Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Zitat

Da kann Fabi ja froh sein, dass man sich an ihn als Vereinsikone nicht heran getraut hat.

Also ich wäre nicht begeistert, wenn alle Menschen im Umfeld, die ich jahrelang kennengelernt und mit denen ich gut ausgekommen bin, plötzlich weg sind.
    Neue Vorgesetzte, Neue Co-Trainer, neuer Staff, und die neuen Spieler sagen Opa zu mir.
    Kann man noch kündigen, wenn man verlängert hat?
    Kommt bestimmt demnächst noch: Im beidseitigen Einverständnis wurde der Vertrag...

Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

• Sorry aber was erwartet ihr, wenn ihr auf der einen Seite Arabi vom Hof jagd und nun einen kompletten Neuaufbau bekommt mit einem Externen ohne Arminia Gen, der hier alles dafür tut, sportlich Erfolg zu haben, da werden alte Köpfe abgeschnitten so ist das nun mal. Ich kann es echt nicht mehr verstehen. Auf der einen Seite ging es definitv sportlich nicht mehr so weiter und Funktionäre im Verein werden mir hier nur nach Sympathie bewertet, nie nach sportlicher Leistung. Kostmann steht mit dem Aufstieg Ortegas in Verbindung ja, aber sowohl die Entscheidung Kapino und Fraisl stehen auch nicht gerade für ihn. Der Abgang ist beschissen ja, aber Mutzel hat halt keine Arminia-Vergangenheit und sicher jemand anderen im Blick. Das alles ist unschön, aber der sportliche Erfolg, den wir uns alle erhoffen und Mutzel auch, wird das heilen. Bleibt der allerdings aus, dann gnade Arminia Fussballgott.

• Sorry aber was erwartet ihr, wenn ihr auf der einen Seite Arabi vom Hof jagd und nun einen kompletten Neuaufbau bekommt mit einem Externen ohne Arminia Gen, der hier alles dafür tut, sportlich Erfolg zu haben, da werden alte Köpfe abgeschnitten so ist das nun mal. Ich kann es echt nicht mehr verstehen. Auf der einen Seite ging es definitv sportlich nicht mehr so weiter und Funktionäre im Verein werden mir hier nur nach Sympathie bewertet, nie nach sportlicher Leistung. Kostmann steht mit dem Aufstieg Ortegas in Verbindung ja, aber sowohl die Entscheidung Kapino und Fraisl stehen auch nicht gerade für ihn. Der Abgang ist beschissen ja, aber Mutzel hat halt keine Arminia-Vergangenheit und sicher jemand anderen im Blick. Das alles ist unschön, aber der sportliche Erfolg, den wir uns alle erhoffen und Mutzel auch, wird das heilen. Bleibt der allerdings aus, dann gnade Arminia Fussballgott.

Wie kommt ihr eigentlich alle darauf, dass Kostmann die Torhüter ausgesucht hat? Kostmann war der Torwarttrainer. Die Entscheidungen über diese Verpflichtungen, bzw. eben die Nichtverpflichtung einer klaren Nummer 1 nach Ortega hat doch nicht Kostmann getroffen, sondern Arabi zusammen mit dem Cheftrainer. Vor allem finde ich es lustig, dass man ihm jetzt vorwirft, er hätte Fraisl nicht besser gemacht - in den paar Wochen, die der hier war. Fraisl war schon ein fertiger Keeper, mit etlichen Fehlern in seinem Spiel. Die trainierst du dem nicht in 5 Monaten ab.

_
    Ich finde Umbruch gut, wenn er entweder Gründe in der Persönlöichkeit oder in der Qualität hat. Aber wenn man ein komplett neues Trainerteam zusammen stellt, dann kann man trotzdem an einem qualitativ guten Torwarttrainer festhalten. Alles andere ist eher Aktionismus.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Ich persönlich denke mittlerweile dieser Umbruch scheint mehr als nötig zu sein.
    Kostmann hat hier wirklich gute Arbeit abgeliefert und ist ein verdienter Armine, dennoch ist es nicht verkehrt andere Ansätze zu wählen.
    Das Budget tut sicher sein Übriges.

