Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Welche Art von Protesten erwartet ihr denn?

Warum soll ich mir die persönliche Stimmung auf einer Auswärtsfahrt von dieser Rumpeltruppe zerstören lassen?

Erhalte dir deine Stimmung , dass ist völlig o.k. und auch gut für dich.

Das Problem bei den meisten hier und da schlliesse ich mich ein ist halt das man so langsam resigniert hat und dieses Gebolze nur noch emotionslos hinnimmt.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Ich glaube leckerknoppers trifft es gut auf den Punkt, was soll man diskutieren wenns nichts neues zu diskutieren gibt. Der Verein fährt sich selbst vor die Wand, aber Hauptsache man bewahrt Ruhe.

Zitat

Das meinte Richie wohl.... deine Meinung dazu ist schon lange bekannt! Wiederholung ermüdet irgendwann...

Wer wiederholt sich denn hier ständig und ist gegen jede Kritik am Verein? Auch deine ständige Wiederholung ermüdet und jeder kennt hier deine Meinung. Wer im Glashaus sitzt…

• Ich glaube leckerknoppers trifft es gut auf den Punkt, was soll man diskutieren wenns nichts neues zu diskutieren gibt. Der Verein fährt sich selbst vor die Wand, aber Hauptsache man bewahrt Ruhe.

Wer wiederholt sich denn hier ständig und ist gegen jede Kritik am Verein? Auch deine ständige Wiederholung ermüdet und jeder kennt hier deine Meinung. Wer im Glashaus sitzt…

Da hast du recht, sagt ausgerechnet der, der Samir Arabi wie eine Monstranz vor sich her trägt und jegliche, und sei sie noch so gering, Kritik als Majetätsbeleidigung ansieht! Ihn bedingungslos verteidigt. Vor allem das die Meinung von M.E ermüdet...Da musste ich wirklich schmunzeln. :lol:

Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland

• Wenn auch marginal, aber wir stehen in der 2. Liga mittlerweile schlechter, als vor einem Jahr in der 1. Liga und das Verlieren ist mehr oder weniger Standard geworden. Die Spiele werde ich weiter besuchen, es hat schließlich auch einen sozialen Aspekt und man ist an der frischen Luft. Ein sang- und klangloser Abstieg würde mich aber nicht mehr wundern oder schocken.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Da hast du recht, sagt ausgerechnet der, der Samir Arabi wie eine Monstranz vor sich her trägt und jegliche, und sei sie noch so gering, Kritik als Majetätsbeleidigung ansieht! Ihn bedingungslos verteidigt. Vor allem das die Meinung von M.E ermüdet...Da musste ich wirklich schmunzeln. :lol:

Ich reagiere lediglich auf Beiträge, von mir kam noch nie ein unaufgeforderter "Arabi muss bleiben" Kommentar .Wenn du aufmerksam lesen würdest, habe ich auch schon des öfteren geschrieben, dass ich Kritik an Arabi durchaus verstehen und nachvollziehen kann, nur halt nicht pauschal und alles....

"Monstranz und Majestätsbeleidigung ", da muss ich schmunzeln.... ^^

Wo habe Ich geschrieben, dass ich gegen jede Kritik am Verein bin?
    Stimmt natürlich nicht!

• Genau das meine ich mit repräsentativ. Zum einen ist die lokale Presse unfassbar zahm. Der letzte NW-Redakteur, der auch mal den Mut hatte was gegen die Führung oder den Trainer zu schreiben, war Klusmeyer. Seitdem ist die Lokalpresse doch komplett zahnlos. Keine Kramerkritik, keine Arabikritik, keine Taktikkritik, keine kritische Nachfrage nach Auswechslungen oder Nichtberücksichtigungen, keine kritische Aufarbeitung des Bundesligaabstiegs oder der Transferpolitik, alles schön weichgespült.
    _
    Parallel auch Totenstille im Umfeld. Der Fanblock zu Hause mit immer dem selben Sangesgut, oftmals unabhängig vom Spielverlauf und wenn es nicht läuft, dann verstummen sie mittlerweile komplett. Auswärts geile Stimmung, aber man feiert sich auch irgendwie eher selbst. Im Stadion bei Gegentoren gespenstische Gleichgültigkeit, auf dem Block viele Nebengespräche und wenn man Trikots sieht, dann mit "Altstars" wie Klos oder Voglsammer, aber quasi keins mit den neuen Spielern.

