringt, alles für diesen Verein zu geben. Von Selbstvertrauen und Motivation ganz zu schweigen.
    Ich habe überhaupt nichts gegen Scherne, er ist nur der falsche Trainer zur falschen Zeit am falschen Ort. Wir brauchen schleunigst einen qualifizierten Fußballlehrer, der aus der aktuellen (beschissenen) Lage das optimal mögliche herausholt und das in kürzester Zeit.


    Ich betone, dass ich damit nicht meine, dass Arabi nicht zuerst gefeuert werden sollte oder das der Fisch vom Kopf her stinkt. Es geht mir nur um die Einordnung, dass es mit diesem Sauhaufen unter Scherne niemals reichen wird, wenn es nicht 3 Mannschaften gibt, die sich noch blöder anstellen als wir.


    Ich glaube in der Wirkung sind wir uns einig, nur in der Frage der "Schuld" nicht. Meiner Ansicht nach hat die fehlende Identifikation mit dem Club zum einen mit der anhaltenden Erfolglosigkeit seit 2021 zu tun. Zum anderen sehe ich due Hauptursache in der Ansage von Arabi, dass alle nur Spekulationsaobjekte sind, die bei gesteigertem Marktwert verhökert werden sollen. Wenn du unter solchen Voraussetzungen zu einem Club wechselst, welche Identifikation soll denn da entstehen?


    _
    Als Trainer bist du doch gerade ne arme Sau! Du hast links Hack und sonst nichts. Zentral hast du Lepinjica und sonst nichts. Rechts hast du Lasme oder Gebauer, das ist noch ein kleineres Übel. Zentral hast du viel Masse, aber mit Okugawa nur einen wirklich mit Klasse. Auf der 8 das gleiche. Nun kommt zum saisonstart ein Corbeanu dazu, der bisher nicht sehr hoch gespielt hat und die Mannschaft quasi am Spieltag kennenlernt. Als RV hast du Klünter und sonst nichts. Als LV hast du Oczipka und dahinter Bello.
    _
    Das ist keine Systemfrage. Klar kann der Trainer aus manchen Spielern mehr rausholen. Aber ich sehe zum Beispiel bei Vasiliadis, Ramos, Andrade oder auch Bello durchaus eine Weiterentwicklung.- Bei Bello erfolgt sie aber leider von ganz niedrigen Niveau aus und geht nicht schnell genug.


    _
    Ganz klar, Scherning ist sicherlich kein Toptrainer, aber er ist auch nicht die Lusche, als die er hier stellenweise dargestellt wird. Zumal man ihm die geforderten Verstärkungen verwehrt hat! Er ist unerfahren, aber das Hauptproblem ist nach wie vor die unausgewogene Kaderzusammenstellung und die mangelnde Qualität auf der 6.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Was Scherning aus der Mannschaft rausholt, reicht aber nicht. Da ginge m.E. schon einiges mehr.
    Der Verein hat nicht das eine Problem, sondern mehrere Probleme. Eigentlich Probleme auf allen Ebenen ausser der wirtschaftlichen Ebene einschl. der aktuellen Investitionen in Infrastruktur. Da scheinen sich ja doch viele hier einig zu sein.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Daniel Scherning hat im Prinzip das Erbe von Uli Forte angetreten, und ich behaupte da ist nicht viel besser geworden.


    Mit Uli Ford hätten wir wahrscheinlich genau diese desolaten 20 Punkte und 12 Niederlagen.
    Unter Daniel Scherning da ist keinerlei Verbesserung zu sehen. Kein Konzept was da konsequent verfolgt wird.
    Konstant Inkonstant das trifft den Nagel auf den Kopf. Und wenn man jetzt nicht handelt ergibt man sich einfach seinem Schicksal.
    Wenn man sagt es geht nicht anders wir müssen so weitermachen. Dann ist das so aber dann ergibt man sich seinem Schicksal. Vielleicht fällt Sami Arabi wieder 4 Spieltage vir Schluß wieder ein dass der Torwarttrainer ein geeigneter Mann wäre.


    Geschichte wiederholt sich, nur wir lernen seit ca 2 Jahren nichts mehr daraus!

    der Stadt und dem Erdkreis :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von Prediger Honke ()

  • Was Scherning aus der Mannschaft rausholt, reicht aber nicht. Da ginge m.E. schon einiges mehr.
    ...

