Congstar Freundschaftswerbung

Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• Bei Abstieg wären die Verträge wie bei den Spielern geendet. Es hätte also keinerlei Abfindung gegeben.
    Durch die vorzeitigen Abfindungen haben wir 150k gespart und 750k gezahlt.
    Ähnlich ist es doch im Staff jetzt auch, da hat niemand Geld bekommen, alle Verträge sind geendet.
    Die Einlassung des WB ist daher korrekt.
    Mal als Vergleich, Danilos Vertrag wäre geendet und der von Scherning nicht, wo Danilo der absolute Wunsch Co von Scherning war. Passt nicht zusammen oder?

Ich verstehe nicht, wieso die "Einlassung des WB" aufgrund der o.g. Zahlen "korrekt" sein soll. Das WB behauptet doch, der Verein habe schlecht verhandelt, weil man 750.000 gezahlt habe obwohl durch den Abstieg nur noch 150.000 fällig gewesen wären. Ich bleibe dabei, dass diese "Argumentation" keineswegs "korrekt" ist, sondern das genaue Gegenteil: Unseriös. Die entscheidende Frage ist und bleibt für mich: Wie hoch wären die Zahlungen an die Trainer bei Klassenerhalt gewesen? Wenn diese Zahl bekannt ist, dann kann eine Einschätzung abgegeben werden, ob der Verein damals nachvollziehbar gehandelt hat oder nicht.

Dass Bielefeld nicht existiert, ist ein Gerücht. Dass in Bielefeld kein Sportjournalismus existiert, ist eine Tatsache.

• Ich verstehe nicht, wieso die "Einlassung des WB" aufgrund der o.g. Zahlen "korrekt" sein soll. Das WB behauptet doch, der Verein habe schlecht verhandelt, weil man 750.000 gezahlt habe obwohl durch den Abstieg nur noch 150.000 fällig gewesen wären. Ich bleibe dabei, dass diese "Argumentation" keineswegs "korrekt" ist, sondern das genaue Gegenteil: Unseriös. Die entscheidende Frage ist und bleibt für mich: Wie hoch wären die Zahlungen an die Trainer bei Klassenerhalt gewesen? Wenn diese Zahl bekannt ist, dann kann eine Einschätzung abgegeben werden, ob der Verein damals nachvollziehbar gehandelt hat oder nicht.

Wo steht denn da, dass wir 150k bei Klassenerhalt gezahlt hätten? Diese 150k wären bis zum Saisonende als Gehalt geflossen.
    Fonzie hat den Artikel zusammengefasst. 875k hätten uns alle 3 bis Vertragsende gekostet.
    125k hat man gespart durch Auflösung. Heißt kosten von 750k.
    Bei Abstieg wären es „nur“ Kosten von 150k gewesen, da sie regulär ihr Gehalt bezogen hätten, hätte man nicht aufgelöst.

• Wo steht denn da, dass wir 150k bei Klassenerhalt gezahlt hätten? Diese 150k wären bis zum Saisonende als Gehalt geflossen.
    Fonzie hat den Artikel zusammengefasst. 875k hätten uns alle 3 bis Vertragsende gekostet.
    125k hat man gespart durch Auflösung. Heißt kosten von 750k.
    Bei Abstieg wären es „nur“ Kosten von 150k gewesen, da sie regulär ihr Gehalt bezogen hätten, hätte man nicht aufgelöst.

Dass 150k bei Klassenerhalt gezahlt worden wären steht nirgends - auch nicht bei mir.

Wenn 875k bei Klassenerhalt gezahlt worden wären, dann hat man zum Zeitpunkt des Vergleichs rechnerisch dem Klassenerhalt eine Wahrscheinlichkeit von über 80 % zugesprochen. Das war in der Tat sehr optimistisch.
    Bliebe noch die Frage, ob etwaige Klassenerhaltsprämien zusätzlich hätten anfallen können. Der SC PB hat ja bei Dotchev erfahren müssen, dass diese sogar gewährt werden müssen, wenn vertraglich anderes vereinbart wurde. SC Paderborn muss beurlaubten Trainer 132.000 € nachzahlen - Thorsten Blaufelder (thorsten-blaufelder.de)

Dass Bielefeld nicht existiert, ist ein Gerücht. Dass in Bielefeld kein Sportjournalismus existiert, ist eine Tatsache.

