Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Laut WB von heute wird ein Teil der Einnahmen aus dem Weiterkommen im Pokal als Prämie an die Angestellten des Vereins ausgezahlt, die wegen des Abstiegs Gehaltskürzungen hinnehmen mussten. Finde ich eine schöne Geste. Es sieht derzeit auf vielen Ebenen so aus, als ob der Verein sein Image aufpolieren und vor allem das Wir-Gefühl, das zuletzt stark gelitten hat, wieder stärken will.

    :yes:

  • Fand ich auch eine sehr gute Nachricht. Hatte ich spontan gar nicht dran gedacht und als ich es heute gelesen hatte war auch mein erster Gedanke: Super Idee!
    Stärkt auf jeden Fall das Wir Gefühl im ganzen Verein.


    Dazu noch die Gohlke Aussage heute im WB gelesen dass im Team selber eine überragende Stimmung untereinander herrschen soll wo jeder mit jedem super kann. Und es keine Grüppchenbildung gibt.
    Alles Nachrichten die echt positiv und auch glaubhaft rüber kommen. Und eben auch die Aussage von zB Gohlke über den geilen Teamgeist den man so in den letzten 2 Jahren auch von keinem Spieler gelesen hatte. Heute weiss man auch warum es die letzten 2 Jahre solche Aussagen nicht gab, da der Teamgeist einfach null vorhanden war.

  • Und eben auch die Aussage von zB Gohlke über den geilen Teamgeist den man so in den letzten 2 Jahren auch von keinem Spieler gelesen hatte. Heute weiss man auch warum es die letzten 2 Jahre solche Aussagen nicht gab, da der Teamgeist einfach null vorhanden war.


    Ich würde Fabi wirklich gerne mal fragen, von welchem Ex-Kollegen der letzten zwei Jahre er noch die Nummer im Handy gespeichert hat. Ich vermute mal, dass es nicht besonders viele sein werden.

  • Immer wieder frage ich mich, was Uwe Koschinat in den berühmten 4 Augen Gesprächen von den Spielern zu hören gekriegt hat und warum er an Stammspielern fest hielt, obwohl kein ausreichender Einsatz zu sehen war!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Laut WB von heute wird ein Teil der Einnahmen aus dem Weiterkommen im Pokal als Prämie an die Angestellten des Vereins ausgezahlt, die wegen des Abstiegs Gehaltskürzungen hinnehmen mussten. Finde ich eine schöne Geste. Es sieht derzeit auf vielen Ebenen so aus, als ob der Verein sein Image aufpolieren und vor allem das Wir-Gefühl, das zuletzt stark gelitten hat, wieder stärken will.


    Gefällt mir wirklich sehr. :yes: Und es zeigt wie wichtig es für unseren Informationshunger ist, daß forever, Marco und ewig noch regelmäßig die Tageszeitung lesen. Vielen Dank dafür. :hi:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Stuttgart (mit uns aufgestiegen) verkauft Endo für 20-25 Mio nach Liverpool...


    ... Nur mal so. Uns blieben aus 2 Jahren Bundesliga und vorher Aufstieg 5 Mio für Wimmer und ein paar kleinere Beträge für Hack, Andrade plus Laursen und Krüger (die nicht mal Leistungsträger waren),?


    Im Kicker Artikel zu Arabis Abschied wurde dieses Transfer Dilemma im Ganzen ganz gut mal von journalistischer Seite angesprochen. Fand ich damals gut zu lesen, dass das nicht nur der teilweise Fan Blick war.


    Das was hier passiert ist bleibt blanker Wahnsinn. Ortega mag aus seiner Sicht alles richtig gemacht haben, aber dann musst du nen Jahr eher tätig werden. Kane wäre doch nächstes Jahr im Leben nicht ablösefrei gegangen. Das ist dasselbe ne Nummer größer.


    Deine Leistungsträger musst du im Profifußball binden oder verkaufen, um zu überleben. Sicher kann man das vereinzelt mal machen mit auslaufenden Verträgen, aber nicht in der Masse, wie das hier passiert ist.


    Gebracht hat uns das Liga 3 ohne Rücklagen.


    Mal schauen, ob das zurück Rudern der Bayern nur Taktik ist.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Bin da voll bei dir, irgendwie bekommt es jeder Verein gebacken teilweise seine Verträge zu verlängern und die Spieler teuer zu verkaufen….. bei und wechseln sie Ablösefrei (nach Abstieg aus Liga 1 )….. oder für eine „geringe“ Festgeschriebene Ablöse. und nun kommt mir bitte keiner mit, ohne Ausstiegsklausel wären sie aber nicht gekommen ….. Wahnsinn trifft das ganze sehr gut…..


