Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Mit einer komplett neuen Mannschaft, braucht das natürlich Zeit und vor allem Geduld auch im Umfeld. Das vorausgesetzt, ist der Klassenerhalt machbar. Duisburg ist seit Jahren in ähnlicher Situation.

    Ja, mit Geduld und Zeit auch im Umfeld, so eben den Klassenerhalt in Liga 3 erreichen ist jetzt der Anspruch.

    Das Ziel kann man dann ja beliebig für die nächsten Jahre ausgeben.

    Gibt dann ja für Jahre nichts mehr zu meckern in den Foren.

    3 Liga, alles paletti! Ein bisschen gesundschrumpfen, wo ist das Problem? :nein:


    Mit viel Glück klapp dann der Aufstieg in Liga 2. mal wieder irgendwann in den nächsten 10 Jahren.

    Das ist dann das Ziel von Verein und Bündnis.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    2 Mal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Wie sagte beim Block-Nachbar heute: "die Söldner der letzten Saison, die konnte, aber wollten nicht und die Truppe will vielleicht, kann es aber nicht!" Da braucht man nicht mal mehr pfeifen. Und was ich noch viel schlimmer fand, es gab schon wieder in der U-Bahn Hinweise auf Rödinghausen, Wuppertal, Aachen usw.

    Dieser Verein ist immer noch auf Talfahrt. Aufwachen.


    BTW: das "BündNichts" find ich gut ...das sind richtige Profis ^^


    Ich war heute nach dem Abgesang gegen Wehen zum ersten mal wieder im Stadion. Das beste waren die alten Haudegen auf der J. Doch wieder alle da, aber leider merkt man überall, dass da unheimlich viel kaputt gegangen ist mit dem Doppelabstieg der Versager.

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • 3 mögliche Szenarien:


    Stabilisierung und Klassenerhalt im (unteren) Mittelfeld der Tabelle.

    Nächste Saison Aufstieg.


    Ach und Krach Klassenerhalt. Weiteres rumdümpeln wie Duisburg auf Jahre hinweg. :help:


    Abstieg. :tschau:

  • Aktueller Stand: Szenario 3 lt. Tabelle...aber wir haben ja noch ausreichend Zeit :lol:

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Als eher besonnener Typ, sehe ich die Lage des Vereins im Moment bei kurz vor implodieren.

    Geht das Spiel in Haching verloren, brennt es hier auf allen Ebenen.

    Und das dann auch völlig zurecht, denn eine Aussprache reicht dann einfach nicht, wenn sich das aktuelle Personal wieder im Rückwärtsgang befindet.

    Wir haben Liga 1, dann Liga 2 und im schlimmsten falle dann jetzt Liga 3 abgeschenkt, weil man nicht investieren will. Über das für und wider haben wir hier ja schon ausreichend diskutiert, aber so raubt es dem Verein die letzte Seele.


    Heute sind fast 3000 Kinder im Stadion und müssen sich, entschuldigt die Wortwahl, diesen Scheiss ansehen.

    Ein scheinbar sturer Trainer, der überfordertes Personal auf den Platz beordert, obwohl die weitaus besseren Optionen auf der Bank bleiben.

    Das ist für mich dann auch keine Frage des Systems, sondern von falschen Abwägungen.

    Zumindest hat er zur Halbzeit reagiert, immerhin ein Kritikpunkt der nicht mehr gilt.

    Man kann ja oft genug betonen, der Trainer und sein Staff haben mehr Einblicke, aber es ist bezeichnend wie treffend hier im Forum gewünschte Änderungen vorgetragen worden sind und es plötzlich besser lief, als die Korrektur erfolgte. So weit ab von der Realität liegen wir nicht.


    Zusätzlich gibt es eine Vereinsführung, die sich komplett um belastbare Ziele drückt, um ja nicht unter Druck zu geraten, damit aber allen negativen Punkten Anschub leistet.

    Wir irren komplett ziellos im Raum umher, niemand weiß was man erwarten kann.

