Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Im Grunde wiederholt sich doch alles. In der Vergangenheit waren 5 Jahre erste Liga und zwei Pokal-Halbfinals plus Verkauf von Leistungsträgern wie Owomoyela, Buckley, Lense, Langkamp, Eigler usw. doch auch nicht genug. Offenbar schafft es dieser Verein einfach nicht, gute Phasen sinnvoll zu nutzen und zu verstetigen. Das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass man zwar beim sportlichen Führungs-Personal hin und wieder Glücksgriffe hatte, aber die Präsidenten zu Erstliga-Zeiten sind/waren doch eher zur Verwesung als zur Entwicklung eines Profi-Clubs geeignet.


    Das sehe ich im Rückblick genauso. Anscheinend kriegt dieser Verein (egal in welcher Besetzung auf allen Ebenen...) grds. nach >1 Jahr Bundesligazugehörigkeit existenzielle Probleme. Bei zweimal 5 Jahre in der BuLi oder z.B auch jetzt war es genau das.


    Also durchaus erst gemeint: am besten in der zweiten etablieren und zwar gerne auch mal in die erste reinschauen- aber dann bitte wieder runter zur Konsolidierung. Nach knapp 45 Jahren glaube ich nicht mehr an eine Entwicklung wie z.B. bei Freiburg... :nein:


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3



  • Das sehe ich im Rückblick genauso. Anscheinend kriegt dieser Verein (egal in welcher Besetzung auf allen Ebenen...) grds. nach >1 Jahr Bundesligazugehörigkeit existenzielle Probleme. Bei zweimal 5 Jahre in der BuLi oder z.B auch jetzt war es genau das.


    Also durchaus erst gemeint: am besten in der zweiten etablieren und zwar gerne auch mal in die erste reinschauen- aber dann bitte wieder runter zur Konsolidierung. Nach knapp 45 Jahren glaube ich nicht mehr an eine Entwicklung wie z.B. bei Freiburg... :nein:


    Sehe ich genauso-und setze noch einen drauf.
    Zurück in Liga 2(in2-3Jahren realistisch),und dort Dauergast bleiben.
    Liga 1 bekommt uns einfach nicht und sorgt immer wieder nach Abstieg für nachhaltiges Chaos.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Was hier für ein Sturm der Entrüstung losbricht "nur" weil der Torwarttrainer entlassen wurde. Das passiert doch überall irgendwann mal, Sepp Maier, Tapalovic und auch Legende Herman Gerland (kein Torwarttrainer) wurden irgendwann mal vom Hof gejagt. Und nun ist das bei Arminia nach Jahren der Zusammengehörigkeit nun mal auch so, aus welchen Gründen auch immer. Das bedeutet Umbruch.


    Ob sich auf Vorstandsseite auch noch was ändert werden wir sehen. Lasst den Mutzel doch erstmal machen.

  • Wortmann gestern im WB (habe ich irgendwo aus Twitter übernommen. Sorry dass ich die Quelle nicht mehr habe):


    - Etat 6 Mio, Platz 6-7 in der Liga
    - Athletik Trainer bleibt
    - 1/3 Stellenabbau
    - TV Gelder von 20 auf 1 Mio
    - Auswärts nur noch mit Bus/Bahn
    - Oliver Döking neuer Co
    - Consbruch zu 99% weg
    - Kanuric könnte bleiben

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)


  • Warum ?
    Gerade den hätte ich als erstes in die Wüste geschickt

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Also wenn ich einen Trainer nicht erwartet hätte, dann der Athletik Kollege bei dem gefühlt miesen Zustand letztes Jahr... Aber was weiß ich schon.


    Legt aber dann wirklich nahe, dass man hier im Unterbau alle alten Verbindungen zerschlagen wollte. Der ist ja noch nicht so lange da. Schützt Schütte und Co ja auch...


    Oder zuviel Spekulation?


