Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Congstar Freundschaftswerbung

Abschreibungen haben aber nichts mit Ratenkäufen zu tun. Eine Abschreibung über mehrere Jahre ergibt sich aus der Investition in die Spieler und deren "Wertverlust" über die Vertragslaufzeit Ich kenne mich im Vereinsrecht da nicht aus, aber was Wortmann beschreibt ist eine lineare Abschreibung je nach Vertragslänge, wahrscheinlich weil der buchhalterische Verkaufswert der Spieler jedes Jahr etwas sinkt. Ist wie bei einer Maschine, die du kaufst. Du investierst 10000,- €, nutzt sie 10 Jahre und schreibst pro Jahr 1000,- € ab. Was ich nicht verstehe ist, warum Arminia jetzt nicht außerplanmäßig abschreiben muss, denn die Spielerwerte sind ja vernichtet. Man könnte also sagen, die Maschine ist nach 3 Jahren irreparabel zerstört.

Ich denke, es ist genau wie Du sagst: planmäßige Abschreibungen wären nicht unser Problem, sondern die außerplanmäßigen Abschreibungen beziehungsweise Sonderabschreibungen.
    Spieler werden in der Bilanz vermutlich mit Anschaffung zunächst als Vermögenswert bilanziert und dann Jahr für Jahr je nach WerteEntwicklung in seltenen Fällen vielleicht hoch-, in den meisten Fällen aber runtergeschrieben („abgeschrieben“). Das erfolgt in Raten, wie bei der von Dir erwähnten Maschine nach wahrscheinlicher Nutzungsdauer und ergibt auch Sinn, denn auch der Wert eines Spielers für den Verein sinkt mit abnehmender Vertragslaufzeit. Denn je weniger Vertragslaufzeit desto weniger Ablöse ist tendenziell zu erwarten.

In unserem Fall sind nun wie vielfach diskutiert durch den zweimaligen Abstieg Verträge ungeplant beendet worden. Viele Spieler standen vermutlich noch mit Vermögenswerten in der Bilanz, obwohl Arminia für sie keinen Gegenwert mehr in Form von Ablösen erhalten konnte.

Wenn ein Spieler oder eine Maschine noch mit 100 in der Bilanz steht, aber das Unternehmen für 0 verlässt, reißt das nun mal eine Lücke von 100 in die Bilanz. Damit sich Vermögen und Kapital in der Bilanz wieder die Waage halten, muss der vermögensverlust von 100 auch das Kapital schmälern- ich denke, das ist gemeint hier mit unplanmäßiger Abschreibung oder Sonderabschreibung.
    Jedenfalls wurde bei uns offenbar die Bilanzlücke auch gefüllt, indem neues Kapital von außen zugeführt wurde.

• Hier nicht beantwortbar, richtig. Gerade diese undurchsichtige Gemengelage gefällt mir überhaupt nicht. Ich muß jetzt nicht aus reiner Neugier die Namen der Geber erfahren, aber die möglicherweise langfristigen Auswirkungen auf den Verein finde ich schon wichtig. Schließlich stehen ja turnusmäßig immer mal wieder Lizensierungsverfahren an und wie widerstandsfähig ist der DSC denn dann ?

Wie gesagt, da wir die Art der finanziellen Unterstützung nicht kennen, ist die Frage nicht zu klären. Es ist vieles denkbar:
    1. Weitere Anteile an der KGaA wurden verkauft.
    2. Es gibt Bürgschaften.
    3. Es gibt Kredite.
    4. Sponsoring-Verträge wurden verlängert und jetzt sofort bezahlt, d.h. ein Stück Zukunft wurde "verkauft".
    Etc.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Ja das kommt einer Ratenzahlung gleich, das ist aber kein Fehler des Managements, sondern das ist normal.

