Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Und genau diese Beurteilungen wollte ich in Frage stellen, als ob sich in den Gremien des Vereins nur Trottel befinden. Wer von uns könnte das denn beurteilen, ohne auch nur einen Hauch von den internen Realitäten zu haben?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wer von uns könnte das denn beurteilen, ohne auch nur einen Hauch von den internen Realitäten zu haben?

    Natürlich kennt man keine internen Abläufe etc. Aber man sieht doch das Ergebnis. Und dass hier seit über zwei Jahren eine Fehlentscheidung nach der nächsten durchgewunken bzw. abgenickt wird. Für mich persönlich ist das mehr als ausreichend, um mir über die Qualität unserer Gremien eine tragfähige Meinung bilden zu können.

  • Und genau diese Beurteilungen wollte ich in Frage stellen, als ob sich in den Gremien des Vereins nur Trottel befinden. Wer von uns könnte das denn beurteilen, ohne auch nur einen Hauch von den internen Realitäten zu haben?

    Welche "internen Realitäten"? Soll die Frage nach der Sinnhaftigkeit dessen, was der Verein tut, mit dem "Argument" entkräftet werden, man kenne die internen Realitäten nicht? War es nicht eben dieses "Wir kennen die internen Verhältnisse und Ihr nicht" (was die Vereinsführung ständig erzählt hat), was zu diesem Niedergang geführt hat?


    Damit wird am Ende jede Kritik verunmöglicht: "Das können Sie nicht beurteilen, Sie kennen ja die internen Verhältnisse gar nicht."

    Dass Bielefeld nicht existiert, ist ein Gerücht. Dass in Bielefeld kein Sportjournalismus existiert, ist eine Tatsache.

  • Außerdem haben die AR-Mitglieder auf dem Mitglieder-Forum doch ziemlich umfangreich über die internen Prozesse gesprochen.

    Ich habe schon den Eindruck, dass man da jetzt ein sogar ganz erhebliches Maß an Transparenz hat.

    Für den Finanzierungsansatz von BOWL macht zudem niemand die Gremien verantwortlich. Die Entscheider in den BOWL-Firmen wollen es nicht anders. Da liegt die Verantwortung dafür. Und diese Entscheider sind auch nicht blöd, schlimmstenfalls unklug. Aber eigentlich fehlt es da an Willen für mehr. Mehr will man eben nicht einsetzen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Selbstverständlich ist eine Kritik der Ergebnisse der Handlungen möglich und auch gerechtfertigt. Was da aber zu geführt hat und welchen Rahmenbedingungen den Entscheidungen zu Grunde lagen, daß zu beurteilen erscheint mir ziemlich fragwürdig. Aber Jeder wie er mag und kann.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das Vorläufer-Konzept von BOWL hatte den Standortfaktor "Erstligist Arminia" zur Gewinnung von Fachkräften schon hoch gewichtet. Das war das zentrale Motiv damals für dieses Konzept. Damals ging man aber von einmaligen Kosten von unter 20 Mio aus. Ich habe den Eindruck, dass man bei BOWL mittlerweile erkannt hat, dass dauerhafter Erstliga-Fussball sehr, sehr viel teurer ist. Und dass sich das nicht mehr gegenrechnen lässt gegen den Wert für den Standort. Diese Maßnahme wurde erstens überschätzt und ist zweitens selbst bei optimistischer Betrachtung des Werts einfach viel zu teuer.

    Soviel Dummheit würde ja zum Himmel schreien. Mit 20 Mio hätten wir damals nichtmal unsere Schulden tilgen können. Mit 20 Mio bekommt man in der ersten Liga vielleicht einen Lewandowski, aber bestimmt keinen ganzen Kader. Oh man, wer hatte nur diese Schnapsidee?

  • Soviel Dummheit würde ja zum Himmel schreien. Mit 20 Mio hätten wir damals nichtmal unsere Schulden tilgen können. Mit 20 Mio bekommt man in der ersten Liga vielleicht einen Lewandowski, aber bestimmt keinen ganzen Kader. Oh man, wer hatte nur diese Schnapsidee?

    Das ist ja jetzt schon ca. 15 Jahre her. Meine ich. Also noch vor der "großen Verschuldung". Und damals waren 15 Mio Euro auch viel mehr Wert als heute. Damals war Arminia ja noch Liga 1. Stell Dir vor, die hätten damals für 15 Mio Euro Spieler kaufen können. Das hätte den Verein kurzfristig mit großer Wahrscheinlichkeit ins Mittelfeld der 1. Liga gebracht. Nur reichen solche Einmal-Investitionen eben nicht für die Ewigkeit.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Das ist ja jetzt schon ca. 15 Jahre her. Meine ich. Also noch vor der "großen Verschuldung". Und damals waren 15 Mio Euro auch viel mehr Wert als heute. Damals war Arminia ja noch Liga 1. Stell Dir vor, die hätten damals für 15 Mio Euro Spieler kaufen können. Das hätte den Verein kurzfristig mit großer Wahrscheinlichkeit ins Mittelfeld der 1. Liga gebracht. Nur reichen solche Einmal-Investitionen eben nicht für die Ewigkeit.