    Das darf nicht sein.


    Die zarte Flamme der Hoffnung, die nach den Siegen gegen Bochum und Münster entstand, ist bei vielen wieder erloschen. Irgendwo zurecht, es erinnert irgendwie an die letzten Jahre wo es ähnlich lief. Da kann ich niemandem einen Vorwurf machen, zu heftig war der Absturz bis heute.


    Bremsen kann man das nur mit 2 Dingen.

    Beweist Mut und benennt endlich klar das Saisonziel. Das kann allen nur gut tun, weil jeder weiß woran er ist.

    Zum anderen legt die Sturheit ab. Ja sie steht in unserem Slogan oder Claim des Vereins, aber es hilft nicht weiter stur die falschen Entscheidungen im sportlichen Bereich zu treffen.

    Man kann auch mit einfachen Dingen erst einmal dreckig gewinnen und aus dieser Sicherheit dann sein favorisiertes System/Spielweise durchsetzen.

  • Kniat hat sich selbst auf die Abschussliste gesetzt, mit fragwürdigen Aufstellungen, Trainingsplanungen ( Freizeit in der Länderspielpause) und mehr als fragwürdigen Aussagen in Bezug auf Spieler und Fans.


    Für mich nicht mehr tragbar, daher auch keine Geduld. Kniat hat fertig und wird uns höchstens den Abstieg bringen!

    Schön, daß es nicht nach dir geht!

  • Es fehlt diesem Verein personell an Tiefe, Haltepunkten, Struktur und einer natürlichen Hierarchie. Seit Rejek weg ist, vernimmt man eigentlich nur noch Phrasendrescherei, Schönrederei, nichtssagende Durchhalteparolen und Planlosigkeit, die meiner Einschätzung nach im Grundsatz vom Präsidium und Aufsichtsrat ausgehen und zudem einer nicht vorhandener Philosophie sowie Ziellosigkeit geschuldet sind. An Tagen wie heute, gestern und vorgestern (also seit bald 2 Jahren), fehlt es an Menschen mit einer ehrlichen Analyse, die sowohl Kritik als auch Perspektive beinhalten, die führen und verbinden. Im sportlichen Erfolg wird vieles kaschiert, den gibt es aber offensichtlich nicht mehr, was meiner Meinung nach und immer deutlicher werdend, ursächlich in der Führungsebene zu finden ist. Es braucht Kompetenz und Führungsqualitäten auf allen Ebenen über der Geschäftsführung, vorher wird das hier nichts mehr. Egal wer als Trainer oder GF hierher kommt, die oben beschriebene und offensichtlich allgemeingültige Sprache wird unmittelbar adaptiert. So kommen wir hier aber nicht mehr weiter. Ich bin's leid!

    Essenzielle Aspekte, so sehe ich es auch (inklusive "Ich bin's leid!")! Total leid sogar! Wiederholt wird (gefühlt) die Verantwortung für den gesamten Club auf den Schultern des Trainers bzw. des Trainerteams abgeladen. Nach wie vor geht die Talfahrt weiter, Arminia kann den Sinkflug einfach nicht beenden. Wie auch?

    Der Club durchlebt aktuell die größte Krise seit den 80er/90er-Jahren. Uns droht die Regionalliga (verdammt nochmal !!!). Wann übernimmt endlich ein Verantwortlicher die Moderation der Krise und unterstützt mit seinem Auftreten, Wirken und seinem Kampfgeist das Trainerteam? Muckeln wir uns bis zur JHV? Ein Booster finanzieller Art bitte... bevor es zu spät ist...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Sehr gute Punkte, Chrill-E, allerdings kann und wird dort niemand Führung oder Verantwortung übernehmen. Ostrowski ist eine lame duck, Schütte durch seine Einlassungen aus der Vergangenheit nicht mehr glaubwürdig, Wortmann zu blass und kein großer Rhetoriker und Mutzel noch zu frisch. Eine charismatische Persönlichkeit sucht man nach wie vor vergebens.