    Dass man im Trainerteam ansetzt, war ja klar und richtig. Über Kostmann mag man streiten, aber am Ende muss der Chef Trainer entscheiden, wen er dabei haben will. Die müssen am Ende gut zusammen arbeiten.


    Aber das drum rum die Ebenen tiefer mutet halt echt extrem an.


    Und die ach so "stolzen Partner" hätten hier ein Zeichen setzen können, dass man gerade die kleinen Leute nicht über die Klinge springen lässt.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Warum ?
    Gerade den hätte ich als erstes in die Wüste geschickt

    Kann ich auch nicht verstehen. Ich meine alle Co Trainer, TW Trainer usw kann man im einzelnen nie richtig als Fan beurteilen aber das der Athletiktrainer ein völlig falschen Ansatz in der Vorbereitung haben musste ist doch jeder 80 jährigen Oma ins Auge gefallen.
    Unsere Mannschaft war von Spieltag 1 bis zum Reli Rückspiel nie bei 100% Fitness. Oftmals war nach 60 Minuten die Luft raus im wahrsten Sinne des Wortes und mit dem Trainer verlängert man als einzigsten.


    Also Sorry iwie fühlt man sich verarscht bei solchen Entscheidungen!

  • 1. Wie kann man so pleite sein nach 2 Jahren Liga 1 und dann zweitgrößten TV-Einnahmen in Liga 2? Das versteht doch niemand. Daher kann leider keine Rede davon sein, dass der Verein das alles klar kommuniziert habe, wie Sackewitz meint.

    Die Einnahmen aus den Bundesligajahren haben Arminia vor der Insolvenz gerettet - damit wurden Finanzlücken gestopft, weil Arminia eben nicht mehr den Fehler machen will, sich ständig und immer höher zu verschculden.Das soll jetzt keine Entschuldigung für schlechte und teure Spielerverpflichtungen und einem enorm teuren Trainerverschleiß sein.
    Hinzu kommt, dass der Spieleretat in der zweiten Liga nur einen Mittelplatz in der Tabelle innehatte (womit man trotzdem nicht absteigen darf) und ich bis heute nicht 100% weiß, wohin das Geld sonst fließt. Ist unser Geschäftsbetrieb so viel teurer als bei anderen Vereinen?



    Den Rest hat Sackewitz schon beantwortet.

  • Wie gesagt, schlechte Qualität kostet weniger Geld. Wir haben weniger Geld... Oder es hat eben andere Gründe. Spekulationen siehe oben.


    Man könnte es ja mal vernünftig kommunizieren... Tut man aber nicht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Wie gesagt, schlechte Qualität kostet weniger Geld. Wir haben weniger Geld... Oder es hat eben andere Gründe. Spekulationen siehe oben.


    Man könnte es ja mal vernünftig kommunizieren... Tut man aber nicht.


    Also, dass man hier nicht jede Personalie durch die Öffentlichkeit latscht, finde ich grundsätzlich OK! Neuanfang ist Neuanfang. Kürzel hat einen Etat zur Verfügung, mit dem er auskommen muss. Wenn er lieber einen guten Torwart verpflichtet als einen guten Torwarttrainer dann ist das eben so.


    Er trägt die Verantwortung für den Erfolg der Truppe. Daran sollte er gemessen werden, nicht daran wen er im Team dabei haben will!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Es ist doch ziemlich offensichtlich, welcher Wind gerade durch den Verein weht und das wurde ja auch schon klar kommuniziert: Das Geld ist nach dem Abstieg knapp, Arminia ist auf Sparkurs. Das sieht man auf allen Ebenen mit einer kleinen Ausnahme bei der Trainerposition, wo man zumindest mal etwas Kohle in den sportlichen Leiter investiert hat. Ansonsten dürfte es das gewesen sein, Personal wird abgebaut und der Kader möglichst günstig zusammengestellt. Bei manchen bisherigen Spielern, Trainern und Mitarbeitern wird man wohl noch versucht haben, ein Angebot zu unterbreiten, das vermutlich mehrheitlich ausgeschlagen wurde. Dass dann auch andere ins Grübeln kommen, ob sie sich nicht beruflich (finanziell, perspektivisch) verbessern können, ist nicht wirklich überraschend...


