Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft
-
-
Habe mir gestern nochmal das Video von unserer Aufstiegs-Saison 2019/20 angeschaut...was für eine Mannschaft! Was für eine Aufbruchstimmung, trotz Corona. Das ist gerade mal drei Jahre her...da kommen einem echt die Tränen
Mir auch!
-
Also, ehrlich gesagt, bin ich immer noch ganz schön angepißt ob des Abstiegs !
Vor allem das Zustandekommen mit dem endgültigen Scheitern gegen Wehen! Das ist
für mich die Kirsche auf der Sahne, ausgerechnet gegen diesen Drecksverein zu verlieren.
(Ok, das ist eher eine alte FSV-Geschichte, nervt aber halt wie Sau)
Ich kann für mich selbst noch keine Aufbruchstimmung feststellen , bewundere aber alle hier,
die das jetzt schon können . Besonders ,wenn man bedenkt ,wie viel Zeit und auch
Geld in Form von Mitgliedsbeiträgen, Fanartikeln und Stadionbesuchen von Vielen hier investiert
wurde, und daß praktisch nix zurückkam.Ich werde mir jetzt aus der Ferne (logisch!) erst mal anschauen, was passiert. Natürlich wird
meine Liebe zum Verein nicht weniger werden, aber wie das in manchen Beziehungen nun mal
so ist, manchmal braucht's etwas Abstand ...
Ich wünsche mir eine klare Ansage, wo es demnächst mit dem DSC hingehen soll. Wenn ein
Wiederaufstieg erst in 3 Jahren möglich ist, dann ist es eben so. Aber es sollte endlich kommu-
niziert werden, damit die Fans wieder mitgenommen werden. Wenn das mit den momentanen
Strukturen nicht geht, dann muß man das eben ändern. Es ist mir auch völlig egal, wer dann
seinen Hut nehmen muß. Es geht hier nicht um einzelne Leute, es geht um den Verein.
Wie hier einige schon schrieben: Zur Zeit ist das nicht meine Arminia, so gefällt mir das Alles
nicht. Es ist nicht allein der Abstieg, da ist man als Armine ja viel gewöhnt. Nein, es sind die
Begleitumstände, die einem Sorgen machen.
Ich hoffe, daß jetzt auch den Worten Taten folgen und alles auf den Prüfstand kommt.Wir haben als Fans ja nur wenig Einfluß auf die handelnden Personen, und die JHV ist ja auch erst
im Winter. Bleibt wohl zur Zeit nur die Hoffnung, daß man aus den zuletzt gemachten Fehlern
auch was lernt.
Immerhin sind die Diskussionen hier im Forum wieder deutlich sachlicher geworden seit der Abstieg
fest stand und der erste Frust raus war. Wenigstens etwas Positives in der ganzen Misere ! -
Aufgrund kurzfristiger Handlungsfähigkeit beim Kaderaufbau war es wichtig, den Posten des GFs Sport unmittelbar nach dem Abstieg offiziell zu besetzen. Mutzel könnte sich als gute Wahl erweisen, möge es so kommen.
Perspektivisch sind strukturelle Veränderungen im Verein jedoch unerlässlich, das darf im Hintergrund des Scherbenkehrens nicht aus dem Sichtfeld geraten! Es gab m.M.n. in den vergangenen zwei Jahren mehrfach die Gelegenheit, eine Kursänderung vorzunehmen und den tiefen sportlichen Fall zu vermeiden. Wo war das Korrektiv? Geeignete Maßnahmen hätten u.a. eine deutlich frühere Trennung von Arabi sein können, die Installation eines Trainers mit hoher Reputation oder bspw. der deutliche Fingerzeig externer sportlicher Berater, dass die Kaderstärke unzureichend ist, um in Liga 1 wie Liga 2 zu bestehen.
Letzteres muss man natürlich ausdrücklich zulassen und wollen. Da spielt Kritikfähigkeit eine Rolle, aber auch die Qualifikation, Essentielles einer solchen externen Beratung herausfiltern zu können. Die 6er-Position war bspw. derart lange eine Baustelle, dass es schon an Ignoranz grenzt, wie wir die Rückserie, im Grunde die gesamte Ssison angegangen sind.
