Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Ich glaube das tatsächlich nicht. Denn mal ernsthaft, man mag zwar manchmal blöd und komisch agieren, hier in Bielefeld. Aber man holt doch nicht im Januar einen de Souza dazu, um Ende Februar den Trainer rauszuwerfen und dann ein komplettes Trainerteam freistellen zu müssen. Das ist ja Unsinn hoch Zehn. Ich glaube eher, dass Arabi am Trainer festhalten wird bis gar nichts mehr geht, weil sein Schicksal komplett mit dem von Scherning verknüpft sein dürfte. So tragisch das auch für uns alle klingt.

    Genau das ist ja das Dilemma, in dem wir uns befinden. Anstatt sich beizeiten einzugestehen, dass dieser Trainer zu diesem Kader nicht wirklich passt und den Fehler mit einem erfahrenen Fachmann zu korrigieren, lässt man Scherne noch ein Nest bauen, dass es wirklich so gut wie unmöglich macht, vor Saisonende nochmal zu reagieren. Und das nur, weil - Du weißt schon wer - mit jeder Pore seines Körpers extremst von seinen Entscheidungen überzeugt ist. Und es gibt scheinbar niemanden in diesem Theater, der intern mal Klartext redet, was für ein Blödsinn da verzapft wird.
    Ein weiteres Argument, das gegen eine Trainerentlassung spricht, ist, dass mit Forte und Henke noch zwei für unsere Verhältnisse Hochkaräter auf der Payroll stehen.
    Was für eine besch…eidene Gesamtsituation!

  • Genau das ist ja das Dilemma, in dem wir uns befinden. Anstatt sich beizeiten einzugestehen, dass dieser Trainer zu diesem Kader nicht wirklich passt und den Fehler mit einem erfahrenen Fachmann zu korrigieren, lässt man Scherne noch ein Nest bauen, dass es wirklich so gut wie unmöglich macht, vor Saisonende nochmal zu reagieren. Und das nur, weil - Du weißt schon wer - mit jeder Pore seines Körpers extremst von seinen Entscheidungen überzeugt ist. Und es gibt scheinbar niemanden in diesem Theater, der intern mal Klartext redet, was für ein Blödsinn da verzapft wird.
    Ein weiteres Argument, das gegen eine Trainerentlassung spricht, ist, dass mit Forte und Henke noch zwei für unsere Verhältnisse Hochkaräter auf der Payroll stehen.
    Was für eine besch…eidene Gesamtsituation!


    Gehe ich mit. Arabi müsste sich dann eingestehen, innerhalb von 8 Monaten die zweite, dieses Mal noch teurere Fahrkarte geschossen zu haben. Wird er niemals machen, da werden eher noch Spieler geopfert. Wenn die Gremien Scherning loswerden wollen, müssen sie Arabi gleich mit rauswerfen. Den kann man dann ja nicht den dritten Trainer für diese Saison aussuchen lassen. Wird alles nicht passieren. Sehe ich wie Richie, entweder wird Scherning es irgendwie wuppen oder wir gehen mit ihm unter.

    Ich gehe da NICHT mit Richie, Lothar und Ewig mit. In sich ist die von den dreien (und womöglich anderen) geteilte Analyse und Prognose absolut stimmig, aber m.E. nicht vollständig. Es fehlen die Shareholder in dem Tableau von Akteuren, die Einfluss nehmen können: die Anteilseigner am Verein, am Stadion und am neuen Trainingszentrum sowie die Sponsoren. Ein Abstieg würde viel Geld von diesen Firmen und Personen verbrennen - zuzüglich der von Richie vorausgesehenen Notwendigkeit einer "Erhaltinvestition", sprich ein neues Millionen-Loch zu stopfen. Ich gehe zwar auch nicht davon aus, dass Schütte und Co. Scherning jetzt schon ein Ultimatum gestellt haben. Und ich gehe auch nicht davon aus, dass sie das zukünftig aus eigenem Antrieb tun werden. Aber sie werden es irgendwann auf Druck der Anteilseigner und Sponsoren tun MÜSSEN; ob dann Arabi mitfliegt oder nicht, vermag ich nicht vorauszusagen. Und damit wird sich exakt das Szenario der Kramer-Entlassung wiederholen. Da kam ebenfalls Druck von den Geldgebern, dem sich die GF und der Vorstand dann nur 2-3 Tage nach dem berühmt-berüchtigten Treueschwur beugen mussten. So kann es wieder kommen. Und ich würde dieses Szenario als das wahrscheinlichste einschätzen, falls Scherning nicht sportlich die Kurve kriegt (was ich ihm nicht mehr zutraue).

