Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Ich bin nicht sicher, ob du fachlich tatsächlich Peinlichkeit beurteilen kannst, wenn bei dir "Systeme" gleichbedeutend ist mit 4er oder 5er-Kette. Abgesehen davon kann ein Trainer nur die Leute aufstellen, die ihm der Kader zur Verfügung stellt - un da wird dann wie Wahl zwischen Oczipka und Klünter oder Bello und Sidler schon mal eng. Zentral dann Prietl oder Lepinjica, usw. Oberflächliche großspurige und Parolen helfen einem dann bei genauerem Blick auch nicht weiter. Alles übrigens unabhängig von der Frage, ob das der richtige Trainer ist.


    Naja gibt ja Spieler die in anderen Vereinen auch gut gespielt haben. Passiert nur nicht hier. Das liegt oft am Trainer dann.


    Man siehe Pieper. War hier auch ok, aber nicht so gut wie in Bremen jetzt. Doan war hier auch gut aber ist jetzt in Freiburg überragend.


    Will damit sagen, Spieler muss man richtig einsetzen und auch passend fürs System sein. Ich glaube ja auch das Scherning nicht wirklich weiß was er da vorgibt.


    In den Spielen hat man oft Fragezeichen.

  • Morgen platzt der Knoten, bin mir sicher, dass die morgen die Platz umpflügen.
    Die Pressekonferenz von Scherning hat mir persönlich zum gefühlten ersten Mal richtig gut gefallen.

    Welcher Knoten platzt denn? Das klingt so als hätten wir häufig unverdient verloren. Genauso dieser Schwachsinn den Scherning und Arabi immer von einer fehlenden Konstanz sprechen. Es gibt keinen Knoten der platzen kann, wir stehen tabellarisch besser da als wir spielen! Da waren viele glückliche Punkte dabei. Und konstant sind wir, konstant schlecht. Zwischendurch waren ganz wenige Ausnahmen in denen das in Ordnung aussah was wir gespielt haben, da brauche ich aber keine ganze Hand um diese Spiele zu zählen!


    Hoffentlich war es das dann morgen endlich, wieso sollte es irgendwann besser werden? Aber das wird morgen wahrscheinlich Fronzeckmäßig gut gehen für den Trainer, um dann anschließend gegen Braunschweig zu verlieren.

  • Bin beim Blick in die bisherige Saison bei dir.
    Und wir stehen tatsächlich noch ganz gut für die Grütze. Aber morgen haun wir einen raus.
    Heidenheim liegt uns irgendwie und Braunschweig auch :) Hoffnung stirbt zuletzt

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Bin beim Blick in die bisherige Saison bei dir.
    Und wir stehen tatsächlich noch ganz gut für die Grütze. Aber morgen haun wir einen raus.
    Heidenheim liegt uns irgendwie und Braunschweig auch :) Hoffnung stirbt zuletzt


    Der Zeitpunkt wäre günstig........

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Ich bin nicht sicher, ob du fachlich tatsächlich Peinlichkeit beurteilen kannst, wenn bei dir "Systeme" gleichbedeutend ist mit 4er oder 5er-Kette. Abgesehen davon kann ein Trainer nur die Leute aufstellen, die ihm der Kader zur Verfügung stellt - un da wird dann wie Wahl zwischen Oczipka und Klünter oder Bello und Sidler schon mal eng. Zentral dann Prietl oder Lepinjica, usw. Oberflächliche großspurige und Parolen helfen einem dann bei genauerem Blick auch nicht weiter. Alles übrigens unabhängig von der Frage, ob das der richtige Trainer ist.

    Wo ist denn Dein Problem mit den Systemen? Ein 4-4-2 mit 4er Kette ist ein System und ein 3-5-2 mit 3er bzw. 5er Kette ist ebenfalls ein Spielsystem. Jedenfalls nach meinem Verständnis. Wo ist die Unstimmigkeit?


  • Irgendwann spielt der Kopf aber auch ne Rolle. Es ist ein Stück weit unfair, wie man das hier bei Scherning bewertet. Hack zum Beispiel spielt unter ihm richtig gut, Andrdade auch und Vasiliadis wird ebenso besser wie Lasme. Das Problem ist halt die Basis, von der aus sich Spieler entwickeln. WQenn die ganz weit unten liegt, dann reicht das halt nicht für höhere Weihen. Scherning hat dennoch konsequent Spieler aussortiert die nicht geliefert haben. Ich glaube kaum, dass z.B. Hüsing, Prietl oder auch Sidler sich hier auf der Bank oder Tribüne gesehen haben.