• Okay, der Artikel liegt jetzt vor. Knackpunkt ist die Einsparung. Wenn Forte lediglich auf 75T€, Scherning auf 50T€ und Henke auf hat nichts verzichtet hat, dann steht die Aktion natürlich in ziemlich schlechtem Licht. Diese 125T€ hätte man tatsächlich aussitzen können, bis einer der Trainer um Auflösung bittet. Fraglich, woher dieser Oliver Horst die Informationen hat und was da dran ist. Z.T. schreibt er ja selber im Konjunktiv.

Wenn in dem WB-Artikel steht, Henke habe "auf nichts verzichtet", dann ergibt die Darstellung mit 750T Gesamt-Abfindung aber keinen Sinn. Wenn Henke nicht bereit war, Abstriche zu machen, kann der Verein doch mit ihm gar keine Vereinbarung geschlossen haben. Warum hätte der Verein im Wege einer Abfindung Henke jenen Betrag (auch) im Abstiegs-Fall zusichern sollen, den dieser ohne Abfindung nur bei Klassenerhalt bekommen hätte? Wenn Henke nicht bereit war, zu verzichten, kann der Verein doch nur gesagt haben "Dann bleibt bei Ihnen eben alles so, wie es ist". Und das müsste bedeuten, dass Henke nun aufgrund des Abstiegs in die Röhre geschaut hat. Und dann müsste aus den 750T der Betrag, der für Henke gedacht gewesen wäre, herausgerechnet werden.

• Bei Abstieg wären die Verträge wie bei den Spielern geendet. Es hätte also keinerlei Abfindung gegeben.
    Durch die vorzeitigen Abfindungen haben wir 150k gespart und 750k gezahlt.
    Ähnlich ist es doch im Staff jetzt auch, da hat niemand Geld bekommen, alle Verträge sind geendet.
    Die Einlassung des WB ist daher korrekt.
    Mal als Vergleich, Danilos Vertrag wäre geendet und der von Scherning nicht, wo Danilo der absolute Wunsch Co von Scherning war. Passt nicht zusammen oder?

Woher weißt du das?
    Im Staff zum Beispiel sind nicht alle Verträge nach dem Abstieg ausgelaufen!

• Woher weißt du das?
    Im Staff zum Beispiel sind nicht alle Verträge nach dem Abstieg ausgelaufen!

Im Medical Staff, richtig.
    Mir gehts aber um alle mit aktiven Part um den Trainer. Co-, Torwart- und Athletiktrainer. Klasen ist als einziger geblieben.
    Warum sollte sich das WB bei Forte, Henke und Scherning so weit aus dem Fenster lehnen?

• Im Medical Staff, richtig.
    Mir gehts aber um alle mit aktiven Part um den Trainer. Co-, Torwart- und Athletiktrainer. Klasen ist als einziger geblieben.
    Warum sollte sich das WB bei Forte, Henke und Scherning so weit aus dem Fenster lehnen?

Letztendlich wissen wir bei den Trainern also nicht genau, wie die Vertragsinhalte aussahen, deshalb dürfte eine Bewertung von außen schwierig sein!

• Hätte die SZ das z. B. berichtet würde ich dir recht geben. Das WB halte ich aber dann doch für so gut informiert, dass das der Wahrheit entspricht. Sicherlich nicht auf den letzten Euro, aber grob schon.

• Da ich als HSV-Fan aus Norddeutschland seit nun bald 9 (!) Jahren in der Region lebe und wir eine Fanfreundschaft haben, ist mir sehr daran gelegen, dass Arminia Bielefeld nicht vom SC Paderborn oder vielleicht sogar noch vom SC Verl abgehängt wird. Daher will ich, dass der Deutsche Sport-Club (DSC) schnell in die 2. Bundesliga zurückkehrt. Der SCP kann nicht die würdige Nummer eins der Region sein. Bielefeld ist die größte Stadt in Ostwestfalen-Lippe, also sollte Arminia Bielefeld also die Nummer eins in der Region sein. :D Also für mich ist der umgehende Zweitligaaufstieg des DSC möglich.

• Die NW druckt heute ein Interview mit Bruchhagen, der sich u.a. über die OWL Vereine äußert. Zu Arminia sagt er, dass es schade ist, dass sie in diesem Verdrängungswettbewerb 2. Liga nicht mehr dabei sind. Arminia sei ein gut geführter Verein, aber entscheidend sei natürlich, was auf dem Platz passiert.

Zugegeben nur ein scheinbar unbedeutender Halbsatz, aber wenn das wirklich sein Resümee nach den letzten 2 Jahren ist, dann bin ich ganz froh, dass er hier nicht für ein Amt als sportliche Kompetenz vorgesehen ist. Gerade die aktuelle Führung hat uns mit falschen und schlechten (Nicht-) Entscheidungen sowie Arroganz, Ignoranz und sportlicher Unfähigkeit dahin geführt, wo wir jetzt sind. Die Ergebnisse auf dem Platz waren das Resultat desolater Vereinsführung!

