Abschreibungen haben aber nichts mit Ratenkäufen zu tun. Eine Abschreibung über mehrere Jahre ergibt sich aus der Investition in die Spieler und deren "Wertverlust" über die Vertragslaufzeit Ich kenne mich im Vereinsrecht da nicht aus, aber was Wortmann beschreibt ist eine lineare Abschreibung je nach Vertragslänge, wahrscheinlich weil der buchhalterische Verkaufswert der Spieler jedes Jahr etwas sinkt. Ist wie bei einer Maschine, die du kaufst. Du investierst 10000,- €, nutzt sie 10 Jahre und schreibst pro Jahr 1000,- € ab. Was ich nicht verstehe ist, warum Arminia jetzt nicht außerplanmäßig abschreiben muss, denn die Spielerwerte sind ja vernichtet. Man könnte also sagen, die Maschine ist nach 3 Jahren irreparabel zerstört.
Ich denke, es ist genau wie Du sagst: planmäßige Abschreibungen wären nicht unser Problem, sondern die außerplanmäßigen Abschreibungen beziehungsweise Sonderabschreibungen.
Spieler werden in der Bilanz vermutlich mit Anschaffung zunächst als Vermögenswert bilanziert und dann Jahr für Jahr je nach WerteEntwicklung in seltenen Fällen vielleicht hoch-, in den meisten Fällen aber runtergeschrieben („abgeschrieben“). Das erfolgt in Raten, wie bei der von Dir erwähnten Maschine nach wahrscheinlicher Nutzungsdauer und ergibt auch Sinn, denn auch der Wert eines Spielers für den Verein sinkt mit abnehmender Vertragslaufzeit. Denn je weniger Vertragslaufzeit desto weniger Ablöse ist tendenziell zu erwarten.
In unserem Fall sind nun wie vielfach diskutiert durch den zweimaligen Abstieg Verträge ungeplant beendet worden. Viele Spieler standen vermutlich noch mit Vermögenswerten in der Bilanz, obwohl Arminia für sie keinen Gegenwert mehr in Form von Ablösen erhalten konnte.
Wenn ein Spieler oder eine Maschine noch mit 100 in der Bilanz steht, aber das Unternehmen für 0 verlässt, reißt das nun mal eine Lücke von 100 in die Bilanz. Damit sich Vermögen und Kapital in der Bilanz wieder die Waage halten, muss der vermögensverlust von 100 auch das Kapital schmälern- ich denke, das ist gemeint hier mit unplanmäßiger Abschreibung oder Sonderabschreibung.
Jedenfalls wurde bei uns offenbar die Bilanzlücke auch gefüllt, indem neues Kapital von außen zugeführt wurde.