    _
    Zudem, das will ich auch noch mal sagen, ist es schwierig ein System zu finden, wenn du 10 Mittelfeldspieler im Kader hast, von denen 9 eigentlich zentral oder auf Halbpositionen spielen wollen und nur Gebauer ein "echter" Außen ist. Dazu hattest du im Sturm bis zum Winter zwei zentrale Stürmer und nur einen Außenstürmer. Jetzt hast du mit Schepp einen Tribünenhocker und mit Corbeanu einen unerfahrenen Außen dazu bekommen. Im Grunde gibt dieser Kader eigentlich nur ein 4-3-3 oder ein 5-3-2 her. Das ist aber auch nicht Schuld von Scherning.
    _
    Das sind wir wieder bei Wiederholen. Den Bockmist hat ein anderer verzapft. Das alles sagt aber nichts darüber aus, ob ein Trainerwechsel nicht doch noch mal was bringen kann. Scherning ist halt sehr ruhig und eher ein kontinuierlicher Arbeiter. Wir brauchten aber eigentlich einen schnellen Effekt. Da bist du dann wieder bei der Trainerauswahl und am Ende wieder beim Sportdirektor. Ich halte Scherning für einen sehr soliden Trainer, der leider gerade nicht zur Situation passt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Irgendwann spielt der Kopf aber auch ne Rolle. Es ist ein Stück weit unfair, wie man das hier bei Scherning bewertet. Hack zum Beispiel spielt unter ihm richtig gut, Andrdade auch und Vasiliadis wird ebenso besser wie Lasme. Das Problem ist halt die Basis, von der aus sich Spieler entwickeln. WQenn die ganz weit unten liegt, dann reicht das halt nicht für höhere Weihen. Scherning hat dennoch konsequent Spieler aussortiert die nicht geliefert haben. Ich glaube kaum, dass z.B. Hüsing, Prietl oder auch Sidler sich hier auf der Bank oder Tribüne gesehen haben.


    _
    Zudem, das will ich auch noch mal sagen, ist es schwierig ein System zu finden, wenn du 10 Mittelfeldspieler im Kader hast, von denen 9 eigentlich zentral oder auf Halbpositionen spielen wollen und nur Gebauer ein "echter" Außen ist. Dazu hattest du im Sturm bis zum Winter zwei zentrale Stürmer und nur einen Außenstürmer. Jetzt hast du mit Schepp einen Tribünenhocker und mit Corbeanu einen unerfahrenen Außen dazu bekommen. Im Grunde gibt dieser Kader eigentlich nur ein 4-3-3 oder ein 5-3-2 her. Das ist aber auch nicht Schuld von Scherning.
    _
    Das sind wir wieder bei Wiederholen. Den Bockmist hat ein anderer verzapft. Das alles sagt aber nichts darüber aus, ob ein Trainerwechsel nicht doch noch mal was bringen kann. Scherning ist halt sehr ruhig und eher ein kontinuierlicher Arbeiter. Wir brauchten aber eigentlich einen schnellen Effekt. Da bist du dann wieder bei der Trainerauswahl und am Ende wieder beim Sportdirektor. Ich halte Scherning für einen sehr soliden Trainer, der leider gerade nicht zur Situation passt.


    Mag sein das er ein guter Trainer ist. Aber aktuell kann ich es leider nicht feststellen.


    Siehe Osnabrück, er ist weg und plötzlich spielen sie wie vom anderen Stern.


    Auch da hat man gesagt spielt zu verhalten und geht wenig nach vorne.


    Ich denke auch hier müsste man mehr nach vorne spielen lassen. Wir spielen oft zu verhalten.


    Klar aber die Kaderplanung war auch nciht optimal. Da ist Arabi auch das Problem.

  • Wo ist denn Dein Problem mit den Systemen? Ein 4-4-2 mit 4er Kette ist ein System und ein 3-5-2 mit 3er bzw. 5er Kette ist ebenfalls ein Spielsystem. Jedenfalls nach meinem Verständnis. Wo ist die Unstimmigkeit?