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Genau das ist ja das Dilemma, in dem wir uns befinden. Anstatt sich beizeiten einzugestehen, dass dieser Trainer zu diesem Kader nicht wirklich passt und den Fehler mit einem erfahrenen Fachmann zu korrigieren, lässt man Scherne noch ein Nest bauen, dass es wirklich so gut wie unmöglich macht, vor Saisonende nochmal zu reagieren. Und das nur, weil - Du weißt schon wer - mit jeder Pore seines Körpers extremst von seinen Entscheidungen überzeugt ist. Und es gibt scheinbar niemanden in diesem Theater, der intern mal Klartext redet, was für ein Blödsinn da verzapft wird.
    Ein weiteres Argument, das gegen eine Trainerentlassung spricht, ist, dass mit Forte und Henke noch zwei für unsere Verhältnisse Hochkaräter auf der Payroll stehen.
    Was für eine besch…eidene Gesamtsituation!


    Wenn Arminia unter dem Strich steht, was ja man grundsätzlich jetzt schon tut, aber die ganze Sache auswegloser wird, muss man handeln da bin ich mir jetzt selbst bei Arminia sicher.
    Man stelle sich vor man steht vor dem Braunschweig Spiel auf Platz 18. Da gibt es keinerlei Argumente mehr. Die Scheening Tabelle ist ja mittlerweile auch nur noch eine Farce die früher mal angebracht wurde.

    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Es wird hier immer als Faktum verkauft das Scherning mit dem Kader nicht klar kommt und das ein „erfahrener“ (und teurerer) Trainer das besser hinbekommen würde. Das könnte so sein, muß es aber nicht. Auch zu der Vertragsauflösung und den finanziellen Bedingungen bei Henke wissen wir nichts, auch wenn diese Annahmen natürlich nahe liegen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich gehe da NICHT mit Richie, Lothar und Ewig mit. In sich ist die von den dreien (und womöglich anderen) geteilte Analyse und Prognose absolut stimmig, aber m.E. nicht vollständig. Es fehlen die Shareholder in dem Tableau von Akteuren, die Einfluss nehmen können: die Anteilseigner am Verein, am Stadion und am neuen Trainingszentrum sowie die Sponsoren. Ein Abstieg würde viel Geld von diesen Firmen und Personen verbrennen - zuzüglich der von Richie vorausgesehenen Notwendigkeit einer "Erhaltinvestition", sprich ein neues Millionen-Loch zu stopfen. Ich gehe zwar auch nicht davon aus, dass Schütte und Co. Scherning jetzt schon ein Ultimatum gestellt haben. Und ich gehe auch nicht davon aus, dass sie das zukünftig aus eigenem Antrieb tun werden. Aber sie werden es irgendwann auf Druck der Anteilseigner und Sponsoren tun MÜSSEN; ob dann Arabi mitfliegt oder nicht, vermag ich nicht vorauszusagen. Und damit wird sich exakt das Szenario der Kramer-Entlassung wiederholen. Da kam ebenfalls Druck von den Geldgebern, dem sich die GF und der Vorstand dann nur 2-3 Tage nach dem berühmt-berüchtigten Treueschwur beugen mussten. So kann es wieder kommen. Und ich würde dieses Szenario als das wahrscheinlichste einschätzen, falls Scherning nicht sportlich die Kurve kriegt (was ich ihm nicht mehr zutraue).