    Beim letzten Aufstieg in die 1. Liga hat Rejek beim Kabinengespräch gesagt, dass Stuttgart auf Platz 15 des Etatrankings über 40 Mio zur Verfügung hatte, wir nichtmal 20.


    Aber egal, alte Kamellen. Nicht wichtig für die zukünftige Ausrichtung.

  • An ein Ende mit Schrecken glaube ich nicht. Selbst Aachen hat kein Ende mit Schrecken, sondern ehr das Gegenteil. Selbst wenn der Club mal verschwinden würde gäbe es mit Sicherheit eine Neugründung, die dann irgendwie Regional- oder Oberliga spielen würde. Vermutlich wäre der Weg dahin sogar zeitweise ganz lustig, wenn es über die verschiedenen Dörfer geht, aber mit Sicherheit nicht erfüllend, zumal dann auch das Ende der Fahnenstange kommt. Siehe Lok Leipzpzig, Austria Salzburg etc.

    Es kann auch ganz ganz tief runtergehen, aber ich glaube, das wird die Wirtschaft in OWL dann doch nicht zulassen.
    In Kassel hatte man bisher zwei Neugründungen (FC Hessen und später wieder KSV Hessen) und nach dem zweiten Konkurs startete der Verein dann achtklassig in der Kreisliga. Klar ist das zeitweise ganz lustig mit der Straßenbahn zu den Kreisligaspielen von Stadtteil zu Stadtteil zu fahren.

  • https://www.liga3-online.de/au…ng-der-strittigen-szenen/


    Mit Lübeck sind wir weiterhin die Mannschaft, die am meisten benachteiligt wird.

    Ist sicherlich auch ein Faktor für die aktuelle Lage.

    Nachdem gegen Verl nun auch wieder eine Fehlentscheidung gegen uns stattgefunden hat, thronen wir nun an der Spitze dieser traurigen Statistik.

    Zusätzlich haben wir noch von keiner Fehlentscheidung profitiert.


    Es wäre nun mal an der Zeit seitens des Vereins öffentlich Druck auf den DFB und die Schiedsrichter auszuüben.

    Das kann so nicht mehr weitergehen.

  • Nachdem gegen Verl nun auch wieder eine Fehlentscheidung gegen uns stattgefunden hat, thronen wir nun an der Spitze dieser traurigen Statistik.

    Zusätzlich haben wir noch von keiner Fehlentscheidung profitiert.


    Es wäre nun mal an der Zeit seitens des Vereins öffentlich Druck auf den DFB und die Schiedsrichter auszuüben.

    Das kann so nicht mehr weitergehen.


    Denke da kommt von uns sowieso nix, genau wie die letzten Jahre auch nicht. Andere Vereine machen dies bereits nach der zweiten Fehlentscheidung über alle Kanäle wie zB der FCN mit Hecking.

    Bei Arminia gilt wohl auch da, dass wir still und demütig in unserem Schlauchboot sitzen bleiben müssen.

  • Nachdem gegen Verl nun auch wieder eine Fehlentscheidung gegen uns stattgefunden hat, thronen wir nun an der Spitze dieser traurigen Statistik.

    Zusätzlich haben wir noch von keiner Fehlentscheidung profitiert.


    Es wäre nun mal an der Zeit seitens des Vereins öffentlich Druck auf den DFB und die Schiedsrichter auszuüben.

    Das kann so nicht mehr weitergehen.

    Diese Auswertung ist allerdings, wie die Schirientscheidungen an sich auch, stark subjektiv. Die Erfahrung zeigt, daß sich der DFB durch so etwas nicht beeindrucken lässt. Dazu wüsste ich gern was dann hier denn dann im besten Fall für Maßnahmen erreicht werden sollten, außer das die Schiris nach einem Protest noch genauer bei uns hinschauen? Oder glaubst Du wirklich an eine Verschwörung innerhalb des DFB zu Ungunsten des DSC?


    Jeder wie er mag, ich halte es da mit dem alten Spruch das sich die Entscheidungen in Laufe einer Saison schon ausgleichen werden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Kann auch sein, dass sich die Verantwortlichen bewusst bedeckt halten, weil die Probleme andere sind. Wenn man den Spielern jetzt noch einredet, dass man permanent verpfiffen wird, kann das die falsche Wirkung haben. Die Situation vor dem 3. Gegentor in Verl war sicherlich sehr ärgerlich, aber der Einwurf wurde nicht besonders schnell ausgeführt, so dass wir mit ausreichend Spielern hinter dem Ball sind und uns hätten zuordnen können.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Denke da kommt von uns sowieso nix, genau wie die letzten Jahre auch nicht. Andere Vereine machen dies bereits nach der zweiten Fehlentscheidung über alle Kanäle wie zB der FCN mit Hecking.

