Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Möglicherweise hat man sich seitens des BOWL verkalkuliert und die Summen unterschätzt? Wäre auch nicht gerade typisch ostwestfälisch, jedenfalls nicht für die meisten ansässigen Unternehmen. Aber dann könnte man das klar kommunizieren und dem Spuk ein Ende setzen.

  • Überspitzt kann man ja sagen, dass wir nicht wie Union in das finanzielle Risiko gegangen sind und nun dennoch wirtschaftlich am Boden liegen. Natürlich weiß ich, dass sie uns die eine halbe Saison 1. Liga ohne Corona voraus waren. Schwierig das 1:1 zu vergleichen. Andererseits sind sie schon mit anderer Mentalität an die 1. Liga gegangen und man hatte von außen zumindest das Gefühl, dass sie Bock hatten sich mit den 17 besten Mannschaften zu messen, während wir es auf vielen Ebenen als Belastung empfunden haben und die Laune schnell im Keller war. Dazu die Festlegung, dass der erfolgreiche Aufstiegstrainer selbst bei Klassenerhalt geflogen wäre. (Und für seinen unsicheren und uninspirierten Nachfolger der sportliche Erfolg nur noch untergeordneter Maßstab war). Sind dann ja auch Signale an die Spieler.


    Inzwischen ist Union in einem Atemzug mit Freiburg und Mainz zu nennen. Wenn sie ihre Einzugsgebiete nutzen und sportlich klug agieren, enteilen uns als nächstes Rostock und Magdeburg.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Also die große Kunst ist ja, einen Aufschwung auf Dauer zu stellen. Das schaffen nur die wenigsten. Deswegen werden ja immer Mainz und Freiburg genannt. Ab sofort als drittes Union Berlin. Das war es auf dem Level aber. Und um auf Liga 2 zu sprechen zu kommen. Rostock und Magdeburg sind noch weit davon entfernt, sich auf Dauer in Liga 2 zu etablieren. Ich traue den beiden das nicht zu. Nach wie vor sind M-V und S-A wirtschaftlich schwache Regionen, S-A auf jeden Fall im Raum Magdeburg.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Wenn Oma, die im Leben immer sparsam war, dem Karl-Heinz die Finanzierung des Autos abgenommen hat, weil dieser sich bei eben jener komplett übernommen hat… und Karl-Heinz schrottet die Karre einige Zeit später… wieso sollte Oma denn dann nochmal nachschießen?


    Mag sein, dass der Vergleich von Oma mit dem BOWL etwas hinkt.


    Ich halte es dennoch für Träumerei, dass es bei Arminia zu Millioneninvestitionen, auch von anderen Investoren, kommen wird.

    Vor allen Dingen war doch vieles möglich. Der Verein wurde gerettet und stand mit reiner Weste da. Natürlich sollte er sich von nun an selbst über Wasser halten können.

    Und diejenigen die hier immer nach noch mehr Geld rufen.... : Habt Ihr schon vergessen wie viel Geld (Millionen) unser hochgeschätzter GF Sport a.D. Arabi verpulvert hat ? Der Verein befand sich doch auf einem recht guten Weg bis verantwortliche Personen total versagt haben.


    Sollen doch jetzt erstmal die Mitglieder und Anhänger des Vereins Flagge zeigen. Wenn jeder 100 Euro gibt kommt da schon eine schöne Summe zusammen.

    Damit könnten die jetzigen Macher bestimmt etwas anfangen, und es würde den Firmen der Region zeigen das Interesse an diesem Klub besteht.


    Immer nur mehr Geld vom BOWL fordern (obwohl das von Anfang an ausgeschlossen wurde) ist doch der falsche Weg.


    P.S. Schade das sich ein Ryan Reynolds für den AFC Wrexham entschieden hat. Aber man sieht ..... eventuell gibt es doch noch weiße Ritter . Warum nicht auch irgendwann mal bei Arminia ? ;)

  • Möglicherweise hat man sich seitens des BOWL verkalkuliert und die Summen unterschätzt? Wäre auch nicht gerade typisch ostwestfälisch, jedenfalls nicht für die meisten ansässigen Unternehmen. Aber dann könnte man das klar kommunizieren und dem Spuk ein Ende setzen.