• Die NW druckt heute ein Interview mit Bruchhagen, der sich u.a. über die OWL Vereine äußert. Zu Arminia sagt er, dass es schade ist, dass sie in diesem Verdrängungswettbewerb 2. Liga nicht mehr dabei sind. Arminia sei ein gut geführter Verein, aber entscheidend sei natürlich, was auf dem Platz passiert.

Zugegeben nur ein scheinbar unbedeutender Halbsatz, aber wenn das wirklich sein Resümee nach den letzten 2 Jahren ist, dann bin ich ganz froh, dass er hier nicht für ein Amt als sportliche Kompetenz vorgesehen ist. Gerade die aktuelle Führung hat uns mit falschen und schlechten (Nicht-) Entscheidungen sowie Arroganz, Ignoranz und sportlicher Unfähigkeit dahin geführt, wo wir jetzt sind. Die Ergebnisse auf dem Platz waren das Resultat desolater Vereinsführung!

Es kann natürlich sein, dass er es hauptsächlich auf Wortmann und Mutzel bezieht, die ja letztlich faktisch zur Zeit den Verein führen.

Oder du liegst mit deiner Einschätzung daneben....
    Duck und weg.... :)

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Ich meine es war letztes Jahr, da hat er in einem Interview gesagt, er sei viel zu weit weg vom Verein und könne darum die Geschehnisse nicht beurteilen. Der redet mittlerweile auch mehr Blödsinn als alles andere ..

• Wollte es auch gerade schreiben, danach steigt ja keiner ab und Aufstiegsfavoriten gibt's auch nicht...

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Ich denke, da wird jeder Lokalredakteur für sich die Einschätzung des jeweiligen Teams abgegeben haben. Und wie LAD schon anmerkte, könnte es sein, dass die Liga relativ ausgeglichen ist. Dann kann es natürlich schnell bei einem guten Lauf auch bei schwächeren Mannschaften relativ schnell nach oben gehen bzw umgekehrt.

• Ich bin da bei @Ewig. Andererseits unterstelle ich aber zudem, dass er "als Gremium" anders gesprochen hätte.

Sportlich gesehen wird es drauf ankommen, was die Mannschaft will. Das spielerische Konzept steht ja, jetzt liegt es an jedem einzelnen seine Ambitionen auf den Rasen zu packen. In der 2. Liga sah man es ja auch sehr deutlich...die Söldner hatte keine sportlichen Ambitionen mehr...

Ich persönlich aktzepiere kein geeiere...
    ...keine Pauschalisierungen...
    ...keine Versprechen...
    ...und auch keine Floskeln.

Ich will eine Mannschaft sehen, die jedes Spiel gewinnen will und das auch kommuniziert (check).

Sicher muss es für dieses Team auch einen Spielraum zum einspielen "sich finden" geben. Das aber nur durch "try and error!" Und damit meine ich explizit KEINE Experimente sondern nur das Scheitern, obwohl man alles gegeben hat.

Der Verein scheint sich ja Vorfeld weiter zu verstecken, bzw scheut die Aufarbeitung und wird mit hohen Dauerkartenverkäufen bestätigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass M und W und K eine echte Rückendeckung vom Verein spüren, sollte intern genau so gearbeitet werden.
    Die werden sich in die Aufgabe stürzen und hoffen, dass es schnell Früchte trägt und verselbstständigt...Ich hoffe mit.

Die Vorbereitung hat bei mir nicht für irgendeine Aufbruchstimmung gesorgt nach diesem peinlich Abstieg, Teil 2. Anders war es z.B. bei Marcus Uhlig der nach dem Darmstadt Drama den sofortigen "Gegenangriff" ausgerufen hatte.

Das alles ist natürlich nur meine persönliche Meinung...

:arminia:

...in ehren Stulli + 23.06.09...

<<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

• Aufbruchstimmung und Gegenangriff gibt es mit dem Kader nicht.
    https://www.liga3-online.de/we…erst-kein-saisonziel-aus/

Zitat

"Wir werden einen Teufel tun, mit großen Zielen in die Saison zu gehen. Das ergibt keinen Sinn", sagte der Stürmer am Montag im Rahmen einer Medienrunde des DFB zum Start der neuen Saison. "Wir haben 17 neue Spieler und sind erst seit fünf Wochen zusammen."

Wenn der Kader stärker wäre, könnte man das auch anders sehen.
    Aber wenn man noch nicht mal genug Spieler hat.

Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!