Was mir persönlich nur nicht ganz so passt ist, dass Mutzel als alleiniger Entscheider nun ähnliche Strukturen schaffen kann wie Arabi. Heißt, Leute die keinen Widerspruch geben oder sich zu tief einmischen. Nimmt man seine vorherigen Stationen und das dortige Geschehen ist es nicht ganz ohne Risiko.
    Vielleicht denke ich da gerade auch einfach nur um zu viele Ecken.
    Eigentlich will ich nicht zu voreingenommen sein, bei der Historie von Mutzel und unserer Arminia, bleibt aber ein mulmiges Gefühl.

Ich gehe auch fest davon aus, dass Klos ebenfalls gegangen worden wäre, hätte Wortmann nicht schon verhandelt.
    Kniat hat in seiner PK ja schon gesagt, er hätte noch keine Idee was er mit Fabi machen soll und wolle erst mit ihm sprechen.

Ich wünsche mir, dass wir schnell Erfolg haben und sich meine „Befürchtungen“ nicht bestätigen.

Die Transfers gefallen mir zumindest bisher. Nicht wenige haben die Transferstrategie von Paderborn gelobt und ähnlich gehen wir nun vor und hier wird deswegen schon vom Abstieg in Liga 4 gefaselt. Kannste dir nicht ausdenken.

• Ich finde Umbruch gut, wenn er entweder Gründe in der Persönlöichkeit oder in der Qualität hat.

Da werden wie immer am Ende auch finanzielle Gründe eine Rolle spielen, auch Kostmann wird nicht bereit sein, aufgrund seines Arminia-Gens auf viel Gehalt zu verzichten.

• Die Entscheidung gegen Kostmann ist auf jeden Fall für das Umfeld nicht nachvollziehbar. Daher verstehe ich jede Kritik daran und teile sie auch. Wir werden sehen, ob man nun klug kommuniziert und Hintergründe offen legt - falls es diese gibt. Im Moment ist fast alles denkbar. Kostengründe, übermäßiges Machtverhalten von Mutzel/Kniat oder noch viel mehr unbekannte Verfilzungen und Intrigen im alten Staff, der den neuen Entscheidern als Sargnagel für den sportlichen Verfall gilt. Ob das Umfeld es je erfahren wird?

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Es ist doch auffällig, dass die Personalie Kostmann mit Verzögerung "aufschlägt", während alle anderen Trennungen bereits vor 24 Stunden bekannt wurden. Ergo hat man sich mit dieser Personalie offenbar schwerer getan bzw. länger dafür gebraucht als für die anderen Abgänge. Daher vermute ich, dass hier entweder der Abwägungsprozess aufwendiger war, weil man auch Kostmanns Leistungen berücksichtigt hat, oder man noch versucht hat, eine Weiterbeschäftigung finanziell hinzubekommen. In jedem Fall ist der zeitliche Abstand für mich ein Indiz dafür, dass die neue sportliche Führung nicht unterschiedslos "alles alte aus Prinzip abrasiert", sondern bei ihren Entscheidungen schon differenziert.

Offiziell wird der Verein außer den üblichen hohlen Dankesworten sicher nichts dazu sagen. Mal sehen, ob die investigative ostwestfälische Presse in dieser Sache genauso rigoros recherchiert, wie sie dies sonst auch immer tut ...

Dass Bielefeld nicht existiert, ist ein Gerücht. Dass in Bielefeld kein Sportjournalismus existiert, ist eine Tatsache.

• Ja, es ist schon irgendwie blöde, wenn der erhoffte und vielfach geforderte radikale Schnitt gemacht wird, diesem dann aber auch eine "heilige Kuh" zum Opfer fällt. ;)
    Was nun genau die Gründe für diese Entscheidung gewesen sein mögen, ich finde es gut und richtig nicht mit Kostmann zu verlängern und hatte darauf sogar gehofft.
    Ja, er hat bei Ortega einen guten Job gemacht - wobei der Löwenanteil seiner Entwicklung immer noch Tego selbst zu zuschreiben sein dürfte - aber sonst? Und ich meine das nicht nur im Bezug auf Fraisl und Kapino. Ob erfahrende oder Nachwuchstorhüter, mir fällt jetzt spontan keiner ein, der nach seiner Zeit hier unter Kostmann einen sichtbar guten Sprung gemacht hätte. Und ein Volltreffer rechtfertig doch nicht einen Freifahrtschein für alle Zeiten.

