Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Congstar Freundschaftswerbung

Ich hatte ja schon gesagt (neben der NW), dass das Loch um die 6-7 Millionen betragen hat. Deswegen wundert mich jetzt das nachschiessen nicht sonderlich.
    Die Höhe ist aber dann doch enorm, die Verkäufe haben also nicht wirklich zur Deckung beigetragen. (Wer ist denn jetzt eigentlich Verkauf Nr. 3? Der Buschfunk gibt dazu nichts aus.)
    Letzten Endes bleibe ich völlig konsterniert zurück und bin gespannt wann und in welcher Form die JHV stattfindet. Den Tag markiere ich mir Tiefrot im Kalender.

Ich meine gar keiner.
    Irgendwo meine ich gelesen zu haben das Wortmann unseren allwissenden Präsidenten mal wieder korrigiert hat und es nur für z w e i(Hack und Andade)Geld gegeben hat.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Die Begründung war, dass ein Transfer dann doch noch im letzten Moment geplatzt ist.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Ich meine gar keiner.
    Irgendwo meine ich gelesen zu haben das Wortmann unseren allwissenden Präsidenten mal wieder korrigiert hat und es nur für z w e i(Hack und Andade)Geld gegeben hat.

Danke an euch beide für die Info. Hab den Ausschnitt aus der Zeitung eben auch im Kaderthread gesehen. Kein Wunder das es darum so ruhig war. :)

Würde mich nicht wundern, wenn es wieder Okugawa war. Im Sommer wollte bereits ein Verein die Klausel ziehen, man konnte sich aber nicht auf einen Vertrag mit Okugawa einigen.

• Ich will jetzt endlich wissen, wie es finanziell um den DSC steht! Dabei interessiert mich erstmal! überhaupt nicht so sehr wo das Defizit herkommt und wer das im Einzelnen zu verantworten hat. Vielmehr möchte ich wissen wo die aktuelle Finanzspritze herkommt und was man dafür für Zugeständnisse oder welchen Gegenwert man dafür geben musste? 6 - 7 Mio.€ gibt es doch seit Gerry Weber nicht mehr ohne Gegenleistung.

Ich befürchte tatsächlich, daß die Trennungen von Arabi, bzw.. die Verpflichtungen Koschinat, Scherning und Forte unverantwortliche hohe Summen gekostet haben. Da würde mich dann auch die Entscheidungswege interessieren, man wollte doch nie mehr mehr Geld ausgeben als vorhanden war. Hier sehen wir dann wohlmöglich die Kehrseite von „alle raus!“, koste es was es wolle.

Man hat vermutlich auch immer noch einen Gegenwert der vorhandenen Millionen Spieler eingerechnet. Okugawa, Hack, Ramos hätte man ja sicherlich für ein paar Euro verkaufen können. Wurde auf Sky nicht am Anfang der Saison während der laufenden Transferperiode sogar was von Bielefelder Millionen Kader berichtet? Im Nachgang nur noch absurd.

Lehre muss hier halt dann auch sein, Spieler nicht mehr gehen ihren Willen (Hypothese) zu halten, sondern diese dann stumpf zu Geld zu machen. Diese merkwürdigen Tendenzen, dass da nicht alle 100 Prozent raus hauen bzw dass es nicht unbedingt zusammen passt, waren Anfang der Saison ja schon da. Klar, jetzt wird kommen, hinterher ist man immer schlauer.

Nur diese massenhaften 0 Euro Abgänge der letzten Jahre killen dich dann einfach finanziell. Dass wir uns die Abfindungen an die Trainer bei Abstieg hätten sparen können, wir aber gleichzeitig die Spieler bis auf die 2, 3 Ausnahmen ohne Ablöse verlieren, entbehrt natürlich nicht einer gewissen ironischen Komik.

Man hat hier einfach auf die furchtbarste Art und Weise sämtliche sportlichen Werte vernichtet, mehrere Trainer bezahlt und abgefunden plus Arabi. Und hat dafür 2 Abstiege bekommen. Sowas geht in der Extremität gar nicht und es wird immer noch teilweise relativiert.

