Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Man hatte nach 2 Jahren Bundesliga die besten Voraussetzungen sich aufgrund des TV Geldes in Liga 2 locker zu etablieren. Selbst wenn man jetzt 2 Saisons nur im unteren Mittelfeld gelandet wäre stünde man noch gut da. Leider hat man Arabi alles anzünden lassen.


    Da das Bündnis weder in der Winterpause noch jetzt zu Saisonstart irgendetwas getan hat wird man jetzt über Jahre in dieser Drecksliga bleiben und sich von Dörfern wie Verl und co verarschen lassen müssen. An einen Abstieg glaube ich noch nicht. Da es aber weder einen Stefan Krämer noch einen Ernst gibt fehlt mir die Fantasie wie man hier wieder rauskommen soll.


    Es ist eine Schande was hier zum wiederholten Male passiert ist. Das einzig schöne an Arminia ist eigentlich nur noch das Wappen. Alles andere treibt Woche für Woche nur noch den Blutdruck hoch. Bzw sollte es man nicht mittlerweile schon fast abgestumpft wäre. Im Grunde nervt es nur ein bisschen. Traurig genug das es so weit gekommen ist.

  • Respekt Gönner für den Beitrag. Trifft eigentlich komplett meinen Nerv.


    Man will sich ja auch identifizieren können und das kann man im Moment einfach nicht mehr.


    Mit Mutzel und Kniat hat man auch von der Art nun 2 Personen hier installiert, die hier Stand jetzt absolut nicht zur ostwestfälischen Identität passen. Der eine ist zu ruhig, der andere zu prollig (sehr vereinfacht). Das muss man einfach auch mal aussprechen. Und wenn dann das Ergebnis nicht passt, dann muss man fast schon das nächste komplette Missverständnis hier einräumen.


    Ja, wir wollten einen Neuanfang, aber dieser muss dann auch und in erster Linie die Ebenen oben betreffen.


    Und wenn es wirklich niemanden gibt, der es stattdessen machen will, ja gut, dann kommt eben das Ende mit Schrecken. Mittlerweile täte das nicht mal mehr so weh.


    Erneut, dieses BündNichts ist nicht mal mehr in der Lage hier einen stabilen Drittligisten zu finanzieren. Und dann haben diese Leute, die sich den ganzen Verein unter den Nagel gerissen haben, hier nichts mehr verloren.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Und wenn es wirklich niemanden gibt, der es stattdessen machen will, ja gut, dann kommt eben das Ende mit Schrecken. Mittlerweile täte das nicht mal mehr so weh.


    An ein Ende mit Schrecken glaube ich nicht. Selbst Aachen hat kein Ende mit Schrecken, sondern ehr das Gegenteil. Selbst wenn der Club mal verschwinden würde gäbe es mit Sicherheit eine Neugründung, die dann irgendwie Regional- oder Oberliga spielen würde. Vermutlich wäre der Weg dahin sogar zeitweise ganz lustig, wenn es über die verschiedenen Dörfer geht, aber mit Sicherheit nicht erfüllend, zumal dann auch das Ende der Fahnenstange kommt. Siehe Lok Leipzpzig, Austria Salzburg etc.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Was mir noch aufgefallen ist, als ich die PK zur Vorstellung von Kniat nochmal geschaut hatte, ist das Mutzel immer betont hat was er sich vorstellt.

    Mir fehlt da eher, was stellt sich der Verein vor.


    Das wirkt schon wieder eher, als konzentriere sich alles auf eine Person und ihre Ideen.

    Aus dieser Phase kommen wir gerade und ich bekomme wieder ein mulmiges Gefühl.


    Sollten wir gegen den BVB II verlieren und Kniat entlassen werden, bin ich mir unsicher was danach folgt. Ich hoffe es nicht und eher darauf das wir gewinnen und eine ordentliche Leistung bieten und danach alles einen geordneten Weg geht.


    Dennoch würde es mich bei Mutzels Werdegang nicht wundern wenn er selbst Konsequenzen zieht, wenn er bei Kniat nicht reagieren möchte, der Verein es aber anders sieht.

  • Interessanter Post dort, in dem viel Wahrheit und auch Hoffnung drin steckt. Mir ist die letzten Tage wieder aufgefallen, dass wir in unserer Misere hier im Forum gebetsmühlenartig all das wiederholt analysieren, was immer wieder hochkommt, wenn‘s mal nicht läuft. Das ist alles richtig, aber ich merke, dass ich dessen gerade etwas müde geworden bin.


