Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Auch wenn das Union Spiel der sichtbare Wendepunkt zum Schlechten war, alles was dann passierte (was genau bleibt ja weiter sehr fraglich) ist ja mit Kramer und dem zum Scheitern verurteilten Konzept lange vorher schon in die falschen Bahnen gelenkt worden. Es gab keine Verlängerungen, massenweise ablösefreie Abgänge, dieser Cut damals muss einen triftigen Grund gehabt haben. Der einzige Unterschied war hier, dass man die beiden Siege vor der Winterpause tatsächlich kurz mit in die Rückrunde nehmen konnte. Von diesem kleinen Lauf abgesehen war die Saison doch davor und danach auch völlig zum Vergessen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • es ist ein Albtaum aus dem man nicht erwacht


    Es fühlt sich in der Tat an wie täglich grüßt das Murmeltier nur in einer anderen Liga. Am traurigsten bin ich eigentlich darüber dass man nicht daraus lernt. Der gleiche Fehler der exakt vor einem Jahr gemacht wurde wird gerade wieder gemacht.

    der Stadt und dem Erdkreis :arminia:

  • Auch wenn das Union Spiel der sichtbare Wendepunkt zum Schlechten war, alles was dann passierte (was genau bleibt ja weiter sehr fraglich) ist ja mit Kramer und dem zum Scheitern verurteilten Konzept lange vorher schon in die falschen Bahnen gelenkt worden. Es gab keine Verlängerungen, massenweise ablösefreie Abgänge, dieser Cut damals muss einen triftigen Grund gehabt haben. Der einzige Unterschied war hier, dass man die beiden Siege vor der Winterpause tatsächlich kurz mit in die Rückrunde nehmen konnte. Von diesem kleinen Lauf abgesehen war die Saison doch davor und danach auch völlig zum Vergessen.

    Das Elend fing ja viel früher an. Als Arabi die Aussage getätigt hat, man könne auf einen Voglsammer auch verzichten und werde nicht jede Forderung mitgehen, da hat der schnelle Absturz begonnen. Arabi hat das gesamte Mannschaftsgefüge binnen kürzester Zeit zerstört. Voglsammer weg, Klos degradiert, den ruhigen Prietl zum Kapitän gemacht, die komplette Offensive und das komplette Mittelfeld umgebaut, fast ausschließlich mit ligaunerfahrenen jungen Spielern plus Okugawa und Schöpf. Es blieb nur die defensive Kette plus Keeper. Das war der erste tiefe Einschnitt. Dann hat Kramer seinem "Werk" den Todesstoß verpasst, indem er in der neu zusammen gestellten Offensive 10 Spieltage lang den Rotationsweltmeister gemacht hat, anstatt mal Abläufe einzustudieren.


    Wenn man so mit verdienten Spielern umgeht und solche Botschaften sendet, dann ist es auch kein Wunder, wenn danach niemand bleiben will. Piepers und Ortegas Abgang waren eh klar, der von Wimmer auch. Aber warum zum Beispiel ein Nilsson lieber in die amerikanische Liga wechselt, anstatt hier als Nationalspieler auf hohem Niveau zu spielen, habe ich bis heute nicht begriffen. Brunner hätte man sicherlich auch halten können, aber eben nur bei Klassenerhalt.


    In diesem Jahr dann der zweite Einschnitt, dieses Mal in der Defensive. Die einzige Identifikationsfigur, die übrig ist, ist Fabian Klos! Fraisl kann mal eine werden, aber wer ist denn da sonst noch? Serra wird es niemals, Okugawa auf keinen fall, Hack wird uns nach der Saison eh verlassen, Lepinjica, Jäkel und Corbeanu sind Kurzzeitleihen, usw. Arminia ist nicht mehr der Club der Ostwestfalen, sondern durch arabis "neuen Weg" ein Durchlauferhitzer für mäßig talentierte Fußballer geworden. Das ist kein mittelständischer Betrieb, das ist eher eine Leiharbeitsbude!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • In Verl und in MXXsXXr reibt man sich schon die Hände und ist soooo gespannt wie es Arminia denn nächste Saison schafft, sich best möglichst zu blamieren.
    Mit einem aufstrebenen Spordirektor-Talent aus der 3. Lichtensteiner Liga und einem Trainerfuchs aus Österreich, der 12 verschiedene Dialekte spricht, geht dann ein euphorischer Neuaufbau los.
    Herrlich. Endlich sind wir wieder so klein, wie wir uns schon 4 Jahre lang zuvor geredet haben.
    Und da wundert man sich, warum OWL für viele so unattraktiv ist.
    Hier ist doch eigentlich immer was los.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Auch wenn das Union Spiel der sichtbare Wendepunkt zum Schlechten war, alles was dann passierte (was genau bleibt ja weiter sehr fraglich) ist ja mit Kramer und dem zum Scheitern verurteilten Konzept lange vorher schon in die falschen Bahnen gelenkt worden. Es gab keine Verlängerungen, massenweise ablösefreie Abgänge, dieser Cut damals muss einen triftigen Grund gehabt haben. Der einzige Unterschied war hier, dass man die beiden Siege vor der Winterpause tatsächlich kurz mit in die Rückrunde nehmen konnte. Von diesem kleinen Lauf abgesehen war die Saison doch davor und danach auch völlig zum Vergessen.


