Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Wir können uns doch nicht immer bei unterklassigeren Vereinen wie OS bedienen. Woher soll denn da die Qualität und Kompetenz für 2. Liga kommen. Wir können nicht ewig hoffen, dass diese Leute in ihre Aufgabe reinwachsen.

• Dennoch hätte ich mal einen aus der Region ,der immer aus wenig viel gemacht hat .
    Hat mit Trainern wie Roger Schmidt und Daniel Farke zu tun gehabt.
    Und an dem waren auch mal höherklassige Vereine dran.
    Habe mal einen wenn auch schon etwas älteren Bericht ausgegraben
    https://www.reviersport.de/fussball/3liga/a523624---.html

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• ...scheint gerade desaströs zu sein.
    Arabi wird wohl gestern intern überrascht haben mit seinem Schlusstrich zu diesem Zeitpunkt.
    Sportlich steht der Verein nun ohne jede Kompetenz da und wurde gestern kalt erwischt.

Dementsprechend hat weiter Scherning im sportlichen Bereich das Sagen

Es graust einen geradezu, aber man scheint im Moment eben gerade nicht handlugsfähig
    zu sein.
    Ansonsten, wenn man über Arabis Schritt informiert gewesen wäre, würde Scherning
    hier heute nicht mehr regieren.

• Die Entscheider müssen erstmal ein gemeinsames Zeitfenster finden und anschließend eine gemeinsame Entscheidung treffen. Abwarten wird nicht verkehrt sein...

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

• ...scheint gerade desaströs zu sein.
    Arabi wird wohl gestern intern überrascht haben mit seinem Schlusstrich zu diesem Zeitpunkt.
    Sportlich steht der Verein nun ohne jede Kompetenz da und wurde gestern kalt erwischt.

Glaube ich nicht. Denke, dass ihm der Rücktritt nahegelegt wurde und dass man versucht hat, mit dieser Lösung sein Gesicht zu wahren.

• In einem Bericht in der NW gab es einen interessanten Nebensatz, der darauf verweist, dass es eine "Strukturdebatte" im Verein gibt.

"Schon jetzt ist absehbar, dass die Trainerfrage nicht von einem
    Nachfolger Samir Arabis beantwortet wird. Für die Besetzung dieses
    elementaren Postens, wie auch immer er künftig bezeichnet wird und
    welche Kompetenzen und Zuständigkeiten er erhält, wird sich Arminia die
    nötige Zeit lassen."
    https://www.nw.de/sport/fussba…ir-Arabis-Nachfolger.html

Es scheint unklar, wie genau die hierarchische Position und der Kompetentzuschnitt des zukünftigen sportlichen Verantwortlichen sein wird. Mit anderen Worten: evtl. wird der Neue kein GF, sondern etwas darunter. Und evtl. wird er auch nur Kaderplaner - so eine mögliche Deutung mit Blick auf den geänderten Kompetenzbereich. Ich finde solche Überlegungen erstmal konstruktiv. Vielleicht ist auch eine Konsequenz, dass die Spitze ander strukturiert sein sollte als mit einer Doppel-GF, die untereinander gleichrangig ist. In anderen Vereinen findet man tatsächlich auch andere Strukturen vor: einen alleinigen Vorstandsvorsitzenden mit einem Vorstand neben, aber auch unter sich (meistens allerdings in größeren Clubs). Kann natürlich auch sein, dass Wortmann sich als Machtmensch entpuppt, der die Gunst der Stunden nutzen möchte, alleiniger GF zu werden. Und versucht, davon den AR zu überzeugen. Who knows. Es scheint jedenfalls im Verein eine Strukturdebatte über die Spitze zu geben.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Finde ich grundsätzlich auch positiv. Hoffe aber, dass nicht ausschließlich die debattieren, die zuletzt fragwürdige Auftritte in der Öffentlichkeit abgeliefert haben, sondern dass man sich von Leuten beraten lässt, die auch Ahnung davon haben.

• Klingt aber dann tatsächlich eher so, sie stünden noch ziemlich am Anfang und die Hausaufgaben im Hintergrund laufen noch nicht lange.

Aber gut, es war notwendig und es wird teuer. Ich habe im Scherning Thread mal gerechnet.

Ablöse Scherning (300.000), evtl Nachzahlung (100.000?), Ablöse (?) und Gehalt de Souza, Weiterzahlung Gehälter Scherning, Henke, Forte, Abfindung im hohen 6 stelligen Bereich Arabi, bald Gehalt vom neuen Trainer und evtl Co Trainer.

Ist 2 Mio in Summe realistisch? Höher?

Die Kohle im Winter für nen ordentlichen Sechser und nen weiteren Stammspieler... Das wäre was gewesen...

... Die Trennung von Arabi war nicht nur überfällig, sie ist auch zwingend notwendig und korrekt. Da kann es bei diesem Desaster eigentlich keine andere Meinung mehr geben.