    Insofern werde ich mich jetzt erstmal auf die nächsten Spiele fokussieren und geschehen lassen, was das Schicksal mit uns vor hat. Ich merke auch außerhalb des Forums, dass viele es leid sind, immer wieder über dasselbe zu diskutieren.


    Was mit der Mannschaft und dem Trainerteam passiert werden wir die nächsten Wochen sehen. Alles umschmeißen wird man aber sicher nicht. Für weiteres Aufarbeiten und mögliche Weichenstellung im Club insgesamt gibt’s dann ja bald auch schon die JHV.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Bin ich bei Dir Hitchcock

    Aber so ehrlich sollten wir sein, auch die JHV wird daran nichts ändern. Wir waren doch auf dem Fanforum und ausser bla bla kam da nix bei rum im Nachhinein gesehen. Von Herrn Eschweiler, der sich beim Fanforum etwas nach vorne gedrängt hatte, ist seitdem nix mehr zu sehen und zu hören. Schütte lebt eh in seiner eigenen Welt und die die was taugen beenden ihre Mitarbeit. Neuwahlen stehen auch nicht an, ausser dir eines weiteren AR Mitglied was bisher eh noch keiner kennt. Tja bei der JHV gibt es dann wieder die gleichen Wortmeldungen aber ohne das sich auch nur irgendwas ändern würde. Bin gespannt drauf und habe mir für den Folgetag schon Urlaub genommen, aber erwarten tue ich da eigentlich nix. Und jetzt alles so laufen lassen bis Mitte November und dann sich auf die JHV zu stürzen wird vermutlich viele am Ende höchstens enttäuschen aber ändern wird sich da glaube ich nichts da eine Opposition nicht in Sicht ist und die Bündnis Vertreter auch kein Interesse dran haben dass diese sich bilden kann.

  • Soweit ich weiß wird der Wirtschaftsrat komplett neu gewählt.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Ja, Wirtschaftsrat wird komplett neu gewählt. 3 von 6 bisherigen Mitgliedern treten wieder an (Klötzer, Soll, Beckmann), also 2 Vereinsvertreter und 1 von der sog. "Industrieliste". Dazu wird der Nachfolger von Köster ins Präsidium neu gewählt.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Dresden hatte eine Durststrecke zwischen dem 13. und 19. Spieltag, wo sie aber noch vom vernünftigen Start zehren konnten. Auf einem Abstiegsplatz standen sie nie. Gemessen an den Erwartungen dort war es sicherlich keine tolle Saison, vor allen Dingen mit dem verheerenden Ende in Meppen. Finde es mit unserer Situation aber nicht vergleichbar, da wir fast von Anfang an der Musik in der Liga hinterherlaufen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Zitat

    Bei uns war es beispielsweise so, dass Anfang recht schnell gemerkt hat, dass seine risikobehaftete Spielidee aktuell nicht funktioniert und sie dementsprechend angepasst hat. ‚Defensiver stehen und auf Konter spielen‘ lautete nun häufig die Devise und es war teilweise furchtbar anzusehen. Gleichzeitig muss man auch sagen, dass wir damit mehrere dreckige Siege oder zumindest Punkte geholt haben, die uns vor einem noch tieferen Absturz bewahrt haben. In der Winterpause wurden seine Mechanismen dann mit dem kompletten Kader einstudiert und in der Rückrunde spielte das Team häufig wie ausgewechselt.

    Vielleicht sollte sich Kniat mal mit Herrn Anfang unterhalten. :D

  • Ja da habt ihr Recht. Leider hat man noch nichts von Kandidaten und deren Vorstellungen gehört. Wenn es denn überhaupt schon Kandidaten gibt? Zumindest vom Köster Nachfolger müsste man ja vorher was hören. Na ja mal abwarten, Erwartungen dass sich was ändert habe ich aktuell sowieso nicht mehr. Dazu müsste es eine breite Opposition geben die eine völlig andere Herangehensweise wählt mit anderen Konzepten und vermutlich auch anderen Geldgebern und an deren Fehlen wird es spätestens scheitern.

