Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Wir haben die Talsohle noch lange nicht erreicht, geschweige denn durchschritten. Ich schrieb schon vor einigen Wochen, dass ich uns als das Alemannia Aachen der Neuzeit sehe. Die scheinen aber jetzt mal wieder aufstehen zu wollen und rüsten entsprechend auf.

Ich hätte mir von unserer Vereinsführung gewünscht, den schon oft zitierten Betriebsunfall auszurufen, den es schnellstmöglich zu beheben gilt. Bislang kam nichts in diese Richtung. Die bisherigen Verpflichtungen sehen auch eher nach möglichst kostengünstiger Konsolidierung in der 3. Liga aus, die aber auch gut und gerne daneben gehen kann. Ich finde es fast schon beschämend, wie uns Vereinsführung und BOWL in zwei Jahren mit durchweg falschen Entscheidungen vor die Wand fahren ließen, uns scheinbar so gerade eben den Spielbetrieb ermöglichten, jetzt aber mehr oder weniger verhungern lassen. Käme morgen ein Investor, ich würde ihn mit Handkuss nehmen. Auf Sicht gesehen, geht im hochklassigen Fußball zukünftig eh nichts mehr ohne entsprechende Finanzspritzen.

Dann frag mal bei 1860 oder KFC Uerdingen nach.....
    Auch mit einem (egozentrischen) Investor kann es in die Hose gehen....

• Zitat

Wir haben die Talsohle noch lange nicht erreicht, geschweige denn durchschritten. Ich schrieb schon vor einigen Wochen, dass ich uns als das Alemannia Aachen der Neuzeit sehe. Die scheinen aber jetzt mal wieder aufstehen zu wollen und rüsten entsprechend auf.

Ich hätte mir von unserer Vereinsführung gewünscht, den schon oft zitierten Betriebsunfall auszurufen, den es schnellstmöglich zu beheben gilt. Bislang kam nichts in diese Richtung. Die bisherigen Verpflichtungen sehen auch eher nach möglichst kostengünstiger Konsolidierung in der 3. Liga aus, die aber auch gut und gerne daneben gehen kann. Ich finde es fast schon beschämend, wie uns Vereinsführung und BOWL in zwei Jahren mit durchweg falschen Entscheidungen vor die Wand fahren ließen, uns scheinbar so gerade eben den Spielbetrieb ermöglichten, jetzt aber mehr oder weniger verhungern lassen. Käme morgen ein Investor, ich würde ihn mit Handkuss nehmen. Auf Sicht gesehen, geht im hochklassigen Fußball zukünftig eh nichts mehr ohne entsprechende Finanzspritzen.

Sehe ich auch so. Ich würde einen Investor mit Kusshand nehmen. So kann es jedenfalls nicht weitergehen.
    Ich finde es erschreckend und beschämend wie die Vereinsführung zur Zeit agiert.
    Normalerweise müssten wir sofort wieder aufsteigen.
    Mit dem Kader und den leeren Kassen spielen wir gegen den Abstieg! Mehr passiert hier nicht.
    2 Jahre wurde der Verein an die Wand gefahren.
    Mich kotzt das Verhalten von Schütte und Co an.
    Jetzt müsste man einen Plan aufstellen, wie man schnellstens zurück in die 2 Liga kommt.
    Nichts passiert, nur schweigen im Walde.
    Zum Bündnis muss ich auch nichts mehr sagen. Die lassen uns absaufen.

Man hat nach dem gestrigen Testspiel gesehen, wie unruhig das Umfeld ist.
    Natürlich sagt das erste Testspiel nichts aus, aber man merkt schon wie schwierig es werden könnte.

Sollten wir einen Fehlstart hinlegen, brennt sofort wieder der Baum.
    Durch dieses Gehabe und Totschweigen der Probleme und Fehler der letzten 2 Jahre, ist das Umfeld ein Pulverfass!
    Kniat und Mutzel sind sich dem gar nicht bewusst.
    Hier explodiert bald was.