    Vermutlich der einzige Ausweg, sollte es nicht absehbar besser werden. Nur wie würde man dieses Mal damit umgehen? Man kann ja dann nicht ernsthaft nochmal Kostmann in die Verantwortung stellen. Welcher Trainer kommt, wenn er weiß, dass der Geschäftsführer Sport gar nicht hinter dem Wechsel steht?

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Deswegen kann es ja auch gut sein, dass Arabi dieses Mal mitfliegt. Außerdem werden die Druck ausübenden Geldgeber auch dazu gelernt haben und nicht noch einmal so lange warten und vor allem nicht noch einmal diesen Blödsinn mit Kostmann als Chef-Trainer mitmachen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Es wird hier immer als Faktum verkauft das Scherning mit dem Kader nicht klar kommt und das ein „erfahrener“ (und teurerer) Trainer das besser hinbekommen würde. Das könnte so sein, muß es aber nicht. Auch zu der Vertragsauflösung und den finanziellen Bedingungen bei Henke wissen wir nichts, auch wenn diese Annahmen natürlich nahe liegen.


    Mit der Mannschaf nicht klar kommen menschlich? Kann gut sein, das dies funzt Aber Inhalte vermitteln ist dann was anderes und da gibt es von Coach zu Coach sicherlich Unterschiede.
    Einen Neuhaus fanden alle von Anfang an cool, aber das er der Holzfusstruppe so viel besser machen konnte, haben doch die wenigsten erwartet.


    Wenn Scherning das Ziel Klassenerhalt wuppt, ist es für ihn persönlich bestimmt eine Mega Erfahrung und ein Sprung in der persönlichen Entwicklung, dann hätte man auch alles richtig gemacht.
    Aber bis zu welchem Zeitpunkt kann man sich dies erlauben, oder ist man bereit, mit ihm ggf. einen 3-Liga Neustart zu wagen?

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Glücklicherweise bekommen die Verantwortlichen dafür viel Geld und müssen dann (irgendwann bestimmt) ihre Entscheidungen auch verantworten. Für mich empfinde ich eine Beurteilung der Sachlage mangels sämtlicher Informationen als unmöglich, noch nicht einmal eine Risikoabschätzung für die verschiedenen Szenarien kann ich mir vorstellen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Bei uns müsste es besser heißen: Unglücklicherweise bekommen die Verantwortlichen viel Geld, weil anscheinend viel zu viel Geld für viel zu viele falsche Entscheidungen :)


    Okay, war gemein und nur ein Spass


    Und ob und wer dann davon irgendwas verantwortet, damit ist es die letzten Jahre bei Arminia nicht so weit her.
    Das schöne ist ja, selbst wenn wir Voll-Horste das wahrscheinlich alle nicht abschätzen können, dann ist man selber zumindest nicht blind, wenn man sieht wie andere Vereine das machen und handhaben und es sogar manchmal besser machen.
    Bei allen Fettnäpfchen und Fehltritten die wir unseren Entscheidungsträger hier so andichten:
    Ins Schneckenhaus zurückziehen und sich wegducken, Fans und Umfeld im dunkel dumm stehen lassen, das macht man einfach nicht und deshalb sind viele Baustellen auch Hausgemacht.


    Arminia sollte nicht vergessen wer das Geld auf die Alm und in den Verein trägt.
    Brot und Spiele für das Volk und nicht harte Krümmel und üble Kicks.


