Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Ohne näheren Einblick in das Konstrukt ‘Bündnis‘ zu haben, überwog bei mir nach der Rettung des Vereins zunächst auch einmal ein Gefühl des Dankes, verbunden mit dem Stolz, dass wir da als Ostwestfalen ein ganz neues Modell auf die Beine gestellt hatten. Und doch empfand ich es bereits von Beginn an auch als zu kurz gesprungen. Eine (löbliche) Sache ist, alles auf null zu stellen. Wie, bitte schön, sollte das Ganze dann jedoch ohne jegliche weitere Anschubfinanzierung zum Laufen gebracht werden? Inzwischen wissen wir von erneuter kreativer Buchführung, die eigentlich fortan Tabu sein sollte. Leider hat es auch unterwegs keine entsprechenden Erkenntnisgewinne gegeben. Die Chance durch Nachjustieren der Pulverisierung erheblichen Kapitals vorzubeugen, ließ man ungenutzt verstreichen. Da hatte ich an entscheidender Stelle sowohl mehr s-w-b Herzblut als auch weitergehende betriebswirtschaftliche Einsicht und Kenntnis bezüglich der Verflechtung der diverser Firmeninteressen mit dem professionellem Fußballalltag erwartet… .


    Nach eigenem Verständnis, sieht sich das Bündnis ja wohl ausschließlich als eine Art (weitgehend selbst abgesicherte) Rückversicherung. Die sich am Ende des Tages vornehmlich mit Ihrem guten Nahmen einbringt und refinanziert. Rückversicherungen sind am Aktienmarkt so ziemlich die langweiligste Story überhaupt. Ähnlich sehe ich in unserer aktuellen Situation unsere Rückversicherung durch das Bündnis.


    Meiner Meinung nach ist es hohe Zeit, selbiges einer Reform zu unterziehen. Ziel muss es sein, Freiräume und Anreize für ambitionierte frische Kapitalgeber jenseits der Altvordern zu schaffen. Wir brauchen frisches Blut, in Form von Geld, Ideen und Energien. Jenseits der mit einer auf Familientradition abstellenden Reserviertheit (wo man nicht weiß, ob da einige dem frühen englischen Königshaus nacheifern oder preußischem Beamtentum Tribut zollen). Und auch jenseits von vermeintlichen Managementakrobaten, die sich stets ‘rechtzeitig‘ unter Einstreichen auskömmlicher Abfindungen in neue ‘Herausforderungen‘ retten.


    Ganz ehrlich, wenn man an verantwortlicher Stelle des Vereins/ des Bündnisses kein Problem damit hat, Arminia einmal mehr längerfristig in der dritten Liga zu sehen, hat man auch den letzten, der abgefeierten Schüsse nicht gehört. Sich die erste Liga strukturell nicht mehr zuzutrauen, ist für Verein, ündnis und Stadt, als vermeintliche Leuchttürme der Region, ein Armutszeugnis ohnegleichen. Dann geht doch gleich zu Netto, freut euch auf echte Derbies mit Fichte auf der Bezirkssportanlage Rußheide. Und lasst Münster eine schöne Momentaufnahme für die Chronik gewesen sein.


    Als ursprünglich aus dem weiteren Speckgürtel Bielefelds kommend, wird das nicht mehr meine Welt sein. Und ich befürchte, dass ich da exemplarisch bin. Wenn ich Fichte sehen wollte, ginge ich zum TUS Tengern. Für die Regionalliga nähme ich Rödinghausen. Wenn wir uns mit Dritter Liga begnügen, wandere ich emotional vielleicht nach Verl aus. Die haben mit der dritten Liga immerhin das erreicht, was für uns die erste Liga sein sollte. In der zweiten Liga sind wir regional mit Schloss Neuhaus auch ganz gut vertreten. Wenngleich für mich zu katholisch, deren Aufbauleistung verdient Respekt. Wenn da nichts Entscheidendes passiert, liebes Bündnis, werden zehntausende Arminen eine neue Heimat suchen und finden. Unabhängig davon, dass wir dem neuen operativen Stab samt Spielern sicherlich noch eine Weile unsere Unterstützung zukommen lassen werde. DIE sind schließlich an dem gegebenen Dilemma nicht Schuld.