    Es war ja nicht nur Ortega sondern auch Nilsson, Pieper, Brunner usw…… aber ja wir waren ja das Schlauchboot das froh sein konnte das überhaupt einer die Paddel in der Hand halten will….

  • Bin da voll bei dir, irgendwie bekommt es jeder Verein gebacken teilweise seine Verträge zu verlängern und die Spieler teuer zu verkaufen….. bei und wechseln sie Ablösefrei (nach Abstieg aus Liga 1 )….. oder für eine „geringe“ Festgeschriebene Ablöse. und nun kommt mir bitte keiner mit, ohne Ausstiegsklausel wären sie aber nicht gekommen ….. Wahnsinn trifft das ganze sehr gut…..


    Es war ja nicht nur Ortega sondern auch Nilsson, Pieper, Brunner usw…… aber ja wir waren ja das Schlauchboot das froh sein konnte das überhaupt einer die Paddel in der Hand halten will….

    Gündogan ist auch ablösefrei nach Barcelona gewechselt...
    Bensebaini, Thuram und Stindl von Gladbach ebenfalls ablösefrei weg....



    Lewandowski damals ablösefrei von Dortmund nach München...
    Pogba, Pirlo, Klose damals ebenfalls ablösefrei gewechselt...
    Auch alles Schlauchboote? :)

  • Gündogan ist auch ablösefrei nach Barcelona gewechselt...
    Bensebaini, Thuram und Stindl von Gladbach ebenfalls ablösefrei weg....



    Lewandowski damals ablösefrei von Dortmund nach München...
    Pogba, Pirlo, Klose damals ebenfalls ablösefrei gewechselt...
    Auch alles Schlauchboote?:)


    Da du sowieso keine oder selten Kritik am Verein zulässt, lohnt es sich?!


    Du vergleichst hier grade gestandene Spieler von großen Vereinen mit unseren Ehemaligen.
    Klar kommt das mal vor das Spieler ablösefrei wechseln.
    Mir geht es aber darum das wir seltenst eine gute bis sehr gute Ablöse generieren können. Woran liegt das? Ist uns ein Endo, Mateta oder was weiss ich was nie aufgefallen um sie zu holen und teuer weiterzuverkaufen?! Oder haben wir es einfach nie gebacken bekommen Verträge zu verlängern?! Clauss wäre da so ein super Beispiel, den haben wir entdeckt, aber leider auch wieder ablösefrei ziehen lassen müssen.
    Wenn ich 1,5 Saisons vorher weiß das bald meine komplette Abwehr plus Keeper ins letzte Vertragsjahr gehen, sorry das kann ich so nicht einfach laufen lassen.

  • Da hatte seine Eminenz El Arabi bestimmt einen Masterplan dahinter und war was ganz großes am planen dran… Und so einen werfen wir raus, oh man… :lol:


  • Da du sowieso keine oder selten Kritik am Verein zulässt, lohnt es sich?!


    Du vergleichst hier grade gestandene Spieler von großen Vereinen mit unseren Ehemaligen.
    Klar kommt das mal vor das Spieler ablösefrei wechseln.
    Mir geht es aber darum das wir seltenst eine gute bis sehr gute Ablöse generieren können. Woran liegt das? Ist uns ein Endo, Mateta oder was weiss ich was nie aufgefallen um sie zu holen und teuer weiterzuverkaufen?! Oder haben wir es einfach nie gebacken bekommen Verträge zu verlängern?! Clauss wäre da so ein super Beispiel, den haben wir entdeckt, aber leider auch wieder ablösefrei ziehen lassen müssen.
    Wenn ich 1,5 Saisons vorher weiß das bald meine komplette Abwehr plus Keeper ins letzte Vertragsjahr gehen, sorry das kann ich so nicht einfach laufen lassen.