    Weil er nicht nach Systemen gefragt wurde. Er wurde nach der Abwehrformation gefragt. Systeme sind ja variabel. 4-4-2, 4-3-3, 4-2-3-1, usw, alle mit Viererkette. 3-5-2, 5-3-2, 3-4-3, 5-4-1, usw. alles mit 5er, bzw. 3er-Kette. Dazu noch die Frage, ob du Angriffs- Mittelfeld- oder Abwehrpressing spielst, usw. Das sind Systeme und davon sprach er nicht. Er sagte lediglich, dass sie mittlerweile beide Abwehrformationen beherrschen und dazwischen wechseln können. Insofern geht die ganze Häme am Thema vorbei.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Weil er nicht nach Systemen gefragt wurde. Er wurde nach der Abwehrformation gefragt. Systeme sind ja variabel. 4-4-2, 4-3-3, 4-2-3-1, usw, alle mit Viererkette. 3-5-2, 5-3-2, 3-4-3, 5-4-1, usw. alles mit 5er, bzw. 3er-Kette. Dazu noch die Frage, ob du Angriffs- Mittelfeld- oder Abwehrpressing spielst, usw. Das sind Systeme und davon sprach er nicht. Er sagte lediglich, dass sie mittlerweile beide Abwehrformationen beherrschen und dazwischen wechseln können. Insofern geht die ganze Häme am Thema vorbei.


    Naja dennoch sind es ja automatisch Spielsysteme. Ob 3er, 4er oder 5er Kette.


    Er sagte ja das sie das alles spielen können und damit gut eingespielt sind. Sehe ich nicht so. Aber ist auch egal. :lol:


    Eins ist sicher. Sollte bald nicht was passieren spielen wir in Liga 3.

  • Ich sagte nicht gut, ich sagte solide. Ich sehe es übrigens wie du, er lässt zu verhalten spielen. Aber sein Problem ist die defensive Zentrale, die er trotz der 9 zentralen Mittelfeldspieler nicht dicht bekommt, sobald er höher angreifen lässt. Da hat er schon eine echte Nuss zu knacken, was den Kader angeht. Ich würde tatsächlich mit 4er-Kette spielen und Jäkel vor die Abwehr stellen. Dann hast du die Zentrale schnell und groß besetzt. Dafür gibst du dann aber Kompaktheit auf, weil du Hüsing in der Form nicht für die 5er-Kette brauchen kannst. Es ist halt nicht alles ganz so einfach.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich sagte nicht gut, ich sagte solide. Ich sehe es übrigens wie du, er lässt zu verhalten spielen. Aber sein Problem ist die defensive Zentrale, die er trotz der 9 zentralen Mittelfeldspieler nicht dicht bekommt, sobald er höher angreifen lässt. Da hat er schon eine echte Nuss zu knacken, was den Kader angeht. Ich würde tatsächlich mit 4er-Kette spielen und Jäkel vor die Abwehr stellen. Dann hast du die Zentrale schnell und groß besetzt. Dafür gibst du dann aber Kompaktheit auf, weil du Hüsing in der Form nicht für die 5er-Kette brauchen kannst. Es ist halt nicht alles ganz so einfach.


    Stimme ich dir Ausnahmsweise zu. :lol:

  • Also ich finde, das ist ein Stück weit Haarspalterei. Fakt ist, wir sind in beiden Abwehrvarianten oft überfordert und selten sattelfest. Hätte er gesagt, wir probieren, beide Formationen zu spielen und zu switchen, was manchmal besser und manchmal nicht so gut klappt, wäre das zutreffender gewesen. Beherrschen tun wir momentan gar nix.


    Die 4er Kette mit Jäkel davor wäre übrigens auch mein Favorit derzeit.

  • Also ich finde, das ist ein Stück weit Haarspalterei. Fakt ist, wir sind in beiden Abwehrvarianten oft überfordert und selten sattelfest. Hätte er gesagt, wir probieren, beide Formationen zu spielen und zu switchen, was manchmal besser und manchmal nicht so gut klappt, wäre das zutreffender gewesen. Beherrschen tun wir momentan gar nix.


    Die 4er Kette mit Jäkel davor wäre übrigens auch mein Favorit derzeit.