Ganz so einfach ist es dann aber auch nicht. Natürlich ist es mittlerweile relativ üblich, dass Ablösesummen auch in Raten gezahlt werden. Diese muss man aber nach wie vor bedienen können. Und das belastet einen Verein in der 3. (oder auch 2.) Liga deutlich mehr, als einen Erstligisten. Das Szenario Abstieg muss man - insbesondere bei Arminia - also immer mit einkalkulieren. Evtl. sind Restzahlungen auch sofort fällig, wenn der Spieler den Verein verlässt. Dann ist es natürlich unglücklich, wenn der Spieler keinen gültigen Vertrag mehr hat und man keine Ablöse mehr erzielt.

Insofern trifft das Management schon eine Mitschuld, weil man bei so einem Konstrukt immer auch ins Risiko geht. Stand heute war es wohl zu viel Risiko. Eigentlich hätte man die betroffenen Spieler spätestens in der 2. Liga verkaufen müssen, um noch eine Ablöse zu erzielen. Aber auch da hat man wohl gepokert und auf den Klassenerhalt gesetzt. Im Endeffekt hat man noch Glück gehabt, dass mann für Hack und Ramos eine Ablöse erzielen konnte. Frage mich eigentlich bis heute, warum die gezahlt wurden. Beide hätte man ja auch ablösefrei verpflichten können.

Trotzdem hat das meiner Meinung nach nicht direkt mit der Vorgabe "keine Vorgriffe auf die Zukunft" zu tun. Seinerzeit hat man ja die Einnahmen der Folgesaison bereits in der lfd. Saison aufgewendet, um Lücken zu stopfen. Da sind Transfers auf Raten schon auf einem anderen Niveau, aber durch den Doppelabstieg hat man sich auch da verzockt.

Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

• Ganz so einfach ist es dann aber auch nicht. Natürlich ist es mittlerweile relativ üblich, dass Ablösesummen auch in Raten gezahlt werden. (...)

Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden. Ich habe auf den Unterschied zwischen Abschreibungen und Raten hingewiesen.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Zitat Beitrag der Facebook-Seite "1905% Arminia"

Zitat

DSC-Mitarbeiter schreiben Brandbrief an Bosse!
    Etwa ein Drittel der Arminia-Mitarbeiter müssen den Verein verlassen, der Rest wurde zu Gehaltsverzicht aufgefordert. Jetzt reicht es den Mitarbeitern! Laut „WB“ wurde ein Schreiben an die Geschäftsführung, den Aufsichtsrat und das Präsidium verfasst, in dem eine fehlende Beaufsichtigung der Abwärtsspirale durch die Gremien angeprangert wird. Die Botschaft: Die Mitarbeiter möchten nicht das ausbaden, was sie selbst nicht zu verantworten haben und wünschen sich mehr Transparenz. Auf Nachfrage weicht Geschäftsführer Wortmann aus: „Es sind Fragen, die uns nicht schockieren. Die Menschen wollen die Ursachen verstehen. Sie fragen sich, warum ist es so weit gekommen und wo sind Fehler in den vergangenen Jahren passiert. Daher fühlen Michael und ich uns als Geschäftsführung auch nicht übergangen, das ist Teil des Prozesses und der wichtigen Aufarbeitung“. Bereits in der vergangenen Woche gab es bei Arminia eine Mitarbeiterversammlung, in dieser Woche wird es eine weitere mit Aufsichtsrat und Präsidium geben.
    Respekt an die Mitarbeiter, ihren Unmut deutlich zu machen. Aufsichtsrat und Präsidium haben sensationell versagt, indem sie ihre Kontrollfunktion nicht ernst genommen haben. Ohne kritische Intervention wurden Samir Arabis Feng-Shui-Praktiken geduldet, versenkte Ablösesummen, katastrophale Trainer. Man kann nur hoffen, dass das bei der nächsten JHV alles auf den Tisch kommt!

Ich habe keine Ahnung woher diese Info kommt oder welche Quellen die haben.. ich stelle es hier einfach mal ein, um zu klären ob die Meldung so stimmt und ob hier vielleicht hat ja jemand noch mehr dazu weiß.

• Habs auch grade im WB gelesen und finde das sehr gut, dass die Belegschaft sich offensichtlich wehrt.
    Würde da auch zu gerne Mäuschen spielen bei der kommenden Versammlung und hoffe, dass die Herrschaften dem Präsidium und AR ordentlich einheizen.