    Naja, die Saison davor wäre doch auch, ohne die Rettung, mau gewesen. Und
    da gab es halt Spielglück, wie gegen Köln. Was bei brutaler Grottenkick, so ereignisarm, bevor
    Edmundson dann das Glückstor erzielt hat.
    1 Jahr später Superstart in das Heimspiel gegen Hoffeheim, aber keine Tore zu Beginn.
    In Liga 1 ging halt nicht viel mehr.
    Viel erschreckender finde ich, dass auch in Liga 2, wo Arminia eigentlich sozusagen das Bayern München der 2 Liga sein müsste, nichts ging.

  • Das meine ich ja auch. Man kann sich hier kaum noch packenden Fußball anschauen. Geboten bekommen wir hier seit dem Neuhaus Aufstieg fürs Auge nichts mehr. Und dass das auch mit kleinen Mitteln oben gehen kann, zeigt Bochum doch gut. Die haben auch mal Heimspiele dabei, wo man als Fan durchaus mit leben kann, auch wenn man erwartungsgemäß unten rum krebst. Union ist da nochmal ne andere Nummer. Klar, die sind auch ins kalkulierte Risiko gegangen, aber dass man sich oben etablieren kann, wenn man die richtigen Entscheidungen trifft... Geht!


    Und @ Richie wenn dieses neue Konzept funktionieren würde, siehe Paderborn, dann wäre das Umfeld sicherlich auch positiver. Natürlich schaffst du damit auch keine große Identifikation als Durchlaufstation (braucht ein Verein wie wir natürlich auch deutlich stärker als Paderborn), aber die sind damit aktuell ja durchaus erfolgreich. Aber das geht eben nicht, wenn du die Mannschaftsstruktur in dem Ausmaße ruinierst, keinen Unterbau hast und eine Trainer Niete nach der nächsten ziehst.


    Bzgl der Spieler hatte ich ja auch schon oft was dazu gesagt. Und auch Pieper würde ich dazu zählen. Der hat doch nun mit Bremen keinen sportlichen Sprung nach oben gemacht. Der ist bei nem Abstiegskandidaten in Liga 1 geblieben. Das wäre hier bei Klassenerhalt in der Theorie auch gegangen. In Sachen Vogl, Nilsson, Schöpf, Brunner und Co sind wir aber auf einer Linie.


    Darum bleibt halt die Frage, was ist hier intern zu Bruch gegangen? Dass man es nach außen nicht im Detail kommuniziert, geschenkt, aber auch intern bekommt man es ja offensichtlich nicht gelöst. Es geht ja genauso trostlos weiter.


    Man landet immer wieder bei der Forderung Neuanfang. Arabi ist doch hier mittlerweile im Fan Umfeld verbrannt. Die 2, 3 unermüdlichen Kollegen hier mal ausgeklammert.


    Genauso Scherning. Welcher Trainer hat hier jemals, wenn er mal in der Diskussion war, die Kurve noch bekommen? Maximal Meier, aber das erst ne Liga tiefer nach dem Darmstadt Trauma...
    ... Apropos, mir ist völlig egal, ob die Tabellenführer sind. Dieses Spiel will ich aus Gründen nicht verlieren auf der Alm in 1 1/2 Wochen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Aber selbst Paderborn hat Spieler im Kader, die dort schon länger spielen, wie z.B. Hünemeier, Schallenberg oder Srbeny. Aber die haben ein anderes Konzept.