Aus meiner Sicht fehlte in dieser Saison zudem eine "Lichtgestalt" im Verein, die Zuversicht und Kampfgeist ausstrahlt, Strömungen auffängt und kanalisiert - und dadurch Kräfte freisetzt bzw. für Geschlossenheit sorgt. Gefühlt war es ein Vakuum, man hat sich hinter den jeweiligen Cheftrainern "versteckt" (Arabi, Schütte,...) oder war zu kurz im Verein (Wortmann), um diese Rolle ausfüllen zu können.
Ein "Strukturelles-Weiter-So" würde uns in einigen Jahren an denselben Punkt führen, wo wir aktuell stehen. Hoffentlich gesteht der "Inner Circle" sich dieses ehrlich ein! Es reicht keinefalls aus, einzelne Pöstchen (GF Sport, Cheftrainer, Co-Trainer, ...) neu zu besetzen und sich der Tagesordnung hinzugeben. Veränderungen sind unerlässlich, sie sollten im Idealfall ehrlich und transparent gegenüber den Mitgliedern, Fans und Medien nach außen kommuniziert werden. -
Sehr gut geschrieben, Chrill-E.
Das trifft es ziemlich genau und das sehe ich absolut genau so. -
Alles richtig von Chrill-E, nur mit der Pressekonferenz von Mittwoch wurden diese Gedanken und Ansätze doch bereits beerdigt. Im Präsidium / AR ist man schon fertig mit Steine umdrehen, Befund: alles in Ordnung, guten Job gemacht, weiter so! Entweder wir haben wirklich Glück mit Mutzel inklusive einem sehr guten Trainer und kommen halbwegs gut durch in der 3. Liga oder es geht gnadenlos weiter in Richtung Regionalliga. Ein strukturelles Umdenken sehe ich nicht. Wenn dann wäre bei der Pressekonferenz vorgestern der Anlass gewesen, um Fehler einzuräumen.
-
Alles richtig von Chrill-E, nur mit der Pressekonferenz von Mittwoch wurden diese Gedanken und Ansätze doch bereits beerdigt. Im Präsidium / AR ist man schon fertig mit Steine umdrehen, Befund: alles in Ordnung, guten Job gemacht, weiter so! Entweder wir haben wirklich Glück mit Mutzel inklusive einem sehr guten Trainer und kommen halbwegs gut durch in der 3. Liga oder es geht gnadenlos weiter in Richtung Regionalliga. Ein strukturelles Umdenken sehe ich nicht. Wenn dann wäre bei der Pressekonferenz vorgestern der Anlass gewesen, um Fehler einzuräumen.
Wenn ich schon sehe wie der lustige Präsi über seine eigenen Witzchens in der PK lacht hab ich den Papp auf.
Dem scheint es an A…. vorbei zu gehen.
Das in dieser Richtung nix kam am Dienstag, Vorstand raus, etc. ist mir unverständlich
-
Das ist leider wahr.
Gute Laune , keine Selbstreflexion,alles richtig gemacht ,weiter so........ -
Auf der nächsten JHV müsste es wirklich mal ernsthafte Kritik und entsprechende Anträge geben. Wirkungsvoll wäre auch ein schlechtes Wahlergebnis für Schütte. Gerade die, die ihn nicht wählen wollen, sollten hingehen, um ihm die Stimme NICHT zu geben. Mit einem Gegen-Kandidaten rechne ich indes nicht.
-
-
Auf der nächsten JHV müsste es wirklich mal ernsthafte Kritik und entsprechende Anträge geben. Wirkungsvoll wäre auch ein schlechtes Wahlergebnis für Schütte. Gerade die, die ihn nicht wählen wollen, sollten hingehen, um ihm die Stimme NICHT zu geben. Mit einem Gegen-Kandidaten rechne ich indes nicht.