• Radio BI hat eben in den Nachrichten auch nochmal gemeldet, dass die OWL Wirtschaft dem Verein mit 6 Mio € unter die Arme gegriffen hat, um den Spielbetrieb sicherzustellen.

Dazu unterstütze ich die Frage von 33615, welche Gegenleistung dafür vereinbart wurde!

• Junge, Junge, da muß aber vieles im Argen liegen... Nach 2 Jahren Buli und 1 Jahr 2. Liga
    brauchen wir 6 Mio um den Spielbetrieb in Liga 3 sicherzustellen :nein: .
    Ich habe die Befürchtung, daß da noch eine ganze Menge an die Oberfläche kommen wird :/: .
    Hoffe mal, daß es nicht bis zur nächsten JHV dauert, weil man dann evtl. die Vergeßlichkeit
    der Mitglieder einkalkuliert.
    Wenn die einen Arsch in der Hose haben, dann gehören noch vor der Saison alle Fakten auf den
    Tisch, egal wie unangenehm es für alle wird.

Ja, und auch ich unterstütze die Frage von 33615, was als Gegenleistung erwartet wird.

Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

• Es ist doch zumindest teilweise erklärbar, warum man auf größere unterstützung aus der Wirtschaft angewiesen war. Zum einem waren die zwei Jahre erste Liga zu Zeiten der Hochphase von Corona. Das heißt, sie konnte man weniger dazu nutzen, um Geld anzuhäufen, sondern eher dazu, eine Insolvenz abzuwenden. Des Weiteren hat man in zwei Jahren zwei Abstiege hinter sich, wodurch der Etat auf ca 1/3 geschrumpft ist, man aber trotzdem Spieler abschreiben musste, die zu Bundesliga-Zeiten verpflichtet wurden. Und letztlich musste man fast den gesamten Kader ablösefrei gehen lassen.

Dass immer noch genug Fehler gemacht wurden, vor allem auf sportlicher Ebene, ist mir bewusst.

• Zitat Beitrag der Facebook-Seite "1905% Arminia"

Ich habe keine Ahnung woher diese Info kommt oder welche Quellen die haben.. ich stelle es hier einfach mal ein, um zu klären ob die Meldung so stimmt und ob hier vielleicht hat ja jemand noch mehr dazu weiß.

Klasse, heute sollen mit dem Auftakttraining erste vorsichtige Schritte in Richtung Neuanfang unternommen werden, aber die abgesagte Aufarbeitung holt uns ein bzw. rückt medial und damit auch bei den Fans erneut in den Blickpunkt. Ob Mutzel und Kniat überhaupt wissen, auf was für ein Pulverfass sie sich gesetzt haben?

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Ein ehrlicher, echter Neuanfang wird nur gelingen, wenn es unmittelbar auch ans Eingemachte geht. Ein zeitliches Verschleppen bis zur nächsten JHV ist bereits der nächste große Fehler! Die strukturelle Gemengelage auf Entscheider- und Kontrollebenen war maßgeblich am Doppelabstieg und sportlichen Niedergang beteiligt - und dafür verantwortlich. Philipp Köster prangert völlig zurecht Dinge öffentlich an! Posten werden 1:1 neu besetzt, Spieler, Trainer, etc. verpflichtet - und damit soll Ruhe einkehren. Natürlich soll das zarte Pflänzchen, das Mutzel und Kniat unlängst gepflanzt haben und das nun beharrlich wächst, eines Tages Früchte tragen. Dazu bedarf es Rückhalt und eine gewisse Ruhe und Harmonie im Umfeld. Ohne (wahrnehmbare) Veränderungen im strukturellen Bereich werden wir jedoch eines Tages...

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Ganz platt formuliert. Die "stolzen Partner" stopfen ihr selbst verschuldetes Loch doch gerade sowieso.

Ich weiß jetzt nicht, um welche Summen es bei dem Gehaltsverzicht der Geschäftsstellen Mitarbeiter gehen soll und was die generell verdienen bzw bisher verdient haben bzw. wie stark der Verzicht rein hauen würde.