Und Gegenwert für das Loch stopfen? Rein spekulativ... Die Fortsetzung des Trikotsponsors wurde hier ja hinterfragt, warum keine Alternativen eingeholt werden... Könnte das ein Grund sein?

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Angeregt von den Gedanken studtis im Nachbarforum würde ich auch hier mal eine ähnliche Distanz anstoßen wollen, da sich auch bei mir einige Fragezeichen auftun:

Nach dieser Zäsur und den vielen Wechseln auf (fast) allen Ebenen, ist das noch unsere Arminia mit der Ihr Euch identifizieren könnt?

Meine Gedanken dazu sind, daß ich zumindest Zweifel habe ob das Heimspiel-Erlebnis noch meinen Erwartungen entsprechen wird. Sehr viel ist durch die vielen Enttäuschungen heruntergefahren, nun ist alles neu und schwer vorhersehbar. Ich werde auf alle Fälle mit sehr gemischten Gefühlen zum ersten Heimspiel gehen, da wird auch eine Top Vorbereitung wenig dran ändern können. Ich bin auch ob der aktuellen Finanzgerüchten ziemlich misstrauisch geworden, in welche Richtung sich mein Heimatverein entwickeln wird.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Ich werde mit sehr gemischten Gefühlen erstmal nicht zum ersten Heimspiel gehen. Verein und Mannschaft dürfen sich die Anwesenheit gerne verdienen. Und wenn das hier so bleibt, dann wird mein nächster und letzter Gang die JHV sein.

Die sind ja sogar zu dämlich, Dauerkarteninhaber bei der 4. Erinnerung mit ihrem richtigen Namen anzuschreiben. Alles nur noch peinlich, wohin man guckt.

• Klar ist das noch meine Arminia. Fluktuation beim kickenden Personal sowie drumherum ist doch Alltag im Profifußball. Jetzt wurde halt in der Hinsicht das nachgeholt, was schon nach dem Bundesligaabstieg hätte passieren müssen. Zudem bin ich der Meinung, dass wir nur in wenigen Fällen Identifikationsfiguren verloren haben. Hille, vielleicht noch Kostmann und das wars. Prietl hat sportlich einfach zu viel Porzellan zerschlagen. Ansonsten trauere ich aus der Mannschaft niemandem hinterher. Sportlich vielleicht noch Consbruch, aber der war auch zu kurz hier, um wirklich Identifikationsfigur zu sein.

Ansonsten trifft eher das Gegenteil zu, ich habe mich schon fast die ganze Saison auf den Zeitpunkt gefreut, an dem wir diese Mülltruppe endlich los sind. Jetzt freue ich mich auf eine neue Mannschaft, die hoffentlich wieder versteht, was Arminia bedeutet. Wenn ich das sehe, kann ich auch verzeihen, wenn spielerisch zu Beginn erstmal eher Magerkost serviert wird. Dass auch ein paar Personen aus dem Umfeld gegangen sind, die eher nichts für die sportliche Lage konnten, ist schade, aber eben die Konsequenz eines derartigen Absturzes.
    Solche Abstürze, wie wir ihn erlebt haben, sind bitter, aber gehören bei Arminia einfach zur DNA dazu. Wer das nicht verkraften kann, hat sich den falschen Verein ausgesucht.

DK ist verlängert und meinetwegen kann die Saison nächste Woche schon losgehen, ich hab Bock. Dazu mal wieder ein paar neue Grounds auswärts.

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

• Angeregt von den Gedanken studtis im Nachbarforum würde ich auch hier mal eine ähnliche Distanz anstoßen wollen, da sich auch bei mir einige Fragezeichen auftun:

Nach dieser Zäsur und den vielen Wechseln auf (fast) allen Ebenen, ist das noch unsere Arminia mit der Ihr Euch identifizieren könnt?