Und die nächsten Schüsse sollten das Ziel treffen. Bin gespannt.

Die Lösung Hille/de Souza darf eigentlich maximal 1 Spiel dauern.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Interessante Beobachtungen und Gedanken. Wortmann kann nun natürlich Pflöcke einschlagen, wenn er sich bei der Nachbesetzung der offenen Stellen hilfreich einbringt und eventuell sogar Türen öffnet, die Arminia bislang gar nicht kannte. Allerdings kann ich auch nicht abschätzen, wie sein Netzwerk vor allem auf dem Trainermarkt ist. Ob er da überhaupt mit Leuten in engem Kontakt stand / steht oder er bei seinen bisherigen Stationen ausschließlich vom Schreibtisch aus agiert hat. Oder ob man es von Vereinsseite angeht, wie bei Wortmann selbst und auf Initiativbewerbungen der Creme de la Creme wartet.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• AR und Präsident sind kalt erwischt worden, einen Plan B gibt es nicht, einen Plan A auch nicht!Sportliche Kompetenz? Wer entscheidet? Welche Struktur in Zukunft? Mit gleichberechtigten Gfs? Mit Wortmann als Spitze?
    Ich glaube inzwischen, dass nichts vorbereitet ist, alle mit Arabi und Scherning das beste gehofft haben und auch in die dritte Liga gegangen wären.
    Jetzt hat Arabi die Leine gezogen und kreatives Chaos bricht aus! Hoffentlich mit gutem Ausgang!

Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg

Aus der Hymne des Helsingborg IF

• Jetzt mal unabhängig der Bewertung von Koschinat muss man zumindest festhalten, dass man (natürlich viel zu spät) diese Woche mal konsequent gehandelt hat. Die letzten Male waren es ja immer ewige Hängepartien.

Montag Arabi, Dienstag Scherning, Mittwoch Trainer Gespräche, Donnerstag neuer Mann... Rein vom Ablauf her Nägel mit Köpfen. Einzig der Nachfolger von Arabi fehlt noch, der wohl im Hintergrund dann noch nicht so weit fortgeschritten ist.

Also Samstag Neuanfang, Darmstadt ärgern.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Wir als Mitglieder können uns das ja mal auf der nächsten JHV erklären lassen, daher zumindest erstmal nicht austreten.

Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

• Jetzt mal unabhängig der Bewertung von Koschinat muss man zumindest festhalten, dass man (natürlich viel zu spät) diese Woche mal konsequent gehandelt hat. Die letzten Male waren es ja immer ewige Hängepartien.

Montag Arabi, Dienstag Scherning, Mittwoch Trainer Gespräche, Donnerstag neuer Mann... Rein vom Ablauf her Nägel mit Köpfen. Einzig der Nachfolger von Arabi fehlt noch, der wohl im Hintergrund dann noch nicht so weit fortgeschritten ist.

Also Samstag Neuanfang, Darmstadt ärgern.

:yes:

Die erforderlichen Schritte/Schnitte wurden in der richtigen Reihenfolge konsequent durchgeführt, die Weichen für den Neuanfang gestellt. Ich erachte es als richtig, dass es kein Übergangsspiel für Hille/De Souza gibt, sondern dass Koschinat gleich loslegt...

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

• ... zumal es nichts zu verschenken gibt, in Anbetracht der nur noch 11 Spiele. Eine interimsweise Betreuung durch die Co´s wäre meines Erachtens ein "weiter so" gewesen, mit wenig Hoffnung auf etwas Zählbares gegen die Lilien.

SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• Zitat

Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

Ich treffe 3 - 4-mal wöchentlich jemanden, der mit Arminia groß geworden ist, lange Jahre für Arminia gespielt hat und der auch heute noch sehr gut vernetzt ist.

Montagnachmittag sagte er zu mir, dass die Stunden von Arabi gezählt sind.
    Danach sollte über die Trainersituation diskutiert werden.

Alles so eingetroffen. :yes:

Koschinat ist die billigste Lösung, weil der Patient Arminia finanziell wieder auf der ITS am Tropf hängt.
    Selbiger soll menschlich ein Ar*** sein. Könnte passen, wenn man sieht, wie und warum er meistens gegangen wurde.

Man überlegt in den Gremien vorerst keinen neuen GS Sport zu installieren. Warum nicht? Ohne Kohle kommt kein guter Mann. Oder anders gesagt, es ist kein Geld mehr dafür da, jemanden zu installieren, der Ahnung und Beziehungen hat.
    Der Vorschlag von Arabi, seinen Posten selbst zur Verfügung zu stellen, kam von ihm. Das stimmt!
    Dafür hat er 2 Mio’s Abfindung gefordert. Bekommen hat er 1,5 Millionen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!