    Da bin ich bei Dir. Fällt mir gefühlt schon seit 20 Jahren auf dass Arminia kaum mal ordentliche Ablösesummen generiert. Selbst die letzte größere Summe für Wimmer war eigentlich für Wolfsburg nen Schnäppchen.
    Man wird die nächsten Monate bzw Jahre sehen ob Mutzel andere Verträge hin bekommen hat und es somit an Arabis Stil lag oder ob es ein Arminia Problem ist. Ich hoffe natürlich das Mutzel es nun besser schafft mit den Verträgen. Wunsch wäre natürlich wenn man eh schon komplett neu anfangen musste dass dort keiner eine Ausstiegsklausel hat und die Leute die was taugen auch frühzeitig verlängern (ohne Ausstiegsklausel), aber mal sehen wie sich das alles darstellt die nächsten Jahre.
    Gebe Dir aber Recht dass es bei Arminia wirklich auffällig war wie wenig Ablöse es gab die letzten Jahrzehnte im Gegensatz zu Vereinen wie Freiburg, Mainz usw.

  • Da bin ich bei Dir. Fällt mir gefühlt schon seit 20 Jahren auf dass Arminia kaum mal ordentliche Ablösesummen generiert. Selbst die letzte größere Summe für Wimmer war eigentlich für Wolfsburg nen Schnäppchen.
    Man wird die nächsten Monate bzw Jahre sehen ob Mutzel andere Verträge hin bekommen hat und es somit an Arabis Stil lag oder ob es ein Arminia Problem ist. Ich hoffe natürlich das Mutzel es nun besser schafft mit den Verträgen. Wunsch wäre natürlich wenn man eh schon komplett neu anfangen musste dass dort keiner eine Ausstiegsklausel hat und die Leute die was taugen auch frühzeitig verlängern (ohne Ausstiegsklausel), aber mal sehen wie sich das alles darstellt die nächsten Jahre.
    Gebe Dir aber Recht dass es bei Arminia wirklich auffällig war wie wenig Ablöse es gab die letzten Jahrzehnte im Gegensatz zu Vereinen wie Freiburg, Mainz usw.

    Naja, ich gehe mal davon aus, dass die meisten der neuen Spieler einen 2-Jahresvertrag besitzen. D.h. nach dieser Saison wird es schon wieder rund gehen mit der Frage: Verkaufen, verlängern oder ins letzte Vertragsjahr gehen? Da kann man nur hoffen, dass Mutzel nicht nur ein glückliches Händchen, sondern auch bessere Argumente hat.

  • Da bin ich bei Dir. Fällt mir gefühlt schon seit 20 Jahren auf dass Arminia kaum mal ordentliche Ablösesummen generiert. Selbst die letzte größere Summe für Wimmer war eigentlich für Wolfsburg nen Schnäppchen.
    Man wird die nächsten Monate bzw Jahre sehen ob Mutzel andere Verträge hin bekommen hat und es somit an Arabis Stil lag oder ob es ein Arminia Problem ist. Ich hoffe natürlich das Mutzel es nun besser schafft mit den Verträgen. Wunsch wäre natürlich wenn man eh schon komplett neu anfangen musste dass dort keiner eine Ausstiegsklausel hat und die Leute die was taugen auch frühzeitig verlängern (ohne Ausstiegsklausel), aber mal sehen wie sich das alles darstellt die nächsten Jahre.
    Gebe Dir aber Recht dass es bei Arminia wirklich auffällig war wie wenig Ablöse es gab die letzten Jahrzehnte im Gegensatz zu Vereinen wie Freiburg, Mainz usw.