_
    Auf der JHV kaum kritische Stimmen, weil die Kritiker wahrscheinlich einfach zu Hause bleiben. Opposition ist nicht spürbar vorhanden. Die hier vorherrschende, kritische Stimmung findet man in der Öffentlichkeit nicht wieder. Aus diesem Grunde ist es halt fraglich, ob das hier überhaupt repräsentativ die Grundstimmung bei den Fans ist?

_
    Solange das Umfeld so ruhig ist, bringt die gegenseitige Angiftung und das permanente Wiederholen hier im Forum absolut gar nichts, außer dass es nur noch anstregend zu lesen ist.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Eine mögliche mangelnde Repräsentativität der Debatte hier sehe ich nicht unbedingt als Problem. Allein schon weil das Alters-Spektrum eher beschränkt ist, würde ich damit auch gar nicht rechnen, das aber auch nicht zum Maßstab machen. Das Problem ist eher, dass das Meinungsspektrum im Fan- und Mitgliederbereich eine unbekannte Größe ist und der Verein das rhetorisch ausnutzt, indem er auf die von den Ultras dominierte Stimmung im vollen Stadion verweist. Was nun auch keinen Anspruch auf Repräsentativität erheben kann. Wenn die Frage dem Verein wirklich wichtig wäre, könnte er die Mitglieder und Fans befragen (lassen). Stattdessen wurde auf der JHV eine kritische Stimme so massiv unterdrückt, dass eine Atmosphäre herrscht, in der gar keine öffentlichen Meinungsäußerungen möglich scheinen, die evtl. ab einer bestimmten Menge einen Eindruck von der Meinungslage ermöglichen könnte.

Dass dieser Debatten-Raum auch im eigenen Saft schmort, ewig um sich selbst kreist etc., das ist so wie überall anders auch. Wenigstens gibt es hier aber noch eine gewisse Kontroversität. Das ist für manche zwar nur schwer zu ertragen, aber wenn es irgendwann keine verschiedenen Meinungen mehr gäbe, würde ein solcher Debatten-Raum dann endgültig zu einer Blase mit massiver Verzerrung der Realitäts-Wahrnehmung werden. Das scheint mir daher das wichtigste zu sein, dass es hier kontrovers bleiben sollte.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Eine mögliche mangelnde Repräsentativität der Debatte hier sehe ich nicht unbedingt als Problem. Allein schon weil das Alters-Spektrum eher beschränkt ist, würde ich damit auch gar nicht rechnen, das aber auch nicht zum Maßstab machen. Das Problem ist eher, dass das Meinungsspektrum im Fan- und Mitgliederbereich eine unbekannte Größe ist und der Verein das rhetorisch ausnutzt, indem er auf die von den Ultras dominierte Stimmung im vollen Stadion verweist. Was nun auch keinen Anspruch auf Repräsentativität erheben kann. Wenn die Frage dem Verein wirklich wichtig wäre, könnte er die Mitglieder und Fans befragen (lassen). Stattdessen wurde auf der JHV eine kritische Stimme so massiv unterdrückt, dass eine Atmosphäre herrscht, in der gar keine öffentlichen Meinungsäußerungen möglich scheinen, die evtl. ab einer bestimmten Menge einen Eindruck von der Meinungslage ermöglichen könnte.

Dass dieser Debatten-Raum auch im eigenen Saft schmort, ewig um sich selbst kreist etc., das ist so wie überall anders auch. Wenigstens gibt es hier aber noch eine gewisse Kontroversität. Das ist für manche zwar nur schwer zu ertragen, aber wenn es irgendwann keine verschiedenen Meinungen mehr gäbe, würde ein solcher Debatten-Raum dann endgültig zu einer Blase mit massiver Verzerrung der Realitäts-Wahrnehmung werden. Das scheint mir daher das wichtigste zu sein, dass es hier kontrovers bleiben sollte.

Seit der legendären Versammlung, bei der Schwick eigentlich nicht mehr Präsident sein wollte um dann doch wieder Präsident zu sein, gehe ich zu keiner JHV mehr. Das ist für mich verschwendete Zeit, denn dieser Verein hat seit Jahrzehnten keine kritischen Stimmen mehr zugelassen. Schwick war nur an einigen Stellen schlauer - er hat die Kritiker umarmt, ihnen Posten verpasst und sie damit mundtod gemacht. Mittlerweile wird Arminia aber geführt wie ein Industrieunternehmen und deshalb dringt erstens sehr wenig nach Außen und zweitens kann man dann problemlos die Botschaft senden, dass man deutlich mehr Informationen intern hätte. Auch diese "Basta-Nummer" bei Kramer spielt da rein. Verschiedene Strategien, das selbe Ergebnis. Deshalb weiß man auch nie, was die Mehrheitsmeinung ist, bevor das Stadion nicht explodiert. Wenn ich mich an meine Anfangsjahre auf Block 6/ Block 7 erinnere, da wäre es jetzt schon ganz anders abgegangen.

