Aber genau so etwas wie gestern hat es endlich mal wieder gebraucht.
Dass gab es 2 Jahre nicht.
Wenn immer alles gegeben wird darf auch mal etwas daneben gehen.
Aber das gestern war eine Truppe die sich mit dem Verein identifiziert.
Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft
-
-
Aber genau so etwas wie gestern hat es endlich mal wieder gebraucht.
Dass gab es 2 Jahre nicht.
Wenn immer alles gegeben wird darf auch mal etwas daneben gehen.
Aber das gestern war eine Truppe die sich mit dem Verein identifiziert.Die identifizieren sich sicher nicht mit dem Verein, sondern mit ihrem Sport, leben ihre Leidenschaft, sind begeisterungsfähig, lassen sich mitreißen oder was auch immer. Aber das reicht ja auch. Aber auch da ist es mit der „Identifikation“ ganz schnell vorbei, wenn höhere Aufgaben warten.
Aber ich persönlich finde, das muss man ja auch gar nicht verteufeln!
-
In der letzten Saison? Wer?
Mit einem Satz gezeigt, dass der Beitrag nicht verstanden wurde...
Eventuell solltest du deinen Ursprungstext selber nochmal lesen, bevor du anderen fehlendes Verständnis vorwirfst.
-
-
Nicht nötig, was ich denke, weiß ich schon.
-
In der letzten Saison? Wer?
Mit einem Satz gezeigt, dass der Beitrag nicht verstanden wurde...
... Erneut, man muss das trennen. Die Truppe an sich, die für die Vergangenheit nichts kann und zunächst Unterstützung bekommen sich diese auch verdienen muss und auf der anderen Seite der Verein oben drüber.
Klar wünscht man sich, dass die Truppe sich entwickelt und dass man ein gutes Händchen hatte. Wäre cool, wenn Mutzel und Kniat das hin kriegen.
Und in der Tat scheint da endlich wieder ein Team auf dem Platz zu stehen. Absolut positiv zu sehen. Das darf aber nicht das Einzige sein.
Das ändert nichts an der Kritik bzgl falscher Zeichen des Vereins nach außen und fehlender Kommunikation und Perspektive.
Das Ding heute kann auf jeden Fall massiv helfen, wieder eine positive Grundstimmung herzustellen und bringt den Anhängern zumindest mal wieder einen Moment der Freude. Das Gebilde muss sich aber nun auch in der Liga stabilisieren.
Mit einer Frage gezeigt, dass der eine Satz nicht verstanden wurde.
nochmal: "Und korrigiert mich gerne, aber verpflichtet wurden gescheiterte Existenzen, Aussortierte, ein paar Talente ne Liga tiefer, B Jugendliche und ein paar durchschnittliche Drittligaspieler. Kein Leistungsträger. Das war im ersten Arabi Jahr und nach dem Darmstadt Trauma völlig anders. Kapitän bleibt der ewige Klos im Spätherbst seiner Karriere."
Wie man gesehen hat, ist deine Einschätzung, dass man keine Leistungsträger verpflichtet hat, offensichtlich falsch. Mizuta, Biankadi, Schreck: alle haben gezeigt, dass sie absolute Leistungsträger sind und nicht bloß Drittligadurchschnitt. In einer überragenden Teamleistung haben die auch individuell ihre Klasse bewiesen. Kersken steht offenbar noch am Anfang seiner Entwicklung und ist kein Fehlkauf wie behauptet. Unsere IV konnten über weite Strecken alles klären, was die Bochumer in unseren Strafraum gefeuert haben.
Alles nur gescheiterte Existenzen und Durchschnitt?
-
Nach 1 Spiel offensichtlich... Selbst wenn ich es so gemeint hätte, etwas schnell die Folgerung. Dann aber gerne nochmal, wenn man mich falsch verstehen will.
Man hofft, dass sich diese Spieler dazu entwickeln. Würde mich auch sehr freuen, wenn das klappt. Und gestern war ein erster Schritt. Hab das Spiel eben angeschaut, sah gut aus.