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

• Wenn da nicht ein starker, unerwarteter Impuls in Richtung Kader kommt, wird es auch ausschließlich um den Klassenerhalt gehen. Bitte auch nicht vergessen, dass wir hier mittlerweile von zwei voneinander autarken Vereinen sprechen. Die Gremien mit ihrer harten, ehrenamtlichen und stets guten Arbeit auf der einen und die Geschäftsführung/ Mannschaft mit ihren Entscheidungen und Leistungen auf der anderen Seite.

Und ich prophezeie, dass es im Herbst zum Machtkampf kommt und Kniat und oder Mutzel geopfert werden, damit sich Schütte und Co. an ihren Posten krallen können.

Wie ein Vorredner schon schrieb, das war noch lange nicht die Talsohle. Die Spieler können da nur bedingt etwas für, sind sicherlich mit besten Absichten hier. Aber die werden sich noch erschrecken, was im Stadion los ist, wenn der Start stottert und ihnen die oberste Heeresleitung zudem die Unterstützung versagt. Das sind z.T. Teenager oder junge Zwanziger, die behütet in Reservemannschaften aufgewachsen sind. Die werden einen Kulturschock erleben.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Wenn da nicht ein starker, unerwarteter Impuls in Richtung Kader kommt, wird es auch ausschließlich um den Klassenerhalt gehen. Bitte auch nicht vergessen, dass wir hier mittlerweile von zwei voneinander autarken Vereinen sprechen. Die Gremien mit ihrer harten, ehrenamtlichen und stets guten Arbeit auf der einen und die Geschäftsführung/ Mannschaft mit ihren Entscheidungen und Leistungen auf der anderen Seite.

Und ich prophezeie, dass es im Herbst zum Machtkampf kommt und Kniat und oder Mutzel geopfert werden, damit sich Schütte und Co. an ihren Posten krallen können.

Wie ein Vorredner schon schrieb, das war noch lange nicht die Talsohle. Die Spieler können da nur bedingt etwas für, sind sicherlich mit besten Absichten hier. Aber die werden sich noch erschrecken, was im Stadion los ist, wenn der Start stottert und ihnen die oberste Heeresleitung zudem die Unterstützung versagt. Das sind z.T. Teenager oder junge Zwanziger, die behütet in Reservemannschaften aufgewachsen sind. Die werden einen Kulturschock erleben.

Wenn da nicht ein starker, unerwarteter Impuls in Richtung Kader kommt, wird es auch ausschließlich um den Klassenerhalt gehen. Bitte auch nicht vergessen, dass wir hier mittlerweile von zwei voneinander autarken Vereinen sprechen. Die Gremien mit ihrer harten, ehrenamtlichen und stets guten Arbeit auf der einen und die Geschäftsführung/ Mannschaft mit ihren Entscheidungen und Leistungen auf der anderen Seite.

Warum macht ihr euch alle ins Hemd nach einem Testspiel?

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Mache mir in erster Linie nicht wegen des Kaders Gedanken. Das kann theoretisch für das sichere Mittelfeld reichen. Das Problem ist, dass durch die mangelnde Aufarbeitung gar keine Geduld, geschweige Aufbruchstimmung entstehen kann und das am Ende der Mannschaft um die Ohren fliegen wird.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Mache mir in erster Linie nicht wegen des Kaders Gedanken. Das kann theoretisch für das sichere Mittelfeld reichen. Das Problem ist, dass durch die mangelnde Aufarbeitung gar keine Geduld, geschweige Aufbruchstimmung entstehen kann und das am Ende der Mannschaft um die Ohren fliegen wird.

Kann aber auch sein, dass bei erfrischendem Angriffsfußball Euphorie wieder aufflammt. Selbst wenn es punktuell auch Rückschläge geben sollte. Möglicherweise gerät dabei der Groll auf AR und Schütte in den Hintergrund.

- Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

- Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Goethe: (Maximen und Reflexionen)

• Kann aber auch sein, dass bei erfrischendem Angriffsfußball Euphorie wieder aufflammt. Selbst wenn es punktuell auch Rückschläge geben sollte. Möglicherweise gerät dabei der Groll auf AR und Schütte in den Hintergrund.

