Ich glaube schon, dass Scherne eines der Hauptprobleme ist, denn er schafft es nicht, den vorhandenen Spielern ein System oder eine Spielidee zu vermitteln, die diese auch beherrschen. Weiterhin schafft er es nicht, aus den vorhandenen Spielern auch nur ansatzweise das Optimum rauszuholen, weil er sie nicht dahinbringt, alles für diesen Verein zu geben. Von Selbstvertrauen und Motivation ganz zu schweigen.
Ich habe überhaupt nichts gegen Scherne, er ist nur der falsche Trainer zur falschen Zeit am falschen Ort. Wir brauchen schleunigst einen qualifizierten Fußballlehrer, der aus der aktuellen (beschissenen) Lage das optimal mögliche herausholt und das in kürzester Zeit.
Ich betone, dass ich damit nicht meine, dass Arabi nicht zuerst gefeuert werden sollte oder das der Fisch vom Kopf her stinkt. Es geht mir nur um die Einordnung, dass es mit diesem Sauhaufen unter Scherne niemals reichen wird, wenn es nicht 3 Mannschaften gibt, die sich noch blöder anstellen als wir.
Ich glaube in der Wirkung sind wir uns einig, nur in der Frage der "Schuld" nicht. Meiner Ansicht nach hat die fehlende Identifikation mit dem Club zum einen mit der anhaltenden Erfolglosigkeit seit 2021 zu tun. Zum anderen sehe ich due Hauptursache in der Ansage von Arabi, dass alle nur Spekulationsaobjekte sind, die bei gesteigertem Marktwert verhökert werden sollen. Wenn du unter solchen Voraussetzungen zu einem Club wechselst, welche Identifikation soll denn da entstehen?
_
Als Trainer bist du doch gerade ne arme Sau! Du hast links Hack und sonst nichts. Zentral hast du Lepinjica und sonst nichts. Rechts hast du Lasme oder Gebauer, das ist noch ein kleineres Übel. Zentral hast du viel Masse, aber mit Okugawa nur einen wirklich mit Klasse. Auf der 8 das gleiche. Nun kommt zum saisonstart ein Corbeanu dazu, der bisher nicht sehr hoch gespielt hat und die Mannschaft quasi am Spieltag kennenlernt. Als RV hast du Klünter und sonst nichts. Als LV hast du Oczipka und dahinter Bello.
_
Das ist keine Systemfrage. Klar kann der Trainer aus manchen Spielern mehr rausholen. Aber ich sehe zum Beispiel bei Vasiliadis, Ramos, Andrade oder auch Bello durchaus eine Weiterentwicklung.- Bei Bello erfolgt sie aber leider von ganz niedrigen Niveau aus und geht nicht schnell genug.
_
Ganz klar, Scherning ist sicherlich kein Toptrainer, aber er ist auch nicht die Lusche, als die er hier stellenweise dargestellt wird. Zumal man ihm die geforderten Verstärkungen verwehrt hat! Er ist unerfahren, aber das Hauptproblem ist nach wie vor die unausgewogene Kaderzusammenstellung und die mangelnde Qualität auf der 6.