Dieser insgesamt große Schnitt, der jetzt hier gemacht wird, birgt natürlich Risiken. Bei mir persönlich erzeugt dies aber eher Neugier anstatt Befürchtungen.
    Mittlerweile glaube ich auch nicht mehr wirklich daran, dass vom alten Spielerkader überhaupt noch jemand verlängern wird, abgesehen von Klos und Schepp.
    Consbruch wäre natürlich klasse, aber wenn der clever ist, dann wird er in der 2. Liga bleiben und damit den nächsten Schritt gehen.
    Kanuric, Oczipka und Jäkel könnte ich mir noch vorstellen, die bisherigen Neuverpflichtungen und ihre Positionen sprechen aber dagegen. Und den Rest will ich hier eh nicht mehr sehen.
    Nur bei Prietl tut es mir sehr leid. Manu hätte hier einen deutlich besseren Abschied verdient gehabt.

• Es ist doch auffällig, dass die Personalie Kostmann mit Verzögerung "aufschlägt", während alle anderen Trennungen bereits vor 24 Stunden bekannt wurden. Ergo hat man sich mit dieser Personalie offenbar schwerer getan bzw. länger dafür gebraucht als für die anderen Abgänge. Daher vermute ich, dass hier entweder der Abwägungsprozess aufwendiger war, weil man auch Kostmanns Leistungen berücksichtigt hat, oder man noch versucht hat, eine Weiterbeschäftigung finanziell hinzubekommen. In jedem Fall ist der zeitliche Abstand für mich ein Indiz dafür, dass die neue sportliche Führung nicht unterschiedslos "alles alte aus Prinzip abrasiert", sondern bei ihren Entscheidungen schon differenziert.

Offiziell wird der Verein außer den üblichen hohlen Dankesworten sicher nichts dazu sagen. Mal sehen, ob die investigative ostwestfälische Presse in dieser Sache genauso rigoros recherchiert, wie sie dies sonst auch immer tut ...

Ich schätze Deine Kommentare sehr. Hier sehe ich es aber anders. Die Personalie Kostmann hat der Verein meinem Eindruck nach zeitlich nach hinten geschoben, weil man sich der Sprengkraft der Angelegenheit für die öffentliche Wahrnehmung bewusst ist. Man wollte/will erstmal möglich viele positive Nachrichten mit Blick auf die Neuzugänge in der Mannschaft erzeugen, bevor man diese Bombe platzen lässt. Dass es heute durchgesickert ist, war auch meiner Deutung des NW-Artikels nach gar nicht der Plan des Vereins. Ahlers hat das nur spitz gekriegt, ohne dass es bislang eine öffentliche Bekanntgabe des Vereins gab. Das ist definitiv grade ein PR-Problem für Arminia. Das heißt aber nicht, dass man nun auf einmal klug kommunizieren wird.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

• Ich bin nicht überrascht, dass es mit Kostmann nicht weitergeht. Hatte ich die Tage ja schonmal erläutert. Ortega und Kostmann, das passte wie Arsch auf Eimer. Danach kam nicht mehr viel. Wer auch welche Verpflichtungen entschieden haben mag, eine Verbesserung konnte ich weder bei den Stammtorhütern, noch bei den Ersatzleuten feststellen.

• Wie kommt ihr eigentlich alle darauf, dass Kostmann die Torhüter ausgesucht hat? Kostmann war der Torwarttrainer. Die Entscheidungen über diese Verpflichtungen, bzw. eben die Nichtverpflichtung einer klaren Nummer 1 nach Ortega hat doch nicht Kostmann getroffen, sondern Arabi zusammen mit dem Cheftrainer

Wie kommst du darauf, dass Kostmann nicht in die Entscheidung eines neuen Torwarts einbezogen wurde/wird? Damals bei Schwolow hat er ebenfalls mitentschieden.

• Die nächste Hiobsbotschaft folgt sogleich laut WB von 20:35h:
    "Arminia Bielefeld streicht jede dritte Stelle"

"Von den knapp 70 Mitarbeitern der
    Geschäftsstelle muss nun fast ein Drittel den Verein verlassen. „Dabei
    handelt es sich ausschließlich um zeitlich befristete Verträge, die
    nicht verlängert werden“, erklärt Arminias kaufmännischer
    Geschäftsführer Christoph Wortmann und betont: „Wir sprechen keine
    Kündigung aus.“"

https://www.westfalen-blatt.de…e-stelle-2779677?pid=true
    Ganz ehrlich: Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen dieser Entwicklung und der Personalie Kostmann.

