Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Der Umbruch im Verein nimmt langsame totale Züge an. Der gesamte vertragslose Trainerstab wird nicht weiter verpflichtet. Nur Kostmann könnte verlängert werden. Hille ist schon raus und alle anderen aus dem Trainerstab auch. Der zweite Carlos aus der Scouting-Abteilung wurde nun auch gefeuert. Carlos Leal, der Datenbank-Experte. Daraufhin haben die beiden verbliebenen Scouts, u.a. Jonas Hecking, und beide Videoanalysten von sich aus gekündigt. Alle Physios sind auch weg: Schweika, Bertling und da Costa haben von sich aus gekündigt.

EDIT Holsing ist ja nicht Videoanalyst, ich meinte Heithölter, aber der ist schon seit 2022 nicht mehr im Verein
    Videoanalyst Holsing ist damit auch weg, das macht jetzt Kniats Co, hat er auch schon früher gemacht. Ist der Athletiktrainer damit auch weg. Kann ich verstehen, nachdem es ihn erwischt hat im Spiel in Wiesbaden.

• Wenn man eine komplett neue Manschaft aufbauen muß, kann man auch den Betreuerstab rundum erneuern und vor allem verschlanken.
    Spieler, die den Ehemaligen nachtrauern, haben wir ja nicht mehr wirkilcih.
    Klos und Schepp werden das schon irgendwie verkraften ;)
    Man darf ja auch nicht vergessen, daß das bisherige Personal auch für den sportlichen Niedergang verantwortlich ist.
    Schlechtes Scouting, mangelnde Physis, Herumgezicke im Trainerstab usw. ...

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

• Videoanalyst Holsing ist damit auch weg, das macht jetzt Kniats Co, hat er auch schon früher gemacht. Ist der Athletiktrainer damit auch weg. Kann ich verstehen, nachdem es ihn erwischt hat im Spiel in Wiesbaden.

Vom Holsing und Schütz ist keine Rede im Artikel. So weit geht der Umbruch wohl doch nicht. Jedenfalls nicht sofort.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Holsing ist ja auch Leiter des Nachwuchszentrums. Wurde als
    Videoanalyst nicht damals der aus Osna verpflichtet?

Das wird echt sportlich dann auch neue (gute) Physios usw zu finden…..

• Diese Nachricht finde ich ob des anscheinend radikalen Umbruch eher besorgniserregend. Wenn alle so abrupt Strukturen eingerissen werden, dann dürfte das dem sportlichen Neuanfang nicht unbedingt förderlich. Geht das in die Hose weil der Verein nicht mehr funktionsfähig ist, dann könnte das auch auf die Attraktivität für zukünftige Spielerzugänge haben. Und dann diese Nummer ca. sechs Wochen von Saisonbeginn.

Gern dazu konkretere Informationen, wer geht und wer bleibt. Auch zu der neuen Aufgabenverteilung gern mehr.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Holsing ist ja auch Leiter des Nachwuchszentrums. Wurde als

Das wird echt sportlich dann auch neue (gute) Physios usw zu finden…..

Die Video-Analysten, die gehen, heißen laut NW-Artikel Timur Nakip und Rafael Gameiro. Letzterer kam meiner Erinnerung nach aus Osnabrück mit Scherning. Auch Rehatrainer Björn Kadlubowski geht. Der zweite Scout, der neben Heckung geht, ist der Nachwuchsscout Mahmoud Gharsallah. Die Co-Trainer, die gehen, sind neben Hille bekanntlich Danilo de Souza und Kai Hesse. Und der Athletik-Trainer, der geht, heißt Niklas Klasen.
    U.a. kommen sollen dafür diese 2 vom SC Verl:
    "Im Raum steht, dass Janik Steringer, zuletzt Videoanalyst beim SC Verl,
    seinem Trainer Mitch Kniat zur Arminia folgt. Und auch der 29-jährige
    Oliver Döking, derzeit Trainer der U17 beim SC Paderborn, wird als
    Verstärkung für den künftigen DSC-Stab gehandelt."
    Bleiben aber noch jede Menge Stellen vakant, auch wenn der Staff insgesamt kleiner ausfallen dürfte.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

• Vom Holsing und Schütz ist keine Rede im Artikel. So weit geht der Umbruch wohl doch nicht. Jedenfalls nicht sofort.