Total ehrlich gemeint: Stell Dich zur Wahl! Es bringt doch nichts, zumindest nicht sehr viel, ewig klug zu scheißen und Leuten, die angeblich ihr Bestes geben, permanent vor den Karren zu fahren. Deine Beiträge hier haben Substanz, tu Dich mit Lothar und anderen klugen Gleichgesinnten zusammen und tretet den Marsch in die Gremien an!! Meine Unterstützung als Mitglied habt Ihr. -
Total ehrlich gemeint: Stell Dich zur Wahl! Es bringt doch nichts, zumindest nicht sehr viel, ewig klug zu scheißen und Leuten, die angeblich ihr Bestes geben, permanent vor den Karren zu fahren. Deine Beiträge hier haben Substanz, tu Dich mit Lothar und anderen klugen Gleichgesinnten zusammen und tretet den Marsch in die Gremien an!! Meine Unterstützung als Mitglied habt Ihr.Kann ich leider nichts mit anfangen. Das ist ein Fan-Forum, da wird nunmal Klugscheißerei betrieben. Wem das zu viel wird, muss ja nichts lesen. Wird keiner zu gezwungen.
Im Unterschied zu Schütte und Co. kenne ich zudem meine Grenzen bzw. weiß, wo ich Kompetenzen habe und wo nicht.
-
Aufgrund kurzfristiger Handlungsfähigkeit beim Kaderaufbau war es wichtig, den Posten des GFs Sport unmittelbar nach dem Abstieg offiziell zu besetzen. Mutzel könnte sich als gute Wahl erweisen, möge es so kommen.
Perspektivisch sind strukturelle Veränderungen im Verein jedoch unerlässlich, das darf im Hintergrund des Scherbenkehrens nicht aus dem Sichtfeld geraten! Es gab m.M.n. in den vergangenen zwei Jahren mehrfach die Gelegenheit, eine Kursänderung vorzunehmen und den tiefen sportlichen Fall zu vermeiden. Wo war das Korrektiv? Geeignete Maßnahmen hätten u.a. eine deutlich frühere Trennung von Arabi sein können, die Installation eines Trainers mit hoher Reputation oder bspw. der deutliche Fingerzeig externer sportlicher Berater, dass die Kaderstärke unzureichend ist, um in Liga 1 wie Liga 2 zu bestehen.
Letzteres muss man natürlich ausdrücklich zulassen und wollen. Da spielt Kritikfähigkeit eine Rolle, aber auch die Qualifikation, Essentielles einer solchen externen Beratung herausfiltern zu können. Die 6er-Position war bspw. derart lange eine Baustelle, dass es schon an Ignoranz grenzt, wie wir die Rückserie, im Grunde die gesamte Ssison angegangen sind.
Aus meiner Sicht fehlte in dieser Saison zudem eine "Lichtgestalt" im Verein, die Zuversicht und Kampfgeist ausstrahlt, Strömungen auffängt und kanalisiert - und dadurch Kräfte freisetzt bzw. für Geschlossenheit sorgt. Gefühlt war es ein Vakuum, man hat sich hinter den jeweiligen Cheftrainern "versteckt" (Arabi, Schütte,...) oder war zu kurz im Verein (Wortmann), um diese Rolle ausfüllen zu können.
Ein "Strukturelles-Weiter-So" würde uns in einigen Jahren an denselben Punkt führen, wo wir aktuell stehen. Hoffentlich gesteht der "Inner Circle" sich dieses ehrlich ein! Es reicht keinefalls aus, einzelne Pöstchen (GF Sport, Cheftrainer, Co-Trainer, ...) neu zu besetzen und sich der Tagesordnung hinzugeben. Veränderungen sind unerlässlich, sie sollten im Idealfall ehrlich und transparent gegenüber den Mitgliedern, Fans und Medien nach außen kommuniziert werden. -
Das ist leider wahr.
Gute Laune , keine Selbstreflexion,alles richtig gemacht ,weiter so........
.
Aber die machen doch alles ehrenamtlich. -
.
Aber die machen doch alles ehrenamtlich.
.
Aber die machen doch alles ehrenamtlich.An der Stelle der Aussagen unserer Präsi-Grinsekatze brauchte ich auch einen Eimer
Einen Bundesligisten mal eben nebenbei "führen" zu können, kann er nicht ernsthaft gemeint haben,"rumjammern", dass man keine Kohle bekommt, doch wohl nicht ernsthaft, oder?