Das wäre genau das, was die Herren sich wünschen würden... :mad:

Selbst wenn wir im November auf Platz 1 stehen würden (woran hier eh keiner glaubt), muß
    das alles auf der JHV zur Sprache kommen. Ein Wegducken oder Verstecken hinter dem Erfolg
    der Mannschaft darf es auf keinen Fall geben!

Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

• Stichwort Investor.

Interessant ist ja, dass der Begriff hier im Fußball erstmal negativ besetzt ist. Natürlich muss man um Leute wie Ponomarev oder Ismaik nen Bogen machen, das ist mit so einer Forderung ja auch gar nicht gemeint.

Das müssen idealerweise Unternehmen sein, die den Club auch wirklich nach oben bringen wollen. Und die Ironie ist ja, dass wir dachten, diese Situation mit dem Bündnis endlich zu haben. Lokale Unternehmen fördern den Verein und machen ihn konkurrenzfähig.

Nun sind wir aufgewacht und stellen fest, dass das eher ne Luftnummer war, haben uns gegenüber diesen Firmen aber völlig nackig gemacht und denen alles überschrieben. Ohne die geht's nicht mehr. Problem, so reicht es nicht und es wird schwer, von extern da wirklich noch rein zu kommen. (Konkurrenzloses Trikot und Stadion Sponsoring als bereits diskutiertes Beispiel)

Ich weiß wirklich nicht mehr, ob es eine Chance gibt, dass diese Leute begreifen, dass andere Summen erforderlich sind, um konkurrenzfähig zu bleiben. Wie gesagt, das Beispiel Stuttgart ist jetzt so eins, wo versucht wird zum richtigen Zeitpunkt sich auch finanziell im Profifußball festzusetzen.

Auch hier sind die Investoren große lokale Unternehmen und keine einzelnen Hobbyzocker.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• VFB Stuttgart ist im der Tat ein gutes Beispiel:
    2018 von Daimler 41,5 Millionen Euro bekommen...und abgestiegen...
    Wann wird man endlich mal begreifen, dass Geld von Investoren nix bringen( und der Verein fremdbestimmt werden könnte!), wenn man es falsch einsetzt....
    Hertha BSC hat wieviel Investoren Geld verbrannt?
    Abstieg...
    Ich kann verstehen,dass potentielle Geldgeber nach solchen Erfahrungen kritische und vorsichtig sind!
    Wenn es euer Geld wäre, würdet ihr die Sache vielleicht auch etwas vorsichtiger angehen...

• Wir sind doch auch eiun gutes Beispiel. Seit Arabi Geld in die Hand bekommen hatte und auch mal Ablösen bezahlen konnte, ging es nur noch abwärts. Geld allein ist es nicht, man muss es auch vernünftig einsetzen. Was uns das Genick gebrochen hat war nicht das fehlende Geld, sondern die völlig verfehlte neue Vereinsphilosofie.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Was uns das Genick gebrochen hat war nicht das fehlende Geld, sondern die völlig verfehlte neue Vereinsphilosofie.

Das ist wohl richtig. Und auch wenn Arabi jetzt weg ist, geht es doch genau so weiter. Nur eben mit etwas bescheideren Mitteln. Junge, ambitioniert Regionalliga-Spieler mit Potential, die den nächsten Schritt gehen wollen. Das ist doch nichts anderes als Ausbildungsverein 2.0.

Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

• Aber gar kein Geld ist ja auch keine Lösung.

Mag ja sein, dass man bei Mutzel gucken will, ob er das Geld, was er bekommt, sinnvoll ausgegeben kann und dann nächstes Jahr erhöht, aber auch das müsste man mal in irgendeiner Form kommunizieren. (Ankommen und dann angreifen) Man hat aber nur die vage Aussage vom Straßenbahnfahrer bekommen, dass man 2 Jahre für Liga 3 finanziert sei... Ja, und dann?