Holsing ist ja auch Leiter des Nachwuchszentrums. Wurde als

Danke euch beiden. Gut, dass wenigstens Leute vom Nachwuchsteam bleiben, denen man ja nun wahrlich nicht Erfolgslosigkeit vorwerfen kann!

Ich muss zugeben, dass ich Finn Holsing mit Philipp Heithölter (beides Ex-Arminenspieler) verwechselt habe, letzterer, wie ich gerade recherchiert habe, hat den Verein aber schon im Februar 2022 nach 10 Jahren verlassen!

Heithölters Nachfolger waren wie Fonzie schon genannt Timur Nakip (zuvor wie Frank Kramer bei RB Salzburg) und Rafael Gameiro (zuvor beim VfL Osnabrück)

• Mann kann es auch so sehen

Die letzten Ratten verlassen das sinkende Schiff

Soweit mit bekannt, ist der Ruf der medizinischen Abteilung auch nicht wirklich der Beste von Arminia.

Von mir aus alle weg und komplett neu aufbauen.

Evtl. ist den feinen Herren das Gehalt auch nicht mehr recht, Hauptsache die fetten Jahre mitgenommen.

Da können einem die normalenMitarbeiter schon leid tun die ihren Job verlieren

• Danke schön, daß wiederum liest sich ja nicht mehr ganz so wild. Staff verkleinern ist ein Muß und sicherlich auch sinnvoll. Dazu wird es dann ja auch schon Ideen für Besetzung der wichtigsten Stellen geben.

• Dass Schütte die Steine nicht bei sich oben umdreht, war ja zu erwarten... Also nun totaler Kahlschlag (auch) auf den "unwichtigen" Positionen.

:popcorn:

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Es war doch irgendwie jedem hier klar, dass es z.B. mit einem S. Hille nicht mehr weitergehen kann und darf. Natürlich ist die Arbeit dieser Leute nur sehr schwierig zu beurteilen, aber rund um den Trainerstab (medizinische Abteilung eingeschlossen )musste doch die Erkenntnis reifen und greifen, dass die Arbeit suboptimal war. Physisch war das oft eine Nullleistung!
    Also tschüss und weg!

• Danke schön, daß wiederum liest sich ja nicht mehr ganz so wild. Staff verkleinern ist ein Muß und sicherlich auch sinnvoll. Dazu wird es dann ja auch schon Ideen für Besetzung der wichtigsten Stellen geben.

Die Schlussfolgerung würde ich so nicht ziehen. Das sind viel zu viele Stellen, die besetzt werden müssen, um einen geregelten voll funktionsfähigen Betrieb hinzubekommen. Wer soll denn jetzt auch noch die ganzen Physios einstellen? Mutzel muss die nächsten Wochen bis zu 20 Spieler verpflichten. Dazu mehrere Co-Trainer, mehrere Scouts und mehrere Physios. Wie soll das alles bewältigt werden? Ich habe da schon Zweifel an der vollen Funktionalität in den nächsten 2-3 Monaten. Und danach muss sich der neue Staff auch erst als Team finden. Die nächste Saison kann es nur auf allen Ebenen knirschen.
    EDIT: Und wenn man in einem solchen Schweinsgalopp so viele Leute neu einstellen muss, wird die Fehlerquote bei der Personalauswahl zwangsläufig groß sein.

• Fonzie: Es ist schon ein gewaltige Umbruch, erst recht in Anbetracht des Zeitfensters. Allerdings sehe auch einen Plan, der da verfolgt wird und hoffe einfach, daß es auch genügend Ideen zur Nachbesetzung gibt. Etwas beunruhigt bin ich allerdings auch und tauche erstmal wieder ab.