    Entweder die Mannschaft kommt mit Kniat irgendwie in den Sattel oder es geht nahtlos dem nächsten Abstieg entgegen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Chrill-E: Deinem Beitrag kann ich zustimmen, einzig die Forderung nach einem Booster finanzieller Art so kurz nach der Unterstützung bei der Lizenzierung finde ich drüber und auch aktuell nicht hilfreich.


    Ganz bin ich auch bei CrimePays mit seiner Forderung „nach Menschen mit einer ehrlichen Analyse, die sowohl Kritik als auch Perspektive beinhalten, die führen und verbinden.“ Dringend braucht es jetzt eine Person die Verantwortung übernimmt, Rückrad zeigt, Vertrauen in die Handlungsfähigkeit des Vereins verbreitet und positive Entwicklung aufzeigt. Ein „nach diesem großen Umbruch brauchen wir Geduld“ oder „wir haben einen klaren Plan wie wir spielen wollen“ mögen ja faktisch richtig sein, stellen aber nach der negativen sportlichen und menschlichen Entwicklung des Vereins auch den geduldigsten Anhänger nicht mehr zufrieden.


    Hier kann ich mir aktuell leider nur den unbelasteten Michael Mutzel in dieser Rolle vorstellen. Und da weiß ich nicht wirklich, ob er diese Aufgabe von seinem Naturell her überhaupt ausfüllen kann und auch möchte. Der Trainer mit seinen holen Phrasen sollte sich am besten auf die rein sportliche Arbeit konzentrieren. Möglicherweise kommt ja ein völlig unbelasteter, sachverständiger und sympathisch ehrlicher Kandidat für die Wahlen bei der nächsten JHV jetzt schon aus der Deckung?


    Der Rest der Verantwortlichen steht ja für den sportlichen Niedergang in den letzten Jahren und ist nach der nächsten JHV sowieso größtenteils Geschichte.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich gehe seit mittlerweile 35 Jahren fast zu jedem Heimspiel auf die Alm. Auch diese Saison habe ich wieder eine Dauerkarte. Gestern bin ich freiwillig nicht ins Stadion gegangen. Zeit hätte ich gehabt. Aber ich wollte das schöne Wetter nochmal für ne Rennradrunde nutzen. Es war für mich die richtige Entscheidung. Aber ich kann mich nicht erinnern das ich zuvor schon mal so bewusst gegen einen Almbesuch entschieden habe.

    Ich gehöre zu den geduldigen Arminen. Ich fordere nicht die Trainerentlassung,kein Vorstand raus. Oder sage alles ist nur noch totaler Mist. Aber meine Leidensfähigkeit und Geduld sind begrenzt. Nach diesem schrecklichen Absturz der letzten Jahre und dem erneuten Fehlstart in dieser Spielzeit,wünsche ich mir zumindest mal klare Aussagen der Verantwortlichen. Auch bei Arminia gibt es nur noch dieses nichtssagende, weichgespülte Social Media Geschwätz. Ist zwar branchenüblich,aber abseits von Arminia interessiert mich der Fussball auch kaum noch. Wenn Arminia nicht langsam mal aufwacht ,dann ist meine schwarz weiß blaue Leidenschaft vielleicht auch irgendwann mal Geschichte. Aber das möchte ich nicht. Ich hänge nämlich immer noch sehr an diesem so bescheuerten ,eigentlich liebenswerten Verein....

  • So hart es in dieser Phase der Enttäuschungen auch erscheinen mag, Du hast leben Recht mit Deinen Aussagen. Es fällt bloß inzwischen so unendlich schwer, weiterhin Geduld zu haben ohne Erfolgserlebnisse.

    Immerhin einer der meine Argumentation hier versteht. Viele andere hauen ja lieber einfach nur drauf, danke!

    Und ich verstehe es vollkommen wenn man gefrustet ist und auch aufgrund der letzten zwei Jahre eine etwas kürzere Zündschnur hat.