    Bei Arminia gilt wohl auch da, dass wir still und demütig in unserem Schlauchboot sitzen bleiben müssen.


    Je nachdem wer es macht wird so etwas aber auch unterschiedlich aufgenommen. Meckern würde uns in der Regel weniger nutzen als gewissen anderen Glubs (kein Schreibfehler). Man muss mit dem Mittel also vorsichtig umgehen, aber zumindest dezente öffentliche Hinweise wären nicht falsch. Denn bei allen eigenen Fehlern, können solche Entscheidungen einer unsicheren Truppe den Rest geben.


    Ich glaube da immer noch nicht an Absicht, aber unterbewusst hat es eben schon einen erheblichen Einfluss, wie Verband und Schiedsrichter agieren. Die vermeintlich graue Maus Arminia hat da ein anderes - schlechteres - Standing. Wir sind in solchen Statistiken ja regelmäßig oben zu finden.



    Besser als Manuel Gräfe kann man es nicht auf den Punkt bringen: "Man braucht mehr Rückgrat, Joshua Kimmich Rot zu zeigen als einem Spieler von Arminia Bielefeld". Damit ist alles gesagt und das sieht auf Verbandsebene und bei der öffentlichen Empörung eben genau so aus.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Wobei da unser Verein als graue Maus da ja nicht wirklich alleine da steht, in dem zitierten Umfeld der Bundesliga sind es nun D98 und Heidenheim. Dann kommt noch eine ganze Liga dazwischen und dann, recht weit am Ende der Nahrungskette irgendwann mal Arminia. Nur mal um die Wichtigkeit auf der Verbandsebene realistisch einzuordnen.


    Also, was wird wohl passieren wenn unsere Verantwortlichen beim DFB auf den Putz hauen?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wobei da unser Verein als graue Maus da ja nicht wirklich alleine da steht, in dem zitierten Umfeld der Bundesliga sind es nun D98 und Heidenheim. Dann kommt noch eine ganze Liga dazwischen und dann, recht weit am Ende der Nahrungskette irgendwann mal Arminia. Nur mal um die Wichtigkeit auf der Verbandsebene realistisch einzuordnen.


    Also, was wird wohl passieren wenn unsere Verantwortlichen beim DFB auf den Putz hauen?

    Kannst ja einfach mal bei Nürnberg gucken was passiert wenn man „auf den Putz haut“. Die bekommen auch Elfmeter wenn man vom Gegenspieler angepustet wird.

  • Kannst ja einfach mal bei Nürnberg gucken was passiert wenn man „auf den Putz haut“. Die bekommen auch Elfmeter wenn man vom Gegenspieler angepustet wird.

    Ach so funktioniert das, danke für diese Aufklärung. Dem entsprechend könnten dann da ja auch noch einige andere Vereine neben Arminia diesen Weg der öffentlichen Beschwerde mit ähnlichem Erfolgen beschreiten.


    Heutzutage gibt es ja nichts, was es nicht geben könnte. Mir erscheint diese Hypothese aber trotzdem recht gewagt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Diese Auswertung ist allerdings, wie die Schirientscheidungen an sich auch, stark subjektiv. Die Erfahrung zeigt, daß sich der DFB durch so etwas nicht beeindrucken lässt. Dazu wüsste ich gern was dann hier denn dann im besten Fall für Maßnahmen erreicht werden sollten, außer das die Schiris nach einem Protest noch genauer bei uns hinschauen? Oder glaubst Du wirklich an eine Verschwörung innerhalb des DFB zu Ungunsten des DSC?


    Jeder wie er mag, ich halte es da mit dem alten Spruch das sich die Entscheidungen in Laufe einer Saison schon ausgleichen werden.

    Da die Szenen von einem ehemaligen Profischiedsrichter bewertet und einsortiert worden sind im Hinblick auf das Regelwerk, sehe ich das weitaus weniger subjektiv als die Meinung eines einfachen Fans.


    Von einer Verschwörung will ich nicht reden, aber beim DFB zu sensibilisieren sollte der Verein durchaus tun.

    Wenn die Schiedsrichter danach noch genauer hinschauen umso besser, vielleicht werden die bisherigen Szenen dann endlich korrekt bewertet.


    Bei dieser Anzahl der bereits vorhandenen Fehlentscheidungen, glaube ich nämlich nicht daran das sich das in Summe noch ausgleicht.

  • Allerdings passte das nur für die Bundesliga. In der 3. Liga sind wir normalerweise keine graue Maus, sondern ein absolutes Schwergewicht. Da müsste das Pendel eigentlich eher in unsere Richtung ausschlagen. Aber merkwürdig ist ja auch schon, dass Klos in der ganzen Fußballwelt hohe Anerkennung findet, im Spiel jedoch von den Schiris quasi jede, aber auch jede nur irgendwie zweifelhafte Aktion gegen sich gepfiffen bekommt.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!