Meine Gedanken dazu sind, daß ich zumindest Zweifel habe ob das Heimspiel-Erlebnis noch meinen Erwartungen entsprechen wird. Sehr viel ist durch die vielen Enttäuschungen heruntergefahren, nun ist alles neu und schwer vorhersehbar. Ich werde auf alle Fälle mit sehr gemischten Gefühlen zum ersten Heimspiel gehen, da wird auch eine Top Vorbereitung wenig dran ändern können. Ich bin auch ob der aktuellen Finanzgerüchten ziemlich misstrauisch geworden, in welche Richtung sich mein Heimatverein entwickeln wird.

Du kannst Fragen stellen !
    Ich sage mal so:
    Seit der Ausbildungsverein ausgerufen und das Schlauchboot auf Reisen geschickt wurde ist mir der Verein immer egaler geworden.
    Dazu Sätze wie "Wir haben die Ahnung"oder Frank Kramer bleibt auch bei Abstieg,basta,haben diese Meinung noch beschleunigt.
    Zum Kotzen war der Satz von Finanzgenie Rejek,der Kramers Entlassung mehr bedauert hat als den Abstieg

Dazu Leute wie Arabi,Schütte,Rejek und diese Sammlung aus dreisten Söldnern haben mir immer mehr den Zahn gezogen.
    Jetzt wurde bis auf Schütte endlich konsequent ausgemistet.
    Der erste Schritt zurück in die passende Richtung für mich.
    Wenn jetzt Mutzel,Kniat und Wortmann eine junge Truppe aufbauen und endlich auch mal den Staff erneuern(erledigt) könnte dass wieder meine Arminia werden.
    Ich erwarte in der kommenden Saison nicht viel,aber wenn endlich mal wieder auf dem Platz für den Verein,dessen Anhänger und nicht für das eigene Ego gespielt wird könnte man sich der Sache wieder annähern.
    Die Dauerkarte ist noch nicht verlängert , da wird bis zum Schluß abgewartet.
    Aber die jetzige Zäsur begrüsse ich eindeutig.
    Wir haben ein Ende mit Schrecken,aber ein Schrecken ohne Ende ist uns(erstmal)erspart geblieben.

• Ich persönlich sehe es eigentlich nicht anders als vor zwölf Jahren, als wir nach dem Abstieg von Ewalds "Aufblähtruppe" vor dem Neuanfang standen, sowohl finanziell als auch sportlich.
    Es ist natürlich erschütternd, dass in so kurzer Zeit (wieder) alles mit dem A... eingerissen wurde, was man sich peu a peu aufgebaut hatte. Irgendwie scheinen wir als Verein daraus NIE zu lernen...das Desaster muss aufgearbeitet werden, keine Frage..
    Ungeachtet dessen, werde ich mich mit der neuen Mannschaft identifizieren, denn die haben es ja nicht verbockt sondern sind Arminias Zukunft .

"Lebbe geht weider" sagte Steppi mal. Sand in den Kopf stecken bringt ja auch nix. Selbstmitleid - auch der Fans - hilft keinem von uns jetzt weiter.

Edit will noch sagen: @Rotti :yes:

• Ich werde mit sehr gemischten Gefühlen erstmal nicht zum ersten Heimspiel gehen. Verein und Mannschaft dürfen sich die Anwesenheit gerne verdienen. Und wenn das hier so bleibt, dann wird mein nächster und letzter Gang die JHV sein.

Die sind ja sogar zu dämlich, Dauerkarteninhaber bei der 4. Erinnerung mit ihrem richtigen Namen anzuschreiben. Alles nur noch peinlich, wohin man guckt.

Die Mitarbeiter, die ihre Kündigung erhalten haben, werden über solche Kommentare glücklich sein. Und die, die für weniger Gehalt jetzt die Arbeit der anderen mitmachen sollen, ebenfalls!

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Sehr interessante Ansichten bis hierher, damit kann ich mein Bauchgrummeln vielleicht etwas einregulieren. Aber es stimmt schon, auch solche Situationen gehören einfach zu Arminia. Und wenn dann nur ansatzweise ein Kampfeswille der neuen Spieler auf dem Platz zu erkennen ist und sich der erste sportliche Erfolg abzeichnet, ja dann ist sowieso hoffentlich alles wieder Schwarzweißblau.