• Das sind viel zu viele Stellen, die besetzt werden müssen, um einen geregelten voll funktionsfähigen Betrieb hinzubekommen. Wer soll denn jetzt auch noch die ganzen Physios einstellen? Mutzel muss die nächsten Wochen bis zu 20 Spieler verpflichten. Dazu mehrere Co-Trainer, mehrere Scouts und mehrere Physios. Wie soll das alles bewältigt werden? Ich habe da schon Zweifel an der vollen Funktionalität in den nächsten 2-3 Monaten. Und danach muss sich der neue Staff auch erst als Team finden. Die nächste Saison kann es nur auf allen Ebenen knirschen.
    EDIT: Und wenn man in einem solchen Schweinsgalopp so viele Leute neu einstellen muss, wird die Fehlerquote bei der Personalauswahl zwangsläufig groß sein.

100% bei dir. Das ist gerade angesichts der ohnehin knappen Zeit Harakiri. Also stellen wir uns auf eine völlig durchwachsene Saison ein, zumal Kniat auch immer etliche Spieltage benötigte, um seine Vorstellungen und Abläufe in die Köpfe der Spieler zu bringen. Bin gespannt, ob Kniat einen durchwachsenen Start überleben wird oder ob er nach Spielverläufen wie unter Rehm mit Hurra-Fussball aber vielen Gegentoren hier bald wieder entlassen wird. Für eine spannende Saison ist gesorgt - und meine Erwartungen sind gemäßigt. Wir müssen erst mal den abstürzenden Fahrstuhl stoppen.

• Dass Schütte die Steine nicht bei sich oben umdreht, war ja zu erwarten... Also nun totaler Kahlschlag (auch) auf den "unwichtigen" Positionen.

:popcorn:

Das Steinchen Schütte obliegt dann der Mitgliedschaft.

• Ist das nicht die Stunde Null die von vielen hier gefordert worden ist?
    Wobei so ganz ist es das noch nicht. Schütte ist noch da und im AR noch keine Person mit Sportkompetenz.

Das hier Kollegen selbst kündigen, weil ein Kollege gekündigt wird zeigt mir persönlich, dass es diesen Leuten nicht um den Verein geht.
    Insofern nicht schlimm, es ist die Chance auf passendere Leute.

Könnte das Stühle rücken im medizinischen Bereich auch mit dem Abgang von Klasen und die Böllerattacke der Ultras auf Klasen sein?
    Soweit ich mich entsinne stimmt gerade der Athletiktrainer sich eng mit dem medizinischen Personal ab.

Ich hoffe man hat jetzt die Traute und holt Schnittker zurück.

Ob mir das alles in Summe gefällt oder nicht, kann ich im Moment noch nicht sagen.

• Die meisten wollten den Kahlschlag und jetzt machen sie es endlich und scheint auch wieder nicht richtig. Mutzel räumt auf und das ist genau richtig so. Es werden eh nicht alle Positionen eins zu eins besetzt werden und werden sich schon Gedanken gemacht haben. Überraschend aber konsequent. Daumen hoch

• Nun macht doch nicht gleich wieder in Panik! Bei den Mitgliedern des Staffs, von denen sich Arminia bewusst trennen will, wird man bestimmt bereits personelle Alternativen im Blick haben. Und für die jetzt noch zu tätigenden Spielerverpflichtungen muss das Scouting ja schon längst gelaufen sein, zudem war Mutzel selbst jahrelang in diesem Bereich tätig. Da brennt es also noch nicht akut. Bleibt der medizinische Bereich, aber auch da sehe ich jetzt nicht so die Probleme. Es gibt so viele Physiopraxen und Rehazentren, zudem gibt es in OWL zahlreiche Rehakliniken, wo man eventuell Personal anwerben könnte.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Nun macht doch nicht gleich wieder in Panik! Bei den Mitgliedern des Staffs, von denen sich Arminia bewusst trennen will, wird es bestimmt bereits personelle Alternativen im Blick geben. Und für die jetzt noch zu tätigenden Spielerverpflichtungen muss das Scouting ja schon längst gelaufen sein, zudem war Mutzel selbst jahrelang in diesem Bereich tätig. Sa brennt es also noch nicht akut. Bleibt der medizinische Bereich, aber auch da sehe ich jetzt nicht so die Probleme. Es gibt so viele Physiopraxen und Rehazentren, zudem gibt es in OWL zahlreiche Rehakliniken, wo man eventuell Personal anwerben könnte.

:yes: :yes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!