Aber kann es im Verhältnis zu den angeblich 6 Mio so viel sein, dass man sich diese erwartbare schlechte Presse hätte "einfach" ersparen können? Jetzt wird dann nämlich doch Geld in die Profis gesteckt, während das Umfeld weiter absäuft.

Man fragt sich halt immer wieder, ob diese doch so unternehmerisch erfolgreichen Menschen tatsächlich so ignorant und unintelligent sind, wie das aussieht. Dass sie Profi Fußball nicht verstehen wurde ja nun erneut untermauert.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Ich fürchte hier wird gerade das falsche Schwein geschlachtet. Gehaltsverhandlungen mit den Angestellten führt die Geschäftsleitung nicht Präsidium oder AR. Dafür dürften sich Wortmann und Kürzel verantwortlich zeichnen.

- Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

- Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Goethe: (Maximen und Reflexionen)

• Kein Geld in die Profis zu stecken, kann ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, denn dann folgt wahrscheinlich der nächste Abstieg und das Umfeld säuft noch mehr ab.

Aber ganz klar ist, dass in den Gremien sportlicher Sachverstand fehlt. Dem Treiben von Arabi wurde viel zu lange tatenlos zugeschaut. Wollen wir mal hoffen, dass im Hintergrund die eigenen Prozesse kritischer beäugt werden, als das in der Öffentlichkeit vermittelt wird.

• Ich fürchte hier wird gerade das falsche Schwein geschlachtet. Gehaltsverhandlungen mit den Angestellten führt die Geschäftsleitung nicht Präsidium oder AR. Dafür dürften sich Wortmann und Kürzel verantwortlich zeichnen.

Andererseits wird die fehlende Aufsicht durch Präsidium und AR angeprangert, durch deren negativen sportliche Folgen der Geschäftsleitung weniger Geld zur Verfügung steht.

• Der Druck zu einer schonungslosen Aufarbeitung, die auch die Rolle von AR und Präsidium umfasst, wächst. Erst Köster auf Twitter, dann der Brief der Mitarbeiter. Man kann nur hoffen, dass WB und NW nicht nur darüber berichten, sondern auch selbst erstens weiter darüber recherchieren und zweitens journalistische Meinungsbeiträge dazu veröffentlichen.
    Die Zeit bis zur JHV ist noch lang. Daher ist es richtig und wichtig, dass AR und Präsidium jetzt zu Stellungnahmen zu dieser Kritik gezwungen werden. Und zwar zu öffentlichen Stellungnahmen und nicht nur auf der internen Mitarbeiterversammlung, mit der Maßgabe, dies sei eine rein interne Aussprache. Denn Vereinsmitglieder und Fans haben die gleichen Fragen und teilen die Kritik der Mitarbeiter und müssen genauso vom Verein wieder für sich gewonnen und mitgenommen werden.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Man fragt sich halt immer wieder, ob diese doch so unternehmerisch erfolgreichen Menschen tatsächlich so ignorant und unintelligent sind, wie das aussieht. Dass sie Profi Fußball nicht verstehen wurde ja nun erneut untermauert.

Kurz und knapp, es würde mich nicht wundern.
    In der Wirtschaft werden oftmals Entscheidungen getroffen, bei denen man nur vehement den Kopf schütteln kann, weil sie von außen betrachtet völlig unlogisch sind. Nicht selten ist Geld das Thema, da man nicht bereit ist zu investieren.
    Das geschieht dann oftmals nur mit der Pistole auf der Brust und dann auch nur mit dem nötigsten.
    Ähnlich sieht es für mich aktuell bei Arminia aus.

Nimm dir doch nur mal als Beispiel das Thema der Digitalisierung. Wieviele Firmen hier Jahre zurückliegen, weil sie die Investitionen nicht tätigen wollten, weil geht ja auch so und es kostet nur Geld und bringt keinen Mehrwert.
    Das man damit am Markt ineffizient ist oder die besten Mitarbeiter verliert war dann halt so.
    Das Geschäft läuft ja, mittlerweile dreht sich das, aber auch nur weil es mittlerweile jeder macht.