• Die Mitarbeiter, die ihre Kündigung erhalten haben, werden über solche Kommentare glücklich sein. Und die, die für weniger Gehalt jetzt die Arbeit der anderen mitmachen sollen, ebenfalls!

Ich glaube kaum, dass sich diese (Ex-) Mitarbeiter dafür interessieren, was bei mir auf der Arbeit los ist, oder? Da ist nunmal jeder für sich selber verantwortlich und als es hoch ging, haben sie den Aufschwung vermutlich auch gerne mitgenommen. ;)

• Zur Wahrheit gehört aber auch dazu, dass die Fanlager und Mitglieder es regelmäßig nicht schaffen, die ihnen zustehenden Plätze im Wirtschaftsrat zu besetzen.

Olaf Klötzer, Klaus Meller und Hans-Hermann Soll sitzen als von der JHV gewählte Vertreter im Wirtschaftsrat und damit auch im Aufsichtsrat. Das sind allesamt oder jedenfalls mehrheitlich Vertreter aus den Reihen der Kritischen Arminen. Die 3 sind natürlich Vereinsmitglieder. Die JHV wählt eben offenbar die falschen Vertreter aus ihren Reihen in die Gremien.
    @Richies Hinweis ist trotzdem goldrichtig. Das soll ja Präsidium und AR sowie das BOWL nicht entlasten. Er zeigt nur an, wo die Handlungschancen der Vereinsmitglieder liegen und dass diese nicht genutzt werden.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Ich glaube kaum, dass sich diese (Ex-) Mitarbeiter dafür interessieren, was bei mir auf der Arbeit los ist, oder? Da ist nunmal jeder für sich selber verantwortlich und als es hoch ging, haben sie den Aufschwung vermutlich auch gerne mitgenommen. ;)

Sie haben dich vermutlich aber auch nicht als " dämlich" bezeichnet!
    Diese häufigen persönlichen Beleidigungen von Personen finde ich wirklich nicht in Ordnung und haben mit sachlicher Kritik nichts zu tun.
    Wenn alles nurnoch " peinlich" ist im Verein, einfach austreten und deine Freizeit anderweitig verbringen.

• Wortmann äußert sich heute in der NW und bestätigt, was viele hier schon geahnt haben:

„Durch den Abstieg haben wir auch keine Spielerwerte mehr, trotzdem aber noch Abschreibungen im Zuge der früheren Vertragsabschlüsse.“
    Ist aber alles branchenüblich, „da hat keiner einen Fehler in der Planung gemacht.“
    Zudem verlassen alle Spieler bis auf Hack und Andrade den Club ablösefrei.

Beim Etat habe anfangs ein hoher einstelliger Millionenbetrag gefehlt, die Lizensierung war ein Kraftakt. Wie die Lücke geschlossen wurde, möchte Wortmann im Detail nicht ausführen. Die NW spekuliert über Bürgschaften.

Abschließend wünscht sich Wortmann, dass der DSC nun in eine Positivspirale kommen möge, aus der man wachsen kann. Nun denn, viel Glück!

Nie wieder Vorgriffe auf die Zukunft, sage ich nur. Rejek hat es versprochen!

• In dem von @Ewig zitierten Artikel beschreibt der Verfasser Jan Ahlers auch den Verfall ("Abrauschen" nennt er es) der Gesamtetat-Zahlen der letzten Jahre als beispiellos im deutschen Profifußball. Von 60 Mio in 21/22 auf 40 Mio in 22/23 auf nun 18 Mio in 23/24.

Das sind mal die Hardfacts für die wirtschaftliche Entwicklung des Vereins bzw. des Unternehmens Arminia KGaA.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Einmal editiert, zuletzt von Fonzie ()

• Das stimmt, wobei ich das mal gar nicht als soooo spektakulär einstufe. Mit Wechsel der Ligen haben sich ja alle wirtschaftlichen Kennzahlen geändert, also auch die Kosten für Miete, Gehälter, etc.
    Aber z.B. die Abschreibungen auf frühere Transfers treffen mit derselben Summe auf einen niedrigeren Gesamtetat und machen dadurch einen wesentlich höheren Anteil aus.