    Da bin ich voll und ganz bei Fonzie. Wenn überhaupt, könnte es unter Scherning mit Ach und Krach am Ende reichen. Zu bedenken gilt, dass ein Verein wie der SV Sandhausen sehr erfahren darin ist, den Kopf in der Rückrunde irgendwie aus der Schlinge zu ziehen. Regensburg wird's mutmaßlich erwischen...


    Ein weiterer neuer Trainer garantiert natürlich keineswegs den sicheren Klassenerhalt. Falls man diesen Schritt gewillt ist zu gehen, sollte man abklopfen, ob ein erfahrener Coach (wie Friedhelm Funkel) zur Verfügung stehen würde. Falls nicht, brauchst du keinen Wechsel vornehmen. Unserer Truppe fehlt Feuer, Galligkeit, Kratzen gegen den Abstieg. Es müssen konsequent die auf den Platz, die das bereit sind zu geben.
    Falls man nach erneutem Trainerwechsel am Saisonende doch absteigen sollte, wird man sich dem Vorwurf, heute (!) nicht gehandelt zu haben, nicht stellen müssen. Was man mit Scherning hat, weiß man. Es wird diese Saison nicht anders werden...
    Bezüglich Scherning, den ich alles andere als unsympathisch oder unpassend für Arminia finde, gehe ich mit @Ewig: zur falschen Zeit am falschen Ort.

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Kommt eigentlich irgend etwas aus Richtung Verein, wie man denn nun weiter vorgehen möchte? Oder gilt es, wie so oft, Ruhe zu bewahren, weiter machen, wir kommen da schon irgendwie wieder raus.
    Es ist mir ein Rätsel. Was will der Vorstand, was will das BOWL? 3. Liga kann nicht im erweiterten Interesse liegen.
    Aber Gegenmaßnahmen werden hier permanent ausgeblendet und ein gegensteuern bleibt aus.
    Was ist der Plan?
    Ach egal. Ab zum HSV, hinten sicher stehen, hoch und weit, vorne hilft der Liebe Gott, Auswärtssieg.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Kommt eigentlich irgend etwas aus Richtung Verein, wie man denn nun weiter vorgehen möchte? Oder gilt es, wie so oft, Ruhe zu bewahren, weiter machen, wir kommen da schon irgendwie wieder raus.
    Es ist mir ein Rätsel. Was will der Vorstand, was will das BOWL? 3. Liga kann nicht im erweiterten Interesse liegen.
    Aber Gegenmaßnahmen werden hier permanent ausgeblendet und ein gegensteuern bleibt aus.
    Was ist der Plan?
    Ach egal. Ab zum HSV, hinten sicher stehen, hoch und weit, vorne hilft der Liebe Gott, Auswärtssieg.


    Möglicherweise haben die getagt und jetzt festgestellt das es noch nicht so wild ist, Platz 16 und nur 3 Punkte bis Platz 12. :whistling:
    Und auf BOWL brauchst auch Du nicht zu hoffen, die haben sich von Anfang an eindeutig positioniert.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Tjo, und dann hat er sich nach dem Aushalten des Shitstorms verp...t.


    Wie gesagt, die Neuhaus Entlassung war zu dem Zeitpunkt sogar vertretbar, aber alles was drum rum entschieden wurde samt Nachfolger war mittelfristig der Todesstoß für diesen Club.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Wie gesagt, die Neuhaus Entlassung war zu dem Zeitpunkt sogar vertretbar,


    Vielleicht mit viel Wohlwollen, aber wie du schon richtig schreibst, mittel und langfristig unser absoluter Genickbruch. Dieser Mann war dermaßen identitätsstiftend.


    Arminia hat selten so Spaß gemacht wie unter ihm. Uwe Rapolder will ich da vielleicht noch nennen

    der Stadt und dem Erdkreis :arminia:

  • https://www.google.com/amp/s/w…en-wir-aushalten.amp.html


    Das war definitiv der Anfang vom Ende für mich mit der größte Fehler der letzten 20 Jahre.