    Sie haben sich offenbar insofern verkalkuliert, dass sie dachten, wenn Arabi über Jahre einen verschuldeten Verein über Wasser halten kann, wird es mit einem gesunden Verein ein Selbstläufer werden. Dass es reicht alles auf Null zu setzen, damit Arabi anschließend mit dem Ausbildungsansatz das Geld drucken kann. Dadurch entstanden Machtfülle und Unantastbarkeit.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Sollen doch jetzt erstmal die Mitglieder und Anhänger des Vereins Flagge zeigen. Wenn jeder 100 Euro gibt kommt da schon eine schöne Summe zusammen.


    Mache ich. 96 € im Jahr ohne das ich von den Vorrechten groß was nutzen würde. Dürfte bei den anderen Mitgliedern jetzt wo man das Vorkaufsrecht eh kaum braucht auch nicht groß anders aussehen. Mit dem Fanartikelrabatt holt man das auch nicht wieder rein und das Stimmrecht auf der JHV ist ja auch jeweils nur ein ganz kleiner Teil vom Ganzen. Sofern man unter der Woche Zeit hat hinzugehen.


    Außerdem fordern die meisten hier mitnichten, dass das Bündnis einfach so immer wieder Geld nachschießen soll. Es geht um diese eine ganz konkrete Situation, die als Arabi seinen Zenit überschritten hatte auch vom Bündnis mitgetragen wurde. Überhaupt fordere ich gar nichts. Ich argumentiere nur, dass es in dieser Situation sinnvoll wäre. Deshalb zieht die Argumentation mit den Rettungsmillionen an dieser Stelle auch nicht, da man damit das langfristige mit dem kurzfristigen mischt. Das sind zwei Paar Schuhe. Zumal für diese Investitionen auch eine berechtigte Miete gezahlt wird. Da wäscht eine Hand die andere und da sollte man auch Dankbar für die großzügige Vorleistung sein, aber es geht um einen separaten Sachverhalt.


    Aber wo wir uns gerade so schön ehrlich machen. Fordern kann man hier auch deswegen nichts, weil man getrost davon ausgehen kann, dass es niemand entscheidenden interessieren wird, was hier in die Tasten getippt wird. Wir labern hier letzten Endes nur rum. Das ist zwar interessant, bewegt aber nicht wirklich was.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Dass das BOWL nach dem Abstieg mit neuem Sport-GF und neuem Finanz-GF nicht gleich die Millionen z Vfg stellt ist aus meiner Sicht verständlich. Auch, dass die nächste Saison noch nicht endgültig durchfinanziert ist, heißt mMn nicht, dass es kein Geld gibt, sondern, dass man sich jetzt noch nicht festlegen will. Kann auch bedeuten, dass zur kommenden Spielzeit neu justiert werden soll und evtl. eine aufstiegsreife Truppe finanziert wird.


    Das man erstmal abwartet, wie die kaufmännische und sportliche Leitung inkl. Trainerteam den Neubeginn meistert, finde ich nur nachvollziehbar!


    Es bleibt uns nichts anderes als abzuwarten, wie der Hase unter den jetzigen Kautelen läuft.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Natürlich hat Arabi die Millionen verbrannt, aber wer hat ihn denn nicht daran gehindert? Der AR hat jahrelang propagiert, dass man alles gemeinsam im Team (also Bündnisvertreter + Fanvertreter + GF!) entschieden habe. Heute labern Schütte und Ostrowski, dass Arabi ihnen etwas vorgemacht habe. Ja klar, wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld…

    Den Spruch mir den Mitgliedern lasse mal unkommentiert stehen. Dass das nicht praktikabel ist, weißt Di selber.

  • Welch eine Menge äußerst qualifizierter Beiträge zum angesagten Thema an einem einzigen Tag. Die Essenz hieraus, in übersichtlicher Form zusammengefasst, dürfte ziemlich genau dem entsprechen, was ‘Nicht-Insidern‘ von den tatsächlichen Insidern an Wissen zu diesem Thema zugestanden wurde.


    Die ‘Alles-nicht-so-schlimm‘-Fraktion, hat sich derweil mit Kommentaren erstaunlich zurückgehalten. Ob nun später Einsicht oder irgendeinem Fingerspitzengefühl geschuldet, es war meines Erachtens ein prima Zeitpunkt dafür. Durch Hichies seehr neutrale Moderation der Diskussion, dürften sie ohnehin nicht wirklich unruhig geworden sein.