• Wie das bescheuerte Motto es auf der Dauerkarte schon beschreibt, der ganze Mist im finanziellen Bereich geht wieder von vorne los. An das Versprechen von Rejek bezüglich der niemals mehr zu tätigen Vorgriffe auf die Zukunft scheint Keinen mehr zu interessieren. Für mich verschwindet so langsam der Rest eines positiven und sympathischen Vereins immer mehr. Zumal es auch keine vernünftige Ansprache der Verantwortlichen an die Fans gibt.

• Philipp Köster ist einer der größten und engagiertesten Arminen, die ich kenne. Man kennt sich von unzähligen Auswärtsfahrten zu Oberligazeiten, unvergessen ist natürlich auch die einzig wahre "Um Halbvier war die Welt noch in Ordnung". Seine Ausführungen als "dummes Gesabbel" abzutun, wird der Sache nicht gerecht und spielt lediglich der Vertuschungstaktik unserer Vereinsführung in die Karten. Ob eine Entschuldigung hilfreich und zielführend ist, bleibt natürlich fraglich. Ohne entsprechende Aufarbeitung der letzten Saison bleibt so eine Entschuldigung wertlos. Trotzdem finde ich es richtig und wichtig, dass er die Finger tief in die Wunde legt. Seine mediale Reichweite hat durchaus Relevanz. Wir dürfen uns auf der kommenden JHV nicht wieder mit dem Reinwasch-Gelaber abspeisen lassen, das bereits durch die Presse geisterte. Der Saal muss brennen! Ich werde dabei sein und meinen Teil dazu beitragen. Auch die Vereinsspitze muss vollständig ausgetauscht werden, ein "Weiter so" darf es nicht geben.

Einmal editiert, zuletzt von so.cal ()

• Wie das bescheuerte Motto es auf der Dauerkarte schon beschreibt, der ganze Mist im finanziellen Bereich geht wieder von vorne los. An das Versprechen von Rejek bezüglich der niemals mehr zu tätigen Vorgriffe auf die Zukunft scheint Keinen mehr zu interessieren. Für mich verschwindet so langsam der Rest eines positiven und sympathischen Vereins immer mehr. Zumal es auch keine vernünftige Ansprache der Verantwortlichen an die Fans gibt.

Verschwindet denn wirklich der positive und sympathische Verein den du so liebst ?
    Der bleibt doch, oder ?
    Das Problem ist doch das genau dieser Verein , den alle hier so lieben von Stümpern und A.....löchern an die Wand gefahren worden ist.
    Und jetzt gibt es eine Möglichkeit.
    Wenn dass noch unser Verein ist muss er unterstützt werden.
    Leute wie Mutzel,Wortmann,Kniat und Co haben eine Ruinenstadt übernommen die es wieder aufzubauen gibt.
    Mit ganz bescheidenen Mitteln.
    Und dass wird dauern.
    Aber als Armine erwartet man doch keine Titel sondern"lediglich"eine Truppe die alles für den Verein und deren Anhänger raushaut.
    Und genau dass wurde von Rejek und Arabi systematisch zerstört.
    Ich/wir sind doch zur Alm gepilgert um unseren Verein spielen und siegen zu sehen.
    Man hatte aber immer mehr den Eindruck nicht zum Fussball sondern in ein Kaufhaus zu gehen wo sich die "Ware"selbst präsentiert hat.
    Nicht für Arminia,nicht für die Fans sondern nur für andere Vereine und die eigene Karriere.
    Dass ist jetzt vorbei und es geht neu los.
    Leute die am Verein hängen werden bleiben.
    Wie sagte einst Schalke Unikum Charly Neumann:In schlechten Zeiten müsst ihr Fan sein,in guten haben wir genug davon......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!