    ABER wir alle wollten diesen kompletten Neuanfang und so müssen wir jetzt da auch durch. Das heißt natürlich nicht, dass man bis es zu spät ist alles schönredet. Sondern das bedeutet dass man der Mannschaft und dem Trainerteam Zeit gibt sich zu entwickeln. Es werden sowohl bei den Spielern als auch beim Trainerteam Fehler gemacht. Selbst der viel gepriesene Uwe Neuhhaus hatte es hier nicht immer einfach und hat auch mal fragwürdige Aufstellungen und Wechsel rausgehauen!

    Ich werbe ja nur dafür dass man diesem ganzen Projekt noch ein paar Spiele Zeit gibt. Wenn dann immernoch die gleichen Fehler gemacht werden muss man selbstverständlich drastischere Maßnahmen einleiten. Aber so weit sehe ich es noch nicht.

  • Entschuldigung, diesen Neuanfang wollte so sicherlich niemand hier, das ist schlichtweg falsch! Da wäre ein Neustart bei den Amateuren ehrlicher und hilfreicher gewesen als dieser Schwachsinn hier. Zumal das aktuelle Geschehen genau dort enden wird, im Amateurfußball!

  • Danke, die Truppe hat bei mir auch noch viel Kredit. Ab Spieltag 10 erwarte ich dann aber mehr und das wird auch klappen. Wir haben den 6ten von 38 Spieltagen und bei den meisten geht die Welt schon wieder unter.

  • Entschuldigung, diesen Neuanfang wollte so sicherlich niemand hier, das ist schlichtweg falsch! Da wäre ein Neustart bei den Amateuren ehrlicher und hilfreicher gewesen als dieser Schwachsinn hier. Zumal das aktuelle Geschehen genau dort enden wird, im Amateurfußball!

    Naja, möchte nicht wissen, was hier los gewesen wäre, wenn ma zu Beginn der Saison Insolvenz angemeldet hätte und freiwillig in die Regionalliga oder noch tiefer gegangen wäre.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Danke, die Truppe hat bei mir auch noch viel Kredit. Ab Spieltag 10 erwarte ich dann aber mehr und das wird auch klappen. Wir haben den 6ten von 38 Spieltagen und bei den meisten geht die Welt schon wieder unter.

    Vor allem haben wir grade mal 2 Punkte weniger als die hoch gepriesenen Sandhäuser. Brennt bei denen auch schon der Baum?
    Mit einem Dreier gestern wären wir auf dem 8ten oder 9ten Platz gelandet. Aber hier tut man so als stünde man abgeschlagen mit 0 Punkten am Ende der Tabelle!

  • Ich bin auch weit entfernt, zumindest im Moment, davon hier Wechsel auf entscheidenden Positionen zu fordern.


    Aber mal als Beispiel. Wenn der Verein nun öffentlich endlich mal kundtut, man will die Liga im gesicherten Mittelfeld halten und in der nächsten Saison oben angreifen da das Ziel ist nächste Saison aufzusteigen, ist das etwas anderes als „möglichst viele Spiele zu gewinnen“.

    Dann weiß jeder, es geht in dieser Saison nur um den Klassenerhalt und nächste Saison darf man dann mehr erwarten. Das ist im Hinblick auf die letzten Jahre immer noch traurig, aber zumindest ein klarer Plan.


    Im Moment erinnert mich das an die ein oder andere Firma in der ich war.

    Auch dort gibt es für die Digitalisierung oftmals gar kein Konzept, also keine Vision wo sehe ich das Unternehmen in Zukunft, wie will ich es aufstellen um dieses Ziel zu erreichen usw.

    Dabei ist das für den Erfolg der Unternehmen mittlerweile essenziell bzw. auch überlebenswichtig (Stichwort IT-Security).

    Und ähnlich taumelt Arminia aktuell im sportlichen Bereich durch die Lande.


    Geduld fordern ist als das eine, worauf die Geduld aber beruhen soll ist für mich vollkommen unklar. Vielleicht bewegt sich aber jemand im Verein bei Zeit.