    So im Nachgang und mit dem Wissen von heute fast schon kultig, mit was für einer Selbstherrlichkeit man Neuhaus vom Hof gejagt hat, um anschließend Kramer als das Nonplusultra unter den deutschen Trainern und Forte und Scherning als absolute Wunschkandidaten zu verkaufen. Und mit was für einer Selbstverständlichkeit der damalige Geschäftsführer Finanzen den Stab über einem Trainer bricht, der über Jahre / Jahrzehnte seinen Mann im Profifußball gestanden hat. Tritt Arabi im Gegenzug eigentlich auch so bei Sponsoren, Banken oder Geschäftspartnern auf?

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Es ist mir bis heute ein Rätsel, warum man das mit UN nicht kitten konnte oder wollte. Wieso hat man seiner sportlichen Kompetenz nicht vertraut, sondern wollte es besser wissen?

  • So im Nachgang und mit dem Wissen von heute fast schon kultig, mit was für einer Selbstherrlichkeit man Neuhaus vom Hof gejagt hat, um anschließend Kramer als das Nonplusultra unter den deutschen Trainern und Forte und Scherning als absolute Wunschkandidaten zu verkaufen. Und mit was für einer Selbstverständlichkeit der damalige Geschäftsführer Finanzen den Stab über einem Trainer bricht, der über Jahre / Jahrzehnte seinen Mann im Profifußball gestanden hat. Tritt Arabi im Gegenzug eigentlich auch so bei Sponsoren, Banken oder Geschäftspartnern auf?

    Rejek hat ab irgendwann deutlichst überpaced und man hat ihn einfach machen lassen, den Super-Markus, den großen Retter und Sanierer. Ist für das Kader- und Trainerdesater ebenso wie Arabi verantwortlich.


    Jeder erreicht irgendwann das natürliche Ende seiner Fähigkeit und Kompetenz. Und in dem Moment müssen Kontrollorgane und Regularien greifen.


    Deswegen macht er in Köln auch Marketing & Vertrieb. Weil die beim FC schlauer sind. Quatschen halt. Aber nichts fußballspezifisches.

  • Mir geht die Neuhaus-Glorifizierung hier einfach zu weit!


    Er hatte mit C!aus einen RA von internationalem Format. Kloß war in absoluter Hochform. Voglsammer hatte die beste Saison bei Arminia. Härtel war ein sehr effektiver OM.


    Ob er das Gleiche mit Käme auf RA, und Klos in seiner jetzigen Form erreicht hätte ist schon mit einem deutlichen Fragezeichen zu versehen.


    Ich habe zur Zeit der Aufstiegssaison auch viel von ihm als Trainer gehalten. Aber der Godfather aller Trainer ist er nicht!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Was ist denn jetzt der Grund für das negative Nachtreten gegen Rejek? Ich finde schon, dass er mit der Sanierung hier mehr erreicht hat, als wahrscheinlich jeder andere zuvor. Und für sportliche Belange war er ja primär auch nicht zuständig.


  • Clauss hatte damals mitnichten internationales Format. Als Neuhaus ihm nach vorne alle Freiheiten eingestanden hat, kam seine Entwicklung in Gang. Die Schritte zum jetzigen Format hat er in Lens bzw. Marseille gemacht.


    Neuhaus hat erkannt, dass es nicht Voglsammer oder Klos heißen muss, sondern dass beide zusammen funktionieren können. Dass Klos jetzt 3 Jahre und eine schwere Kopfverletzung älter ist, ist der Lauf der Zeit.


    Und Neuhaus hätte sich sicherlich nicht auf eine Kaderzusammenstellung wie die aktuelle eingelassen.


    Natürlich ist er kein Übertrainer, aber ein sehr solider Handwerker. Vielleicht wären wir mit ihm abgestiegen, ja. Aber man wäre mit Sicherheit in der 2. Liga nicht in diesem freien Fall geraten.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Das sehe ich auch so. In Liga 2 war Neuhaus perfekt, in Liga 1 hat er aber nichts mehr bewegen können.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Was ist denn jetzt der Grund für das negative Nachtreten gegen Rejek? Ich finde schon, dass er mit der Sanierung hier mehr erreicht hat, als wahrscheinlich jeder andere zuvor. Und für sportliche Belange war er ja primär auch nicht zuständig.


    Sollte mein Post gemeint sein, das ist kein Nachtreten, das ist meine Meinung und meine Bewertung zum ehemaligen GF Finanzen. Egal was man Arabi vorwirft, das war doch keine Solo-Nr.!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!