Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Es ist meines Erachtens eindeutig, dass wir seit Jahren von den Schiris verpfiffen werden, vielleicht mit Ausnahme der Aufstiegssaison! Babak Rafati macht da bei der Spieltagsanalyse einen guten Job!

    Ausgleichen wird sich das natürlich nicht über die ganze Saison und kANn schlimmstenfalls unseren Abstieg bedeuten!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Beim Thema Schiedsrichterentscheidungen muss ich immer an die Kunze-Verletzung im Bayern-Spiel 2021 denken. Das war für mich der klassische Fall, wo man sehen konnte, dass im Profi-Fußball eben nicht alle gleich vor dem Gesetz (den Regeln) sind. Und das gilt im Übrigen nicht nur für die Entscheidungen selbst, sondern auch für die mediale Aufmerksamkeit. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass damals großes Aufhebens um die Sache gemacht wurde. Man stelle sich vor, was andererseits los gewesen wäre, wenn ein Bayern-Spieler unter derartigen Umständen verletzt worden wäre.


    Dass der Verein derartige Dinge dem DFB gegenüber ansprechen sollte, sehe ich auch so. Aber dies ist für mich der klassische Fall, wo man wirklich nur "intern" agieren kann, denn eine öffentliche Thematisierung könnte doch nur zu einer "Solidarisierung" des DFB mit den Schiedsrichtern führen und im Zweifel erst recht böses Blut schaffen. Davon abgesehen würde in der gegenwärtigen Situation natürlich auch schnell der Eindruck entstehen, man wolle bloß von den eigenen Fehlern ablenken.


    Nicht zuletzt besteht eben auch hier das Problem, dass dieser Verein nur einen einzigen Repräsentanten hat, der über ein "Standing" verfügt - und der ist Spieler, nicht Funktionär. Die Arminia hat auf der Funktionärs-Ebene schlicht und ergreifend niemanden, dessen Wort irgendein Gewicht zugemessen würde. Man stelle sich vor, Schütte spricht jemanden beim DFB an. Was soll dabei herauskommen - außer der Frage "Wer sind Sie? Hab Sie noch nie gesehen."


    Ich hatte gehofft (und auch geglaubt), Mutzel würde ein solcher Repräsentant werden (wollen und können). Aber er scheint auch eher Teil der allgemeinen Lethargie zu werden.

    Dass Bielefeld nicht existiert, ist ein Gerücht. Dass in Bielefeld kein Sportjournalismus existiert, ist eine Tatsache.

  • Wir haben doch Videoexperten im Verein. Warum nichtmal einen Zusammenschnitt sämtlicher (subjehtiver) Fehlentscheidungen erstellen und veröffentlichen? Alternativ mir den zuständigen Stellen zusammensetzen und besprechen. Alles ist besser, als nichts zu tun. Dieser demütige Mist wird noch zur Vereins-DNA, ist ja bei Strafen auch nicht anders. Jeder Mist wird kommentarlos geschluckt und akzeptiert, das nervt!

  • Denke da kommt von uns sowieso nix, genau wie die letzten Jahre auch nicht. Andere Vereine machen dies bereits nach der zweiten Fehlentscheidung über alle Kanäle wie zB der FCN mit Hecking.

    Bei Arminia gilt wohl auch da, dass wir still und demütig in unserem Schlauchboot sitzen bleiben müssen.

    Und Hecking beschwert sich munter weiter obwohl der VAR schon schwarz-rot ist

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Und die Kausalität zwischen " auf den Putz hauen" und anschließender Bevorteilung kannst du sicher nachweisen, oder?


    Na ja wenn es danach geht kannst dieses Forum dicht machen! Es geht doch hier nicht darum alles nachweisen zu müssen, schon gar nicht Dinge die man sowieso nicht beweisen kann. Wie gesagt dann kannst das Forum hier zusperren. Wenn man nur noch Aussagen tätigen kann die man 100% sicher nachweisen kann. Es geht doch hier viel mehr darum über Dinge zu diskutieren die natürlich keiner beweisen kann sondern die man eben von der eigenen Wahrnehmung so empfindet und vielleicht manchmal auch noch etwas unterfüttern kann mit kleinen Details die als gesichert angesehen werden können. Und da bin ich zB auch ziemlich sicher dass es dem FCN in den vergangenen 2 Jahren nicht geschadet hat öfter mal öffentlich auf den Putz zu hauen. Es wird den ein oder anderen Schiedsrichter geben der "anders" auf den Platz geht als normalerweise, denn jeder Schiri möchte nicht der nächste sein in der Kette von Hecking der in der Öffentlichkeit zur Schau gestellt wird bzw an den Pranger gestellt wird. Klappt sicherlich bei weitem nicht bei jedem Schiri, aber wenn es bei 1 von 10 Schiris klappt schadet es dem FCN schon mal nicht.

