Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Naja, der Verein hatte ja sogar Geldmittel, um im Sommer 2021 oppulent wie nie zu investieren. Dieses Invest ist bislang nur nicht aufgegangen. Das ist aber nicht die Schuld vom BOWL. Wer so investieren konnte, hatte zu dem Zeitpunkt keinen finanziellen Begleitschutz des BOWL mehr nötig.
    Außerdem hat das Bündnis bzw. Teile des Bündnisses mit lokalen Immo-Investoren deutlich nachinvestiert. Und zwar im Volumen von 10 Mio Euro. So viel kostet das neue Trainingsgelände nämlich. Dieses Invest entlastet den Verein von hohen Risiken und empfindlichen Bindungen des kurzfristig verfügbaren Kapitals. Ich weiß nicht, was man noch mehr wollen könnte vom BOWL.

Ich gehe aber sogar davon aus, dass das BOWL im Abstiegsfall nachinvestieren wird und zwar um - die klassische Falle - die vorherigen Investitionen zu schützen. Die 10 Mio. für das Trainingsgelände wären doch komplett weg, wenn Arminia nach einem Abstieg finanziell wieder kurz vor - oder nach - dem Bankrott stehen würde. Das Stadion könnte man abreißen und ein Neubaugebiet draus machen, wenn der Verein abschmiert. Aber das Trainingsgelände ist in dem Fall ohne Nutzungsperspektive. Wir müssen alle damit rechnen, dass Arminia bei einem Abstieg wirtschaftlich schwer gefährdet sein dürfte. Keine Transfererlöse, keine Spieler und noch ganz viele Raten offen aus der Transferoffensive im Sommer 21. Arminia könnte noch einige Anteile an der KGaA verhökern, nur würde das wohl nicht reichen, und wer wollte die auch aus ganz rationaler Motivation kaufen, wenn der Verein vom Abschmieren bedroht ist? Also, ich bin sicher: Im Worst Case legt das BOWL aus den genannten Gründen nach. Nur sollte das BOWL nicht fortgesetzt den Schluss ziehen, dass man zur Solidität der Arminia weitere BOWL-Kräfte in die Vereinsführung delegiert. Das ist nämlich leider eine der Hauptursachen der Misere aus meiner Sicht, dass Schütte und Eschweiler wie die AR-Mitglieder von der Entwicklung eines Profifußball-Vereins nichts verstehen. Von diesem Missverständnis braucht es weniger, nicht mehr.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Einmal editiert, zuletzt von Fonzie ()

• Gut, du bist sicherlich näher am Geschehen als ich, @ Fonzie. Mein Verständnis war, dass die von dir erwähnten Investitionen in Spieler eben nicht aus üppiger Liquidität, sondern zum großen Teil über Verbriefung zukünftig erhoffter Erlöse getätigt wurden/ getätigt werden mussten. Ein Eindruck, den ich vornehmlich aus Beiträgen hier im Forum gewonnen hatte.

Dass uns das Bündnis im Abstiegsfall nicht gänzlich fallen lässt (schon aus Eigeninteresse), hoffe und glaube ich auch. Meiner Einschätzung nach wäre hier vorschießen jedoch angebrachter gewesen als nachzuschießen.

Jenseits des finanziellen, ging es mir selbstverständlich um Begleitschutz in notwendig kompetenter Form und nicht etwa irgendwelchen Klüngel. Experise, fehlt uns an allen Ecken und Kanten (wie ich soeben auch unter 'Konzept Ausbildungsverein‘ schrieb). Da dürften wir uns grundsätzlich wohl ebenfalls einig sein. Wo jene Expertise am dringlichten ist und wo sie herkommen könnte, ist eine andere Frage.

• Gut, du bist sicherlich näher am Geschehen als ich, @ Fonzie. Mein Verständnis war, dass die von dir erwähnten Investitionen in Spieler eben nicht aus üppiger Liquidität, sondern zum großen Teil über Verbriefung zukünftig erhoffter Erlöse getätigt wurden/ getätigt werden mussten. Ein Eindruck, den ich vornehmlich aus Beiträgen hier im Forum gewonnen hatte.