_
    Ich sehe es so wie du, es geht um kontrovers. Deshalb ignoriere ich auch mittlerweile jeden, der auf einen differenzierten Beitrag mit persönlichem Angriff reagiert. Das macht es für mich wesentlich leichter in diesem Forum zu lesen, denn dann bleiben nur die kontroversen Diskussionen über ^^ .

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

• Verschiedene Strategien, das selbe Ergebnis.
    Kurz und knackig die immer gleichen, sich wiederholende Arminia Geschichte auf den Punkt gebracht.
    Dieser Verein bekommt es einfach nicht auf die Kette, sich wie ein professioneller Fussballclub zu präsentieren und hier mal langfristig etwas auf die Beine zu stellen.
    Hätte man ein nachhaltiges Konzept, von jeder U-Mannschaft bis zu den Profis, könnte man mit Rückschlägen umgehen, denn diese wären auf die ein oder andere Art irgendwo mit einberechnet.
    Aber diese Kommunikationsunfähigkeit, gepaart mit Dünnhäutigkeit in einem Krisenmodus, lässt doch erahnen, dass es an etlichen Stellen nicht funktioniert, was auch immer man sich da so vorstellt.
    Und immer wieder bekommt man den Eindruck, es fehlt hier an erheblicher Kompetenz.
    Solange sich da nicht endlich etwas ändert, wird dieser Verein sich nie in irgendeiner Liga als Dauerzugehörig fühlen können.
    Das riecht ständig nach Flickschusterei. Solange es läuft okay, aber ein "Weiter so" sollte es auch dann nicht geben. "Weiter so" heisst auf der Stelle treten und Rückschläge kommen dann immer überraschend.

Jetzt ist mal wieder Panikmodus angesagt.
    Kritik von aussen ist natürlich unerwünscht, man ist schließend schon mit sich selber überfordert.
    Und Konstanz, die man sich sogar auf der Trainerposition wünscht, hätte ich gerne erstmal im Verein in Form von einem Konzept, das es vielleicht sogar gibt, ich aber nicht sehe oder verstehe.

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

• Wir hier sind nur ein paar alte Forensäcke, die immer herumnörgeln. Ob Stadion oder Kino, kein Grund sich aufzuregen.

Klar ist aber auch für mich, daß es ein "weiter so", egal ob Klassenerhalt oder nicht, auf keinen Fall
    geben darf. Ich war noch nie ein Freund dieser "Friede,Freude,Eierkuchen-Politik", in der alles
    untern Teppich gekehrt wird, und es irgendwann einen Riesen-Knall gibt, weil man nicht sehen
    wollte, was alles falsch lief. Möglicherweise sind die verantwortlichen Personen mittlerweile völlig
    betriebsblind oder es ist ihnen egal. Letzteres wäre allerdings katastrophal...

Riesen-Knall!
    Gibt es bestimmt auch nicht mal bei Abstieg.
    Die bekannten Sprüche! "Wir müssen so schnell wie möglich wieder in der 2. Liga spielen.
    "Friede,Freude,Eierkuchen
    Weiter, immer weiter so.

Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

• :yes: Sehr guter Beitrag!

• Der letzte Satz in unserer heutigen PK, es scheint zumindest beim Trainer ein deutliches Bewusstsein zur Lage zu geben:

Scherning zur Kaderbesetzung am Sonntag:
    „Es geht jetzt nicht um Einzelschicksale, sondern um das große Ganze. Um Arminia Bielefeld und um den Klassenerhalt. Jeder Spieler hat unter der Woche im Training die Möglichkeit sich für den Kader zu empfehlen.“

Mein Heimatverein seit 1966.

