Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Rumpi light:

Kapitän Fabian Klos:
    "Wir haben jetzt vier Endspiele. Und in diesen vier Endspielen müssen wir alles geben, um diese Spiele zu gewinnen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir in der Lage sind, diese vier Spiele zu gewinnen. Und ich bin auch absolut davon überzeugt, dass wir die Klasse halten werden. Aber dafür müssen wir jetzt in all diesen Spielen alles rausknallen - wirklich alles, was in uns steckt - für diesen Verein und für uns."

• So, jetzt weiß auch die Bundesliga Prognose unsere Lage korrekt einzustufen. Wir steigen als 17. zusammen mit Sandhausen ab: https://www.bundesliga-prognose.de/2/2022/abschlusstabelle/

Wenn ich die Restprogramme der anderen Mannschaften sehe, kriege ich Brechreiz. Das wird nix mehr. Ich lege mich auch zu 100% fest.

Die Prognose-Spielerei macht Mut: Mit 35 Punkten bleibt man drin, und das auch, obwohl dem Jahn ein Heimsieg gegen den HSV zugetraut wird. Also zwei Siege, zB gegen Fürth und Lautern, und wir können den Klassenerhalt feiern :bigok:

• Rumpi light:

Kapitän Fabian Klos:
    "Wir haben jetzt vier Endspiele. Und in diesen vier Endspielen müssen wir alles geben, um diese Spiele zu gewinnen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir in der Lage sind, diese vier Spiele zu gewinnen. Und ich bin auch absolut davon überzeugt, dass wir die Klasse halten werden. Aber dafür müssen wir jetzt in all diesen Spielen alles rausknallen - wirklich alles, was in uns steckt - für diesen Verein und für uns."

Hat er Recht und ihm kauft man das ab. Aber man wird auch das Gefühl nicht los, dass einige seiner Kollegen mental schon auf gepackten Koffern sitzen.

Insgesamt wurde in dieser Saison schon so oft Besserung gelobt und versichert, dass man es jetzt aber nun wirklich verstanden habe - mit den immer gleichen Enttäuschungen. Warum soll vier Spieltage vor Schluss noch fruchten, was seit einem 3/4 Jahr ins Leere läuft?

Meine Prognose:
    Fürth 1:1 (hinten der übliche Aussetzer, dazu allmählich Blei in den Beinen, Druck und Unruhe im Stadion).

Lautern 3:1 (Für den FCK geht es um nichts mehr, aber die Fans haben nicht vergessen, wer sie 2018 in die 3. Liga geschossen hat. Schuster lässt daher noch einmal wild nach vorne marschieren).

Paderborn 2:2 (Nach guten Ergebnissen gegen den HSV und Heidenheim hat der SCP noch eine Restchance auf Platz 3 und geht in die Offensive, wir können die Räume immerhin für 2 Tore nutzen).

Magdeburg 2:1 (durch die vorherigen Ergebnisse der Konkurrenz gibt es nur noch theoretische Hoffnung, Magdeburg spielt mit dem sicheren Klassenerhalt befreit auf).

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Mein Tipp: Sieg gegen Fürth und dann noch drei Unentschieden. Und damit verweisen wir den Club durch das bessere Torverhältnis auf Platz 16 und haben 6 Punkte Polster auf die direkten Abstiegsplätze...

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Hack mit Angebot von Gladbach, wer weiss wer sonst noch von woanders. Der Zerfallsprozess der Mannschaft ist in vollem Gange und könnte im nächsten Abstieg münden. Angeblich wiederholt Geschichte sich ja nicht. Alles erinnert aber verdächtig an das Ende der letzten Saison.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Hack mit Angebot von Gladbach, wer weiss wer sonst noch von woanders. Der Zerfallsprozess der Mannschaft ist in vollem Gange und könnte im nächsten Abstieg münden. Angeblich wiederholt Geschichte sich ja nicht. Alles erinnert aber verdächtig an das Ende der letzten Saison.