Dass uns das Bündnis im Abstiegsfall nicht gänzlich fallen lässt (schon aus Eigeninteresse), hoffe und glaube ich auch. Meiner Einschätzung nach wäre hier vorschießen jedoch angebrachter gewesen als nachzuschießen.

Jenseits des finanziellen, ging es mir selbstverständlich um Begleitschutz in notwendig kompetenter Form und nicht etwa irgendwelchen Klüngel. Experise, fehlt uns an allen Ecken und Kanten (wie ich soeben auch unter 'Konzept Ausbildungsverein‘ schrieb). Da dürften wir uns grundsätzlich wohl ebenfalls einig sein. Wo jene Expertise am dringlichten ist und wo sie herkommen könnte, ist eine andere Frage.

Wenn die Herren aus den Bündnis aber ähnlich kritisch auf Arabi und seine letzten Transfers blicken, dann werden sie sicherlich auch darüber nachgedacht haben, ob sie gutes Geld schlechtem hinterher werfen. Womöglich sehen einige das "nachschießen" im Zweifel als notwendiges Übel an, anstatt für weitere U21-Spieler Vorschüsse und Wetten auf die Zukunft zu leisten. Wenn die das rein aus ihrer eigenen wirtschaftlichen Perspektive betrachten, dann macht das ebenso Sinn.
    _
    Das große Problem wäre aus meiner Sicht, dass ein Abstieg auch sämtliche Spielerwerte pulverisiert, weil die meisten wohl kaum einen Vertrag für die dritte Liga haben dürften. Dann steht der Club nach 12 Jahren wieder am Anfang.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Wenn die Herren aus den Bündnis aber ähnlich kritisch auf Arabi und seine letzten Transfers blicken, dann werden sie sicherlich auch darüber nachgedacht haben, ob sie gutes Geld schlechtem hinterher werfen. Womöglich sehen einige das "nachschießen" im Zweifel als notwendiges Übel an, anstatt für weitere U21-Spieler Vorschüsse und Wetten auf die Zukunft zu leisten. Wenn die das rein aus ihrer eigenen wirtschaftlichen Perspektive betrachten, dann macht das ebenso Sinn.
    _
    Das große Problem wäre aus meiner Sicht, dass ein Abstieg auch sämtliche Spielerwerte pulverisiert, weil die meisten wohl kaum einen Vertrag für die dritte Liga haben dürften. Dann steht der Club nach 12 Jahren wieder am Anfang.

Du hast den Nagel wieder einmal voll auf den Kopf getroffen, Richie.

Mit deinen aufgezeigten Konsequenzen eines erneuten Abstiegs war mein ‘Vorschießen‘ versus ‘Nachschießen‘ begründet.

Und genau aus dem von dir als erstes angesprochenen Grunde hatte ich meiner ursprünglich ausschließlich auf finanziellen Feuerschutzes beschränkten Formulierung noch den ‘gewissen Beistand‘ als Voraussetzung dafür hinzugefügt.

• Die Verkündigung des Abschieds von Klos hat niemanden im Team runtergezogen. Für uns ist Klos ein Idol, aber nicht für Hack, Lasme und Co. Das halte ich für ein Missverständnis. Ich denke eher, Lothar hat recht. Nach dem Union-Spiel wollte sich keiner für die nächste Saison bei Arminia "committen". So setzte der Zerfall ein. Klos war dabei kein Faktor.

Sehe ich nicht so. Klos ist in Bielefeld omnipräsent, und er hat sich hier ein Denkmal gebaut. Das Denkmal ist sogar so groß dass Spieler wie Mats Hummels sich offen als Klos Fans bekennen. Fabi ist Kult, und das völlig zurecht.

Obendrauf kommt seine coole Art, welche einfach mitreisst.
    Diese Mannschaft braucht einen Psychologen, einen Leuchtturm, jemanden zum festhalten. Junge Spieler müssen sich auch orientieren können, und da ist er nun einmal ein Vorbild.