-
An der Stelle der Aussagen unserer Präsi-Grinsekatze brauchte ich auch einen Eimer
Einen Bundesligisten mal eben nebenbei "führen" zu können, kann er nicht ernsthaft gemeint haben,"rumjammern", dass man keine Kohle bekommt, doch wohl nicht ernsthaft, oder?
Geführt wird dieser (ehemalige!) Bundesligist von den beiden Geschäftsführern und nicht vom Präsidenten des e.V. -
Kann ich leider nichts mit anfangen. Das ist ein Fan-Forum, da wird nunmal Klugscheißerei betrieben. Wem das zu viel wird, muss ja nichts lesen. Wird keiner zu gezwungen.
Im Unterschied zu Schütte und Co. kenne ich zudem meine Grenzen bzw. weiß, wo ich Kompetenzen habe und wo nicht.
Schade.
Dann werde ich Dich einfach nur weiter lesen, das wird mir nicht zu viel, keine Sorge.
Mein Punkt ist nur: Arabi und Koschinat und gern auch Schütte rauszuwerfen beziehungsweise nicht mit ihnen zu verlängern, ist der einfachere Teil der Übung. Jemand besseres zu finden, mögen die Vorgänger auch schlecht gewesen sein, ist der schwierigere Teil. Und nur wenn beides gelingt, ist auch wirklich was gewonnen und nicht nur etwas zerstört. -
Genau das ist das Problem, über das ich mir seit Monaten einen Kopf mache. Es braucht einen geeigneten Kandidaten und der muss auch noch Bock darauf haben, sich den Scheiß anzutun. Am Ende haste da wieder so nen Brinkmann von den Stadtwerken oder so. Damit ist auch niemandem geholfen.
-
Schade.
Dann werde ich Dich einfach nur weiter lesen, das wird mir nicht zu viel, keine Sorge.
Mein Punkt ist nur: Arabi und Koschinat und gern auch Schütte rauszuwerfen beziehungsweise nicht mit ihnen zu verlängern, ist der einfachere Teil der Übung. Jemand besseres zu finden, mögen die Vorgänger auch schlecht gewesen sein, ist der schwierigere Teil. Und nur wenn beides gelingt, ist auch wirklich was gewonnen und nicht nur etwas zerstört.Einen neuen Sport-GF haben wir ja nun und der ist gut ausgesucht vom AR, wie Wortmann auch. Meine Anerkennung für den AR. Schüttes Mitarbeit im AR ziehe ich nicht in Zweifel - ich meine damit seine Finanzkompetenz. Er ist nur so wenig präsidial. Für diese repräsentative Funktion braucht man wen anders. Aber am besten einen mit Vereins-Stallgeruch. Meinetwegen Michael Fredebeul oder so, wenn es keiner von außen mit Charisma machen will. Mein Haupt-Punkt war immer, nicht einzelne rauszuschmeissen, sondern wenigstens 1 reinzuschmeissen - sei es in das Präsidium oder in den AR: nämlich einen mit Sportkompetenz. Prototyp: Heribert Bruchhagen, d.h. nicht einfach irgendein Ex-Kicker, sondern ein Ex-Manager. Bruchhagen wird es nicht sein, aber das von mir gemeinte Profil wird durch diesen Namen deutlich.
-
-
Satzung ändern und Laufer wiederwählen
-
Genau, Fonzie, ich finde Ewig und Du, Ihr seht das richtig. Wir brauchen keinen Präsidenten, der den Verein kühl wie ein Wirtschaftsunternehmen führt, sondern jemanden, der mehr die Vereinseele pinselt und mit allen innen und außen auf Augenhöhe redet. Plus im Aufsichtsrat jemanden für Sport.
Ich würde mir nur für beide Aufgaben jemand Jüngeren wünschen, der noch mehr im Saft steht als Bruchhagen oder Lienen. Ich kenne niemanden persönlich von diesen Leuten hier, die ich gleich nenne und weiß daher nicht, ob sie gleichermaßen was in der Birne haben und zum Volkstribun taugen.
Aber jetzt wäre es Zeit für die Generation Tom Schütz, Manuel Hornig, Tobias Rau… Finn Holsing, Bastian Reinhardt, Detlev Dammeier… aus dem Schatten zu treten und zu zeigen, ob sie auch Vereinsfunktionär können.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!