    Ansonsten, schade um die vergeudete Zeit, schade um all die Zuneigung und Hoffnung. Was haben wir unterwegs nicht alles ertragen und überwunden. Dann kommt ihr, rettet den Verein…, um ihn sehenden Auges innerhalb kürzester Zeit bis in die dritte Liga abstürzen zu lassen und ließet ihn sicherlich auch noch in tiefere Gefilde rauschen. Kann doch wohl nicht wahr sein, oder?


    Jeder von euch hätte als Einzelperson unterwegs Handlungsbedarf ausgemacht. In euren gemütlichen Runden jedoch, scheint die Verantwortung nicht sonderlich zu drücken, man trägt sie ja gemeinsam… . Notfalls möge Hannemann vorangehen (gäbe es nur einen).


    Und überhaupt, Fuuußball, höre ich da einen flüstern. Weshalb interessieren sich Leute für sowas. Sollte lieber öfter ins Theater gehen… . Da fehlt‘s dann wieder am Sacko und an der Fliege, hihi. Prosecco ist auch nicht so ihr Ding. Trinken halt lieber ihr Bierchen und essen leckere Bratwurst. Will man es ihnen verübeln. Ham's ja auch nicht wirklich leicht. Jetzt, wo auch noch die Gierflation dazukommt. Will ja am Ende auch alles bezahlt werden, hihi. Aber uns dafür verantwortlich zu machen, dass die Spieler nicht schnell genug laufen, da hört's dann aber auf. Wir lassen ja viel mit uns machen, irgendwann ist dann auch Schluss. Je eher ‘die‘ das kapieren, umso besser.


    Tja, so lebt wohl ein jeder mehr oder weniger in einer eigenen Welt. Ob es am Ende vielleicht besser gewesen wäre, die Römer hätten damals gesiegt? Würden dann jetzt womöglich alle ins Theater UND zum Fußball gehen. Weshalb muss ich jetzt gerade wieder an Mainz denken?


    Apropos ‘denken‘. Ein Freund von mir, mit philosophischem Hintergrund, behauptet steif und fest, denken hülfe. Ich lasse das einfach mal so stehen.

  • Bitte einmal an die Geschäftsstelle faxen und am Trainingsgelände direkt auf das Banner „Bock auf Fußball“ pinnen. Sensationell! :respekt:

  • Ich denke das gibt es perfekt wieder.

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Chrill-E und Valdano


    Danke für Eure Beiträge. In meinen Augen echt Top geschrieben, unterhaltsam, ab und an etwas überspitzt, aber unterm Strich stecken in beiden Beiträgen mehr Wahrheit als viele Dinge die ich in den letzten Tagen wieder hören bzw lesen musste. Der Weg wird sich gabeln die nächsten 2 Jahre, die Frage wirf nur sein ob nach unten oder nach oben. :(

  • Wenn Oma, die im Leben immer sparsam war, dem Karl-Heinz die Finanzierung des Autos abgenommen hat, weil dieser sich bei eben jener komplett übernommen hat… und Karl-Heinz schrottet die Karre einige Zeit später… wieso sollte Oma denn dann nochmal nachschießen?


    Mag sein, dass der Vergleich von Oma mit dem BOWL etwas hinkt.


    Ich halte es dennoch für Träumerei, dass es bei Arminia zu Millioneninvestitionen, auch von anderen Investoren, kommen wird.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Wenn Oma, die im Leben immer sparsam war, dem Karl-Heinz die Finanzierung des Autos abgenommen hat, weil dieser sich bei eben jener komplett übernommen hat… und Karl-Heinz schrottet die Karre einige Zeit später… wieso sollte Oma denn dann nochmal nachschießen?


    Mag sein, dass der Vergleich von Oma mit dem BOWL etwas hinkt.