Ich behaupte sogar dass Klos sämtliche Kritik für ein oder zwei Wochen wegwischen könnte wenn er ein klares Bekenntnis abgeben würde. Dieses vermeidet er, und ich schätze auch sehr dass er es tut. Denn ich habe ihn immer als ehrliche Haut empfunden, und hier stimmt aktuell so einiges nicht. Er sollte diesen Ruf nicht leichtfertig aufs Spiel setzen.

Apropos Psychologe. Was macht eigentlich Stefan Krämer ?

Your passion can be your prison.

• Du hast den Nagel wieder einmal voll auf den Kopf getroffen, Richie.

Mit deinen aufgezeigten Konsequenzen eines erneuten Abstiegs war mein ‘Vorschießen‘ versus ‘Nachschießen‘ begründet.

Und genau aus dem von dir als erstes angesprochenen Grunde hatte ich meiner ursprünglich ausschließlich auf finanziellen Feuerschutzes beschränkten Formulierung noch den ‘gewissen Beistand‘ als Voraussetzung dafür hinzugefügt.

In der Abstiegssaison 2010/11 hat man allerdings in der Winterpause einige Millionen Euro für angebliche Verstärkung investiert, die dann überhaupt nicht weiterhelfen konnten und nach dem Abstieg die Insolvenz fast perfekt gemacht hätte. Vielleicht hast man dieses Negativ Beispiel aktuell vor Augen?

• Du hast den Nagel wieder einmal voll auf den Kopf getroffen, Richie.

Im Rückblick habt ihr beiden recht. Das BOWL hätte besser einen "Vorschuss" geleistet als später teurer "nachzuschiessen". Nur hatte keiner vor der Saison damit gerechnet, dass Arminia auch in Liga 2 gegen den Abstieg spielt.

Wenn, wie Richie hypothetisch fragt, das BOWL kein Vertrauen in Arabi hat und DESHALB keine Investitionsmittel freigibt, spätestens dann müsste Arabi doch auch aus Sicht der Vereinsgremien entlassen werden.

Wenn Arminia absteigt, steht der Verein leider nicht bei Null, sondern tief im Minus. Keine Transfererlöse, keine Spieler, aber noch jede Menge Aussenstände wegen der Transfers auf Raten vom Sommer 21. Wie Lothar schon schrieb, ob es in Liga 3 überhaupt weitergeht, ist fraglich. Ich denke schon, es ginge weiter. Nur hätte man nur Mittel eines mittleren Drittligisten. Im Ergebnis könnte das bedeuten, dass dieser freie Fall, den die Arminia gerade erfährt, bestenfalls im Niemandsland der 3. Liga endet, ohne von dort schnell wieder nach oben kommen zu können.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Nochmal eine Ablösesumme an einen niedersächsischen Drittligaverein bezahlen, um Krämer beim SV Meppen loszueisen? ;)

Grundsätzlich bei Arabi möglich. Aber sicherlich wird Arabi niemals Krämer holen. Das Tischtuch ist zerschnitten.

Gibt ja leider noch andere Personen, mit denen sich Arabi so vergrault hat, dass sie nicht zu uns kommen. Beispiel Julian Börner (ein echter Führungsspieler, der uns in der aktuellen Situation mit Sicherheit weiterhelfen würde).

Ansonsten haben wohl inzwischen leider auch viele Spielerberater erkannt, dass sie ihre "Jungjuwelen" besser nicht bei Arminia parken, weil die sich hier nicht ausreichend entwickeln. Siehe Paderborn. Die dort verpflichteten Spieler hätte sich Arminia mit Sicherheit auch leisten können. Oder ist Arabis Gespür für gute Verpflichtungen inzwischen so verloren gegangen, dass Spieler wie Lasme, Serra, Ince und Co. einfach falsch eingeschätzt werden von ihm? Und auch die Neuverpflichtungen in der laufenden Saison sind ja bisher leider keine wirkliche Verstärkung.

