Für Hille tut es mir ob seiner sportlichen Verdienste leid, aber er galt ja als Buddy von Samir Arabi. Vieles, was innerhalb der Mannschaft passierte, soll ja auch immer sehr schnell an Arabi gelangt sein. Aber für mich immer noch unerklärlich, wie man seine Vertragsverlängerung vor 6 Wochen so aufgebläht präsentieren konnte. Und vor allem: Warum wurde der Vertrag dann verlängert? Arabi war da auch schon nicht mehr da.
Die restlichen Co-Trainer sind ja mehr oder weniger „Ziehkinder“ von ehemaligen Trainern. Gut, dass der Staff komplett erneuert wird. Ich muss hier nur noch einmal erwähnen, dass wir für Danilo de Souza vor nicht einmal 6 Monaten Ablöse an den VfL Osnabrück bezahlt haben. Wahnsinn.
Richtig ist, dass Kostmann bleiben soll.
Hille wird in Bielefeld generell ein sehr starkes Netzwerk haben, was Fluch und Segen zugleich ist. Auf der einen Seite kann er unheimlich viel Wissen weitergeben und hat die Identifikation mit dem Verein. Auf der anderen Seite wissen Mutzel und Kniat zunächst nicht, mit welchen Vorständlern, Journalisten etc. er im regelmäßigen Austausch steht und wo Informationen hinfließen.
Seine Verlängerung war aus meiner Sicht eine reine PR-Nummer, als man irgendwas Positives brauchte. Da hat man seinen guten Namen benutzt, um den Fans einen Knochen hinzuwerfen. Und wahrscheinlich hoffte man, dass es mit Koschinat zum Klassenerhalt reicht, damit anschließend auch mit Hille alles weitergeht wie bisher.