Aber vor der Saison waren diese Spieler kleine Aktien, die man (ja auch so kommuniziert) für wenig Geld verpflichtet hat, verpflichten musste, weil halt schon wieder kein Geld da ist.
Mizuta bei Mainz den Schritt nach ganz oben nicht geschafft. Biankadi war im Ex Verein kein Thema mehr, Boujellab hat mal erste Liga gespielt, wird aber auch Gründe haben, warum nun in Liga 3. Wintzheimer geht den Schritt zurück, Özkan ein Rückkehrer, wo auch Optionen fehlten... So könnte man das jetzt für den ganzen Kader durchgehen.
Lannert und Schreck sind sicherlich die beiden Akteure, die noch am ehesten stabile Spieler zuletzt auf dem Niveau waren.
Dennoch ist das aktuell was ganz anderes, was man damals mit Hübener, Jerat, Hornig, Agyemang und Co gemacht hat oder nach Darmstadt mit Dick, Schuppan, Klos Verbleib und Co. Das waren Spieler, die vorher in ihren Vereinen eine ganz andere Rolle gespielt haben.
Kersken kann man machen, da ist die Kritik ja eher, dass er die Verletzungsgeschichte hat und das mit 2 geliehenen Keepern halt ein großes Risiko darstellt. Dass gestern manche Faustabwehr auch nicht ganz sauber war, geschenkt, das gehört dann hoffentlich zur Entwicklung dazu.
Erneut, sollten Mutzel und Kniat mit den Jungs eine gewisse Trefferquote aufweisen, dann ziehe ich den Hut und freue mich, dass man aus wenig viel machen kann.
Dennoch ist das nach 2 Jahren erste Liga von oben traurig, nur dieses Budget gehabt zu haben. Wenn das trotzdem aufgeht und man hier auf Sicht so oben anklopfen kann, sehr gerne. Die Kritik (an Schütte und Co) bleibt trotzdem so, wie sie ist.
-
Dann richtet sich deine Kritik doch eher danach, keine "Namen" und "fertigen" Spieler (bislang) geholt zu haben. Kann man kritisieren, geschieht aber (womöglich auch aufgrund der finanziellen Situation) bewusst, weil man sich für den Weg der jungen Wilden entschieden hat (siehe auch die enge Einbindung der Jungspieler wie Koch, die so mMn auch beispiellos für unseren Verein ist - sieht man mal von dem Ziege-Versuch ab)
Das kann man sicher kritisieren, und ich hoffe hier noch auf 1-2 Verstärkungen in der Spitze. Das Spiel gestern sollte aber gezeigt haben, dass es nicht immer Namen braucht, um Leistungsträger in der dritten Liga zu sein. Auch in der Vergangenheit haben sich viele der von dir genannten Namen nicht immer restlos überzeugend zu Leistungsträgern entwickelt (gerade jemand wie Ackermann oder Jerat). Dafür wurden Leute wie Hille oder Klos zu Vereinslegenden, auch aus der Arbeitslosigkeit nachverpflichtete Spieler waren häufig Volltreffer.
Entscheidend iat aufm Platz und da haben die Verantwortlichen gestern (und mit Abstrichen bereits in Dresden) bereits bewiesen, dass hinter den Phrasen auch gute Entscheidungen stehen.
-
Dann richtet sich deine Kritik doch eher danach, keine "Namen" und "fertigen" Spieler (bislang) geholt zu haben. Kann man kritisieren, geschieht aber (womöglich auch aufgrund der finanziellen Situation) bewusst, weil man sich für den Weg der jungen Wilden entschieden hat (siehe auch die enge Einbindung der Jungspieler wie Koch, die so mMn auch beispiellos für unseren Verein ist - sieht man mal von dem Ziege-Versuch ab)
Das kann man sicher kritisieren, und ich hoffe hier noch auf 1-2 Verstärkungen in der Spitze. Das Spiel gestern sollte aber gezeigt haben, dass es nicht immer Namen braucht, um Leistungsträger in der dritten Liga zu sein. Auch in der Vergangenheit haben sich viele der von dir genannten Namen nicht immer restlos überzeugend zu Leistungsträgern entwickelt (gerade jemand wie Ackermann oder Jerat). Dafür wurden Leute wie Hille oder Klos zu Vereinslegenden, auch aus der Arbeitslosigkeit nachverpflichtete Spieler waren häufig Volltreffer.
