Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Aber was hast du denn davon, wenn der Verein nur das Ziel Klassenerhalt ausgibt?

    Was möchtest du dann?

    Was soll so eine Aussage bringen?

    Dass wir hier dann alle die Klappe halten und nichts mehr kritisieren, weil ja das Ziel durchaus noch erreicht werden kann?


    Luftschlösser?

    Platzt 8 oder 10 kann keiner im Verein als Ziel ausgeben, weil es für den Verein wohl schon ein Luftschloss ist.

    Genau wie der Aufstieg nächste oder übernächste Saison.

    Keine Knete für Beine, keine Knete für Mitarbeiter, keine Lizenz!

    Luftschloss?

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    2 Mal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Möglicherweise sind die Verantwortlichen auch von dieser eher schleppenden Entwicklung des neuen Kaders überrascht worden und halten sich deshalb mit der Formulierung von Saisonzielen zurück? Schließlich fliegt einem das so der so irgendwann mal um die Ohren. Nichtabstieg sollte, bei den bisher gezeigten Leistungen, für uns Alle hier erstmal das naheliegendste Ziel sein.


    Moment halte ich Ziele auch noch nicht für so wichtig, vernünftig Fußball spielen und sich im Mittelfeld der Tabelle durch gelegentliche Punkte zu nähern, wären mir da schon ausreichend. Aber auch so etwas wird von den Verantwortlichen niemand postulieren, aus oben genannten Gründen. Und so lange Spodi und Trainer die Stimmungslage hier in Bielefeld noch nicht vollständig erkannt haben, da ist das Schweigen auch besser so.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich bin ehrlich: Was mir grade am meisten zu schaffen macht, bzw. sorge bereitet ist wie sich grade in der Anhängerschaft zwei Lager bilden.

    Die einen die das Team noch gerne weiter unterstützen wollen und sich wünschen dass hier bald die Wende geschieht. Und die anderen die bereits jetzt wieder die Schnautze voll haben. Das hat man ja auch gestern im Stadion gut gehört. Es gab sowohl Pfiffe, als auch Klatschen am Ende des Spiels.

    Ich hoffe dass hier im Forum das ganze deutlich extremer zu sehen ist, als es tatsächlich ist.

    Das können wir nämlich auch garnicht gebrauchen, dass am Ende sich einzelne Zuschauergruppen gegeneinander aufschaukeln. Ich erinnere mich da an einen unrühmlichen Abend an dessem Ende ein gewisser Herr Curko die Handschuhe hin geworfen hatte. Da gabs wüste Beschimpfungen zwischen zwei Zuschauergruppen von Block zu Block.

    Mutzel und Kniat müssen da auch aufpassen nicht noch weiter Öl ins Feuer zu gießen. Sonst entwickelt sich das ganze ganz schnell zu einer explosiven Mischung und wir stehen nach einigen Spielen wieder vor einem Scherbenhaufen!

  • So schlimm war das aber nun wirklich nicht mit den Pfiffen.

    Das müssen die Spieler auf dem Platz und auch Mutzel und Kniat schon aushalten.

    Nur Jubeln und Klatschen gibt es im Kindergarten.


    Diejenigen, die mal gepfiffen und geschimpft haben, haben ja auch geklatscht.

    Das gehört nun mal alles dazu.


    Nur der Knabenchor feiert immer, egal was auf dem Platz passiert. :klatschen: :klatschen: :klatschen:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Na okay, wenn du das sagst. Konnte es nur vorm TV verfolgen und da empfand ich die Pfiffe schon als sehr laut.

    Aber nichts ersetzt da den Stadionbesuch.

  • Da gibt es möglicherweise aber auch noch einige Abstufung zwischen den beiden von Dir skizzierten Lagern, wobei sich dieser Eindruck natürlich aufdrängt. Viele machen sich einfach nur Sorgen, daß der sportliche Niedergang ungebremst so weiter geht und die Ausdrucksweise dessen ist halt individuell verschieden.


    Da gehöre ich trotz meiner manchmal harsch geäußerten Kritik auch eher zu den Zeitgebern in Anerkennung der ungewöhnlichen Voraussetzungen. Aber natürlich will man Entwicklungen zum Positiven sehen und kein Rückschritte wie Gestern.


    Für sehr wichtig halte ich Deinen letzten Satz! Denn am allerwenigsten können wir hier nach unserer letzten Historie noch mal dummschwätzende Verantwortliche ertragen. Natürlich haben die aktuellen Akteure nicht die Vergangenheit zu verantworten, ein Gespür für die Fanseele sollte allerdings zumindest vorhanden sein und auch authentisch rüber gebracht werden können.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Absolut.