Deshalb meine (zugegeben pessimistische) Vermutung, dass es analog zur letzten Saison läuft. Nicht ausgeschlossen, dass inzwischen etliche Spieler sondieren (lassen), in welche Richtung sie sich nach dem 28. Mai zügig absetzen. Es scheint wieder so, als sei in der wichtigsten Phase der Saison bei einigen der Stecker gezogen. Dann laufen auch Appelle jeglicher Art ins Leere.

• Und zwar dieselben Appelle, die während der Saison auch schon mehrfach zu ns Leere gelaufen sind. Ein Hohn, wenn so jemand wie Hack tatsächlich ein n Gladbach landet!

• Wird er sich so auch nicht durchsetzen.

Aber es zeichnet sich langsam ab, dass von Arabis und Rejeks feuchtem Traum vom Ausbildungsverein tatsächlich nur 5 Mio von Wimmer übrig bleiben. Alle anderen dann ablösefrei weg.

Wenn's nicht so traurig wäre...

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Was interessant wäre, steigt man ab, hat man überhaupt eine Chance direkt wieder hoch zu gehen oder da fast alle weg gehen wird es düster?

Wirtschaftlich muss man doch mindestens in der 2 Liga sein, sonst ist es ein Grab.

• Und zwar dieselben Appelle, die während der Saison auch schon mehrfach zu ns Leere gelaufen sind. Ein Hohn, wenn so jemand wie Hack tatsächlich ein n Gladbach landet!

Solche Szenarien werden wir bei Abstieg erleben. Schnäppchenmarkt Arminia! Wäre fast fahrlässig, unsere Kicker nicht ins Visier zu nehmen. Ablösefrei, zumindest preiswerte Ergänzungsspieler.
    Im Falle des Falls werden wir auch erleben, wie einzelne Spieler woanders plötzlich performen. Hier passt die Zusammenstellung einfach nicht...
    Für #FK9 (und alle Fans) hoffe ich, dass es anders kommt und wir irgendwie drin bleiben...

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

• Das schreibe ich ja seit Tagen, dass es dann jemanden geben muss, der dieses finanzielle Desaster ausgleicht.

Man ist ja bisher davon ausgegangen, dass mit Hack und Okugawa da noch ein paar Millionen auf dem Rasen rum laufen (auf dem Papier natürlich). Die sind bei Abstieg aber auch noch weg.

Da es vom BündNichts ja angeblich nichts mehr gibt, können wir mit den paar Kröten von Magenta TV evtl nen paar Regionalliga Kicker hierhin locken, aber sicher keine ambitionierte Aufstiegstruppe.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Das schreibe ich ja seit Tagen, dass es dann jemanden geben muss, der dieses finanzielle Desaster ausgleicht.

Man ist ja bisher davon ausgegangen, dass mit Hack und Okugawa da noch ein paar Millionen auf dem Rasen rum laufen (auf dem Papier natürlich). Die sind bei Abstieg aber auch noch weg.

Da es vom BündNichts ja angeblich nichts mehr gibt, können wir mit den paar Kröten von Magenta TV evtl nen paar Regionalliga Kicker hierhin locken, aber sicher keine ambitionierte Aufstiegstruppe.

Volle Zustimmung wie fast immer bei dir.

Ich kann absolut nicht nachvollziehen warum man den Verein wieder bergab gehen lässt.

Man hat den Verein saniert. Finde ich hammer und dank ihnen gibt es Arminia überhaupt noch in der Form.

Allerdings werden sie auch nix mehr von den Geld wieder sehen wenn man den Verein so abstürzen lässt.

Wenn hätte man spätestens in der Winterpause Geld rein hauen müssen oder direkt nach dem Abstieg in Liga 1.

Jetzt haben wir den Salat und sind mit Pech bald wieder in Liga 3.

• Androdinho
    Mit Pech hat das hier allerdings sehr wenig zu tun.
    Störrisch, Irrsinnig, Fahrlässig passt da mehr.
    Es war lange genug Zeit dagegen zu steuern.

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

• Androdinho
    Mit Pech hat das hier allerdings sehr wenig zu tun.
    Störrisch, Irrsinnig, Fahrlässig passt da mehr.
    Es war lange genug Zeit dagegen zu steuern.

Das stimmt natürlich. Pech in dem Sinne das wir doch abgehen trotz neuen Trainer.