    Viel mehr erwartet man doch schon gar nicht mehr.
    Aber jetzt drifte ich ab.... :rolleyes:

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Ich sehe das wie Fonzie!
    Wenn gegen Heidenheim, Braunschweig, eventuell noch Darmstadt keine Punkte erzielt werden, wird der Verein reagieren und Scherning entlassen und wahrscheinlich auch Samir Arabi!
    Den neuen Co muss man ja nicht zwingend mit entlassen.Im Gegenteil, er wird vielleicht interimsmäßig übernehmen, bis ein Nachfolger/in gefunden ist!
    Ob er dann besser würde, weiß natürlich trotzdem keiner! :arminia:

  • Es wird hier immer als Faktum verkauft das Scherning mit dem Kader nicht klar kommt und das ein „erfahrener“ (und teurerer) Trainer das besser hinbekommen würde. Das könnte so sein, muß es aber nicht. Auch zu der Vertragsauflösung und den finanziellen Bedingungen bei Henke wissen wir nichts, auch wenn diese Annahmen natürlich nahe liegen.

    Och jaaa, und was Du nicht zu 100% weißt und 3-fach verbrieft vorliegen hast, das existiert nicht. Wobei, es kann natürlich sein, aber wir wissen es nicht… :rolleyes:
    Nimm doch einfach exemplarisch Norbert Meier und Uwe Neuhaus. Die sind mit dem Kader klargekommen und ich behaupte, die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg eines solchen Haudegens wäre auch heute deutlich höher. Das ist auch kein Faktum, das ist eine Wahrscheinlichkeit. Und meine Meinung.

  • Och jaaa, und was Du nicht zu 100% weißt und 3-fach verbrieft vorliegen hast, das existiert nicht. Wobei, es kann natürlich sein, aber wir wissen es nicht… :rolleyes:
    Nimm doch einfach exemplarisch Norbert Meier und Uwe Neuhaus. Die sind mit dem Kader klargekommen und ich behaupte, die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg eines solchen Haudegens wäre auch heute deutlich höher. Das ist auch kein Faktum, das ist eine Wahrscheinlichkeit. Und meine Meinung.

    Deine Meinung sei dir ja auch ungenommen!
    Allerdings hat Meier einen völlig anderen Kader gehabt, also finde Ich den Vergleich schwierig!
    Frag mal beim FCK nach, was die von Nobby halten....der kam dort überhaupt nicht zurecht!
    Es passt halt nicht ,sowohl bei Spielern als auch bei Trainern, immer und überall!
    33615 weißt ja nur darauf hin, dass ein Trainerwechsel halt keine Garantie auf Besserung bringt, nicht mehr und nicht weniger.
    Und die Statistik stützt die These, dass Trainerwechsel mittelfristig nichts bringen durchaus, also ein weiterer Grund, skeptisch zu sein!
    Im Einzelfall kann das natürlich absolut anders sein und sich im Nachhinein als voller Erfolg herausstellen!

  • ...aber nicht mehr zu lange.
    Genau genommen ist die Liga vom Mittelfeld bis nach unten verdammt ausgeglichen, bis ins Mittelfeld sind es von unten nur 6 Punkte. Und das Mittelfeld zu erreichen, sollte für diese Saison das Ziel sein- mehr ist nicht drin.
    Wenn ich das eigentlich ideale Umfeld mit Stadion, Trainingsmöglichkeiten, Fans, und der nach wie vor guten Zuschauerzahl sehe, sollte das Turnaround Management noch gelingen. Vorausgesetzt, der Trainer erreicht die Mannschaft noch.


    Erläuternd: Turnaround-Management ist ein Prozess, der der Erneuerung (von
    Unternehmen) gewidmet ist. Es verwendet Analyse und Planung, um
    (angeschlagene Unternehmen zu retten) -(....)
    und um die Gründe für das Scheitern (....) zu
    identifizieren und zu beheben. :schrei:


  • 33615 weißt ja nur darauf hin, dass ein Trainerwechsel halt keine Garantie auf Besserung bringt, nicht mehr und nicht weniger.
    Und die Statistik stützt die These, dass Trainerwechsel mittelfristig nichts bringen durchaus, also ein weiterer Grund, skeptisch zu sein!
    Im Einzelfall kann das natürlich absolut anders sein und sich im Nachhinein als voller Erfolg herausstellen!