  • Und die Kausalität zwischen " auf den Putz hauen" und anschließender Bevorteilung kannst du sicher nachweisen, oder?

    Das ist doch nicht die Frage. Einen Nachteil scheinen sie dadurch zumindest nicht zu haben.

    Und wenn bei Arminia sich diese Fehlerketten seitens der Schiris, wahrscheinlich nur zufällig, stetig wiederholen, darf man doch zumindest mal anmerken und nachfragen, ob es ggf. Sinn macht weitaus erfahrenderes Personal zur Verfügung zu stellen.


    Ich verstehe deine Art manchmal nicht, Hochwald.

    Egal was diskutiert wird, du stellst alles in Frage, nur nicht das oder diejenigen, deren handeln diskutiert wird.

    Und das machst du leider oftmals nichtmal unterhaltsam, sondern eher wie der Herr Oberlehrer.

    Macht dir das hier überhaupt Spass?

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Ich finde es erschreckend, wie oft ich diesen User immer noch lesen muss, obwohl die Ignore Funktion (die ich eigentlich vom Grundsatz völlig überflüssig finde, da man in einem Forum auch vernünftig sachlich streiten können sollte) dieses provokante und inhaltslose Geschreibsel ausblendet. Denn nichts anderes ist das.


    Lasst euch darauf doch nicht mehr ein.


    Und man muss sich ja nicht direkt an den DFB wenden. Medien wirksam auf PKs und Interviews ansprechen reicht doch. Auch in Richtung Hachinger Keeper hätte ich durchaus öffentlich gefordert, dass der DFB im Nachhinein tätig werden sollte. So ist natürlich Null passiert.


    Hecking jammert weiter? Ja hilft ja offensichtlich auch.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Selbst auf die Gefahr hin auch auf Deiner Ignorliste zu landen Knoppers, finde ich den letzten Beitrag vom Physo überhaupt nicht provokant. So eine Nachfrage sollte doch auch in diesem emotionalen Fußball-Forum möglich sein, da habe ich hier schon wesentlich wirrere Beiträge lesen müssen.


    Zu dem Sachstand an sich und die Möglichkeiten diesen zu beeinflussen hatte ich mich ja schon deutlich geäußert. Das die Verantwortlichen des DSC alles Vollidioten sind, glaube ich zumindest wirklich nicht.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Und die Kausalität zwischen " auf den Putz hauen" und anschließender Bevorteilung kannst du sicher nachweisen, oder?

    Was kannst du von deinen ganzen Aussagen denn nachweisen? „Wenn ich Kommentare von Usern von vor 5 Monaten rauskrame habe ich mehr recht als vorher“?


    Nein, ich kann keinen wissenschaftlichen Nachweis dazu erbringen und auch nicht irgendwelche Statistiken. Aber Nürnberg beschwert sich ständig und bekommt inzwischen quasi für alles Elfmeter. Stuttgart hat sich während unserer Aufstiegssaison auch ständig über die Schiedsrichter beschwert, andauernd wurden 50:50 Entscheidungen für sie entschieden. Gute Beispiel hier auch die lächerliche gelb rote Karte für Klos gegen Stuttgart.


    Man muss nicht alles über sich ergehen lassen, letzte Saison hätten wir die Klasse gehalten wenn Nürnberg nicht den lächerlichsten Elfmeter aller Zeiten bekommen hätte gegen uns. Und das ist nur eine von vielen Fehlentscheidungen. Diese Saison wurden uns in NEUN Spielen drei Elfmeter verweigert und den Gegnern vier rote Karten nicht gegeben. Und hier reden wir nur von den klaren Fehlentscheidungen und nicht von den 50:50 Dingern. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

  • Und die Kausalität zwischen " auf den Putz hauen" und anschließender Bevorteilung kannst du sicher nachweisen, oder?