    Ich halte es dennoch für Träumerei, dass es bei Arminia zu Millioneninvestitionen, auch von anderen Investoren, kommen wird.

    Die Antwort ist ganz einfach und passiert tagtäglich Dutzende Male bei lieben Omis: blinde Liebe!

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Falsch. Die Antwort lautet, weil Oma mit am Steuer saß. Außerdem ist die Reparatur der alten Möhre die Karl-Heinz jetzt fährt auf dauer teurer als einmal einen Strich drunter zu machen. Zumal der Chef Hans-Joachim angekündigt hat, dass Karl-Heinz wenn er mit einem besseren Auto pünktlicher zur Arbeit erscheint zukünftig das Spritgeld übernehmen will.


    Aber Strich drunter machen ist ein gutes Stichwort. Es ist tatsächlich unwahrscheinlich, dass sich an der Situation noch etwas ändern wird.


    Man kann das ja auch argumentieren. Das Beispiel zeigt halt nur, dass die Argumentation pro Investment nicht verstanden wurde. 2 bis 3 Millionen extra reichen, um ein aufstiegsfähiges Team an den Start zu bringen. ~ 3 Millionen hat wohl die Lizenz für die 3. Liga aufgrund der Unterfinanzierung gekostet und diese Kosten werden wieder anfallen, wenn man es sich in dieser Liga längerfristig gemütlich macht. Im Aufstiegsfalle fiele man dann irgendwann auf den Mindestbetrag bei den TV-Geldern zurück. Oma spart also nichts. Und wenn Oma kein Geld geben will, was ihr gutes Recht ist, dann sollte Sie es halt anders begründen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Nur wenn man mit dem 3 Mio-Invest nicht aufsteigt, haste nächste Saison noch mehr Altlasten am Hals bzw. noch mehr Geld verballert. Es gibt ja keine Gelinggarantie wie bei Dr. Oetker.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Außerdem will Oma sicherlich, dass Karl-Heinz auch weiterhin Einkäufe für sie erledigt. Mit nem klapperigen Fahrrad geht das nicht wirklich gut. :bigok:

  • Fonzie


    Die gibt es natürlich nicht. Aber eine deutlich geänderte Wahrscheinlichkeit das Schiff in Gefilde zu bringen, wo es sich selber trägt. In Liga 3 sind die dauerhaften Kosten hingegen garantiert. Das ist der Unterschied zwischen dem Risiko in der dritten Liga zu investieren oder es zu lassen. Aufwand, Kosten und Nutzen ständen mittelfristig, auch wenn es erst im zweiten oder dritten Anlauf klappt in einem guten Verhältnis. Das ist auch der Unterschied zu einem Angriff auf die 1. Bundesliga. Da ist das Kosten/Nutzenverhätnis wesentlich schlechter, weil dann viel mehr in den Kader investiert werden muss. Hintergrund ist, dass der Sprung von der dritten in die zweite Liga wirtschaftlich ganz anders aussieht, da man in den DFL-Fernsehgeldtopf springt und der Leistungsunterschied weniger groß ist als weiter oben.


    Kurzum. Man sollte investieren, wenn man unten drin steht und die Gelder wieder einsparen, wenn es besser läuft. Antizyklisches Handeln. Überall propagiert und doch nur selten konsequent praktiziert.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Außerdem will Oma sicherlich, dass Karl-Heinz auch weiterhin Einkäufe für sie erledigt. Mit nem klapperigen Fahrrad geht das nicht wirklich gut. :bigok:

    Also ich weiß ja nicht, wie eure Omas so ticken. :lol: Meine waren jedenfalls sehr bodenständig und haben Ihre Zöglinge auch mal selbst ihren Mist auslöffeln lassen. Hängen gelassen haben sie einen jedoch nie. Vielleicht hinkt der Vergleich mit dem Bündnis also doch gar nicht so sehr.


    Gönner : Ich wünsche mir für Arminia auch die 3 Mio zusätzlich, von denen du sprichst. Augenscheinlich sind wir aber finanziell besser ausgestattet, als die meisten anderen Drittligavereine. Sonst hätten wir Wörl und auch andere Spieler nicht bekommen. Unser Etat ist da doch eher im oberen Drittel.