Darum wundert mich diese völlige abgehobene Ignoranz kein Stück. Denn sie ist ein Spiegelbild des Handelns der Firmen.
    Weitblick, Mut zum Risiko, Offenheit ggü. Meinungen Dritter und Rückgrat sucht man in der Wirtschaft (wie auch Politik) nicht selten vergebens.

Sicher wäre auch ein Brief oder Mail an den AR/Präsidium nicht verkehrt, von einer Gruppe an Mitgliedern (kann ja auch hier aus dem Forum sein) , bei dem die NW, das WB und auch überregionale Zeitungen/Zeitschriften (Kicker, BILD) eine Kopie erhalten.
    Ich persönlich kann mich schriftlich in der Form nur nicht angemessen artikulieren und habe sicher auch nicht alle Punkte und Fragen auf der Hand.
    Man könnte zum sammeln hier ja ein Thread eröffnen und jemand verfasst dieses dann als Gesamtwerk und verschickt es.

• Kann mir mal jemand genauer erläutern, warum sich die Kritik immer wieder auf diese "Feng Shui-Sache" fokussiert? Dass es nichts geholfen hat, wissen wir ja, aber wo liegt da der Kern der Kritik?

• Zu hohe Kosten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so teuer war. Da wiegt jede sportliche Fehlentscheidung bei den Verpflichtungen mehr.
    • zunehmende esoterische Ausrichtung Arabis, die in der Geschäftsstelle und bei den Spielern nicht gut ankam?
    • Wurden Spieler gezwungen, sich auf diese "Praktikten" einzulassen?
    • das Zuschanzen von unnötigen Dienstleistungen an Freunde von Arabi?

Verstehe das bis heute nicht richtig. Das klingt für mich zu sehr nach Nebenschauplatz, an dem sich einige abarbeiten als dass es den Kern des sportlichen Niedergangs betrifft. Oder wo ist hier mein Unwissen?

• Kein Geld in die Profis zu stecken, kann ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, denn dann folgt wahrscheinlich der nächste Abstieg und das Umfeld säuft noch mehr ab.

Aber ganz klar ist, dass in den Gremien sportlicher Sachverstand fehlt. Dem Treiben von Arabi wurde viel zu lange tatenlos zugeschaut. Wollen wir mal hoffen, dass im Hintergrund die eigenen Prozesse kritischer beäugt werden, als das in der Öffentlichkeit vermittelt wird.

Natürlich ist das nicht der Weisheit letzter Schluss. Da muss ja eigentlich viel mehr kommen.

Ich hab das nur geschrieben, weil das Bündnis hier ja permanent verteidigt wird, weil sie das eben eigentlich nicht machen wollten. Was ja völliger Irrsinn ist in diesem Geschäft. Faktisch gehört denen doch dieser Verein. Wer soll denn sonst externe Gelder bringen, wenn nicht die?

So, und jetzt wird aus der Not doch 6 Mio nachgeschossen, weil es nicht anders geht. Aber zum Löcher stopfen, nicht zum investieren. Und das ist halt wieder einmal grob falsch.

Es mussten ja keine 100 Mio sein wie jetzt in Stuttgart. Aber nach dem Aufstieg oder dem Klassenerhalt hätten halt 20-25 Mio kommen müssen, um sich oben zu stabilisieren. Leute wie Clauss, Doan, Maier, Voglsammer halten, Pieper, Nilsson verlängern, Liste gerne erweiterbar... Damit man diese Vernichtung von Spielerkapital durch ablösefreien Abgängen hätte vermeiden können.

Klar, Geld richtig ausgeben wäre bei Arabi dann auch ein Faktor geworden, streite ich gar nicht ab.

Auch jetzt ist es doch wieder simpel. Qualität für Liga 3 kostet auch Geld und nur weil Kniat evtl so'n geiler Typ ist, kommt hier keiner für ne Tüte Erdnüsse zum Kicken. Also muss natürlich ebenso in den Kader investiert werden, will man wieder hoch.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!