    Beim Thema Reklamieren ist das aber ziemlich eindeutig. Einerseits sollen es die Spieler lassen, andererseits wird es extrem oft als stillschweigende Zustimmung gewertet, wenn es aus bleibt.


    Wie oft die Kommentoren sagen, dass eine Entscheidung in Ordnung grht, weil die Spieler sich nicht beschweren kann man schon nicht mehr zählen.


    Beim Meckern gilt es das richtige Maß zu finden und dabei dürfen sich manche offensichtlich mehr raus nehmen. Das Zitat von Manuel Gräfe wiederhole ich jetzt nicht, aber es trifft die Sache auf den Kopf.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Die Schiris in der dritten Liga haben halt Drittliga-Niveau.

    Damit müssen wir leben.

    Beschweren darf man sich da aber durchaus mal.

    Bestes Beispiel: Kloppo mit Liverpool, die so richtig verarscht wurden und dann den ganz Lauten gemacht haben.

    Da wird so schnell kein VAR mehr gegen Liverpool entscheiden.

    So muß das bei uns auch gehen.

    Nach diesen vielen Fehlentscheidungen einfach mal Laut geben.

    Wir sind doch irgendwer in dieser Liga, sondern mit Dresden zusammen das Topteam vom Medieninteresse her.

    Da darf man sich dann auch mal äußern zu den ganzen Fehlentscheidungen.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Ich hab ne allgemeine Frage an euch bzw. eine Feststellung die ich heute gemacht habe. Wusste nicht in welchen Thread ich das am besten packe, aber hier passt es glaub gut rein, weil es auch um Arminia geht.


    Ich habe mich heute, aber auch die letzten Tage, dabei ertappt drüber nachzudenken wieso ich eigentlich Fussball im Allgemeinem und Arminia im Speziellem verfolge. Bisschen getriggert von den letzten schlechten Spielen unserer Arminia und der Serie Ted Lasso die ich fast durch gebinged habe (absoluter Serientipp, falls ihr Comedy im Stil von "Scrubs" etc mögt, nur im Fussball Setting).


    In der Serie wird vor allem das Untereinander der Trainer, Spieler, Vereinsmitarbeitern etc. thematisiert. Und ja ich weiß, dass es ne Serie ist und es so niemals in echt läuft. Aber es werden auch taktische Themen und Motivation in unterhaltsamer Weise verpackt.

    Und wenn ich das so sehe wäre ich echt gerne mal Mäuschen und lauschen was in der Kabine, beim Training und sonst so bei der Arminia (oder auch bei anderen Vereinen) passiert. Wir kriegen ja hier wirklich nur sehr wenig mit von all dem was zwischen Spielern und Staff passiert.

    Ich hab mich aufgrund der Serie und anderen Dingen halt in den letzten Tagen gefragt, warum verfolge ich grade Arminia? Warum mag ich generell Fussball?
    Die Frage nach Arminia beantworte ich damit, dass ich als kleiner Junge mal Freikarten bekommen hab in der Schule und ein Spiel im Stadion gesehen habe. Es war sportlich ein furchtbar langweiliges 1:1 gegen 1860 München an einem kalten Wintertag im Jahre '98. Ich saß im Block B und war trotz eher durchschnittlicher sportlichen Leistung beeindruckt vom Stadionerlebnis. Und so ging ich wieder und wieder hin. Mir gefiel die Alm, der Verein war mir auch halbwegs sympathisch, auch wenn ich als (kleiner) Junge natürlich nicht wusste was da so im Hintergrund vor sich ging.
    So blieb ich all die Jahre, bis auf einer kleinen Pause in der Post-Krämer Ära (war sehr enttäuscht von der Entlassung Krämers) dabei und hab die Arminia mehr oder weniger stark verfolgt. Die meisten Spiele gesehen oder mindestens im Ticker verfolgt.

    Und nun befinde ich mich in der zweiten Phase (nach der Post-Krämer Zeit) in der ich mich Frage wieso ich mir die Arminia angucke, warum ich mich eigentlich so sehr über die gebotenen Leistungen auf dem Platz ärgere und ob das "Konzept" des Vereins, bzw. wofür der Verein stehen will, wie er den Fussball angeht überhaupt (noch) zu mir passt.
    Kurz: Es geht um Identifikation!