• ...

Das ändert aber nichts an der Grundaussage, um die es eigentlich ging. Kramer hat im Jahr des Klassenerhalts auf den von Neuhaus geschaffenen Strukturen und Laufwegen aufbauen können. Er hat die Defensive gefestigt und höher anlaufen lassen, was Neuhaus wohl verweigerte, aber die Basis war der Systemfußball von Neuhaus. Ich behaupte noch heute, wäre Kramer zu Beginn der Saison bereits Trainer gewesen, wir hätten die Klasse niemals gehalten. Das konnte man dann im zweiten Jahr sehen, als schon alleine durch den radikalen Umbruch in der Mannschaft alle Hierarchien und spielerischen Strukturen beseitigt waren und keiner mehr wusste wo er hinlaufen, bzw. was er eigentlich spielen sollte. Kramer hat sein Gelaber von "Wucht" und "Herz auf den Platz" niemals in irgendeine Handschrift auf dem Feld ummünzen können. Zwischen Kramer und Neuhaus liegen schlichtweg Welten.

Unter den Folgen leiden wir noch heute. Kein System unter Kramer, Rückkehr in die 90er unter Forte, mit "hoch und weit gibt Sicherheit". Eine (zu) junge Mannschaft, mit wenigen erfahrenen Eckpfeilern, die in schwierigen Phasen keinen Führungsspieler auf dem Platz hat. Fraisl ist zu weit hinten und sonst ist da schlichtweg keiner. Das Ergebnis sieht man dann in Spielen wie gegen Rostock und Sandhausen.

Man sollte jetzt im Nachhinein die Leistung von Kramer aber auch nicht permanent klein reden. Wie jeder andere Trainer auch, der mitten in der Saison übernimmt, setzt du auf der Vorarbeit des Ex-Trainers auf. Konditionell war die Mannschaft immer voll auf der Höhe (übrigens auch unter Kramer in der nächsten Saison) und taktisch gut ausgebildet. Kramer hat ein paar Stellschrauben gedreht und die wichtigen Spiele gewonnen. Damit hat er das Saisonziel Klassenerhalt geschafft und das verdient mit der damaligen Truppe erstmal Respekt und Anerkennung, unabhängig davon, ob man ihn mag oder für einen guten Trainer hält.

Die 2. Saison war sogar bis inklusive Union-Spiel für unsere Verhältnisse eine sehr gute und zumindest für mich über den Erwartungen, da ich die Mannschaft insgesamt (inklusive Hierachie) deutlich schlechter gesehen habe, was sich jetzt ja auch durchaus zu bestätigen scheint. Kaderzusammenstellung sehe ich aber hauptsächlich als Arabis Problem. Der Einbruch nach dem Union-Spiel ist nicht komplett Kramer anzulasten, da waren einige andere Egos mit im Spiel. Die Entlassung kam dann letztlich deutlich zu spät oder man hätte es halt die letzten 4 Spiele auch noch durchziehen müssen.

Daher ist deine Behauptung am Ende des Tages eben nur eine Behauptung und wird nie nachprüfbar sein. Genauso wie ich an der Stelle behaupten würde, dass wir sowohl mit Neuhaus oder auch Kramer an Bord (also komplett ohne Trainerentlassungen) aktuell deutlich besser dastehen würden und signifikant mehr Punkte hätten. Dabei wären nebenbei ein paar Millionen eingespart worden, die man zum Beispiel zur Freistellung des GF Sport hätte benutzen können.

Wie dem auch sei, insgesamt war die emotionale Bindung von mir damals unter beiden Trainern eine deutlich andere und man konnte bei allen Niederlagen in der 1. Liga zumeist wenigstens Einstellung und Wollen erkennen.