    So sieht es aus.

  • Also ich finde, das ist ein Stück weit Haarspalterei. Fakt ist, wir sind in beiden Abwehrvarianten oft überfordert und selten sattelfest. Hätte er gesagt, wir probieren, beide Formationen zu spielen und zu switchen, was manchmal besser und manchmal nicht so gut klappt, wäre das zutreffender gewesen. Beherrschen tun wir momentan gar nix.


    Die 4er Kette mit Jäkel davor wäre übrigens auch mein Favorit derzeit.

    Arminia beherrscht zur Zeit sehr wohl 3er- und 4er-Kette. Die Defensive steht weitgehend. Gegentore fallen wegen individueller Fehler. Was nicht funkioniert, ist das Offensivspiel, wie die Torchancen-Statistiken zeigen. Daher beherrscht Arminia zur Zeit zwar 3er- und 4er-Kette, aber in Gänze kein einziges System.


    Nun alles unklar :lol:


    Es bleibt nur noch Galgenhumor.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Arminia beherrscht zur Zeit sehr wohl 3er- und 4er-Kette. Die Defensive steht weitgehend. Gegentore fallen wegen individueller Fehler. Was nicht funkioniert, ist das Offensivspiel, wie die Torchancen-Statistiken zeigen. Daher beherrscht Arminia zur Zeit zwar 3er- und 4er-Kette, aber in Gänze kein einziges System.


    Nun alles unklar :lol:


    Es bleibt nur noch Galgenhumor.


    Das ist genau der Punkt. Es liegt nicht am System, wenn einzelne Spieler die Gegenspieler aus den Augen verlieren oder sich, wie z.B. Bello, unbedrängte Fehlpässe leisten. Es ist auch keine Haarspalterei, weil die Abwehrformation nur Teil eines Systems ist.


    _
    Da wird immer gefordert, Scherning muss die Spieler aufstellen, die brennen und alles geben und plötzlich steht dann wieder Klos vorne drin und alle wundern sich. Dann halten sie dem aber vor, dass er die festgemachten Bälle nicht weitergeleitet hat - obwohl keiner läuft und der Strafraum nicht mit mehreren Spieler besetzt wird. Der Sieg gegen Regensburg hatte vor allem mit dem konsequenten Spiel über Außen und der Besetzung der gefährlichen Zone mit mindestens 4 - 5 Spielern zu tun. Das bringen sie aber nicht konstant aufs Feld und insofern beherrschen sie tatsächlich kein System wirklich gut. Man muss aber auch sagen, die Basis von Scherning war "grüne Wiese", denn da war ja ausser hohen Bälle nix!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Auch wenn Scherning wenig vorgefunden haben mag, so hat er doch in 17 Spielen unter seiner Regie einschl. der längsten Winterpause aller Zeiten wirklich fast nichts an Offensivspiel hinbekommen. Also, ich kann Scherning keine gute Note geben. Was er weiter entwickelt hat, gravitiert - offensiv jedenfalls - hart gegen 0.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Gerne nochmal der Verweis auf Uwe Neuhaus: Er hat im ersten Spiel nach 2 Tagen mit Glück und Geschick in Kiel gewonnen und ab dem 2. Spiel war eine ganz klare Spielidee vorhanden, die er dann mit ein bisschen Gegenwind (Raunen im Stadion) durchgezogen hat.
    Scherning dagegen nach 17 Spielen??

  • Auch wenn Scherning wenig vorgefunden haben mag, so hat er doch in 17 Spielen unter seiner Regie einschl. der längsten Winterpause aller Zeiten wirklich fast nichts an Offensivspiel hinbekommen. Also, ich kann Scherning keine gute Note geben. Was er weiter entwickelt hat, gravitiert - offensiv jedenfalls - hart gegen 0.



    Das kann man so unterschreiben, eine signifikante Verbesserung hat nicht stattgefunden. Eher ein Verwalten der Ressourcen.

    der Stadt und dem Erdkreis :arminia:

  • Das kann man so unterschreiben, eine signifikante Verbesserung hat nicht stattgefunden. Eher ein Verwalten der Ressourcen.


    Ja, er ist kein Trainer der jemanden vom Hocker reißt, weder mit seiner Art noch mit seiner Philosophie fussball zu spielen.

    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!