    Am Anfang der Saison habe war ich einfach nur gespannt, Neuanfang, neue Spieler, neuer Trainer, vielleicht passt dieser Verein endlich wieder seit 2 Jahren wieder besser zu mir? Dazu ein Junger Trainer, der im selben Jahr geboren ist wie ich. Hab gedacht, der tickt vielleicht ähnlich, wenn er meine Generation ist.
    Dazu ein Spieler wie Mizuta, den ich schon vorher gekannt/verfolgt habe und für einen super Spielertypen halte. Und dann gucke ich diese Fussballserie und sehe einen Trainertyp und eine Mannschaft die einfach Spaß am Fussball hat, wo vieles mit Humor genommen wird. Und ja, ich weiß, es ist eine Serie die genau so geschrieben wird damit man dieses gute Gefühl bekommt, das gibt es wohl so im echten Fussball nicht. Leider.

    Und dann klappt bei Arminia auf dem Platz wenig, der Verein nimmt mich in dieser Phase auch nicht richtig mit, zeigt mir keine Vision, keine Werte.
    Wobei, wenn man ehrlich ist, das am Anfang der Saison (bzw. seit Jahren auch vernachlässigt wurde). Was bleibt ist also dass ich eine Mannschaft verfolge, nur weil ich als Kind mal da war und ich "halt immer Arminia geguckt habe". Sie spielt aktuell weder den Fussball den ich gut finde und bietet mir sowohl von den handelnden Personen als auch von der Vereinsphilosophie keinerlei Identifikation.

    Wenn ich allerdings im Profifussball in Deutschland die Vereine durchgehe, sehe ich aber auch keinen der tatsächlich irgendwie zu mir zu passen scheint. Aber da bin ich noch nicht ganz durch mit der Nachforschung.

    Und nun sitze ich da und stelle mir die Frage: Warte ich einfach bis Arminia wieder ein Verein ist, mit dem ich mich identifizieren kann und verfolge solange einfach die Spiele halb Emotionslos?
    Oder suche ich tatsächlich nach einem Verein mit dem ich mich irgendwie identifizieren kann?

    Sorry für diesen langen Beitrag, aber ich wollte mal meine Gedanken teilen. Vielleicht geht es dem ein oder anderem ähnlich oder hatte schonmal so eine ähnliche Phase? Was habt ihr da gemacht? Oder was macht ihr da derzeit wenn es euch ähnlich geht?

  • Beim Thema Reklamieren ist das aber ziemlich eindeutig. Einerseits sollen es die Spieler lassen, andererseits wird es extrem oft als stillschweigende Zustimmung gewertet, wenn es aus bleibt.


    Wie oft die Kommentoren sagen, dass eine Entscheidung in Ordnung grht, weil die Spieler sich nicht beschweren kann man schon nicht mehr zählen.


    Beim Meckern gilt es das richtige Maß zu finden und dabei dürfen sich manche offensichtlich mehr raus nehmen. Das Zitat von Manuel Gräfe wiederhole ich jetzt nicht, aber es trifft die Sache auf den Kopf.

    Aber durch " Meckern" auf dem Spielfeld hat doch kein Schiri eine Entscheidung revidiert, oder doch?

  • Bestes Beispiel: Kloppo mit Liverpool, die so richtig verarscht wurden und dann den ganz Lauten gemacht haben.

    Da wird so schnell kein VAR mehr gegen Liverpool entscheiden.

    Da bin ich mal gespannt!

    Kann ich mir aber nicht vorstellen !

    Zu meiner aktiven Fußball+ Handball Zeit war es so:

    je mehr wir uns beim Schiri beschwert hatten,desto stärker wurde gegen uns gepfiffen...