  • Aus meiner Sicht gibt es nur einen einzigen Ausweg aus der Misere und der ist komplex. Die Mitgliedschaft müsste sämtlichen Versagern das Vertrauen entziehen und abwählen. Falls das nicht gelingt, muss durch Kündigung der Mitgliedschaft und Verweigerung des Erwerbs von Tickets und Merchandising wirtschaftlich nachgeholfen werden.

    Dann braucht es eine Initiative, die fähige Personen installiert und die wahrscheinlich auch neues Geld beschaffen muss.

    Das alles ist aber so unrealistisch, da es niemanden im Verein gibt, der sich gegen das Bündnis erheben möchte.

    Daher fliegen wir noch ein wenig im freien Fall dem Abgrund entgegen und Grillmeister Schütte kann diesen Club noch weiter herunterwirtschaften. Traurig!

    Manchmal hat man wirklich das Gefühl, dass hier demnächst eher ein Baugebiet entsteht, als dass die Alm weiter existiert.

  • Ich hoffe immer noch darauf, dass entweder das BOWL oder ein anderer Großsponsor daran denkt, dass ein Verein im bezahlten Fußball dem Standort eine große Attraktivität verleiht. Insbesondere wenn es um das Rekrutieren und Halten von guten und sowieso schon teuren Fachkräften geht, die ja bekanntermaßen in den nächsten Jahren immer schwerer zu bekommen sind, werden Freizeitangebote immer wichtiger.

    Dafür wäre es sehr sinnvoll, einen weiteren Absturz zu verhindern, also auch an den entscheidenden Stellen des Vereins für Fachleute zu sorgen, auch wenn dafür Geld in die Hand genommen werden muss.

    Der Fisch stinkt am Kopf zuerst (ja, ich lege die 5 Euro ins Schwein) - da müssen erst einmal gute und mit Fachverstand versehene Personen in den Führungspositionen an den Start gebracht werden, dann klappt's irgendwann auch mit dem Fußvolk.

    Die Kündigung der Mitgliedschaft ist da ein stumpfes Schwert, mit der Klinge zum eigenen Körper zeigend - dafür müssten zu viele direkt austreten, um überhaupt massiv wahrgenommen zu werden und dann wäre damit dem Verein auch nicht geholfen, denn mit weniger Geld wäre der Protest zwar deutlich, gute Leute aber noch weniger finanzierbar.

  • Da möchte ich auch gerne mal meine Ansicht kundtun:


    Mit Sicherheit ist die Führung und die Finanzierung eines Profivereins nicht so simpel, wie es sich Manche hier vorstellen. Von daher finde ich es gewagt, über Situationen zu diskutieren und Aspekte auf Grund von Mutmaßungen zu kritisieren, von denen wir alle doch so gut wie keine Ahnung haben.


    Völlig unbenommen von dieser Ansicht bin ich natürlich auch (immer noch) der Meinung, daß es unbedingt mehr Transparenz von der Vereinsführung geben muss. Momentan wurde der komplette sportliche Bereich des Vereins ausgewechselt, von einer umfassenden Aufarbeitung der administrativen Fehler aus der Vergangenheit ist aber viel zu wenig an die Mitglieder gedrungen. Hier erwarte ich umfassende Aufklärung auf der JHV und danach kann man sich vielleicht substantiell darüber austauschen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich hoffe immer noch darauf, dass entweder das BOWL oder ein anderer Großsponsor daran denkt, dass ein Verein im bezahlten Fußball dem Standort eine große Attraktivität verleiht. Insbesondere wenn es um das Rekrutieren und Halten von guten und sowieso schon teuren Fachkräften geht, die ja bekanntermaßen in den nächsten Jahren immer schwerer zu bekommen sind, werden Freizeitangebote immer wichtiger.

    Dafür wäre es sehr sinnvoll, einen weiteren Absturz zu verhindern, also auch an den entscheidenden Stellen des Vereins für Fachleute zu sorgen, auch wenn dafür Geld in die Hand genommen werden muss.

    Der Fisch stinkt am Kopf zuerst (ja, ich lege die 5 Euro ins Schwein) - da müssen erst einmal gute und mit Fachverstand versehene Personen in den Führungspositionen an den Start gebracht werden, dann klappt's irgendwann auch mit dem Fußvolk.

    Die Kündigung der Mitgliedschaft ist da ein stumpfes Schwert, mit der Klinge zum eigenen Körper zeigend - dafür müssten zu viele direkt austreten, um überhaupt massiv wahrgenommen zu werden und dann wäre damit dem Verein auch nicht geholfen, denn mit weniger Geld wäre der Protest zwar deutlich, gute Leute aber noch weniger finanzierbar.

