Congstar Freundschaftswerbung

Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Klar. Kriegen wir aber nicht zu sehen.

Wir nicht, aber m.E. müsste ein Journalist, der eine fehlende Beteiligung des AR in den Raum stellt, schon in den Protokollen hierzu recherchiert haben (und dann den Vorwurf entweder konkret erheben oder fallen lassen). So hat das für mich eher den Anschein, als solle etwas ohne Grundlage konstruiert werden.

Dass Bielefeld nicht existiert, ist ein Gerücht. Dass in Bielefeld kein Sportjournalismus existiert, ist eine Tatsache.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Letzten Endes wäre das Geld aber auch nicht im Etat gelandet. Die Bürgschaft wäre dann geringer ausgefallen, dem Minimalprinzip folgend wie es praktiziert wird.

Habe ich mich da verlesen oder wurde das mit der Bürgschaft ist auch schon dementiert?

Mein Heimatverein seit 1966.

• Ich ziehe meinen Hut vor Dir! Sowohl aus kaufmännischer als auch aus sportlicher Sicht war die Entscheidung im Rückblick unglücklich, aber zu dem Zeitpunkt nachvollziehbar.

Danke, aber nicht nötig. Nur weil ich (Dir zu) viel meckere und kritisiere, bin ich durchaus in der Lage zu erkennen, ob eine Entscheidung zu dem Zeitpunkt, als sie getroffen wurde, nachvollziehbar war oder nicht. Im Ergebnis ist das natürlich unglücklich gelaufen, aber verglichen mit all den anderen z.T. katastrophalen Fehlentscheidungen ist diese als unspektakulär einzustufen.

By the way: Derselbe Wortmann hat (hoffentlich gemeinsam mit dem AR) entschieden, Hack und Andrade für kolportierte 1,2 bzw. 0,8 Mio zu verkaufen, wenige Tage bevor sie ablösefrei gewesen wären. Hat er jetzt noch „was gut“?

Man sollte schon abwägen, ob Menschen, die Ahnung haben von dem, was sie tun, Entscheidungen treffen, die auch mal schief laufen können, oder ob sie Schütte heißen.

• Habe ich mich da verlesen oder wurde das mit der Bürgschaft ist auch schon dementiert?

Ja, wurde dementiert. Nur wird ja nicht gesagt, was es stattdessen gibt. Das Wort "Garantie" konnte man lesen. Wer nicht aufklärt, muss mit Ungenauigkeiten in der Wahrnehmung anderer leben. Ich persönlich kann den Unterschied zwischen "Bürgschaft" und "Garantie" nicht verstehen.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Ist an mir vorbeigegangen. Ahh, ist auch ein NW+ Artikel.
    Letzten Endes hat jemand irgendeine Sicherheit gegeben und diese wäre geringer ausgefallen, wären die Auflösungen nicht geschehen.

In der NW wurde damals geschrieben, bei Forte hätte man einen sechsstelligen Betrag gespart.
    Ist auch naheliegend, denn er wollte zu Neuchatel Xamax und war eher zu Kompromissen bereit.
    Heißt bei 125.000€ Abfindung für 3 Personen, dass Scherning und Henke auf wenig verzichtet haben.
    Unter diesem Aspekt hätte ich es drauf ankommen lassen und sehe es wie Fonzie.
    Punkteprämie gespart? Wirklich viel ist da nicht mehr zusammengekommen.

Heißt, Forte hatte ein verstärktes Interesse an der Auflösung. Die wäre wohl so oder so erfolgt.
    Bleiben noch die Entscheidungen von Scherning und Henke, die noch vor Forte ihren Vertrag aufgelöst haben.

• Okay, der Artikel liegt jetzt vor. Knackpunkt ist die Einsparung. Wenn Forte lediglich auf 75T€, Scherning auf 50T€ und Henke auf hat nichts verzichtet hat, dann steht die Aktion natürlich in ziemlich schlechtem Licht. Diese 125T€ hätte man tatsächlich aussitzen können, bis einer der Trainer um Auflösung bittet. Fraglich, woher dieser Oliver Horst die Informationen hat und was da dran ist. Z.T. schreibt er ja selber im Konjunktiv.

• Kein vernünftiger Kaufmann schließt so einen Auflösungsvertrag ab, wenn die Wahrscheinlichkeit des Abstieges und damit das auslaufen der Verträge nicht gerade gering ist, es sei denn, der- oder diejenigen, die den Vertrag unterschrieben haben, profitieren davon. Für mich ist da irgendetwas faul.