• Der letzte Satz in unserer heutigen PK, es scheint zumindest beim Trainer ein deutliches Bewusstsein zur Lage zu geben:

„Es geht jetzt nicht um Einzelschicksale, sondern um das große Ganze. Um Arminia Bielefeld und um den Klassenerhalt. Jeder Spieler hat unter der Woche im Training die Möglichkeit sich für den Kader zu empfehlen.“

Es geht aber auch nicht um die Einzelschicksale von Scherning, De Souza, Arabi, Schütte, Eschweiler, Ostrowski etc. Es geht um die Existenz und Zukunftsfähigkeit des Vereins. Und um viele Arbeitsplätze im Verein und im Umfeld bis hin zur Presse. Und auch um die Umsätze von Gastronomie in der Stadt und um so vieles mehr.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Da habe ich an anderer Stelle aber wieder Zweifel, z.B. wenn er von der fehlenden Konstanz als Hauptproblem spricht. Das klingt immer noch nach round about 8. Spieltag und wir müssen uns noch finden. Aber sei es drum, legen wir es nicht auf die Goldwaage. War eventuell auch ganz anders gemeint. Hoffentlich findet man zur Konstanz, bevor die Saison zu Ende ist, bzw. der Rückstand uneinholbar ist.

• Ich bin mir mittlerweile sicher dass man ihm auch schon gesagt hat, geht das noch mal in die Hose dasest das für ihn war.

Dann werden selbst bei Arminia die Gesetze des Marktes greifen

Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland

• Ich bin mir mittlerweile sicher dass man ihm auch schon gesagt hat, geht das noch mal in die Hose dasest das für ihn war.

Dann werden selbst bei Arminia die Gesetze des Marktes greifen

Ich glaube das tatsächlich nicht. Denn mal ernsthaft, man mag zwar manchmal blöd und komisch agieren, hier in Bielefeld. Aber man holt doch nicht im Januar einen de Souza dazu, um Ende Februar den Trainer rauszuwerfen und dann ein komplettes Trainerteam freistellen zu müssen. Das ist ja Unsinn hoch Zehn. Ich glaube eher, dass Arabi am Trainer festhalten wird bis gar nichts mehr geht, weil sein Schicksal komplett mit dem von Scherning verknüpft sein dürfte. So tragisch das auch für uns alle klingt.

• Ich glaube das tatsächlich nicht. Denn mal ernsthaft, man mag zwar manchmal blöd und komisch agieren, hier in Bielefeld. Aber man holt doch nicht im Januar einen de Souza dazu, um Ende Februar den Trainer rauszuwerfen und dann ein komplettes Trainerteam freistellen zu müssen. Das ist ja Unsinn hoch Zehn. Ich glaube eher, dass Arabi am Trainer festhalten wird bis gar nichts mehr geht, weil sein Schicksal komplett mit dem von Scherning verknüpft sein dürfte. So tragisch das auch für uns alle klingt.

Ich glaube das schon, weil man sich sicher war, dass durch die beiden Siege in der Rückrunde, der Turnaround geschafft worden sei.
    Jetzt merkt man dass man auf dem Boden der Tatsachen angekommen ist und das eben nicht der Fall ist. Ich glaube schon dass die Mechanismen da greifen werden. Warten wir es mal ab.

Drei Heimiederlagen in Serie, das kann man selbst dem gemäßigten, geneigten Arminen nicht mehr verkaufen.

der Stadt und dem Erdkreis :arminia:

Einmal editiert, zuletzt von Prediger Honke ()

• Ich glaube das tatsächlich nicht. Denn mal ernsthaft, man mag zwar manchmal blöd und komisch agieren, hier in Bielefeld. Aber man holt doch nicht im Januar einen de Souza dazu, um Ende Februar den Trainer rauszuwerfen und dann ein komplettes Trainerteam freistellen zu müssen. Das ist ja Unsinn hoch Zehn. Ich glaube eher, dass Arabi am Trainer festhalten wird bis gar nichts mehr geht, weil sein Schicksal komplett mit dem von Scherning verknüpft sein dürfte. So tragisch das auch für uns alle klingt.

Gehe ich mit. Arabi müsste sich dann eingestehen, innerhalb von 8 Monaten die zweite, dieses Mal noch teurere Fahrkarte geschossen zu haben. Wird er niemals machen, da werden eher noch Spieler geopfert. Wenn die Gremien Scherning loswerden wollen, müssen sie Arabi gleich mit rauswerfen. Den kann man dann ja nicht den dritten Trainer für diese Saison aussuchen lassen. Wird alles nicht passieren. Sehe ich wie Richie, entweder wird Scherning es irgendwie wuppen oder wir gehen mit ihm unter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!