Entscheidend iat aufm Platz und da haben die Verantwortlichen gestern (und mit Abstrichen bereits in Dresden) bereits bewiesen, dass hinter den Phrasen auch gute Entscheidungen stehen.
Jein. Meine Kritik richtet sich weiterhin dahin, dass man nach 2 Jahren erste Liga nur so ein Budget zur Verfügung gestellt hat, dass namhafte Transfers nicht mal möglich waren und es nicht mal reichte, um Leute wie Kanuric zu halten.Natürlich ist mir bewusst, dass viel Geld nicht garantiert, dass es sofort läuft. Mir geht es weiterhin um das Signal, was hier von oben ausgesendet wird.
Ja, primär müssen erstmal die Auftritte und die Einstellung auf dem Rasen stimmen, aber mit der Perspektive dauerhaft Liga 3 kann ich mich nicht anfreunden und das darf der Verein sich in meinen Augen auch nicht.
Und für mehr stehen diese Transfers und die (nicht) getätigten Aussagen (2 Jahre finanzierte dritte Liga, keine Saisonziele kurz- und langfristig) eben nicht. Und diese Signale stinken mir. Nummer 1 in OWL war mal lange unstreitig und das muss hier das Minimalziel bleiben, um auch das Umfeld zu behalten.
Das trenne ich für mich aber sauber und wünsche der vorhandenen Mannschaft nur das Beste und hoffe selbstverständlich, dass das vorgestern der Startschuss und keine einmalige Story war. Gerne dürfen sich aus diesem Kader die nächsten Hilles, Kloses, etc... entwickeln. Nichts dagegen und ausdrücklich erwünscht.
-
Spätestens bei dem Mitglieder-Forum wird die Frage auftauchen, wie man es sich unabhängig vom Neuanfang in den kommenden Jahren vorstellt. Die 3. Liga wird für Arminia immer ein Zuschussgeschäft bleiben, es sei denn wir machen den Ausbildungsverein zwei Ligen tiefer und verhökern jährlich alle etwas besseren Spieler, um uns über Wasser zu halten.
Es ist richtig, dass man die neue Mannschaft inkl. Trainer nicht gleich unter Druck setzt, sondern ein Ankommen ermöglicht. Trotzdem werden die Herren Schütte und Ostrowski bald erklären müssen, wo sie den Verein in 2-3 Jahren sehen und wie sie dort hinkommen wollen. Denke, dass es mit Phrasen auch nicht mehr getan ist. Mit der 1. Liga konnte man nichts anfangen, in der 2. Liga ist man nach eigenen Aussagen nie richtig angekommen und man kann jetzt nicht weiter durch die 3. Liga irrlichtern.
-
Genau das ist es doch!
Ich will nicht analysieren, was bei Sandhausen und etlichen anderen Vereinen, die jahrelang in Liga 2 oder 1 vertreten sind, nun anders oder besser gemacht wird.Mir ganz egal, ob es am Präsidenten liegt, an der heimischen Wirtschaft und wer von den Managern da intelligenter ist.
Ich will, dass Arminia Bielefeld es auch gebacken bekommt.Kann ja nicht sein, dass über 100 Jahre nur Geizhälse und Unfähigkeit in Bielefeld regieren und alle Einwohner den Zustand auch noch entschuldigen.
Andere Vereine schaffen es auch.Dass die Wirtschaft hier in Bielefeld kein Geld in der Winterpause gibt, sondern erst wieder als es zu spät ist, hängt mir zum Halse raus.
Ist ja nicht das 1. Mal.
2 Jahre 3. Liga sollen angeblich durchfinanziert sein. Wie soll denn da mal Qualität für die 2. Liga dazukommen. Was ist denn im 3. Jahr?
Die können im Verein und in der Wirtschaft doch nicht ernsthaft annehmen, dass bei den Jungs ein 2. Artur Wichniarek oder Bruno Labbadia dabei ist.