    Ein paar Kollegen wiederum konnten sich einfach mal genüsslich zurücklehnen, wurde ihnen doch durch etliche Beiträge ein gutes Stück weit späte Genugtuung für ihre früheren Ausführungen zuteil.


    Die Hardliner unter uns wiederum, beschränkten sich auf wohlfeile Argumentation. Ganz so, als säßen sie dabei einem Entscheidungsträger des Bündnisses direkt gegenüber.


    In ähnlich kultivierter Form wurde von anderer Seite versucht, die lauernden Gefahren für den Verein an den (ignoranten) Mann zu bringen.


    Bei der einen oder anderen historisch eher kritischen Stimme, lies mich deren plötzliches Verständnis fürs Bündnis ansatzweise schon ans Stockholm Syndrom denken. Milde, allenthalben. Ob's an der Konstellation der Sterne lag?


    Die Mehrheit der Kollegen hielt es, wie ich selber, mit der gut begründeten Positionierung Gönners. Der die entsprechenden Argumente (mehrfach weiter oben nachzulesen) als rechtzeitig hinterlegt und zukunftsbezogen verstanden wissen will.


    Vergleichbar hatten sich vor und neben mir in der Vergangenheit ja bereits etliche Mitstreiter mit Bezug auf die jetzige Gegenwart versucht. Leider ohne gehört zu werden. Wie recht sie/ wir hatten, wird spätestens rückblickend offensichtlich.


    In der Konsequenz sollte nun auch keinesfalls die Flinte vorzeitig ins Korn geworfen werden. Auch wenn Gönner höchst selbst unsere Anstrengungen hier, schließlich ein wenig resignierend, jedoch mit vernehmbaren Augenzwinkern, als nutzlose Gassenplauderei entlarvt. Nur weil wir gelegentlich ein wenig zur Laberei neigen… , tz, tz.


    Solange uns unsere, aus schwarz-weiß-blauer Zuneigung alimentierende Sorge um den Verein, weiterhin Schweißperlen auf die Stirn treibt, sollten wir einfach weiter unverdrossen an den sprichwörtlichen steten Tropfen glauben. Notfalls nehmen wir zum Tropfen den selbigen Schweiß. Parallel lasst uns den neuen Jungs in ihren Verantwortungsbereichen, sowie allen ehrlich bemühten Grashüpfern, die gebotene Zeit und Unterstützung zugestehen. In Verl, Rödinghausen oder Tengern werden wir notfalls auch noch zu einem späteren Zeitpunkt Asyl finden.

  • Starker Beitrag von Valdano. Verständnis für das BOWL habe ich hier allerdings kaum vernommen. Die Diskussion hier hat v.a. eine realistische Erwartungshaltung herausgearbeitet, was von BOWL zu erwarten ist. Und darüber ist hier m.E. eine Art Ernüchterung eingetreten, aber nur in wenigen Fällen Verständnis. Das wird zu einer eher skeptischen, auf jeden Fall realistischeren Erwartungshaltung führen. Es kann sein, dass Arminia in der Folge mittelfristig an Interesse einbüßen wird. Aber noch mehr Gift wären zu große Erwartungen, die dann brutal enttäuscht würden. Daher finde ich die Debatte wertvoll und nicht nutzlos.

    Ob die Bosse das hier lesen oder nicht, finde ich nachrangig. Das Mitglieder-Forum hat gezeigt, dass die Forendebatten zur Meinungsbildung bei Fans und Mitgliedern beitragen. Es war doch verblüffend, dass laut Brinkmeier in ganz vielen vorab zugesendeten Fragen die Schlagworte "Ausbildungsverein" und "sportliche Kompetenz in den Gremien" vorkamen. Und dann ist der AR ausführlich auf diese und fast alle anderen in Foren kritisch diskutierten Punkten eingegangen, u.a. auch auf das Verhältnis BOWL-e.V. Und in manchen Punkten hat der AR sich der Mitglieder-Meinung angepasst. V.a. ist im AR nun Konsens, dass Sportkompetenz in die Gremien muss.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Meine Meinung pro BOWL ist bekannt, da bedarf es auch keinem "Fingerspitzengefühl" bei der Zurückhaltung. Das Bündnis hat dem Verein jetzt mindestens zweimal den Arsch gerettet, mehr Geld oder weniger Einfluss zu fordern kann ich, wenn überhaupt, erst dann unterstützen wenn dazu harte Fakten vorliegen. Meine Zurückhaltung beruht auf die sich ewig im Kreis drehenden Diskussionen, welche oft aus Vermutungen und selbst ausgedachten Rückschlüsse basieren.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Starker Beitrag von Valdano. Verständnis für das BOWL habe ich hier allerdings kaum vernommen. Die Diskussion hier hat v.a. eine realistische Erwartungshaltung herausgearbeitet, was von BOWL zu erwarten ist. Und darüber ist hier m.E. eine Art Ernüchterung eingetreten, aber nur in wenigen Fällen Verständnis. Das wird zu einer eher skeptischen, auf jeden Fall realistischeren Erwartungshaltung führen. Es kann sein, dass Arminia in der Folge mittelfristig an Interesse einbüßen wird. Aber noch mehr Gift wären zu große Erwartungen, die dann brutal enttäuscht würden. Daher finde ich die Debatte wertvoll und nicht nutzlos.