    Ich glaube, wir als Fans überschätzen gerade den Wert, den Arminia als Standortfaktor für Unternehmen und ihre Mitarbeiter hat, vor allem, so lange der Verein in Liga 3 oder in den unteren Gefilden von Liga 2 herumdümpelt. Da nimmt man dann auch die paar Kilometer bis Dortmund, Hannover oder auch Paderborn in Kauf, um guten Fußball zu sehen. Da ist es dann doch wichtiger, dass Kulturangebote, Gastronomie Bildungseinrichtungen. Einkaufsmöglichkeiten und Ambiente vor Ort sind. Ich behaupte mal, dass hier der Tierpark Olderdissen wesentlich mehr Sogwirkung hat als Arminia!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Das Vorläufer-Konzept von BOWL hatte den Standortfaktor "Erstligist Arminia" zur Gewinnung von Fachkräften schon hoch gewichtet. Das war das zentrale Motiv damals für dieses Konzept. Damals ging man aber von einmaligen Kosten von unter 20 Mio aus. Ich habe den Eindruck, dass man bei BOWL mittlerweile erkannt hat, dass dauerhafter Erstliga-Fussball sehr, sehr viel teurer ist. Und dass sich das nicht mehr gegenrechnen lässt gegen den Wert für den Standort. Diese Maßnahme wurde erstens überschätzt und ist zweitens selbst bei optimistischer Betrachtung des Werts einfach viel zu teuer.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Vielleicht ist es für die Gewinnung von Fach- und Führungskräften perspektivisch sinnvoller, wenn man auf dem Stadiongelände attraktiven, zentrumsnahen Wohnraum schafft. Am besten noch in Verbindung mit dringend benötigten Betreuungsplätzen für Kinder oder hausärztlicher Versorgung. Ist in diesen Zeiten ein größerer Pull-Faktor, als ein Drittligist.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Aber damals wurde die 2"Liga nicht wertgeschätzt '! Das hat sich geändert ‚Die Liga ist ausgeglichen ' zeigt spannende Spiele und viele Traditionsmannschaften mit großer Fanbase'

    Die Bundesliga zeigt jetzt schon die Zweiteilung in die international ambitionierten Teams und den Rest und dann gibt es eben 7:0 Ergebnisse! Aber wer will Bayern gegen Bochum sehen! Wenn er St pauli gegen Schalke sehen kann bei gutem Niveau!

    Interessant die Reaktion auf die jüngste Pokal Auslosung! Nach dem üblichen Bayern gesülze gegen Saarbrücken kam Mustafi mit Leverkusen gegen Sandhausen als interessante Partie

    Emotional Spitzenklasse ist das 2.Liga Spiel pauli gegen Schalke!

    Und eben nicht Wolfsburg gegen RB!

    Will sagen: mit dem DSC in Liga 2 mit stippvisiten in Liga 1 könnte ich gut leben! Und Mitarbeiter im BOWL wahrscheinlich auch!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • ... Mit Sicherheit ist die Führung und die Finanzierung eines Profivereins nicht so simpel, wie es sich Manche hier vorstellen. ...

    Ich frage mich, wer sich hier was "simpel" vorstellt.


    "Simpel" war für mich die Vorstellung des Vereins, mit ein paar aus aller Herren Länder zusammengekauften Talenten einen Ausbildungsverein etablieren zu können - offenbar ohne realistische Abschätzung des damit verbundenen finanziellen und personellen Bedarfs für Integration, Sprachkurse usw.

    "Simpel" ist für mich die Vorstellung, einen Profiverein durch einen "Schutzschirm" oder eine "Lebensversicherung" dauerhaft am Leben halten zu können. Wohlgemerkt: Natürlich ist es legitim, dies zu versuchen. Aber wenn etwas simpel ist, dann der Glaube, dies könne dauerhaft funktionieren.


    Damit verglichen sind sehr viele Einschätzungen und Überlegungen hier im Forum schon deutlich anspruchsvoller und abgewogener. Natürlich muss man diese Meinungen nicht teilen (tue ich auch nicht in allen Fällen), aber "simpel" sind sie nicht.

    Dass Bielefeld nicht existiert, ist ein Gerücht. Dass in Bielefeld kein Sportjournalismus existiert, ist eine Tatsache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!