  • Na ja wenn es danach geht kannst dieses Forum dicht machen! Es geht doch hier nicht darum alles nachweisen zu müssen, schon gar nicht Dinge die man sowieso nicht beweisen kann. Wie gesagt dann kannst das Forum hier zusperren. Wenn man nur noch Aussagen tätigen kann die man 100% sicher nachweisen kann. Es geht doch hier viel mehr darum über Dinge zu diskutieren die natürlich keiner beweisen kann sondern die man eben von der eigenen Wahrnehmung so empfindet und vielleicht manchmal auch noch etwas unterfüttern kann mit kleinen Details die als gesichert angesehen werden können. Und da bin ich zB auch ziemlich sicher dass es dem FCN in den vergangenen 2 Jahren nicht geschadet hat öfter mal öffentlich auf den Putz zu hauen. Es wird den ein oder anderen Schiedsrichter geben der "anders" auf den Platz geht als normalerweise, denn jeder Schiri möchte nicht der nächste sein in der Kette von Hecking der in der Öffentlichkeit zur Schau gestellt wird bzw an den Pranger gestellt wird. Klappt sicherlich bei weitem nicht bei jedem Schiri, aber wenn es bei 1 von 10 Schiris klappt schadet es dem FCN schon mal nicht.

    Sehe Ich anders!

    Man kann aus meiner Sicht genauso gut oder sogar besser diskutieren, wenn man seine Meinung äußert, sie aber nicht als " Fakt" oder "Tatsache" deklariert, die wiederum keinen Widerspruch zulässt !

    Ein, " ich glaube,dass...." würde da schon reichen! :)

  • Die Historie wird bei allen vermutlich ähnliche Elemente enthalten.


    Wie du sagst, es geht um Identifikation. Und die nähert sich bei mir ebenso aktuell nahe 0. Und da sind die sportlichen Leistungen nur das, was man oberflächlich sieht. Ohne Ziele und ein starkes Umfeld und Personen, die einen mitnehmen, muss man vermutlich irgendwann eine Entscheidung treffen und tatsächlich weg bleiben.


    Tue ich mich auch sehr schwer mit und der Stadion Besuch ist dann am Ende immer noch auch eine soziale Geschichte mit Freunden/Familie, eine Freizeit Aktivität, die einen ja vom Alltag ablenken soll. Der Mensch will ja was unternehmen. Aber ja, mir gibt das bei weitem nicht mehr das, was es früher mal war.


    Das Problem gibt es natürlich auch weiter oben. Bestes Beispiel sind meine auch schon erwähnten "Dortmunder" im Freundeskreis, die permanent jammern, aber rein von Stadion Ergebnissen das erfolgreichste Team in 2023 sind. Während die über Jahre zu verwöhnt waren und nach vollständiger Perfektion lechzen, suchen wir eher nach kurzen Erfolgserlebnissen und mal ner mentalen Erholungspause.


    Nen Rat, wie man das am besten für sich moderiert, gibt's vermutlich nicht. Bei der Nationalmannschaft haben einige ja den Cut schon geschafft, was beim lokalen Herzenvereins schwerer fallen dürfte.


    Und am Ende landet man wieder an einem Punkt, die hohen Herren (das kann man wieder von Vereinsebene auf Politik, Wirtschaft ins alltägliche Leben übertragen) haben die Basis von unten verloren und keinen Plan mehr, wie man das kittet. Hohle Phrasen, wie "das geht nur zusammen" nimmt doch eh keiner mehr Ernst. Im Stadion sind's horrende Preise für Ticket und Verpflegung und im richtigen Leben dann eben Inflation, die keine normale Lohnerhöhung mehr ausgleichen kann.


    So, jetzt schweife ich zu sehr ab. Kurz, ich verstehe dein Problem! ;) Lösen können wir es aber vermutlich alle nicht. :/

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich ziehe mich in den depressiven Phasen oft mit der Tatsache aus dem Sumpf, daß der gemeine Arminenfan eine ganz besondere Leidensfähigkeit auszeichnet. So viel an die Fresse und das über Jahre, da muss man schon aus einem ganz besonderen Holz geschnitzt sein.


    In diesem Sinne: Augen zu und durch, schließlich könnte tatsächlich heute die Wende zum besseren und erfolgreichen Fußball werden. Oder dann halt am nächsten Spieltag…

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Nee, finde ich eben nicht. Warum wird nicht das Präsidium zur Rechenschaft gezogen und endlich sportliche Kompetenz und Leute, die wissen, was sie tun, etabliert?

    Abwarten ist irgendwie, wie auf einen Millionengewinn im Lotto warten. Passiert, ist aber nicht sehr wahrscheinlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!