• Kurzfristiges Ziel muss es sein, den Abstieg in die 3. Liga zu verhindern. Um dieses zu erreichen, kann der Kurs "Immer-Weiter-So (- und zwar in aller <gespielten?> Ruhe)" eigentlich nicht mehr (lange) beibehalten werden. Unserer Arminia droht Schaden auf vielen Ebenen, die Folgen eines Abstiegs sind nur zu erahnen.
    Die Nummer 1 in OWL? Das SWB-Selbstverständnis sieht sich mit einer nahegelegenen Domstadt konfrontiert, die seit einigen Jahren für modernen Fußball, gutes Scouting, ..., steht - und das unabhängig von jeweiligen Trainern/Verantwortlichen. Die Entwicklung von Personen wie (u.a.) Breitenreiter, Baumgart und Krösche wirft zudem ein positives Licht auf den Libori-Club. Nicht unerwähnt kann ich in diesem Zusammenhang die aktuell bieder, zugeknöpft wirkende Form der Kommunikation bei Arminia lassen. Stichwort: Attraktivität.
    Hinsichtlich der wirtschaftlichen Konsequenzen eines Abstiegs kann man viel/nur spekulieren. Insolvenz? Auslaufende Verträge, ablösefreie Spieler, offene Raten für Ablösesummen, Mindereinnahmen in puncto Sponsoring, geringere Einnahmen beim Ticketing/Dauerkartenverkauf, ... All das mag ich derzeit nicht zu Ende denken...

Wie auch immer. Völlig unverständlich ist mir, dass nach zwei Heimniederlagen gegen direkte Konkurrenten kein Statement eines Verantwortlichen zu vernehmen ist. Das dürftige Rostock-Spiel liegt inzwischen vier Tage zurück. Es waren über 22.000 Fußballfans auf der Alm, viele Hundert Arminen werden am kommenden Spieltag in der Hansestadt dabei sein. Das sind in Anbetracht der sportlichen Lage der letzten Monate durchaus beeindruckende Zahlen. Oder habe ich eine aktuelle Stellungnahme zur sportlichen Situation übersehen? Kann ja sein... Ein öffentliches Training ist angesetzt...

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

Einmal editiert, zuletzt von Chrill-E ()

• Kurzfristiges Ziel muss es sein, den Abstieg in die 3. Liga zu verhindern. Um dieses zu erreichen, kann der Kurs "Immer-Weiter-So (- und zwar in aller <gespielten?> Ruhe)" eigentlich nicht mehr (lange) beibehalten werden. Unserer Arminia droht Schaden auf vielen Ebenen, die Folgen eines Abstiegs sind nur zu erahnen.
    Die Nummer 1 in OWL? Das SWB-Selbstverständnis sieht sich mit einer nahegelegenen Domstadt konfrontiert, die seit einigen Jahren für modernen Fußball, gutes Scouting, ..., steht - und das unabhängig von jeweiligen Trainern/Verantwortlichen. Die Entwicklung von Personen wie (u.a.) Breitenreiter, Baumgart und Krösche wirft zudem ein positives Licht auf den Libori-Club. Nicht unerwähnt kann ich in diesem Zusammenhang die aktuell bieder, zugeknöpft wirkende Form der Kommunikation bei Arminia lassen. Stichwort: Attraktivität.
    Hinsichtlich der wirtschaftlichen Konsequenzen eines Abstiegs kann man viel/nur spekulieren. Insolvenz? Auslaufende Verträge, ablösefreie Spieler, offene Raten für Ablösesummen, Mindereinnahmen in puncto Sponsoring, geringere Einnahmen beim Ticketing/Dauerkartenverkauf, ... All das mag ich derzeit nicht zu Ende denken...

Wie auch immer. Völlig unverständlich ist mir, dass nach zwei Heimniederlagen gegen direkte Konkurrenten kein Statement eines Verantwortlichen zu vernehmen ist. Das dürftige Rostock-Spiel liegt inzwischen vier Tage zurück. Es waren über 22.000 Fußballfans auf der Alm, viele Hundert Arminen werden am kommenden Spieltag in der Hansestadt dabei sein. Das sind in Anbetracht der sportlichen Lage der letzten Monate durchaus beeindruckende Zahlen. Oder habe ich eine aktuelle Stellungnahme zur sportlichen Situation übersehen? Kann ja sein... Ein öffentliches Training ist angesetzt...