    Hier hat man einen Aufstiegskader ohne Not binnen zwei Jahren komplett ausgetauscht und jede Identifikation zerstört. Aber was rede ich, wir wissen es ja eh alle...

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Eben. Ein paar Anker brauchst du weiterhin. Leverkusen hat das jahrelang auf sehr hohem Niveau ja auch vorgemacht mit Kießling, Rolfes u.a., wo sich dann Spieler wie Schürrle, Kroos und Co daneben entwickeln konnten.


    Hier könnte man nun noch anführen, dass man Prietl hierfür im Plan hatte, aber gewissen Äußerungen hier wollte man den ja sogar auch noch abgeben. Mit Hüsing hat man den einen abgegebenen Schuss in die Richtung geplanter Führungsperson natürlich auch völlig daneben gesetzt.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Schaut mal bei Y.....t.ube rein. Der User Liga2inside hat unter der Überschrift Diese 4 Teams haben null plan [Arminia ist natürlich eins der 4] die Sache gut zusammen gefasst.


    Vor allem Schernings x Versuche ein System zu finden wird da gut beleuchtet.


    Traurig das es so weit gekommen ist, er hat aber recht.

    der Stadt und dem Erdkreis :arminia:

  • Leider kann ich ja NW+ Artikel etc. nicht lesen. Aber täusche ich mich, dass da nun so langsam mächtig Bewegung reinkommt?

    Nein. Laut NW steht die Vereinsführung hinter Scherning und Arabi - und zwar ganz einig, was verklärend als standhaft bezeichnet wird. Problematisiert wird die wachsende Kluft zwischen Fans und Verein. Die "Protagonisten" auf beiden Seiten würden aber miteinander reden, es dringe nur nicht in die Breite. Schräg an solchen Ansichten ist, dass es unter den Fans "Protagonisten" gebe. Die Spitze der Ultras ist wohl gemeint. Es gibt ja die - tatsächlich auch spannenden - Bilder mit Klos und den beiden Ultras. Richtig ist zwar, dass die Ultras die Stimmung im Stadion dominieren. Aber sie sind ja keine anerkannte Repräsentation der Fans insgesamt. Die werden ja von den Nicht-Ultras gar nicht als eine solche Repräsentation des Fan-Willens anerkannt, sondern als Ausdrucks eines gesonderten Willens unter anderen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Nein. Laut NW steht die Vereinsführung hinter Scherning und Arabi - und zwar ganz einig, was verklärend als standhaft bezeichnet wird. Problematisiert wird die wachsende Kluft zwischen Fans und Verein. Die "Protagonisten" auf beiden Seiten würden aber miteinander reden, es dringe nur nicht in die Breite. Schräg an solchen Ansichten ist, dass es unter den Fans "Protagonisten" gebe. Die Spitze der Ultras ist wohl gemeint. Es gibt ja die - tatsächlich auch spannenden - Bilder mit Klos und den beiden Ultras. Richtig ist zwar, dass die Ultras die Stimmung im Stadion dominieren. Aber sie sind ja keine anerkannte Repräsentation der Fans insgesamt. Die werden ja von den Nicht-Ultras gar nicht als eine solche Repräsentation des Fan-Willens anerkannt, sondern als Ausdrucks eines gesonderten Willens unter anderen.

    Repräsentativ sind die schon, denn sie geben ja 1-2T unselbstständigen Mitstreitern vor, wie der Hase zu laufen hat. Daher würde ich mich freuen, wenn in den Medien die Rede wäre von „reden mit den Ultras“ und nicht „reden mit den Fans“. Das umschreibt die Zielgruppe noch genauer.

  • Repräsentativ sind die schon, denn sie geben ja 1-2T unselbstständigen Mitstreitern vor, wie der Hase zu laufen hat. Daher würde ich mich freuen, wenn in den Medien die Rede wäre von „reden mit den Ultras“ und nicht „reden mit den Fans“. Das umschreibt die Zielgruppe noch genauer.

    :yes: Jau, genau richtig gewendet.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • https://www.westfalen-blatt.de…hrliche-situation-2713326


    Zwei Aspekte lassen mich nur noch den Kopf schütteln.


    Zitat

    Seit dem Bielefelder 1:0-Erfolg gegen Union Berlin (19. Februar) – es war der letzte DSC-Dreier in der Bundesliga – herrsche „viel Bewegung, viel Unruhe im Klub“, sagte Arabi.