    Ein kompletter Neuaufbau ist also alternativlos und so war es ja nun auch fast schon zu erwarten. Wenn man sich die bisherigen Spielerverpflichtungen so anschaut, würde es mich im übrigen eher wundern, wenn da (außer Klos natürlich) auch nur einer ins Team rückt, der mehr als 60 Zweiligapartien absolviert haben wird. Von daher sollte auch klar sein, dass es mit einem Kader aus jungen Drittligakickern und ein paar Regionalligatalenten in der nächsten Saison vorrangig um den Klassenerhalt gehen wird. Wenn Arminia nach der Hinrunde nicht auf einem Abstiegsplatz steht und sogar ein wenig Abstand zu diesen hat, wäre das auf jeden Fall schon ein Erfolg, aus dem über einen Zeitraum von 2-3 Jahren vielleicht noch mehr entstehen kann. Wird man sehen...


    :yes: Kann man so 1:1 unterschreiben.....

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Über diese Klatschpappe von Athletiktrainer kann man wirklich nur den Kopf schütteln. Selten habe ich eine Arminia Mannschaft in so schlechter körperlicher Verfassung gesehen. Die Hälfte nach 60 Min am Pumpen trotz behäbiger Spielweise. Klos, Vasi, Consbruch, Klünter, Oczipka, … Meist nur Kraft für 15 Min Powerplay, wenn überhaupt.
    Unverständlich! :nein:

  • Sorry Leute, aber hier wird teilweise argumentiert... das ist ja abenteuerlich! Bitte denkt doch einmal weiter als bis zum Tellerrand. Glaubt ihr wirklich, dass ausschließlich und allein der Athletik Trainer für die Fitness des Teams zuständig ist? Das kann doch nicht euer ernst sein. Da ist ein komplettes Trainer Team für zuständig und natürlich gehört auch der Willen der Spieler dazu. Einerseits sind (außer Fabi) alles Söldner aber andererseits ist nur der Athletik Trainer Schuld an ihrer mangelnden Fitness? Passt auch nicht zusammen. Wir alle haben überhaupt keine Ahnung was da hinter den Kulissen abgeht und die mangelnde Fitness nur unserem Athletik Trainer anzuhaften ist wirklich sehr sehr kurz gedacht. Der komplette Trainings- und Fitness Plan ist mit dem gesamten Trainer Team abgestimmt, es sind also ALLE dafür verantwortlich. Wahrscheinlich ist das auch einer der Gründe, warum ein Großteil gehen musste. Vllt. hatte Klasen ganz andere Vorstellung vom Fitnesstraining und wurde von Koschinat aber überstimmt, keiner weiß es... Und wenn Mutzel mit Klasen weitermachen möchte, wird er schon seine Gründe haben.
    Dieses Stammtisch Gelaber hier ist echt nur noch schwer zu ertragen.


    Auch die Entscheidung gegen Kostmann wird seine Gründe haben. Ortegas Werdegang wird natürlich mit ihm in Verbindung gebracht, aber sonst? Fraisl und Kapino wurden hier vom Hof gejagt, ebenso das Missverständnis Linner, den Kostmann nach eigener Aussage lange beobachtet und ihn für einen super Keeper gehalten hat. Schulz wird offensichtlich nicht zugetraut in der 3. Liga die Nr. 1 zu werden... Es ist kein Weltuntergang wenn er geht.

    Einmal editiert, zuletzt von eLi ()

  • Die öffentlichen! Be-/Verurteilungen von einzelnen Menschen aus dem Verein ohne Hintergrundwissen und Nachweis finde ich grundsätzlich fragwürdig. Beispiel Atletiktrainer oder Torwarttrainer, nach meinem Verständnis setzt er nur die Vorgaben des jeweiligen Cheftrainer um. Wenn das Leistungsvermögen der Spieler nicht mehr hergibt oder es ob der vielen Wechselmöglichkeiten vielleicht Anweisungen gibt, sich in 60 Min. voll auszupowern, dann wären das auch zumindest andere Aspekte der Einschätzungen.


