Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Aber der Verein IST momentan das BOWL! Präsident, Vizepräsident, AR-Vorsitzender, etc. Alles Bündnisvertreter an entscheidenden Stellen. Wem, wenn nicht ihnen willst Du denn einen Vorwurf machen? Wer hat Arabi den schalten und walten lassen, wie er wollte? Wer hat denn eine Fehlentscheidung nach der anderen abgenickt und den freien Fall damit ermöglicht? Alles Bündnisvertreter ohne sportliche Kompetenz, die meinen, einen Profiverein mal eben so nebenbei führen zu können wie ein Wirtschaftsunternehmen.

Aus meiner Sicht geht es nicht um "große Vorwürfe", sondern zunächst einmal um den Versuch, überhaupt nachzuvollziehen, was das Bündnis denn für ein Ziel hat. Sollte das Ziel "Profi-Fußball sichern durch Einmalzahlung" gelautet haben, muss es zumindest erlaubt sein, darauf hinzuweisen, dass dies nirgendwo sonst funktioniert (siehe z.B. Hoffenheim und HSV, wo Hopp und Kühne regelmäßig nachschießen mussten, weil ihre Steckenpferde sonst längst untergegangen wären). Und dass das Bündnis "nicht viel dafür zurück bekommen" habe, ist aus meiner Sicht dem Verein gegenüber schlicht unfair: Der Erstligaaufstieg 2020 und der Klassenerhalt 2021 waren, vor allem im Lichte der begrenzten Mittel, großartige Leistungen. Wenn jemand gedacht haben sollte, so gehe es "von selbst" (ohne weitere substantielle Zahlungen) weiter, dem muss man m.E. den Vorwurf machen, vom Profi-Fußball nicht die geringste Ahnung zu haben.

Stimme ich zu!
    Vielleicht kalkuliert das Bündnis für die Zukunft aber auch anders und sagt sich: entweder der Verein schafft er in Zukunft auch ohne unserer finanzielle Hilfe Profi Fußball anzubieten oder eben nicht!
    Eine Garantie auf unendlich langen Profi Fußball steht wohl nicht in der Satzung des Vereins Arminia Bielefeld, oder?

• Stimme ich zu!
    Vielleicht kalkuliert das Bündnis für die Zukunft aber auch anders und sagt sich: entweder der Verein schafft er in Zukunft auch ohne unserer finanzielle Hilfe Profi Fußball anzubieten oder eben nicht!
    Eine Garantie auf unendlich langen Profi Fußball steht wohl nicht in der Satzung des Vereins Arminia Bielefeld, oder?

Die Frage ist doch, und ich spitze sie zu: wie lange müssen wir BOWL dankbar sein für die Rettung und die Vereinsgremien durch seine Vertreter besetzt halten lassen?

• Die Frage ist doch, und ich spitze sie zu: wie lange müssen wir BOWL dankbar sein für die Rettung und die Vereinsgremien durch seine Vertreter besetzt halten lassen?

hamus, das entscheiden aber auch die Vereinsmitglieder selbst mit. Man könnte Schütte einfach abwählen.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Die Vorläufer-Diskussionen zum BOWL in den 2000er Jahren gingen jedenfalls tatsächlich von einer einmaligen Anschubfinanzierung aus, die dann dauerhaften Erstliga-Fußball zur Folge haben sollte. Meiner Erinnerung nach war von 15 Mio Euro die Rede. Damals als Betrag sicher viel mehr wert als heute. Aber schon damals viel zu wenig. Und v.a. habe ich damals exakt das gleiche gedacht wie Tiefpunkt. Wann hat so was jemals im Profifußball geklappt? Die Idee klang so wie die Betrachtung eines Start-Ups durch einen Investor, aber völlig wirklichkeitsfremd mit Blick auf die sehr spezielle Wirtschaftsbranche Profifußball. Wobei man sagen muss, dass auch viele Start-Ups mehr als eine Investitionswelle benötigen.