  • Entschuldigung, diesen Neuanfang wollte so sicherlich niemand hier, das ist schlichtweg falsch! Da wäre ein Neustart bei den Amateuren ehrlicher und hilfreicher gewesen als dieser Schwachsinn hier. Zumal das aktuelle Geschehen genau dort enden wird, im Amateurfußball!

    Man muss einfach differenzieren.

    Dieser Neustart in der Form wäre so eigentlich nie nötig gewesen, hätte man rechtzeitig gehandelt. Da lege ich mich fest.


    In der aktuellen Situation war er aber nötig, damit sich das nicht wiederholt.


    Darum kann man schon sagen, gewollt hat ihn eigentlich niemand. Aber er war nun unumgänglich.

  • Mit einer komplett neuen Mannschaft, braucht das natürlich Zeit und vor allem Geduld auch im Umfeld. Das vorausgesetzt, ist der Klassenerhalt machbar. Duisburg ist seit Jahren in ähnlicher Situation.

    Und Duisburg soll unser Maßstab sein? Dann gute Nacht! Das kannst du hier keinem vermitteln!

  • Für mich ist er völlig unerheblich, welches Ziel Trainer, Verein oder Sportdirektor ausrufen oder nicht ausrufen!

    Mich interessiert, welches Ziel die Mannschaft sportlich am Ende der Saison tatsächlich erreicht!

    Was nützen mir " Visionen" ,die vielleicht nicht umgesetzt werden ( können). Vielleicht ist dann am Ende die Enttäuschung beim Fan noch größer.

    Wir haben nicht zuletzt in der letzten Saison gesehen, das Trainerwechsel oft nichts bringen, auf jeden Fall aber Geld kosten, dass wir ja leider kaum haben.

    Ich weiß nicht , ob und wann Kniat und das Team die Wende zum Besseren schaffen, hoffe aber weiter drauf!

  • Für mich ist er völlig unerheblich, welches Ziel Trainer, Verein oder Sportdirektor ausrufen oder nicht ausrufen!

    Mich interessiert, welches Ziel die Mannschaft sportlich am Ende der Saison tatsächlich erreicht!

    Was nützen mir " Visionen" ,die vielleicht nicht umgesetzt werden ( können). Vielleicht ist dann am Ende die Enttäuschung beim Fan noch größer.

    Wir haben nicht zuletzt in der letzten Saison gesehen, das Trainerwechsel oft nichts bringen, auf jeden Fall aber Geld kosten, dass wir ja leider kaum haben.

    Ich weiß nicht , ob und wann Kniat und das Team die Wende zum Besseren schaffen, hoffe aber weiter drauf!

    Das mag für dich gelten, aber nicht für viele andere. Schau dir die Reaktionen hier im Forum, im Stadion an etc.


    Ein klares Ziel und mit einem Plan wie ich das erreichen möchte, nimmt vielen Dingen den Wind aus den Segeln. Natürlich nicht sämtlichen Themen, aber es verschafft allen Klarheit wohin es gehen soll und auch kann (!).

    Es verlangt niemand das Bauen von Luftschlössern, nur sich endlich mal ehrlich zu machen und nicht hinter Plattitüden zu verstecken („wollen so viele Siege wie möglich“).

    Denn Gewinnen wollen wir hier alle, ich denke das ist nicht das Thema.

    Zumindest kann ich da für mich sprechen (egal ob als aktiver oder jetzt als Fan).


    Darum ist es schön, wenn für dich Ziele Schall und Rauch sind und ausschließlich nur das Ergebnis zählt.

    Es beruhigt nur dein Umfeld nicht, welches ungerne im unklaren gelassen wird und nicht gerade ein kleines Zünglein an der Waage spielt, welches Ergebnis nachher abschließend da steht.

    Und letzten Endes muss sich jeder an etwas messen lassen und das sind nun einmal Ziele, die gegen das letzt endliche Ergebnis abgewogen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!