Qualität für 2. Liga brauchen wir nicht!
Haben am Wochenende ja schon einen Erstligisten geschlagen!
Also muss da mehr kommen als olle Zweitliga Kicker... -
Ja, primär müssen erstmal die Auftritte und die Einstellung auf dem Rasen stimmen, aber mit der Perspektive dauerhaft Liga 3 kann ich mich nicht anfreunden und das darf der Verein sich in meinen Augen auch nicht.
Nur,weil DU es nicht "KANNST, "DARF" es der Verein nicht???
Ich hätte auch gerne 2. oder 1. Liga, aber wenn nicht, dann halt nicht...
Frage mich, wie das in Essen, Duisburg, Oberhausen, Wuppertal, Saarbrücken etc funktioniert! -
Ich finde, dass die genannten durchaus zeigen, dass es nicht so toll funktioniert sich dauerhaft auf Level 3 oder tiefer einzurichten. Klar geht es irgendwie weiter. Trotzdem sollte Arminia ob seiner durchaus vorhandenen Größe jetzt versuchen sich wieder in der zweiten Liga und dort am besten möglichst weit oben einzurichten und sich nicht die Clubs zum Vorbild nehmen, die man zeitweise schon glaubte hinter sich gelassen zu haben. Diese sind auch über Jahrzehnte deutlich geschrumpft, sodass für die die dritte Liga schon ein gewisser Erfolg ist. Dazu passt dann auch unsere ganze Struktur nicht. Arminia ist von der gesamten Aufstellung ein guter Zweitligist und da sollte man auch wieder hin, um diesen Stand erhalten zu können. Alles andere kann man niemanden verkaufen und wäre auch wirtschaftlich völliger Unsinn.
Nicht nötig, was ich denke, weiß ich schon.
Irgendwie fällt mir dazu Heinz Erhardt ein. "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."
-
Ich denke auch, dass Arminia mindestens in die 2.Bundesliga gehört!
Aber ein Aufstieg aus Liga 3 wird kein Selbstläufer und ist sicherlich auch nicht einfach so zu "erkaufen".
Andere Vereine haben auch Potential und wollen auch nach oben.Deswegen denke ich, müssten Verein, Fans und Umfeld im Zweifel auch das ein oder andere Jahr mehr in Liga 3 "schlucken", auch wenn es schwer fällt (ging Anfang der 90er Jahre auch und der Verein hat es überlebt).
Deswegen den "Untergang" des Vereins auszurufen, finde eich übertrieben und kontraproduktiv! -
Deswegen denke ich, müssten Verein, Fans und Umfeld im Zweifel auch das ein oder andere Jahr mehr in Liga 3 "schlucken", auch wenn es schwer fällt (ging Anfang der 90er Jahre auch und der Verein hat es überlebt).
Deswegen den "Untergang" des Vereins auszurufen, finde eich übertrieben und kontraproduktiv!Der Verein lag Ende der 80er/ Anfang der 90er am Boden. Zu den Spielen gingen wirklich nur die ganz Hartgesottenen, im Laufe der Oberliga pendelten sich die Besucherzahlen zwischen 3000 und 5000 Zuschauern ein. Junge Fußballfans interessierten sich nicht den Hauch für Arminia, sondern orientierten sich lieber Richtung Dortmund. Erst mit Rüdiger Lamm wurde der Verein nach 7 langen Jahren der Bedeutungslosigkeit endlich wiederbelebt. Ich möchte mir nicht ausmalen, wo wir heute ohne diesen Kraftakt stünden.
Es kann einfach nicht sein, dass sich derartige Geschichte wiederholen soll und dies toleriert wird. Wir müssen ohne Wenn und Aber raus aus dieser Kackliga. So schnell wie es geht. Zeit ist nicht vorhanden. Punkt aus, fertig.
-
Ich denke der Verein hat sich jetzt eine neue Mannschaft mit Perspektive aufgebaut. Mit den Erfahrungen aus dieser Spielzeit wird man in der kommenden Saison oben angreifen können. Zuviel Zeit lassen sollte man sich damit halt nicht. Jedes Jahr kostet Geld und vergrößert den Rückstand, den der unnötige Abstieg in die 3. Liga verursacht hat.