Nun, so langsam müsste das BOWL begriffen haben, dass das so hier jedenfalls nicht funktioniert hat. Die Frage ist, welche Konsequenzen BOWL daraus zieht. Von Nachinvestieren über gar nichts machen bis das Projekt aufgeben, ist alles denkbar. Es sieht nach der mittleren Lösung aus. Man baut jetzt das Trainingszentrum fertig und wartet ab, was der Verein ganz aus eigener Kraft und guter sportlicher Arbeit schafft. Ich könnte damit gut leben als Fan. Verlangen kann man fremdes Geld sowieso nicht. Und offensives und aggressives Investoren-Verhalten hätte auch erhebliche Nachteile. Ich bin eigentlich froh, dass BOWL sich nur sehr dosiert als echter Investor sieht. Da muss man nicht nur zu 1860 schauen, sondern auch zum HSV mit seinem Ein-Mann-Bündnis Kühne, der sich den Verein immer weiter einverleibt. Bin gespannt, was passiert, wenn Kühne irgendwann stirbt und seinen Erben ein Großteil des Vereins gehört.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Die Frage ist doch, und ich spitze sie zu: wie lange müssen wir BOWL dankbar sein für die Rettung und die Vereinsgremien durch seine Vertreter besetzt halten lassen?

Klare Antwort: Dankbarkeit ja, Gremien über Kontrollfunktionen hinaus nein!

• Wahrscheinlich hat Rejek das Bündnis aber auch nur zusammenbekommen, da er mit dem bösen Wort "Ausbildungsverein" ein Konzept vorgestellt hat mit dem sich der Verein in Zukunft finanziell selber tragen kann. Dazu die Aussagen das man sich langfristig im oberen drittel der 2. Liga etablieren will etc. Klar geht der Aufstieg auch auf das Konto des BOWL, aber was der Verein da wieder langfristig daraus gemacht hat ist doch furchtbar. Wir sind wieder in der 3. Liga angekommen, bekommen eine neue Mannschaft aus Regionalligaspielern und Talenten, einen komplett neuen Trainerstab und da wird bestimmt nicht von Anfang an um den Wiederaufstieg gespielt werden. Gleichzeitig sind wir anscheinend finanziell auch nicht wirklich weiter als bei der letzten 3. Liga Saison. Und das liegt an der Vereinsführung! Diejenigen die das damals angeleiert haben, Rejek und Arabi, sind weg und das Konzept "Ausbildungsverein" hat eben nicht in dem Maße funktioniert wie versprochen. Die neuen GFs müssen erst noch beweisen wie sie hier bei Arminia performen und im Umfeld herrscht irgendwie mal so gar keine Aufbruchstimmung oder eine "Jetzt-erst-recht-Einstellung". Ich würde mir da momentan selbst als Arminia Fan und totaler Lokalpatriot 10 mal überlegen ob ich da noch mal Geld nachschiebe. Eventuell kann man dann aber auch die Vertreter in den Gremien mal los werden und mit Leuten nachbesetzten die auch Ahnung vom Fußball haben. Denn die angebliche wirtschaftliche Kompetenz in den Gremien hat uns jetzt auch nicht weiter gebracht.

• Zitat

Wahrscheinlich hat Rejek das Bündnis aber auch nur zusammenbekommen, da er mit dem bösen Wort "Ausbildungsverein" ein Konzept vorgestellt hat mit dem sich der Verein in Zukunft finanziell selber tragen kann. Dazu die Aussagen das man sich langfristig im oberen drittel der 2. Liga etablieren will etc. Klar geht der Aufstieg auch auf das Konto des BOWL, aber was der Verein da wieder langfristig daraus gemacht hat ist doch furchtbar. Wir sind wieder in der 3. Liga angekommen, bekommen eine neue Mannschaft aus Regionalligaspielern und Talenten, einen komplett neuen Trainerstab und da wird bestimmt nicht von Anfang an um den Wiederaufstieg gespielt werden. Gleichzeitig sind wir anscheinend finanziell auch nicht wirklich weiter als bei der letzten 3. Liga Saison. Und das liegt an der Vereinsführung! Diejenigen die das damals angeleiert haben, Rejek und Arabi, sind weg und das Konzept "Ausbildungsverein" hat eben nicht in dem Maße funktioniert wie versprochen. Die neuen GFs müssen erst noch beweisen wie sie hier bei Arminia performen und im Umfeld herrscht irgendwie mal so gar keine Aufbruchstimmung oder eine "Jetzt-erst-recht-Einstellung". Ich würde mir da momentan selbst als Arminia Fan und totaler Lokalpatriot 10 mal überlegen ob ich da noch mal Geld nachschiebe. Eventuell kann man dann aber auch die Vertreter in den Gremien mal los werden und mit Leuten nachbesetzten die auch Ahnung vom Fußball haben. Denn die angebliche wirtschaftliche Kompetenz in den Gremien hat uns jetzt auch nicht weiter gebracht.