• Vor dem Hintergrund bekommen die Äußerungen von Schütte, dass er sich auf die 3. Liga freut, einen geradezu zynischen Beigeschmack!

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Das BündNichts investiert also weder in die Mannschaft noch in den Verein als Solches... Was machen die dann eigentlich noch hier?

Ach ja, Miete kassieren.

Sorry, leichter Sarkasmus. Aber ernsthaft. Welche Berechtigung haben die hier, wenn nur noch das Minimum kommt? So der Freund von ewiger Dankbarkeit war ich ja noch nie. Klar gibt es Einschnitte ne Liga tiefer, aber aktuell fühlt es sich so an, als wenn hier pauschal alles drum rum völlig rasiert wird.

Ist halt auch nicht das Zeichen, dass man schnell wieder hoch möchte.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• Es ist doch ziemlich offensichtlich, welcher Wind gerade durch den Verein weht und das wurde ja auch schon klar kommuniziert: Das Geld ist nach dem Abstieg knapp, Arminia ist auf Sparkurs. Das sieht man auf allen Ebenen mit einer kleinen Ausnahme bei der Trainerposition, wo man zumindest mal etwas Kohle in den sportlichen Leiter investiert hat. Ansonsten dürfte es das gewesen sein, Personal wird abgebaut und der Kader möglichst günstig zusammengestellt. Bei manchen bisherigen Spielern, Trainern und Mitarbeitern wird man wohl noch versucht haben, ein Angebot zu unterbreiten, das vermutlich mehrheitlich ausgeschlagen wurde. Dass dann auch andere ins Grübeln kommen, ob sie sich nicht beruflich (finanziell, perspektivisch) verbessern können, ist nicht wirklich überraschend...

Ein kompletter Neuaufbau ist also alternativlos und so war es ja nun auch fast schon zu erwarten. Wenn man sich die bisherigen Spielerverpflichtungen so anschaut, würde es mich im übrigen eher wundern, wenn da (außer Klos natürlich) auch nur einer ins Team rückt, der mehr als 60 Zweiligapartien absolviert haben wird. Von daher sollte auch klar sein, dass es mit einem Kader aus jungen Drittligakickern und ein paar Regionalligatalenten in der nächsten Saison vorrangig um den Klassenerhalt gehen wird. Wenn Arminia nach der Hinrunde nicht auf einem Abstiegsplatz steht und sogar ein wenig Abstand zu diesen hat, wäre das auf jeden Fall schon ein Erfolg, aus dem über einen Zeitraum von 2-3 Jahren vielleicht noch mehr entstehen kann. Wird man sehen...

• Es ist doch ziemlich offensichtlich, welcher Wind gerade durch den Verein weht und das wurde ja auch schon klar kommuniziert: Das Geld ist nach dem Abstieg knapp, Arminia ist auf Sparkurs. Das sieht man auf allen Ebenen mit einer kleinen Ausnahme bei der Trainerposition, wo man zumindest mal etwas Kohle in den sportlichen Leiter investiert hat. Ansonsten dürfte es das gewesen sein, Personal wird abgebaut und der Kader möglichst günstig zusammengestellt. Bei manchen bisherigen Spielern, Trainern und Mitarbeitern wird man wohl noch versucht haben, ein Angebot zu unterbreiten, das vermutlich mehrheitlich ausgeschlagen wurde. Dass dann auch andere ins Grübeln kommen, ob sie sich nicht beruflich (finanziell, perspektivisch) verbessern können, ist nicht wirklich überraschend...

Ein kompletter Neuaufbau ist also alternativlos und so war es ja nun auch fast schon zu erwarten. Wenn man sich die bisherigen Spielerverpflichtungen so anschaut, würde es mich im übrigen eher wundern, wenn da (außer Klos natürlich) auch nur einer ins Team rückt, der mehr als 60 Zweiligapartien absolviert haben wird. Von daher sollte auch klar sein, dass es mit einem Kader aus jungen Drittligakickern und ein paar Regionalligatalenten in der nächsten Saison vorrangig um den Klassenerhalt gehen wird. Wenn Arminia nach der Hinrunde nicht auf einem Abstiegsplatz steht und sogar ein wenig Abstand zu diesen hat, wäre das auf jeden Fall schon ein Erfolg, aus dem über einen Zeitraum von 2-3 Jahren vielleicht noch mehr entstehen kann. Wird man sehen...