    Wer sich nach Spielen gegen Boxxum und Telgte feiern lässt muss nach einem Gurkenspiel wie gestern auch mal Pfiffe ertragen.Das ist doch überall so.

    Und gestern wurde halt auch gepfiffen weil man immer wieder denselben Mist zusammengespielt hat.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(


  • Das können wir nämlich auch garnicht gebrauchen, dass am Ende sich einzelne Zuschauergruppen gegeneinander aufschaukeln. Ich erinnere mich da an einen unrühmlichen Abend an dessem Ende ein gewisser Herr Curko die Handschuhe hin geworfen hatte. Da gabs wüste Beschimpfungen zwischen zwei Zuschauergruppen von Block zu Block.

    War das denn damals eher schädlich oder eher hilfreich für den drngend benötigten Umbruch und die weitere Entwicklung des Vereins?

    Meiner Meinung nach war das ein Knotenlöser!

  • Na okay, wenn du das sagst. Konnte es nur vorm TV verfolgen und da empfand ich die Pfiffe schon als sehr laut.

    Aber nichts ersetzt da den Stadionbesuch.

    Laut waren die schon.

    Aber es wurde auch immer wieder laut angefeuert.

    Eher normal als dramatisch würde ich sagen.......

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Würde auch sagen, dass sich das nicht ausschließt. Ich kann sowohl die Schnauze schon wieder voll haben als auch das Team weiter unterstützen wollen, wenn sie mir denn entsprechend was anbieten.


    Ja, die Pfiffe waren auch im Stadion klar zu vernehmen, aber bei den teils absurden Pässen und Verhalten bei Rückstand auch absolut erklärbar.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • War das denn damals eher schädlich oder eher hilfreich für den drngend benötigten Umbruch und die weitere Entwicklung des Vereins?

    Meiner Meinung nach war das ein Knotenlöser!

    Goran "die Gurke" Curko hat sich damals vollkommen zurecht die Grätsche vom Publikum bekommen, der Lackaffe! Und genau, es war nicht zum Nachteil.

  • Das mag für dich gelten, aber nicht für viele andere. Schau dir die Reaktionen hier im Forum, im Stadion an etc.


    Ein klares Ziel und mit einem Plan wie ich das erreichen möchte, nimmt vielen Dingen den Wind aus den Segeln. ,,,

    Ich vermute, dass Mutzel an seine Aussage aus der Vorstellungs-PK ("Fragen Sie mich Ende August nochmal nach einer Zielsetzung") derzeit nur höchst ungern erinnert würde. Welche Zielvorstellung sollte in der gegenwärtigen fragilen Situation ernsthaft ausgegeben werden? Jetzt irgendetwas von "Aufstieg in zwei Jahren" zu erzählen, wäre angesichts der aktuellen Situation reine Spekulation. Zum einen, weil man zwar hoffen kann, dass sich die sportliche Lage bessert, aber derzeit eben nur hoffen, nicht mehr. Und zum anderen, weil doch auch im Falle der sportlichen Verbesserung die Leistungsträger (aus heutiger Sicht z.B. Mizuta und Sarenren Bazee) mit höchster Wahrscheinlichkeit nach dieser Saison wieder von anderen Vereinen weggekauft werden und man dann 2024 schon wieder ein neues Gerüst mit ungewisser Perspektive aufbauen muss. Ein halbwegs ambitioniertes sportliches Ziel wäre im Augenblick eine reine Luftnummer, die bei jedem nicht überzeugenden Spiel hämisch zitiert würde. Und wenn man umgekehrt ein realistisch-zurückhaltendes Ziel im Sinne von "Klassenerhalt, möglichst ohne großes Zittern" vermeldet, hat man doch sofort wieder die "Das-darf-nicht-unser-Anspruch-sein"-Fraktion gegen sich.

    Dass Bielefeld nicht existiert, ist ein Gerücht. Dass in Bielefeld kein Sportjournalismus existiert, ist eine Tatsache.

  • Das ist es... Vermutlich ist intern längst jedem klar, dass es hier schon wieder nur um den Klassenerhalt gehen wird, nur kannst du das hier halt zu Recht niemandem als Erfolg verkaufen. Insgeheim hat man wahrscheinlich gehofft oder tut dies noch, dass man überrascht und hätte dann eine sorgenfreie Saison irgendwann ausgerufen.


    Nun beschwört man halt Geduld.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Exakt das ist das Problem, nur begibt man sich damit wieder auf Glatteis, weil die Fans das Wort „Geduld“ in der Form einfach nicht mehr hören können.


    Wenn der Klassenerhalt das maximale Ziel für diese Saison sein soll und kann, dann ist das so.