    wer spricht von Garantien? Genau, niemand.
    Aber man kann den Grundgedanken doch wohl nachvollziehen.
    Die Statistik stütz die These sicherlich, da der Wechsel von Forte auf Scherning Stand heute mittelfristig auch noch nichts gebracht hat. Deshalb bin zumindest ich skeptisch.
    Wünsche werde ich Daniel Scherning und dem Team trotzdem einen Sieg am Sonntag.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Ist eben auch immer die Frage, in welcher Situation ein Trainerwechsel erfolgt. Da ist "mittelfristig" oft gar kein Thema, es geht kurzfristig um das nackte Überleben!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Eben. Und da ist die Wahrscheinlichkeit bei den genannten, die kurzfristigen Erfolg bereits nachgewiesen haben, wahrscheinlicher, als das Weitermachen mit einem Nobody, bei dem auch nach einer Halbserie eine Spielidee kaum bis gar nicht auf den Platz gebracht wird und unter dem sich kein Spieler positiv entwickelt. Fraisl mal ausgenommen, der überwiegend von Kostmann trainiert wird.

  • Eben. Und da ist die Wahrscheinlichkeit bei den genannten, die kurzfristigen Erfolg bereits nachgewiesen haben, wahrscheinlicher, als das Weitermachen mit einem Nobody, bei dem auch nach einer Halbserie eine Spielidee kaum bis gar nicht auf den Platz gebracht wird und unter dem sich kein Spieler positiv entwickelt. Fraisl mal ausgenommen, der überwiegend von Kostmann trainiert wird.

    Wen meinst du konkret?
    Denke, dass ist dann mehr Hoffnung als Wahrscheinlichkeit


    Wie soll eine Spielidee entstehen, wenn ständig "Feuerwehr" Trainer geholt und gewechselt werden?
    Ich wäre eher für einen auch mittelfristig erfolgreichen Trainer, denn das hieße ja, wir wären nicht nur kurzfristig sondern auch länger erfolgreich! :)

  • Möchte man mittelfristig erfolgreich sein muss man erstmal die Liga halten. Sonst ist hier erstmal nichts mehr los. Da Scherning selbst in dieser elend langen Winterpause es nicht geschafft hat der Manschaft irgendetwas beizubringen ist es legitim erstmal auf kurzfristigen Erfolg zu setzen.
    Wenn man so weitermacht ist die Wahrscheinlichkeit das man absteigt zu hoch. Dafür brauchts auch kein Mathestudium.
    Ein "mittelfristig erfolgreicher" Trainer kann dann gerne zur neuen Saison installiert werden.

  • Möchte man mittelfristig erfolgreich sein muss man erstmal die Liga halten. Sonst ist hier erstmal nichts mehr los. Da Scherning selbst in dieser elend langen Winterpause es nicht geschafft hat der Manschaft irgendetwas beizubringen ist es legitim erstmal auf kurzfristigen Erfolg zu setzen.
    Wenn man so weitermacht ist die Wahrscheinlichkeit das man absteigt zu hoch. Dafür brauchts auch kein Mathestudium.
    Ein "mittelfristig erfolgreicher" Trainer kann dann gerne zur neuen Saison installiert werden.

    :yes:


    Da gehe ich mit. Streng ausgelegt kann und darf es morgen eigentlich nur heißen: Siegen oder fliegen. Nach zwei Heimniederlagen gegen Sandhausen und Rostock wäre eine dritte extrem schmerzhaft. Die Bilanz 2023 wäre ebenso erschreckend wie der Punkteschnitt pro Spiel. (Weinzierl musst bei besserer Quote und Pokalsieg schon abtreten.) Dass nun ein starker Gegner auf unserer Alm vorstellig wird, darf im Falle einer Niederlage dennoch nicht zu weiterem Vertrauen für das Auswärtsspiel in Braunschweig führen. Alternative: man verkündet, dass man diesen Weg bis zum (ggfls. bitteren) Ende mit allen Konsequenzen gehen wird. Dann weiß man, woran man ist...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!