Man hat in den letzten 2 Jahren wieder einmal eindrucksvoll bewiesen, mit Geld nicht umgehen zu können.
    Leider hat man sich da bei ganz vielen die Finger verbrannt.

Ich würde mir einen sofortigen Wiederaufstieg wünschen, alleine um eine Euphorie zu entfachen, aber den wird es Stand Jetzt nicht geben.
    Sollte man die weitere Kaderzusammenstellung genauso vollziehen, wird man länger in der 3 Liga bleiben.
    Finanziell auch ein Desaster, fehlt doch jedes Jahr mehr Geld, so brauchen wir uns über höhere Ambitionen keine Gedanken mehr zu machen.

Hier sehe ich weiter dringende Aufklärungsarbeit angebracht.
    Wieso ist es soweit gekommen? Wieso wurde Arabi nicht gestoppt?
    Ist das Ziel Top 25 erledigt? Und ganz wichtig: Wie will man so ein Desaster in Zukunft vermeiden?
    Stichwort: Sportliche Kompetenz in den Gremien.

• Wenn Arminia nochmal irgendwann zu den Top 25 in Deutschland gehören will und das vor allem dauerhaft kommt man hier gar nicht drum rum über externe Geldgeber nachzudenken bzw sich für diese zu öffnen. Es gibt kein zweites Freiburg, selbst Union hat einen Investor. Das müssen die Leute auch erstmal verstehen wollen, Fussballromantik ist schön und gut, aber ich für meinen Teil wäre auch nicht damit zufrieden die nächsten 10 Jahre zwischen Liga 2&3 rum zu dümpeln. Mögen viele wahrscheinlich kein Problem mit haben. Jeder Verein braucht Ziele und Ambitionen. Das Bündnis, zumindest in der jetzigen Form wird sicher nichts nachschiessen.

Edit: @Arminia-Star: Ich würde gar nicht sagen das man sich die Finger verbrannt hat. Bei den geringen Mitteln in Liga 1 war es zum Teil eben nur möglich vermeintliche Wundertüten zu holen. Das war halt Risiko. Ich will zwar den schwarzen Peter nicht zum Bündnis schieben und Arabi/Rejek waren neben den fehlenden Finanziellen Möglichkeiten in Liga 1 sicherlich im Nachhinein auch nicht die beste Wahl. Aber ich denke, hätte das Bündnis im zweiten Jahr Finanziell geholfen, wäre dieser "Ausbildungsverein" Nonsens, sicherlich nicht so extrem verlaufen.

⬛️⬜️🟦

Einmal editiert, zuletzt von Craig ()

• Zitat

Wenn Arminia nochmal irgendwann zu den Top 25 in Deutschland gehören will und das vor allem dauerhaft kommt man hier gar nicht drum rum über externe Geldgeber nachzudenken bzw sich für diese zu öffnen. Es gibt kein zweites Freiburg, selbst Union hat einen Investor. Das müssen die Leute auch erstmal verstehen wollen, Fussballromantik ist schön und gut, aber ich für meinen Teil wäre auch nicht damit zufrieden die nächsten 10 Jahre zwischen Liga 2&3 rum zu dümpeln. Mögen viele wahrscheinlich kein Problem mit haben. Jeder Verein braucht Ziele und Ambitionen. Das Bündnis, zumindest in der jetzigen Form wird sicher nichts nachschiessen.

Man darf keinesfalls mehrere Jahre zwischen der 2 und 3 Liga rumdümpeln.
    Ohne Ambitionen sowieso nicht.
    Die Ultras spielen da vielleicht mit, der Rest wird sich irgendwann abwenden.
    Dann kann man den Laden absperren.

Man wird sich dem Thema Investor öffnen müssen. Bevor jetzt der Shitstorm kommt: Natürlich immer Im Bereich 50+1. Nicht wie bei 1860 München.
    Aber ohne Geldgeber wird man immer mehr den Anschluss verlieren.
    Man muss dieses Thema nur vernünftig verkaufen.
    Allein mit Fussball Romantik wird man nicht mehr weit kommen.

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

• Hab's schon mal gesagt, wenn man Top 25 will, dann müssen auch von außen zumindest im Bereich Top 25 Gelder investiert werden.

Wäre dies der Fall, müssten wir mit Abstand den größten Etat in Liga 3 (Platz 37 abwärts) haben... Haben wir aber nicht. Hier wird nun nicht nur bei den Profis gespart, sondern auch die normalen Angestellten drangsaliert.