    Fonzie hat es auch nochmal auf den Punkt gebracht. Sicheren Erfolg gibt es im Ergebnissport Fußball nicht. Eher geht es den mit konstant ruhiger Hand und einer klugen Strategie. Und mit beständiger Lernbereitschaft, um Fehler der Vergangenheit zu vermeiden. Hier muß Arminia noch was tun, um Sonnenkönige wie Lamm, Kentsch und Arabi künftig zu vermeiden.


    Wir haben einige doch sehr gute Spieler im Kader. Dazu Hoffnungsträger aus der Jugend. Und nun als Ergänzung noch Leihen, die vielversprechend, aber auch kein großes Risiko sind. Hinzu kommt ein Trainer, den ich wirklich sehr gut und authentisch finde. Ich bin überzeugt, dass die Spielphilosphie tragen wird, auch wenn einige derzeit dabei noch Schnappatmung bekommen. ;)


    Lasst die ein Jahr zusammenspielen und nächstes Jahr den Kader klug ergänzen. Dann haben wir auch die Chance, wieder oben anzugreifen.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)


  • Wir sind ja zu 95% einer Meinung. Die letzten fünf Prozent liegen darin begründet, dass ich eine Mitverantwortung bei den Vertetern des Bündnisses sehe und daher dafür argumentiere, dass hier mehr kommen könnte und dies auch mit hoher Wahrswcheinlichkeit rentierlich sei. Am Ende des Tages muss man mit solchen Meinungsverschiedenheit einfach Leben können. In dem Sinne: :bier:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Warum hat das BOWL überhaupt jemals investiert, wenn man jetzt sehenden Auges in Richtung Regionalliga marschiert? Diese Frage bewegt mich seit Monaten. Dann sollten sie sich komplett zurückziehen, wäre immerhin konsequent. Geld wurde genug verbrannt.

  • Das BOWL versteht sich nicht als Investor bzw. nicht primär. Die verstehen sich als Rettungsschirm. Eschweiler sprach von Schutzschild. Schon das Logo soll ein Schutzschild symbolisieren.

    Man kann das alles inkonsequent und komisch finden. Es ist aber einfach eine andere Denke. Wir sollten erstmal kapieren, wie das BOWL tickt. Bewerten kann man es danach immer noch.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Vielleicht gibt es ja Argumente, dass es lediglich wichtig ist, dass Arminia überlebt, egal in welcher Liga? Keine Ahnung, aber vielleicht will man einfach nur mit seine Kunden in der VIP-Loge abhängen, egal ob der Gegner Doofmund oder Halle heißt? Reine Vermutung, keine Überzeugung, aber irgendwelche Gründe muss diese Art Investment ja haben…

  • Wir sind ja zu 95% einer Meinung. Die letzten fünf Prozent liegen darin begründet, dass ich eine Mitverantwortung bei den Vertetern des Bündnisses sehe und daher dafür argumentiere, dass hier mehr kommen könnte und dies auch mit hoher Wahrswcheinlichkeit rentierlich sei. Am Ende des Tages muss man mit solchen Meinungsverschiedenheit einfach Leben können. In dem Sinne: :bier:

    Die Mitverantwortung des Bündnisses ist unbestritten. Sie sind, gemeinsam mit den anderen Gremienvertretern, ihrer Kontrollfunktion nicht nachgekommen. Das geben sie inzwischen unumwunden zu und es hat ja auch bereits Konsequenzen gegeben. Außerdem wird zu JHV auch der Wirtschaftsrat neu gewählt, da haben die Mitglieder dann auch Einfluss, mitzugestalten.

    Warum hat das BOWL überhaupt jemals investiert, wenn man jetzt sehenden Auges in Richtung Regionalliga marschiert? Diese Frage bewegt mich seit Monaten. Dann sollten sie sich komplett zurückziehen, wäre immerhin konsequent. Geld wurde genug verbrannt.