    Es war in solch einer langen misslichen Lage bei Arminia noch nie so dermaßen ruhig wie aktuell. Wie man auf den Trichter kommt, hier eine große Unruhe reinzuinterpretieren verstehe ich nicht.
    Oder ist damit innerhalb der Gremien gemeint?
    Kann ich mir aber ehrlicherweise nicht vorstellen, denn da hört man eher gegensätzliches.


    Zitat

    Auf die Frage, welchen Anteil er selbst an dieser Situation habe, entgegnete Arabi: „Da trägt jeder zu bei, der in der Verantwortung steht.“


    Es wird ihm nie über die Lippen kommen, dabei ist es doch wirklich einfach: „Ja auch ich habe Fehler gemacht…“
    Dieses Eingeständnis wird man in der Form nie von ihm hören und das finde ich wirklich schwach.


    Und die Darstellung aus der NW scheint soweit auch zu passen. Im Verein gibt es wohl keinerlei Bestrebungen irgendetwas zu tun. Wie auch, die Kassen sind sicherlich mehr als genug geschröpft worden durch die fortwährenden Fehlentscheidungen im sportlichen Bereich.

  • Und bald sind dann die Bündnisvertreter die Deppen der Nation, denn ihr Club ist ohne Not als Erstligist wegen fehlender sportlicher Kompetenz und amateurhafter Führung komplett im freien Fall abgestützt in die Bedeutungslosigkeit.
    Glückwunsch, meine Herren! Ihr werdet das Gespött auf dem Golfplatz. Stößchen!
    :bier:

  • Man weiß eigentlich garnicht was man noch schreiben soll.
    Ich finde viele Beiträge hier im Thema sehr gut.
    Prinzipiell gebe ich Richie für seinen Beitrag #28889 absolut recht.
    Unser GF Sport hat einen guten Kader einfach demontiert.
    Ich erinnere mich an die Aussage von Arabi, dass einige Spieler meinten sie seien Erstligaspieler.
    Und das obwohl sie nur kurze Zeit in Liga eins gespielt haben.
    Ich denke er hat recht!
    Aber offensichtlich denkt Arabi auch das er nach zwei Saisons in Liga eins ein „Erstliga GF“ wäre.
    Wer im Glashaus sitzt…


    Das wohl wirklich große Problem ist, dass in den Gremien wenig Fussballverstand sitzt.
    Man ist vom GF Sport irgendwie abhängig!
    Diese Abhängigkeit ist sehr gefährlich!
    Ostrowski und Co sind sicherlich gute Kaufleute, aber das ist nicht alles.


    Samir Arabi hat wirklich zum Teil gute Arbeit geleistet.
    Aber irgendwann ist gut.
    Er ist für diese Arbeit auch sicherlich gut entlohnt worden.
    Es braucht jetzt jemand anderen.
    Aber wen?
    Bei zu wenig Sportverstand schwer zu finden.


    Ein Wort noch zu den Ultras:
    Deren Grundidee finde ich gut.
    Aber ich denke sie haben in vielen Vereinen zu viel zu sagen.
    Man richtet sich nach ihnen wegen der Stimmung.
    Realistisch betrachtet sindsie eine Minderheit!

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • Wer auch immer das mit wem spricht, ich fühle mich definitiv nicht vertreten.


    Aber die Grillkumpels sind natürlich repräsentativ für alle. Die wissen ja mit entsprechendem Pyro Zeugs, wie man den Grill auch an kriegt. ;)


    Ja, keine Ahnung ist wohl das große neue Club Motto.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Hatte ich lange nicht geglaubt so etwas mal zu schreiben, aber mittlerweile wäre es besser, wenn sich Arabi nicht mehr äußert. Das ist so ein Stuss geworden. Es wurde doch immer gelobt, wie hervorragend man sich intern abstimmt, wie wenig Ahnung die Leute da draußen haben, wie man sich immer selber reflektiert usw. Warum jetzt auf einmal Unruhe? Oder meint er damit seine Notlösung Forte, die hier Unruhe reingebracht hat? Oder das Spielerkarussel, dass sich immer schneller dreht? Dazu dieser Unfug mit der Winterpause zum falschen Zeitpunkt, Dauerbrenner-Thema Corona, fehlendes Glück. Es ist unerträglich geworden, was da von sich gegeben wird.


    Der einzige, der hier Unruhe reingebracht hat, ist er. Niemand sonst.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

    Einmal editiert, zuletzt von Lothar ()

  • Ich höre mir das Gelaber eh nicht mehr an.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!