• Kein vernünftiger Kaufmann schließt so einen Auflösungsvertrag ab, wenn die Wahrscheinlichkeit des Abstieges und damit das auslaufen der Verträge nicht gerade gering ist, es sei denn, der- oder diejenigen, die den Vertrag unterschrieben haben, profitieren davon. Für mich ist da irgendetwas faul.

Woher weißt du denn, ob die Verträge nicht liga unabhängig abgeschlossen worden sind?
    Spekulation...

• Zitat

Woher weißt du denn, ob die Verträge nicht liga unabhängig abgeschlossen worden sind?
    Spekulation...

Es wurde doch oft genug geschrieben, das die Verträge nur für die zweite Liga Gültigkeit besitzen.

• Das war eigentlich recht prominent im WB und bei Radio Bielefeld zu lesen.

https://www.radiobielefeld.de/…nern-zu-viel-gezahlt.html

Puh, auf den zweiten Blick liest sich das aber etwas schwammig, denn der Artikel beginnt mit „offenbar“. Schwer zu beurteilen ohne Fakten, allerdings halte ich die Entscheider immer noch nicht für vollkommen verblödet und hoffe das es da gute Gründe für die Aktionen gegeben hat.

• Vielleicht stehe ich ja auf einem Schlauch, aber dass die Verträge der Trainer im Abstiegsfall ausgelaufen wären ist doch notwendige Voraussetzung dafür, dass sich die Trainer überhaupt auf eine Abfindung eingelassen haben. Warum hätten sie denn einer Abfindung zustimmen sollen, wenn sie in jedem Fall (auch bei Abstieg in die 3. Liga) weiterhin gültige Verträge gehabt hätten? Dann hätten sie mit der Abfindung doch Geld verschenkt.

Dass Bielefeld nicht existiert, ist ein Gerücht. Dass in Bielefeld kein Sportjournalismus existiert, ist eine Tatsache.

• Zumindest Forte wollte ja bei einem neuen Verein anheuern, Schernig möchte bestimmt seine Karriere auch irgendwo fortsetzen. Für Henke hingegen könnte die Vermutung allerdings passen.

• Zumindest Forte wollte ja bei einem neuen Verein anheuern, Schernig möchte bestimmt seine Karriere auch irgendwo fortsetzen. Für Henke hingegen könnte die Vermutung allerdings passen.

Zu Scherning: Verhandlungen mit anderen Vereinen kann er doch auch führen, wenn Arminia ihn noch bezahlt, er war ja freigestellt. Abfindungen mit Vertragsauflösungen finden doch typischerweise (erst) statt, wenn sich für den Trainer ein neues Engagement abzeichnet. Dies ist bei Scherning aber nicht der Fall (gewesen).

Unabhängig davon: Den WB-Artikel kenne ich nicht. Aber die "Argumentation" in der Einleitung "750.000 wurden gezahlt, durch den Abstieg wären es nur noch 150.000 gewesen, also 600.000 verschenkt" ist doch völlig unseriös. Um das Kalkül des Vereins zu bewerten, müsste man die Summe, die den Trainern im Falle des Klassenerhalts weiter zugestanden hätte, mit der Abfindung von 750.000 vergleichen. Dann kann man (in Relation zur damaligen Wahrscheinlichkeit von Klassenerhalt oder Abstieg) eine Einschätzung abgeben.

• So ähnlich mit der Seriosität sehe ich das auch und habe das auch auf der vorherigen Seite angedeutet. Wenn die Reporter, ohne vollständige Information zu den Verträgen, schlauer als die Entscheidungsträger im Verein sein sollten, dann weiß ich es auch nicht mehr. Allerdings sind diese Veröffentlichungen ja auch erst nach dem feststehenden Abstieg hochgekommen, die Entscheidungen aber zuvor getroffen worden.

Wie dem auch sei, auch dieser Fall gehört im Verein aufgearbeitet und dies dann transparent präsentiert.

• Bei Abstieg wären die Verträge wie bei den Spielern geendet. Es hätte also keinerlei Abfindung gegeben.
    Durch die vorzeitigen Abfindungen haben wir 150k gespart und 750k gezahlt.
    Ähnlich ist es doch im Staff jetzt auch, da hat niemand Geld bekommen, alle Verträge sind geendet.
    Die Einlassung des WB ist daher korrekt.
    Mal als Vergleich, Danilos Vertrag wäre geendet und der von Scherning nicht, wo Danilo der absolute Wunsch Co von Scherning war. Passt nicht zusammen oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!