• Nicht ausgeschlossen, dass inzwischen etliche Spieler sondieren (lassen), in welche Richtung sie sich nach dem 28. Mai zügig absetzen. Es scheint wieder so, als sei in der wichtigsten Phase der Saison bei einigen der Stecker gezogen. Dann laufen auch Appelle jeglicher Art ins Leere.

Mich würden da echt mal Interna interessieren, wie Spieler eines stark abstiegsbedrohten Clubs, die im Falle eines Abstiegs ablösefrei sind, mit so einer Situation umgehen. Da würde ich gerne mal in deren Kopf schauen und wissen wollen inwieweit deren Berater da schon massiv Einfluss nehmen oder ob es auch so etwas wie guten Stil bei Beratern gibt, dass man die Spieler nicht vor Ende der Saison damit belastet.

Was interessant wäre, steigt man ab, hat man überhaupt eine Chance direkt wieder hoch zu gehen oder da fast alle weg gehen wird es düster? Wirtschaftlich muss man doch mindestens in der 2 Liga sein, sonst ist es ein Grab.

Ein Abstiegs mit dann nur noch wenigen gültigen Spielerverträgen (Sprich: Totaler Neuaufbau) würde schlagartig die Masse der (dann noch) vorliegenden Bewerbungsschreiben auf die Stelle der sportlichen Leitung schrumpfen lassen. Hat den Vorteil, dass die Entscheidung einfacher wird. ;) Was die finanzielle Seite angeht, bin ich auch gespannt, wie man das ohne erneute Schulden bewerkstelligen will. Die U17 braucht ja leider noch ein wenig, um sie in heißeres Feuer schmeißen zu können.

• Mich würden da echt mal Interna interessieren, wie Spieler eines stark abstiegsbedrohten Clubs, die im Falle eines Abstiegs ablösefrei sind, mit so einer Situation umgehen. Da würde ich gerne mal in deren Kopf schauen und wissen wollen inwieweit deren Berater da schon massiv Einfluss nehmen oder ob es auch so etwas wie guten Stil bei Beratern gibt, dass man die Spieler nicht vor Ende der Saison damit belastet.

Ein Abstiegs mit dann nur noch wenigen gültigen Spielerverträgen (Sprich: Totaler Neuaufbau) würde schlagartig die Masse der (dann noch) vorliegenden Bewerbungsschreiben auf die Stelle der sportlichen Leitung schrumpfen lassen. Hat den Vorteil, dass die Entscheidung einfacher wird. ;) Was die finanzielle Seite angeht, bin ich auch gespannt, wie man das ohne erneute Schulden bewerkstelligen will. Die U17 braucht ja leider noch ein wenig, um sie in heißeres Feuer schmeißen zu können.

Spieler oder Spielerberater kenne ich nicht persönlich, daher die Vermutung aus menschlicher Sicht. Alle Spieler sind lange genug im Geschäft und wissen, wie es wirklich im Training zugeht, wie die Stimmung in der Mannschaft tatsächlich ist und wie es um die Identifikation abseits der Kameras und Mikrofone bestellt ist. Sich da seine persönliche Exit-Strategie zu überlegen, ist verständlich. Wenn man Pech hat und im ersten Durchgang nicht auf das Transferkarussell aufspringen kann, kann es passieren, dass man noch den halben Sommer in Bielefeld festhängt und nicht weiß, wo es weitergeht. Nicht alle Partnerinnen sind Influencerinnen, sondern studieren, gehen Berufen nach etc. und haben so auch ihre Vorstellungen, Fristen. Läuft es dann ganz schlecht, springst du erst im Spätsommer ohne Vorbereitung irgendwo auf oder gar nicht mehr. Korrigiert mich gerne, aber selbst durchschnittliche Spieler wie Riese oder Schönfeld waren nach dem letzten Abstieg ganz schnell woanders untergekommen.

Lasse mich also gerne eines besseren belehren, aber dass unsere Spieler aktuell die Berater wegblocken und sagen, sie hören sich Optionen erst an wenn 34. Spieltag oder Relegation abgepfiffen sind, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aber vielleicht kann jemand mit persönlichen Kontakten dieses Bild korrigieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!