    Ob die Bosse das hier lesen oder nicht, finde ich nachrangig. Das Mitglieder-Forum hat gezeigt, dass die Forendebatten zur Meinungsbildung bei Fans und Mitgliedern beitragen. Es war doch verblüffend, dass laut Brinkmeier in ganz vielen vorab zugesendeten Fragen die Schlagworte "Ausbildungsverein" und "sportliche Kompetenz in den Gremien" vorkamen. Und dann ist der AR ausführlich auf diese und fast alle anderen in Foren kritisch diskutierten Punkten eingegangen, u.a. auch auf das Verhältnis BOWL-e.V. Und in manchen Punkten hat der AR sich der Mitglieder-Meinung angepasst. V.a. ist im AR nun Konsens, dass Sportkompetenz in die Gremien muss.

    Vielleicht kann das BOWL sich ja dazu durchringen "Sportliche Kompetenz" im AR zu finanzieren. Das würde auch nicht der grundsätzlichen Ausrichtung eines Schutzschildes widersprechen. Ohne die Kompetenz wird das "Auf und Nieder" immer so weitergehen!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Normalerweise sollten solche Verbindungen zur Wirtschaft, solch ein Bündnis, ja in einer Win-Win-Situation münden. Das kann ich hier, im Zusammenhang mit dem BOWL und dem zweifelsohne geleisteten Einsatz von Kapital, nicht erkennen. Ich kann die Haltung von 33615 durchaus nachvollziehen, obwohl ich diese nicht teile. Wir tanzen ungeschickt und ungeschminkt auf der Stelle und da kann auf Dauer niemand einen Vorteil von haben, außer die Konkurrenz.

  • Vielleicht kann das BOWL sich ja dazu durchringen "Sportliche Kompetenz" im AR zu finanzieren. Das würde auch nicht der grundsätzlichen Ausrichtung eines Schutzschildes widersprechen. Ohne die Kompetenz wird das "Auf und Nieder" immer so weitergehen!

    Wir brauchen dieses Know-how und diese Vernetzung definitiv, um zu verhindern, dass wieder unreflektiert sportliche Entscheidungen abgenickt werden.


    Die allerwenigsten Ex-Profis machen das jedoch in einem Gremium ehrenamtlich. Die meisten pochen auf einen Beratervertrag. Und der Erfolg ist auch nicht garantiert. Auch zu Konflikten kann es dabei kommen. Darüber sollten wir uns im Klaren sein.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Das Wort Profi impliziert ja auch schon, dass diese Leute damit ihr Geld verdienen. Wie man darauf kommt, dass die sich im Ehrenamt zur Verfügung stellen… auch da muss man erstmal drauf kommen. :popcorn:

  • Ich sehe da keinen Anlass zur Häme. Das ist einfach wirklich ein Problem. Und tatsächlich gibt es einige wenige Beispiele. Guido Buchwald war z.B. im AR vom VFB Stuttgart. M.W. ehrenamtlich. Er hat wegen Konflikten dann irgendwann aufgehört, nicht wegen Lustlosigkeit. Das Beispiel Buchwald ist zudem interessant wegen der aufgetretenen Konflikte zwischen sportkompetentem AR-Mitglied und Sport-GF. Solche Konflikte sind aber genau das, was bei Arminia in der Schlussphase der Ära Arabi gefehlt haben.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Meinungsaustausch/Debatten/Konflikte sind begrüßenswert, wenn der wechselseitige Respekt beachtet wird und Niedertracht außen vor bleibt. Dabei muss klar geregelt sein, wer das letzte Wort hat, die Entscheidung trifft und damit auch in der Verantwortung steht. Arminia fehlte ein angesehener Mahner, ein Krisen-Kapitän, ein Elektisierer...