    Das BOWL sieht sich als Schutzschirm, nicht als Investor. Ziel ist es, das Aushängeschild Profifußball in Stadt und Region zu ermöglichen. Was glaubst du denn, was wohl mit Arminia passiert wäre, hätte es das BOWL nicht gegeben?

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Ich bin dem Bündnis für die Rettung immer noch überaus dankbar und dem Modell an sich wohlgesonnen. Das heißt nicht, dass ich umgekehrt jede Entscheidung nachvollziehbar und richtig finden muss. Genau das ist in diesem einen Punkt halt der Fall. Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich es nicht kapiere Fonzie, aber ich argumentiere halt für einen etwas anderen Weg. Ich mache also genau das wozu Du uns bereits mehrfach aufgefordert hast. Allerdings nicht hinterher, sondern heute. Wenn Arminia ohne die zusätzlichen Investitionen in den nächsten zwei Jahren aufsteigen sollte, dann hat das Bündnis natürlich alles richtig gemacht. Dann lasse ich mich da gerne eines Besseren belehren. Falls nicht wird es natürlich aufwendiger wieder hoch zu kommen und sich dort selbstständig zu halten.


    Ich lasse mich da also gerne eines Besseren belehren, aber eine Perspektive wohin die Reise gehen soll wäre insgesamt schon gut, um die Fans geschlossen hinter den Verein und den angedachten Weg zu bringen. Ein guter Teil der Diskussion basiert halt auch auf der aktuellen Ungewissheit und dem mahnenden Beispiel MSV Duisburg.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • ... Fonzie hat es auch nochmal auf den Punkt gebracht. Sicheren Erfolg gibt es im Ergebnissport Fußball nicht. ...

    Sicheren Erfolg gibt es selbstverständlich nicht; aber so gut wie sicheren Misserfolg schon. Wenn Karl-Heinz von seiner Oma für das Autorennen maximal Schubkarre oder Traktor spendiert bekommt, während seine Konkurrenten regelmäßig Sportwagen vor die Tür gestellt bekommen, werden Schubkarre oder Traktor vergleichsweise geringen Erfolg bringen.

    Dass Bielefeld nicht existiert, ist ein Gerücht. Dass in Bielefeld kein Sportjournalismus existiert, ist eine Tatsache.

  • Ich bin dem Bündnis für die Rettung immer noch überaus dankbar und dem Modell an sich wohlgesonnen. Das heißt nicht, dass ich umgekehrt jede Entscheidung nachvollziehbar und richtig finden muss. Genau das ist in diesem einen Punkt halt der Fall. Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich es nicht kapiere Fonzie, aber ich argumentiere halt für einen etwas anderen Weg. Ich mache also genau das wozu Du uns bereits mehrfach aufgefordert hast. Allerdings nicht hinterher, sondern heute. Wenn Arminia ohne die zusätzlichen Investitionen in den nächsten zwei Jahren aufsteigen sollte, dann hat das Bündnis natürlich alles richtig gemacht. Dann lasse ich mich da gerne eines Besseren belehren. Falls nicht wird es natürlich aufwendiger wieder hoch zu kommen und sich dort selbstständig zu halten.


    Ich lasse mich da also gerne eines Besseren belehren, aber eine Perspektive wohin die reise gehen soll wäre insgesamt schon gut, um die Fans geschlossen hinter den Verein und den angedachten Weg zu bringen. Ein guter Teil der Diskussion basiert halt auch auf der aktuellen Ungewissheit und dem mahnenden Beispiel MSV Duisburg.

    Ich wollte niemandem unterstellen, dass er etwas nicht kapiert. Ich wollte allgemein ein mehrstufiges Vorgehen in unserer Diskussion vorschlagen:

    1. Nachvollziehen/Verstehen, wie BOWL tickt.

    2. Das bewerten und kritisieren (positiv/negativ)

    3. Ggf. Alternativen vorschlagen


    Zu 1 finde ich es wichtig zu erkennen, dass BOWL sich nicht als Investor sieht, sondern als Rettungsschirm (sicher auch aus Eigeninteressen).

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!