Also haben wir auch nur ein Umfeld, was hier maximal Drittliga würdig investiert... So einfach und hart ist dann die Realität.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Philipp Köster bei Twitter ich hoffe ich kann das hier so Posten ansonsten bitte löschen.

DANKE PHILIPP KÖSTER, so ist es!

Philipp Köster
    @philippkoester
    ·
    8 Min.
    Wann genau wollen sich die Arminia-Funktionäre eigentlich dafür entschuldigen, dass in den letzten zwei Jahren den Klub in Schutt und Asche gelegt haben? Der beste Zeitpunkt dafür war nämlich vor ungefähr zwei Wochen, der zweitbeste Zeitpunkt ist jetzt und hier.

der Stadt und dem Erdkreis :arminia:

• Ich denke, das kann er vergessen. Haben die doch geil gemanaged mit dem Umbruch, wo ist das Problem? 3. Liga kann bei Arminia doch immer mal passieren, da muss man hinter seiner Tastatur schon realistisch bleiben.
    :kotzen:

• Schauen wir mal, was noch kommt an erfahrenen Spielern für die 1. 11
    Stürmer fehlt doch auch noch oder wer soll die ganzen Tore schießen, Alter Klos etwa?

Einen Torwart gibt es doch auch noch nicht. Akzeptiert wird hier doch auch keiner der Fliegenfänger, die irgendwo in Liga 3 auf der Bank sitzen.
    So groß scheint der Ansturm beim Chaos-Verein Arminia ja nun auch nicht zu sein.

Aktuell braucht Ihr gar nicht von Top 25 oder Liga 2. reden.
    Ausstieg in Liga 2 gibt es für Jahre nicht mehr.

Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

• Phiilipp Köster schreibt Artikel für ein Fussball-Fachmagazin. Wer sollte das denn von den Herrschaften lesen, ist doch nicht das Handelsblatt.
    Okay, Twitter.....Ohje, haben die bestimmt auch keinen Schimmer von.
    Inhaltlich gehe ich da zu 100 % mit.

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

• Mit einem Post macht Köster mehr als NW und WB die letzten 2 Jahre zusammen... Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Und auch daran krankt es hier halt.

Aufarbeitung gleich 0, da können sie noch so viele (aus deren Perspektive) teils "unwichtige" Leute hier raus schmeißen und das Gehalt kürzen.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• Ist das Ziel Top 25 erledigt?

Da man nun nicht mal mehr Top 36 ist, würde es ja fast schon lächerlich anmuten, wenn irgendein Verantwortlicher diesen Anspruch gerade nach wie vor formulieren würde. Mit den bisherigen Transfers und der derzeitigen Situation bei Kader, Finanzen und Verein erscheint wohl vorerst eher die Zielsetzung "unter den Top 50 etablieren und dann mal weiterschauen" angemessen...

• Dann frage ich mal ganz ketzerisch:

Wer ist denn, außer dem Präsidenten, überhaupt noch da und kann sich dann als Verantwortlicher entschuldigen? Die beiden Hauptverantwortlichen sind ja schon wech.

Und dazu noch, wem nützt denn so eine Entschuldigung jetzt noch etwas? Von mir aus können die sich das eventuelle Gesülze sonst wo hinschieben. Vorher handeln wäre angesagt gewesen.

Dummes Gesabbel von Köster um die gemeine Fanseele nochmals zum kochen zu bringen. Zumal eine hohle Entschuldigung noch lange keine fundierte Aufarbeitung ersetzt.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Mit einem Post macht Köster mehr als NW und WB die letzten 2 Jahre zusammen... Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Und auch daran krankt es hier halt.

Aufarbeitung gleich 0, da können sie noch so viele teils unwichtige Leute hier raus schmeißen und das Gehalt kürzen.

Ich erinnere auch an die vorstellungs-pk unseres neuen Trainers, als unser "Präsident" sagte wie hart er doch gearbeitet hat in letzter Zeit und das es ein Ehrenamt wäre ,das waren seine einzigen Aussagen.

der Stadt und dem Erdkreis :arminia:

• Fundierte Aufarbeitung auf der Führungsebene wird nicht kommen, man guckt ja nur noch nach vorne und allgemein wurde ja eh nur auf den untersten Ebenen (Spieler und vielleicht noch Trainer) verkackt, der Rest hat Erstligareif agiert :rollin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!