Natürlich muss man Geld richtig ausgeben, gibt's ja keine 2 Meinungen drüber nachdem wir hier seit 2 Jahren alles an vorhandenen und leider auch einen Teil von zukünftigen Geldmitteln vernichtet haben dank Rejek und Arabi.

Aber es kann doch keiner ernsthaft behaupten, man braucht kein externes Geld im Fußball. Im anderen Thread wird zutreffend festgestellt, dass die Bundesliga inklusive Bayern München im europäischen Vergleich abgehängt wurde... Woran liegt das denn? Ja, Überraschung, am Geld!

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• ... Man hat aber nur die vage Aussage vom Straßenbahnfahrer bekommen, dass man 2 Jahre für Liga 3 finanziert sei... Ja, und dann?

In zwei Jahren können unsere Fahrstuhlfahrer in der BuLi, in der Ober- oder in der Kreisliga sein. Weiß man nicht... Deshalb macht ein längerer Planungshorizont als 2 Jahre nun wirklich keinen Sinn.

Natürlich muss man Geld richtig ausgeben, gibt's ja keine 2 Meinungen drüber nachdem wir hier seit 2 Jahren alles an vorhandenen und leider auch einen Teil von zukünftigen Geldmitteln vernichtet haben dank Rejek und Arabi.

Beispiel Union Berlin: Hatten immer wenig Geld, sind damit aber clever umgegangen und lassen altmodischen Defensiv- statt Hochglanzfussball kicken, Ende vom Lied: sind in der CL mit relativ wenig Kohle angekommen. Es geht also auch ohne.

Was Arminia angeht ist meine Meinung eindeutig: KEINE INVESTOREN! NIEMALS!

• Union Berlin ist mit Subotic, Gentner und hinterher Kruse und einigen weiteren Spielern auch finanziell deutlich mehr ins Risiko gegangen als wir. Haben die glaube ich sogar auch mal gesagt. Die sind das beste Beispiel, das Geld an den richtigen Stellen ausgegeben richtig erfolgreich sein kann.

Wo soll das Geld denn eurer Meinung nach herkommen? Auch das Bündnis hat doch mit der Entschuldung einen Investitionsbeitrag geleistet. Hat danach aber nicht konsequent weiter investiert.

Nochmal Investoren sind nicht nur Einzelpersonen aus Russland, Arabien, USA oder Leute wie Hopp. Streng genommen hatten wir mit Gerry Weber doch auch schon einen Gönner.

• Wie ist Arminia in der Vergangenheit aus der 3.Liga wieder hochgekommen? 95 durch Lamm, 2013 durch kluge Transfers von Arabi, 2015 durch den Gönner Gerry Weber. So wie es diesen Sommer abläuft geht der Verein den Bach runter, da muß man sich keine falschen Hoffnungen machen.

• Wie ist Arminia in der Vergangenheit aus der 3.Liga wieder hochgekommen? 95 durch Lamm, 2013 durch kluge Transfers von Arabi, 2015 durch den Gönner Gerry Weber. So wie es diesen Sommer abläuft geht der Verein den Bach runter, da muß man sich keine falschen Hoffnungen machen.

Es ist der Versuch das erwähnte 2013 zu wiederholen. Mit einer komplett am Reißbrett geplanten Mannschaft, fast ohne Geld. Hat damals geklappt. Ob nochmal, wird man sehen. Auch 2012 hätte das fast in den Abgrund geführt. Der Klassenerhalt kam - meine ich - erst spät zustande. Ein Abstieg 2012 und es wäre vielleicht für längere Zeit wieder vorbeigewesen. Wahrscheinlich hätte man dann Insolvenz anmelden müssen.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Haste was, kannste was falsch machen. Haste nix, kannste nix machen. So einfach ist das.

• 2012 hatten wir mit Markus von Ahlen den falschen Trainer für eine eigentlich gut zusammengestellte Mannschaft. Mitch Kniat traue ich von Anfang an mehr zu. Hoffentlich passen auch die Spieler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!