    Dann kann jeder für sich überlegen ob er das mitgehen will.

    Aber ich sage es wie es ist, diese 2 Lager bilden sich nicht weil die Mannschaft aktuell schlecht spielt.

    Sie bilden sich, weil jeder für sich das Ziel für Arminia in dieser Saison definiert und der Verein so selbst für diese Anspannung sorgt.

  • Wenn man eine komplett neue Mannschaft vorwiegend aus talentierten (2.) 3. und 4.Liga-Spielern aufbauen muss, kann aus meiner Sicht das Ziel nur Klassenerhalt in Liga Drei lauten. Ein Aufstieg ist unter diesen Umständen für kein Team planbar. Da muss dann in einem Jahr einfach mal alles passen.

  • Wir? Du bist kein wir da Du nicht ins Stadion gehst. Und ich pfeife so oft ich will, da ich die letzten 2 Jahre nicht vergessen und bezahlt habe.

  • Ich vermute, dass Mutzel an seine Aussage aus der Vorstellungs-PK ("Fragen Sie mich Ende August nochmal nach einer Zielsetzung") derzeit nur höchst ungern erinnert würde. Welche Zielvorstellung sollte in der gegenwärtigen fragilen Situation ernsthaft ausgegeben werden? Jetzt irgendetwas von "Aufstieg in zwei Jahren" zu erzählen, wäre angesichts der aktuellen Situation reine Spekulation. Zum einen, weil man zwar hoffen kann, dass sich die sportliche Lage bessert, aber derzeit eben nur hoffen, nicht mehr. Und zum anderen, weil doch auch im Falle der sportlichen Verbesserung die Leistungsträger (aus heutiger Sicht z.B. Mizuta und Sarenren Bazee) mit höchster Wahrscheinlichkeit nach dieser Saison wieder von anderen Vereinen weggekauft werden und man dann 2024 schon wieder ein neues Gerüst mit ungewisser Perspektive aufbauen muss. Ein halbwegs ambitioniertes sportliches Ziel wäre im Augenblick eine reine Luftnummer, die bei jedem nicht überzeugenden Spiel hämisch zitiert würde. Und wenn man umgekehrt ein realistisch-zurückhaltendes Ziel im Sinne von "Klassenerhalt, möglichst ohne großes Zittern" vermeldet, hat man doch sofort wieder die "Das-darf-nicht-unser-Anspruch-sein"-Fraktion gegen sich.

    Er hätte sich direkt nach Ende der Transferperiode äußern können, da standen zwei Spiele weniger auf der Uhr. Hat er aber nicht gemacht, da er dad Ziel der Reise kennt und die Schuld lieber beim Publikum sucht.

  • Wenn man eine komplett neue Mannschaft vorwiegend aus talentierten (2.) 3. und 4.Liga-Spielern aufbauen muss, kann aus meiner Sicht das Ziel nur Klassenerhalt in Liga Drei lauten. Ein Aufstieg ist unter diesen Umständen für kein Team planbar. Da muss dann in einem Jahr einfach mal alles passen.

    So sieht es aus.

    Aber warum kommuniziert der DSC dass nicht so?

    Totaler Neuaufbau.

    Ziel möglichst schneller Klassenerhalt mit Kampf und Leidenschaft.

    Dann den Kader bewerten ,verstärken und in der kommenden Saison oben angreifen.

    Diese Prognose würde kein Fan dem Verein übel nehmen.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Sind wir mal ehrlich, ohne externe Kohle in beträchtlicher Höhe wird Arminia die nächsten Jahre nichts mehr reißen können.

    Da wir mittlerweile alle wissen dass es diese nicht geben wird, bin ich quasi fast schon davon überzeugt dass wir hier das neue Duisburg werden oder im schlechtesten Fall sogar das neue Aachen. Aachen wird es wenn Kniat nicht sofort anfängt seine für alle offensichtlichen Fehler abzustellen, sollte er nun daraus lernen werden wir das neue Duisburg bestenfalls.

    Mich wundert hier im Forum von einigen die Schönrederei nach dem Motto es war klar das diese Saison so wird und nächste Saison baut man drauf auf und greift oben an. Lese ich täglich von immer den gleichen Membern in mehreren Threads, frage mich nur was euch zu diesen positiven Denken veranlasst. Ich denke es wird diese Saison nichts und die nächsten Jahre auch nichts. Es sei denn es kommt von irgendwo eine Firma her die hier mal wirklich reinpusht, also mindestens 8 - 15 Mil jährlich.