    Ansonsten bin ich wieder im Keller, zumindest bis es wieder fußballerisch etwas zu diskutieren gibt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • 1. Wie kann man so pleite sein nach 2 Jahren Liga 1 und dann zweitgrößten TV-Einnahmen in Liga 2? Das versteht doch niemand. Daher kann leider keine Rede davon sein, dass der Verein das alles klar kommuniziert habe, wie Sackewitz meint.

    Nachtrag zu "klar kommuniziert": Mutzel hat bei der Kniat-Vorstellung gesagt, dass man noch mal mit ein paar bisherigen Spielern reden will, aber die Tendenz wohl bei allen Richtung Abschied geht. Als Begründung hat er angefügt, dass bestimmt keiner wegen des Geldes bleiben oder zu Arminia kommen wird. Das lässt eigentlich schon recht deutliche Rückschlüsse zu den finanziellen Möglichkeiten zu. Und da die Situation beim vertragslosen Staff wohl kaum anders war, lässt sich zumindest erahnen, dass auch dort potentielle Lohnangebote wesentlich schmaler ausgefallen sind. Mit wem man schon gar nicht mehr gesprochen hat, weil man ihn auch nicht mehr halten wollte, ist letztlich ungewiss. Dass nun ausgerechnet Klasen seinen Posten behalten soll, lässt zumindest vermuten, dass man gar nicht selber aus inhaltlichen Gründen so hart gesiebt hat, sondern eher geschaut hat, wer zum neuen Kurs überhaupt noch mitziehen mag...


    Warum Wortmann in der aktuellen Lage und mit dem derzeitigen Kader nun jetzt schon wieder von Platz 6-7 fabuliert, ist mir übrigens ein Rätsel. Der Etat liegt eher im mittleren Liga-Durchschnitt mit dem Unterschied, dass man damit gegen gewachsene Strukturen bei anderen Vereinen konkurriert. Vielleicht schaut man erst mal, wie bei Arminia mit komplett frischem Personal die Räder ineinandergreifen, bevor man sich gleich schon wieder in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen wähnt. Das ist ja bereits letzte Saison ziemlich schief gelaufen, als man sich offenbar auch unter die ersten 6 träumte...

  • Komisch, wie man es macht, ist es verkehrt! Macht man sich klein (Stichwort Schlauchboot), ist es falsch und man wird massiv angegangen und es wird auf Laufers Top25-Perspektive verwiesen. Steckt man sich dann aber halbwegs ehrgeizige Saisonziele für die 3. Liga, ist es auch wieder falsch. Ich finde es gut, dass jetzt diese Aussage gekommen ist, denn es hilft mir als Fan auch, besser einzuschätzen, was ich erwarten darf und signalisiert auch potenziellen Neuzugängen, wohin es gehen soll. Und am Ende müssen sich die Verantwortlichen ja auch selbst daran messen lassen, in wieweit am Ende ihre eigenen Zielvorgaben erreicht wurden.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • In dem Post von Fonzie hieß es: "Etat 6 Mio, Platz 6-7 in der Liga"; das habe ich als schlichte Tatsache interpretiert (d.h. der Etat von 6 Mio. sei der sechst- oder siebthöchste). War das denn nicht so gemeint, sondern als Zielsetzung? Dann hätte Wortmann sich aber ziemlich vorgewagt, wenn nicht gar seine Kompetenzen überschritten. Mutzel, dessen Zuständigkeit das ja nunmal ist, hat doch die Frage nach einem Saisonziel auf später geschoben, wenn der Kader komplett ist.

    Dass Bielefeld nicht existiert, ist ein Gerücht. Dass in Bielefeld kein Sportjournalismus existiert, ist eine Tatsache.