    Ich will da mal nen anderen Aspekt einwerfen. Wenn arminia mal Spieler der Kathegorie Ortega oder z.B. Pieper hat, dann muss man den sportlichen wert gegen den wirtschaftlichen abwägen. Die Krux ist halt, dass man als Arminia Bielefeld einen Pieper oder Ortega nicht gleichwertig ersetzen kann. Die verlängern irgendwann ihre Verträge nicht mehr, weil sie nach höherem streben. Nun müsste man dann eigentlich den Spieler ins Schaufenster stellen. Jetzt ist aber die Frage, welche Ablöse der dann wirklich bringt? Also muss man abwägen, ob man ein Jahr vor Vertragsende ein paar Millionen kassiert oder ob man dahinter einen neuen Spieler günstig holt und diesen ein Jahr aufbaut. Ich glaube, dass es gar nicht so einfach ist, an so einer Schwelle wie Arminia richtig zu agieren. Wimmer war ja der erste Fall, wo man den Verkauf angestrebt hat - und da war hier ob den sportlichen Wertes schon die Hölle los. Das alles sage ich natürlich ohne die Tatsache zu verteidigen, dass man ansonsten quuasi GAR KEINE Ablösen kassieren konnte.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich will da mal nen anderen Aspekt einwerfen. Wenn arminia mal Spieler der Kathegorie Ortega oder z.B. Pieper hat, dann muss man den sportlichen wert gegen den wirtschaftlichen abwägen. Die Krux ist halt, dass man als Arminia Bielefeld einen Pieper oder Ortega nicht gleichwertig ersetzen kann. Die verlängern irgendwann ihre Verträge nicht mehr, weil sie nach höherem streben. Nun müsste man dann eigentlich den Spieler ins Schaufenster stellen. Jetzt ist aber die Frage, welche Ablöse der dann wirklich bringt? Also muss man abwägen, ob man ein Jahr vor Vertragsende ein paar Millionen kassiert oder ob man dahinter einen neuen Spieler günstig holt und diesen ein Jahr aufbaut. Ich glaube, dass es gar nicht so einfach ist, an so einer Schwelle wie Arminia richtig zu agieren. Wimmer war ja der erste Fall, wo man den Verkauf angestrebt hat - und da war hier ob den sportlichen Wertes schon die Hölle los. Das alles sage ich natürlich ohne die Tatsache zu verteidigen, dass man ansonsten quuasi GAR KEINE Ablösen kassieren konnte.

    Auffallend ist aber, dass es bei uns quasi IMMER nur dem Spieler nutzt, wenn er ins letzte Vertragsjahr geht, und NIE dem Verein. Das ist bei anderen Vereinen zumindest ausgewogener.

  • Bei Arminia kam aber auch viel zusammen. Bei Wimmer hätte es mehr gegeben, wenn man nicht abgestiegen wäre. Und Nilsson, Pieper und Ortega hatten nach der ersten Bundesligasaison beileibe noch nicht so einen Marktwert, dass sich ein vorzeitiger Verkauf gerechnet hätte, grundsätzliches Interesse anderer Clubs überhaupt erst einmal vorausgesetzt. Wimmer war ein absoluter Shooting-Star, aber normalerweise bleiben die zu erzielenden Einnahmen nach nur einem Erstligajahr recht bescheiden, vor allem, wenn es nur noch ein Jahr Restlaufzeit des Vertrages gibt. Und da ist es zumeist dann doch vernünftiger, das Potenzial der Spieler noch ein Jahr länger zu nutzen, wenn dadurch der Klassenerhalt wesentlich wahrscheinlicher erscheint.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Bei Arminia kam aber auch viel zusammen. Bei Wimmer hätte es mehr gegeben, wenn man nicht abgestiegen wäre. Und Nilsson, Pieper und Ortega hatten nach der ersten Bundesligasaison beileibe noch nicht so einen Marktwert, dass sich ein vorzeitiger Verkauf gerechnet hätte, grundsätzliches Interesse anderer Clubs überhaupt erst einmal vorausgesetzt. Wimmer war ein absoluter Shooting-Star, aber normalerweise bleiben die zu erzielenden Einnahmen nach nur einem Erstligajahr recht bescheiden, vor allem, wenn es nur noch ein Jahr Restlaufzeit des Vertrages gibt. Und da ist es zumeist dann doch vernünftiger, das Potenzial der Spieler noch ein Jahr länger zu nutzen, wenn dadurch der Klassenerhalt wesentlich wahrscheinlicher erscheint.

    So sehe Ich das auch!
    Es ist doch grundsätzlich für Vereine wie Mainz, Freiburg etc, die schon seit Jahren in der Bundesliga spielen, wesentlich einfacher, Spieler davon zu überzeugen, hier den Vertrag vorzeitig zu verlängern, als bei einem Club wie Arminia,der seit Jahrzehnten ( auch ohne Arabi) eine Fahrstuhlmannschaft ist!

  • Da bin ich bei Dir. Fällt mir gefühlt schon seit 20 Jahren auf dass Arminia kaum mal ordentliche Ablösesummen generiert. Selbst die letzte größere Summe für Wimmer war eigentlich für Wolfsburg nen Schnäppchen.
    Man wird die nächsten Monate bzw Jahre sehen ob Mutzel andere Verträge hin bekommen hat und es somit an Arabis Stil lag oder ob es ein Arminia Problem ist. Ich hoffe natürlich das Mutzel es nun besser schafft mit den Verträgen. Wunsch wäre natürlich wenn man eh schon komplett neu anfangen musste dass dort keiner eine Ausstiegsklausel hat und die Leute die was taugen auch frühzeitig verlängern (ohne Ausstiegsklausel), aber mal sehen wie sich das alles darstellt die nächsten Jahre.
    Gebe Dir aber Recht dass es bei Arminia wirklich auffällig war wie wenig Ablöse es gab die letzten Jahrzehnte im Gegensatz zu Vereinen wie Freiburg, Mainz usw.