Sehr kluger Kommentar und man möchte mehr von Sackewitz hier lesen. Aber es stellen sich schon Fragen an die Vereinsführung, wenn dieser Kommentar zutrifft.

1. Wie kann man so pleite sein nach 2 Jahren Liga 1 und dann zweitgrößten TV-Einnahmen in Liga 2? Das versteht doch niemand. Daher kann leider keine Rede davon sein, dass der Verein das alles klar kommuniziert habe, wie Sackewitz meint.

2. Ob es bei Kostmann ums Geld ging, ist bislang überhaupt nicht bestätigt.
    Es bleiben fundamentale Fragen offen. Antworten darauf wird man wohl nicht bekommen.

• Im Grunde wiederholt sich doch alles. In der Vergangenheit waren 5 Jahre erste Liga und zwei Pokal-Halbfinals plus Verkauf von Leistungsträgern wie Owomoyela, Buckley, Lense, Langkamp, Eigler usw. doch auch nicht genug. Offenbar schafft es dieser Verein einfach nicht, gute Phasen sinnvoll zu nutzen und zu verstetigen. Das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass man zwar beim sportlichen Führungs-Personal hin und wieder Glücksgriffe hatte, aber die Präsidenten zu Erstliga-Zeiten sind/waren doch eher zur Verwesung als zur Entwicklung eines Profi-Clubs geeignet.

Dass Bielefeld nicht existiert, ist ein Gerücht. Dass in Bielefeld kein Sportjournalismus existiert, ist eine Tatsache.

• Sehr kluger Kommentar und man möchte mehr von Sackewitz hier lesen. Aber es stellen sich schon Fragen an die Vereinsführung, wenn dieser Kommentar zutrifft.

1. Wie kann man so pleite sein nach 2 Jahren Liga 1 und dann zweitgrößten TV-Einnahmen in Liga 2? Das versteht doch niemand. Daher kann leider keine Rede davon sein, dass der Verein das alles klar kommuniziert habe, wie Sackewitz meint.

2. Ob es bei Kostmann ums Geld ging, ist bislang überhaupt nicht bestätigt.
    Es bleiben fundamentale Fragen offen. Antworten darauf wird man wohl nicht bekommen.

Vielen Dank für die Blumen! :D

Zu den Fragen: 2 Jahre Bundesliga dürften kaum gereicht haben, um ein finanzielles Polster anzulegen - noch dazu in Coronazeiten mit einer dicken Inflation hinterher. Die höheren TV-Einnahmen werden daher wohl weitestgehend in laufende Kosten geflossen sein. Und so wie man nach Aufstiegen die Struktur vergrößern und ja auch in die Wettbewerbsfähigkeit investieren sollte, muss man nach Abstiegen bei sinkenden Umsätzen eben wieder abspecken - was ja auch gar nicht immer so direkt geht, wenn noch gültige Verträge zu erfüllen sind. Davon ist man nun zwar mal befreit, aber dafür hat man halt auch den bisherigen Kaderwert komplett verbrannt und erzielt noch nicht mal mehr Transfererlöse für Spieler, für die man selber Ablöse hingeblättert hat. Besonders gravierend fällt das wohl bei Kandidaten wie Ince und Bello ins Gewicht: Beim zweimaligen Kampf um den Klassenerhalt überschaubar bis wenig hilfreich, am Ende hat der Ausbildungsverein allein für die beiden mehr als 3 Mille durch den Schornstein gejagt...

Der wirtschaftliche Substanzverlust von der 1. in die 2. Liga ist schon nicht von Pappe, von der 2. in die 3. ist er mit gerade mal noch 1.3 Mio TV-Geldern dann leider doch immens. Und das schlägt sich jetzt wohl recht deutlich in der Saisonplanung nieder. Ob es bei Kostmann am Gehalt gelegen hat, ist zwar in der Tat ungewiss. Aber dass er angeblich gern geblieben wäre, sagt auch nichts darüber aus, ob die Vorstellungen zu seinen künftigen Bezügen beiderseits deckungsgleich waren... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!