Es kann ja sein, dass intern ganz anders Tacheles geredet wird, aber die (wenige) Außenkommunikation vermittelt mir auch kein ruhiges Gefühl mehr. Das klingt bei Scherning und auch bei de Souza teilweise noch so, als wenn wir am Anfang der Saison stehen und die Mannschaft nach der Vorbereitung nur noch den letzten Feinschliff bekommen müsse und bis dahin etwas schwankend in den Leistungen sei. Im Winter war dieses Mal aber so viel Zeit und Ruhe wie sonst nur in der Sommervorbereitung und die Spiele gegen Sandhausen und Rostock so imminent wichtig mit Blick auf Tabelle und Spielplan. Gegen Hamburg, Heidenheim und Darmstadt lässt sich dagegen nur schwerlich etwas einfordern. Anschließend sind es nur noch 10 Spieltage. Ich hoffe wirklich, dass man intern auch erkannt hat, dass nicht nur hier und da ein paar Kleinigkeiten fehlen, sondern dass es gegen in den beiden Heimspielen gegen direkte Konkurrenten in allen Belangen zu wenig war.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Ob das "intern" wirklich erkannt wird!? Ich habe da so meine Zweifel, wenn ich sehe, wie die Leistung der Mannschaft nach den Spielen gelobt wurde, die wir glücklich gewonnen haben oder weil der Gegner oder Schiedsrichter einen extrem schlechten Tag hatte. Beispiel: unser Sieg in Paderborn, wo u.a. deren Torwart massiv mitgeholfen hat. Oder das Spiel in Regensburg, wo der VAR zum Glück beim elfmeterreifen Foul von Ramos nicht eingeschritten ist.

• Und ja, die Leistung in Paderborn und Regensburg war besser als gegen Rostock. Aber die reicht mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht aus, um die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt zu holen

• Die reicht mit Sicherheit nicht für ein weiteres Jahr 2. Liga aus, wenn du es in einem Heimspiel in 90 Minuten nur 2mal schaffst auf das gegnerische Tor zu schießen!

Am Ende hängt der Klassenerhalt eben auch davon ab, wie gut die Mitbewerber spielen. Darum ist es durchaus möglich, wenn auch unwahrscheinlich, dass die aktuellen Leistungen zum Klassenerhalt reichen.

Traurig bzw. unverschämt gegenüber uns Fans finde ich es halt, dass dies uns dann wieder in den sozialen Medien von Arminia als Erfolgsstory verkauft wird. Ich erinnere nur an die "bärenstarke Leistung" aus der 1. Halbzeit des Rostock-Spiels.

• Im Rückblick habt ihr beiden recht. Das BOWL hätte besser einen "Vorschuss" geleistet als später teurer "nachzuschiessen". Nur hatte keiner vor der Saison damit gerechnet, dass Arminia auch in Liga 2 gegen den Abstieg spielt.

Wenn, wie Richie hypothetisch fragt, das BOWL kein Vertrauen in Arabi hat und DESHALB keine Investitionsmittel freigibt, spätestens dann müsste Arabi doch auch aus Sicht der Vereinsgremien entlassen werden.

Wenn Arminia absteigt, steht der Verein leider nicht bei Null, sondern tief im Minus.
    Keine Transfererlöse, keine Spieler, aber noch jede Menge Aussenstände wegen der Transfers auf Raten vom Sommer 21. Wie Lothar schon schrieb, ob es in Liga 3 überhaupt weitergeht, ist fraglich. Ich denke schon, es ginge weiter. Nur hätte man nur Mittel eines mittleren Drittligisten. Im Ergebnis könnte das bedeuten, dass dieser freie Fall, den die Arminia gerade erfährt, bestenfalls im Niemandsland der 3. Liga endet, ohne von dort schnell wieder nach oben kommen zu können.