    Das Geschrei wird jetzt groß sein, aber ganz ehrlich anders werden wir kein 2 Liga Fussball hier mehr sehen können. Oder wir brauchen halt Sport GF/Trainer die unfassbar gute Arbeit machen wie es zB in Freiburg, Mainz, Heidenheim, Union usw immer mal vorkommt aber das sind Ausnahmen und ich glaube nicht dass unsere Verantwortlichen jemals jmd finden der solche Arbeit leisten wird.

    Also werde ich nun immer vom schlechtesten ausgehen, im Gegenteil zu den Schönrednern hier die seit 2 Jahren alles immer wieder erklären warum dies und jenes nun bei Arminia wieder besser wird nachdem man Geduld hatte. Nee die Zeiten sind vorbei, meine Geduld ist vorbei. Ich möchte nicht immer hören dass es Prozesse sind die im Team erst noch funktionieren müssen, Fakt ist seit 6 Wochen und dem Münster Spiel geht es Woche für Woche immer noch schlechter. Das ist nicht mehr normal. Aber Kniat wird irgendwann Geschichte sein und der nächste Trainer auch und Mutzel vermutlich auch und in der 4 Liga werden noch 4000 unentwegte sich die Gnadenstoß Saison ansehen um dann festzustellen dass Arminia Insolvenz angemeldet hat. Es sei denn Oetker wird doch mal aktiv. Übernimmt die Oetker Arena samt 10 - 15 Mil pro Jahr. Man beschäftigt professionelle Mitarbeiter und dann kann es noch was werden, der Rest wird leider nur Sterben auf Raten. Aber natürlich warten wir noch auf Besserung und sitzen bis dahin demütig in unserem Schlauchboot und denken an gute alte Zeiten!

  • Sind wir mal ehrlich, ohne externe Kohle in beträchtlicher Höhe wird Arminia die nächsten Jahre nichts mehr reißen können.

    Da wir mittlerweile alle wissen dass es diese nicht geben wird, bin ich quasi fast schon davon überzeugt dass wir hier das neue Duisburg werden oder im schlechtesten Fall sogar das neue Aachen. Aachen wird es wenn Kniat nicht sofort anfängt seine für alle offensichtlichen Fehler abzustellen, sollte er nun daraus lernen werden wir das neue Duisburg bestenfalls.

    Mich wundert hier im Forum von einigen die Schönrederei nach dem Motto es war klar das diese Saison so wird und nächste Saison baut man drauf auf und greift oben an. Lese ich täglich von immer den gleichen Membern in mehreren Threads, frage mich nur was euch zu diesen positiven Denken veranlasst. Ich denke es wird diese Saison nichts und die nächsten Jahre auch nichts. Es sei denn es kommt von irgendwo eine Firma her die hier mal wirklich reinpusht, also mindestens 8 - 15 Mil jährlich.

    Das Geschrei wird jetzt groß sein, aber ganz ehrlich anders werden wir kein 2 Liga Fussball hier mehr sehen können. Oder wir brauchen halt Sport GF/Trainer die unfassbar gute Arbeit machen wie es zB in Freiburg, Mainz, Heidenheim, Union usw immer mal vorkommt aber das sind Ausnahmen und ich glaube nicht dass unsere Verantwortlichen jemals jmd finden der solche Arbeit leisten wird.

    Also werde ich nun immer vom schlechtesten ausgehen, im Gegenteil zu den Schönrednern hier die seit 2 Jahren alles immer wieder erklären warum dies und jenes nun bei Arminia wieder besser wird nachdem man Geduld hatte. Nee die Zeiten sind vorbei, meine Geduld ist vorbei. Ich möchte nicht immer hören dass es Prozesse sind die im Team erst noch funktionieren müssen, Fakt ist seit 6 Wochen und dem Münster Spiel geht es Woche für Woche immer noch schlechter. Das ist nicht mehr normal. Aber Kniat wird irgendwann Geschichte sein und der nächste Trainer auch und Mutzel vermutlich auch und in der 4 Liga werden noch 4000 unentwegte sich die Gnadenstoß Saison ansehen um dann festzustellen dass Arminia Insolvenz angemeldet hat. Es sei denn Oetker wird doch mal aktiv. Übernimmt die Oetker Arena samt 10 - 15 Mil pro Jahr. Man beschäftigt professionelle Mitarbeiter und dann kann es noch was werden, der Rest wird leider nur Sterben auf Raten. Aber natürlich warten wir noch auf Besserung und sitzen bis dahin demütig in unserem Schlauchboot und denken an gute alte Zeiten!

    Der Verein steht tatsächlich kurz vorm Kollaps, aber die seit Jahren warnenden Stimmen werden eben nicht gehört bzw als Dummschwätzerei und Panikmache abgetan. Typisch deutsch eben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!