    Ein Typ wie Sammer, der sich unlängst u.a. wiefolgt äußerte:

    „Ich werde mich früher oder später noch deutlicher zu Wort melden, denn der deutsche Fußball ist in meinen Augen in der größten Krise, seit ich denken kann. Wir sind maximal Weltmeister und Europameister im Ausredensuchen und darin, Erklärungen zu finden, warum es nicht funktioniert. Ich bin schockiert und fassungslos, wie man diese Riesenkrise schönredet, ohne dass man Verantwortung übernimmt.“


    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Ich sehe da keinen Anlass zur Häme. Das ist einfach wirklich ein Problem. Und tatsächlich gibt es einige wenige Beispiele. Guido Buchwald war z.B. im AR vom VFB Stuttgart. M.W. ehrenamtlich. Er hat wegen Konflikten dann irgendwann aufgehört, nicht wegen Lustlosigkeit. Das Beispiel Buchwald ist zudem interessant wegen der aufgetretenen Konflikte zwischen sportkompetentem AR-Mitglied und Sport-GF. Solche Konflikte sind aber genau das, was bei Arminia in der Schlussphase der Ära Arabi gefehlt haben.

    Buchwald hat zig Jahre Bundesliga gespielt und ist Weltmeister. Dann kann man auch mal ehrenamtlich handeln. Wer sollte denn das Gegenstück auf Arminia-Seite sein? Ansgar? Mal ernsthaft, wir haben keine Millionäre, die ausgesorgt haben und für so einen Job infrage kämen. Kauf, Hain, Stratos? Glaube ich nicht dran. Schütz, Holsing, Hille, Hornig? Dürfte nicht das Format sein, das notwendig ist. Ernst, Bruchhagen, Lienen? Warum sollten die?

    Meine Antwort hatte nichts mit Häme zu tun, sondern mit fehlendem Realismus.

  • Arne Friedrich. Das würde dann aber evtl. wie bei Helmer ausgehen. Allerdings sollten Online- bzw. Hybrid-Meetings heute nicht mehr als defizitär gelten. Dann müsste Arne nicht aus Berlin anreisen. Andererseits kann er Mamma und Pappa ja dann vielleicht etwas häufiger als sonst besuchen. Das hätte ja auch was.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Moin an alle Arminen,


    muss nochmal was los werden.....gestern CL- Auslosung gesehen ....mal ehrlich, da kommen einem als alter Arminen Anhänger die Tränen ;(

    UNION BERLIN... dabei :klatschen: ... hier ein bisschen Nostalgie; aufgestiegen B.L. 2018/19 als Tabellendritter, Platz 11 erstes Jahr, Platz 7 zweites Jahr, Platz 5 drittes Jahr und jetzt Platz 4 erreicht .da wurde aber mal so richtig viel RICHTIG GEMACHT 8o ......Arminia 18/19 als Tabellenführer aufgestiegen "MIT ZEHN PUNKTEN VOR STUTTGART."...und jetzt nach zwei Jahren......alles weg, Liga weg ,Kohle weg :tschau: :tschau: :tschau: und keiner der dass wirklich gebremst hat :sleeping: :schlaf: :schlaf: :schlaf: WIE Heißt ES JETZT "IN JEDEM ANFANG WOHNT EIN NEUER ZAUBER INNE ".... Freunde, wie viele Zauber sollen eigentlich noch kommen ,dass schafft nicht mal "Harry Potter"

    Diese Gedanken sind nach der Verpflichtung von Leandro Putaro gekommen ......wie gesagt "NOSTALGIE" und bitte nicht falsch verstehen :verbot:

    UND TROTZDEM RENNT MAN WIEDER HIN UND HOFFT WIE ALLE ANDEREN IM STADION .... vielleicht klappt es doch wieder..... mit dem Aufstieg :arminia: :arminia: :arminia: :arminia: :arminia: :arminia: :arminia: schönes Wochenende 8) ach ja, in der Saison 14/15 hatte Arminia auch vier Punkte am vierten Spieltag UND WURDE DANN ERSTER :yes: in der DRITTEN LIGA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!