    Was stellst du dir denn an Ablösesummen für die jetzigen Spieler in 1-2 Jahren vor?
    Arminia hat für Massimo, damals glaube ich noch nicht mal 18 Jahre, vom VFB Stuttgart 2,5 Millionen Euro Ablöse bekommen! Finde ich zum Beispiel sehr viel...

  • Auffallend ist aber, dass es bei uns quasi IMMER nur dem Spieler nutzt, wenn er ins letzte Vertragsjahr geht, und NIE dem Verein. Das ist bei anderen Vereinen zumindest ausgewogener.

    Immer dem Spieler?
    Ist das schlimm, wenn es dem Spieler nutzt?


    Nie dem Verein?
    Solche pauschalen Aussagen finde ich falsch!


  • Da du sowieso keine oder selten Kritik am Verein zulässt, lohnt es sich?!


    Du vergleichst hier grade gestandene Spieler von großen Vereinen mit unseren Ehemaligen.
    Klar kommt das mal vor das Spieler ablösefrei wechseln.
    Mir geht es aber darum das wir seltenst eine gute bis sehr gute Ablöse generieren können. Woran liegt das? Ist uns ein Endo, Mateta oder was weiss ich was nie aufgefallen um sie zu holen und teuer weiterzuverkaufen?! Oder haben wir es einfach nie gebacken bekommen Verträge zu verlängern?! Clauss wäre da so ein super Beispiel, den haben wir entdeckt, aber leider auch wieder ablösefrei ziehen lassen müssen.
    Wenn ich 1,5 Saisons vorher weiß das bald meine komplette Abwehr plus Keeper ins letzte Vertragsjahr gehen, sorry das kann ich so nicht einfach laufen lassen.

    Genau! Gestandene Spieler mit einem riesigen Wert, bei dem die großen Vereine es nicht gebacken bekommen haben, die Verträge zu verlängern! Daran sieht man doch,dass das kein alleiniges Armina Problem ist!
    Ich nehme mal stark an, dass Vereine wie Stuttgart und Co ( obwohl im Gegensatz zur Arminia hoch verschuldet!) eher in der Lage sind, den Spielern und deren Beratern eine vorzeitige Vertragsverlängerung durch die Zahlung von üppigen Handgeldern " schmackhaft" zu machen! Diese Möglichkeit ist bei Arminia aus finanziellen Gründen wahrscheinlich kaum vorhanden und bestimmt ein Grund, weshalb es für den Club schwierig ist, mir begehrten Spielern vorzeitig zu verlängern! :arminia:

  • Puhhhh Hochwald-Physio ist echt nen Fan worüber sich jeder Verein freuen würde. Egal was ist, alles ist immer Erklärbar, oder woanders genauso oder noch schlimmer usw.
    Auch wenn Du es nicht magst, ich hatte es wirklich nur pauschalisiert. Als Gefühl welches man nach Jahrzehnten so hat;)
    Klar kann man jetzt Beispiele von Anno dazumal hervorholen wie bei Massimo. Und klar ist Freiburg , um bei Deinem Beispiel zu bleiben schon sehr lange in der Bundesliga. Aber ich kann mich auch noch an das erste Jahr von denen erinnern und da hatten die halt auch schon richtig Kohle bekommen anfangs für ihre ganzen Willis, also die Spieler die alle vom Namen her mit Willi geendet hatten. Ergo Freiburg hat schon immer zwischendurch richtig gut Kohle gemacht mit richtig top Verträgen die dort ausgehandelt waren. Bei Arminia ist das eher nicht der Fall, egal ob es in den 90ern Jahren war oder in der jetzigen Zeit. Warum hatte ein Wimmer zB überhaupt eine Ausstiegsklausel? Völlig unbekannter junger Österreicher, konnte man den nicht so überzeugen von der Bundesliga? Wie gesagt man kennt die Hintergründe immer nicht, aber auffallend finde ich es C
    schon bzw sehr schade dass wir nicht mal nen guten Kicker haben der aufm Markt begehrt ist aber noch 1 oder 2 Jahre Vetrag bei uns hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!