  • In dem Post von Fonzie hieß es: "Etat 6 Mio, Platz 6-7 in der Liga"; das habe ich als schlichte Tatsache interpretiert (d.h. der Etat von 6 Mio. sei der sechst- oder siebthöchste). War das denn nicht so gemeint, sondern als Zielsetzung? Dann hätte Wortmann sich aber ziemlich vorgewagt, wenn nicht gar seine Kompetenzen überschritten. Mutzel, dessen Zuständigkeit das ja nunmal ist, hat doch die Frage nach einem Saisonziel auf später geschoben, wenn der Kader komplett ist.

    Ich habe diese stichpunktartige Zusammenfassung des WB-Artikels (hinter Paywall) seitens eines Twitter-Users auch so verstanden wie Tiefpunkt: mit 6 Mio der 6. oder 7. höchste Etat der Liga. Zum Vergleich: 1860 hat 4,0 oder 4,5 Mio.


    Zielsetzung m.E.: Aufstieg in 2-3 Jahren mit einer dann noch weiter entwicklungsfähigen Mannschaft. Jahr 1 stellt die Findungsphase dar und sollte im Mittelfeld der Tabelle beendet werden (mind. Platz 13, gerne etwas höher). Mutzel wird sich dazu schon noch äußern.


    Die Personalien Kostmann und Klasen sind für das Umfeld unverständlich. Man täte gut daran, das zu erklären. Meinetwegen diplomatisch, aber nicht nur die ewig gleichen PR-Floskeln. Im Fall Klasen würden mich die objektiven Daten aus der Leistungsdiagnostik der letzten Saison interessieren - falls es solche gibt. Es ist gut möglich, dass es eine Differenz zwischen Trainingszustand und athletischer Performance im Wettkampf gegeben hat. Ich würde erwarten, dass Mutzel und Kniat auf der Basis solcher Daten die Leistung von Klasen evaluiert haben.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Komisch, wie man es macht, ist es verkehrt! Macht man sich klein (Stichwort Schlauchboot), ist es falsch und man wird massiv angegangen und es wird auf Laufers Top25-Perspektive verwiesen. Steckt man sich dann aber halbwegs ehrgeizige Saisonziele für die 3. Liga, ist es auch wieder falsch. Ich finde es gut, dass jetzt diese Aussage gekommen ist, denn es hilft mir als Fan auch, besser einzuschätzen, was ich erwarten darf und signalisiert auch potenziellen Neuzugängen, wohin es gehen soll. Und am Ende müssen sich die Verantwortlichen ja auch selbst daran messen lassen, in wieweit am Ende ihre eigenen Zielvorgaben erreicht wurden.

    Ich halte es tatsächlich für falsch, weil es aus meiner Sicht derzeit überhaupt gar keine Faktoren gibt, die eine valide Einschätzung zu den sportlichen Zielen in der kommenden Saison rechtfertigen (außer dem Klassenerhalt natürlich). Stattdessen erhöht man auf einen Kader, der soeben mit fast ausnahmslos jungen und noch nicht allzu erfahrenen Spielern aus der 3. und 4. Liga zusammengestellt wird, den Erfolgsdruck, der durch überzogen geschürte Fanerwartungen sicherlich nicht kleiner werden wird. Arminia wurde gerade von der ersten in die dritte Liga durchgereicht - da muss man 2 Wochen später eigentlich nicht direkt wieder auf dicke Hose machen, wo gar keine ist...

  • Zum Vergleich: 1860 hat 4,0 oder 4,5 Mio.

    1860 sollte man gerade besser nicht zum Vergleich heranziehen. Nach 5 Jahren 3. Liga ist die finanzielle Lage dort alles andere als gut und dementsprechend wurde schon vor Wochen verkündet, dass man in der neuen Saison eher nicht mehr um den Aufstieg mitspielen kann und wird. So wie deren Kader momentan ausblutet, war das wohl auch eine realistische Einschätzung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!