Deswegen muss man da durchaus druck machen. Allerdings nicht in Richtung der neuen jungen Mannschaft. Zumal ich davon ausgehe, dass auch der Club so denkt. Sonst hätte hier ein Mutzel nicht angefangen.
-
-
Ja, ich denke auch, dass Mutzel nicht zum Verwalten hier ist. Insgeheim spekuliert eh jeder im Verein mit einem sofortigen Wiederaufstieg. Wenn alles optimal läuft und jedes Rädchen greift.
-
Jein. Meine Kritik richtet sich weiterhin dahin, dass man nach 2 Jahren erste Liga nur so ein Budget zur Verfügung gestellt hat, dass namhafte Transfers nicht mal möglich waren und es nicht mal reichte, um Leute wie Kanuric zu halten.Natürlich ist mir bewusst, dass viel Geld nicht garantiert, dass es sofort läuft. Mir geht es weiterhin um das Signal, was hier von oben ausgesendet wird.
Und für mehr stehen diese Transfers und die (nicht) getätigten Aussagen (2 Jahre finanzierte dritte Liga, keine Saisonziele kurz- und langfristig) eben nicht. Und diese Signale stinken mir. Nummer 1 in OWL war mal lange unstreitig und das muss hier das Minimalziel bleiben, um auch das Umfeld zu behalten.
Das trenne ich für mich aber sauber und wünsche der vorhandenen Mannschaft nur das Beste und hoffe selbstverständlich, dass das vorgestern der Startschuss und keine einmalige Story war. Gerne dürfen sich aus diesem Kader die nächsten Hilles, Kloses, etc... entwickeln. Nichts dagegen und ausdrücklich erwünscht.
-
Ich denke der Verein hat sich jetzt eine neue Mannschaft mit Perspektive aufgebaut. Mit den Erfahrungen aus dieser Spielzeit wird man in der kommenden Saison oben angreifen können. Zuviel Zeit lassen sollte man sich damit halt nicht. Jedes Jahr kostet Geld und vergrößert den Rückstand, den der unnötige Abstieg in die 3. Liga verursacht hat.
Deswegen muss man da durchaus druck machen. Allerdings nicht in Richtung der neuen jungen Mannschaft. Zumal ich davon ausgehe, dass auch der Club so denkt. Sonst hätte hier ein Mutzel nicht angefangen.
An der Stelle habe ich 0 Zweifel am erkennbaren sportlichen Konzept. Den 2-Jahresplan kann man m.E. erkennen, auch wenn er nicht explizit gemacht worden ist. Auch die Personalauswahl von Wortmann und Mutzel ist dem Präsidium - dem Vernehmen nach hauptsächlich Eschweiler - sehr gut gelungen und der sog. "strukturierte Prozess" hat sich dem Anschein nach tatsächlich als solcher erwiesen. Schwachpunkt bleibt die Wahrnehmung von Aufsicht und Kontrolle seitens des AR im laufenden Geschäft, das die beiden GF verantworten. So würde ich meinen Standpunkt möglichst auf den Punkt zu bringen versuchen. Es ist jetzt NACH dem Abstieg ganz vieles - dem ersten Anschein nach - richtig gemacht worden; einschl. Kaderzusammenstellung, zumal ja noch bis zu 3 Neue kommen sollen. Nun gilt es die strukturellen Defizite noch auszumerzen, die mittel- und langfristig das Risiko eines erneuten Absturzes darstellen. -
Laut WB von heute wird ein Teil der Einnahmen aus dem Weiterkommen im Pokal als Prämie an die Angestellten des Vereins ausgezahlt, die wegen des Abstiegs Gehaltskürzungen hinnehmen mussten. Finde ich eine schöne Geste. Es sieht derzeit auf vielen Ebenen so aus, als ob der Verein sein Image aufpolieren und vor allem das Wir-Gefühl, das zuletzt stark gelitten hat, wieder stärken will.
-
Das wäre mal eine sinnvolle Maßnahme.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!