Deshalb sagte ich, man steht dann wieder am Anfang. Was das BOWL dann machen würde, wäre das, was man in der Industrie eine "Erhaltensfinanzierung" nennt. Also Geld nachschießen, um den Laden am laufen zu halten, mit dem Ziel die eigenen Einlagen zu sichern.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Arabis Tage gezählt sind. Die Nichtverstärkung im Winter, das Abtauchen aus Öffentlichkeit und das Verschwinden von der Bank, all das sind doch schon erste Anzeichen des "Wegduckens". Ich kann mir echt kaum vorstellen, dass der Vorstand mit Arabi in ein weiteres Jahr gehen will und wird. Alles andere wäre quasi unvermittelbar, bei allen Verdiensten der Vergangenheit.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

• Ich glaube, solange hier die Fans und Mitglieder nicht einschreiten und sich lautstark artikulieren, passiert hier gar nichts. Intern ist man doch mit der Arbeit von Arabi zufrieden, wie Schütte auf der JHV nach angeblicher Analyse rumposaunt hat. Und da die sportliche Kompetenz in allen Gremien gleich null ist, wird man immer so weitermachen, immer in der Hoffnung, dass es auch so zum Klassenerhalt reicht. Wer sollte denn einen neuen GF Sport aussuchen? Schütte? Ostrowski? Eschweiler? Ich lache mich kaputt!

• Wenn es irgendwie zum Klassenerhalt reicht wird Arabi nach meinem Gefühl bleiben. Von Nürnberg bis Hannover, von Düsseldorf bis St. Pauli über Braunschweig und Paderborn gibt es ja reichlich Beispiele, wo es nach dem Abstieg aus der 1. Liga (fast) ganz hinab ging bzw. dass diese Vereine heute noch zu kämpfen haben. Wenn er diese Beispiele heranzieht, die finanzielle Situation (Corona) mit in die Waagschale wirft und alle Vereine aufzählt, die aus div. Gründen vor uns stehen (müssen), wird das reichen. Weil der Verein doch als Ganzes gar nicht weiß, wo er hin möchte.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Ich glaube, solange hier die Fans und Mitglieder nicht einschreiten und sich lautstark artikulieren, passiert hier gar nichts. Intern ist man doch mit der Arbeit von Arabi zufrieden, wie Schütte auf der JHV nach angeblicher Analyse rumposaunt hat. Und da die sportliche Kompetenz in allen Gremien gleich null ist, wird man immer so weitermachen, immer in der Hoffnung, dass es auch so zum Klassenerhalt reicht. Wer sollte denn einen neuen GF Sport aussuchen? Schütte? Ostrowski? Eschweiler? Ich lache mich kaputt!

Ich glaube, solange hier die Fans und Mitglieder nicht einschreiten und sich lautstark artikulieren, passiert hier gar nichts. Intern ist man doch mit der Arbeit von Arabi zufrieden, wie Schütte auf der JHV nach angeblicher Analyse rumposaunt hat. Und da die sportliche Kompetenz in allen Gremien gleich null ist, wird man immer so weitermachen, immer in der Hoffnung, dass es auch so zum Klassenerhalt reicht. Wer sollte denn einen neuen GF Sport aussuchen? Schütte? Ostrowski? Eschweiler? Ich lache mich kaputt!

So ist es. Solange man nicht im Stadion oder sonst wo mal lautstark mitteilt das es so nicht mehr weiter geht dann ändert sich vielleicht was. Aber unsere Ultras usw. feiern das ganze noch.

Traurig was passiert.

• Wenn Arabi von Verein und von den Fans nur infrage gestellt wird, wenn die Klasse nicht gehalten wird, können wir noch bis zum letzten Spieltag warten.
    Wer weiß denn, ab wann es rechnerisch dann wirklich nicht mehr möglich ist.
    Der Verein richtet sich nach der Prognose 2023, die anscheinend extra von Menschen mit blauer Brille erstellt und gesponsert wurde.
    https://www.bundesliga-prognose.de/2/2022/abschlusstabelle/
    Nur keine Panik! Immer noch 46 Punkte und Platz 10 :klatschen:

Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!